Kann man etwas gegen diese ganzseitigen Popup Werbeanzeigen tun bei Android mit Chrome Browser, die 10 Sekunden aufpoppen?
Echt nervig.
Ich kann die Erweiterung uBlock Origin empfehlen.
Kann man etwas gegen diese ganzseitigen Popup Werbeanzeigen tun bei Android mit Chrome Browser, die 10 Sekunden aufpoppen?
Echt nervig.
Ich kann die Erweiterung uBlock Origin empfehlen.
Das ist nix für mich. Hatte mal eine Freundin, die hat immer Brot gebacken. Da hat meine gesamte Ernährung nur aus Wurstbrot ausgesehen weil man da regelmäßig backen muss um den Sauerteig irgendwie am Leben zu halten. Also so viel Brot will ich dann doch nie mehr wieder essen müssen.
Man kann auch kleinere Laibe backen.
Ich hab mir vor 12 Jarhen selbst Sauerteig gezogen, und seitdem verwende ich dieselbe Kultur. Der Sauerteig hält flüssig, im Kühlschrank 2-3 Wochen, also man muss nicht unbedingt jede Woche backen. Man kann auch kleiner Laibe backen, was allerdings in Bezug auf den Energieverbrauch beim Backen weniger effizient ist.
Oder man backt für jemand anderen mit. Ich hab z.B. mit einem Freund ein Abkommen: Ich bekomme für 10 Laibe Brot einen Baum aus seinem Wald. So mach ich jedes mal 2 kleine Laibe (kaum mehr Aufwand als einen großen Laib), und bekomme dafür ausreichend Holz zum Heizen. ![]()
Eisprinz Da bin ich voll bei dir, dass das Beibringen von grundlegendem Verständnis über den Lebensmittelhandel und die Lebensmittelproduktion Teil der Bildung sein sollten.
Und trotzdem, oder vielleicht sogar gerade dann wenn es ein Verständnis dafür gibt, welche Bedeutung verschiedene Zusatzstoffe oder die Herkunft eines Lebensmittel hat, braucht man auch die Information auf der Verpackung, um das Wissen auch anwenden zu können. Sonst müsstest dir, überspitzt gesagt, geeignete Hersteller auswendig merken. Mit den Informationen die jetzt nach Gesetz auf der Verpackung anzuführen sind, befähigt man die KonsumentInnen aber dazu im Geschäft und vor dem Regal eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Was ich damit sagen will: Bildung und Transparenz schließen sich nicht gegenseitig aus, sondern vielmehr ergänzen sie sich für individuelle und bewusste Entscheidungsfindung.
Und du meinst, wir brauchen einen „Vollkasko-Staat“, der dem Konsumenten jede Mündigkeit raubt? Man konnte sich schon vor der Kennzeichnung informieren und dann wissen, dass man im Supermarkt grundsätzlich keinen Honig kauft.
In diesem Zusammenhang kann ich deinem Kommentar nicht zustimmen. Wenn es um Verbote gehen würde, könnte ich ja noch nachvollziehen, wenn man darüber diskutieren will, ob man Menschen ihre Mündigkeit raubt. Aber eine Verpflichtung mehr Informationen auf die Verpackung zu schreiben ist meiner Ansicht nach das genaue Gegenteil. Vielmehr befähigt es die KonsumentInnen erst, informierte und eigenständige Entscheidungen zu treffen. Und zwar auch Vorort im Supermarkt, ohne sich vorab informieren zu müssen, oder mit dem Handy in der Hand durch die Regale gehen zu müssen.
Mehr Transparenz finde ich absolut begrüßenswert, eben gerade zu dem Zweck, die Menschen bei ihrer individuellen Entscheidungsfindung mit nützlichen Informationen zu unterstützen.
"EU-Frühstücksrichtlinie"
Das ist aber auch nicht die offizielle Bezeichnung, sondern wird wohl - wie so oft - eine Erfindung von Journalisten sein.
Offiziell heißt die Richtlinie: EU 2024/1438
Oder in Langform:
ZitatRICHTLINIE (EU) 2024/1438 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 14. Mai 2024 zur Änderung der Richtlinien des Rates 2001/110/EG über Honig, 2001/112/EG über Fruchtsäfte und bestimmte gleichartige Erzeugnisse für die menschliche Ernährung, 2001/113/EG über Konfitüren, Gelees, Marmeladen und Maronenkrem für die menschliche Ernährung und 2001/114/EG über bestimmte Sorten eingedickter Milch und Trockenmilch für die menschliche Ernährung
Wer sich dafür näher interessiert:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:L_202401438
Das dürfte zb einer der Gründe sein:
Reform der Unternehmensförderung für Sportvereine
Besonders das sogenannte TAO-System (Steuervergünstigungen für Unternehmen, die Sportvereine unterstützen) steht zur Diskussion. Die neue Regierung hat angekündigt, dieses System zu überprüfen oder zu reformieren. Viele ungarische Vereine profitieren direkt oder indirekt davon.
Interessanter Einwurf.
Wenn es gegenwärtig Diskussionen gibt zu Gesetzesänderungen, denke ich aber dass es zumindest für diese Saison nicht schlagend werden sollte. Denn das Ausarbeiten und das Umsetzen eines Gesetzes dauert auch etwas Zeit, selbst mit Zweidrittelmehrheit.
Der Artikel ist mir ein bisschen zu dünn (keine Kritik an dir, ich meine die verlinkte Seite). Warum soll es zu Einbußen kommen, was hat der Regierungswechsel mit den beiden Vereinen zu tun? Ist das nur eine Vermutung von Freimüller, oder haben sie in der Vergangenheit staatliche Subventionen bekommen (würde mich doch überraschen)?
Also da fehlt mir einiges an Informationen, um den Artikel für glaubwürdig zu nehmen.
Ich muss mich wiederholen, mir hat das Eishockey der Finnen bei diesem Turnier wirklich sehr gut gefallen. Alleine wie sie im GD die USA dominiert haben, vorne, hinten, in der neutralen Zone. Ich weiß auch nicht ob die Schweiz im GD ohne Schirihilfe gegen Finnland gewonnen hätte.
Aber übers Turnier war die finnische Mannschaft wirklich gut drauf, in allen Zonen. Vor allem die Ruhe, die Kontrolle, das abgeklärte Spiel, die Geduld, das waren Aspekte die mir sehr imponiert haben. Das haben sie auch heute gezeigt.
Für mich würdige Weltmeister, weil sie übers ganze Turnier in allen Bereichen eine kompakte und fast fehlerlose Leistung abgeliefert haben. Eine beeindruckende Mannschaftsleistung, und das über 2 Wochen hinweg.
![]()
Sehr geil. Das Spiel der Finnen einfach nur schön zum Ansehen. Freut mich sehr, dass sie endlich wieder einen Titel geholt haben. Eine Tolle Mannschaft, es hat wirklich viel Spaß gemacht dieser Mannschaft zuzusehen bei diesem Turnier.
Meier mit Freibrief bei dieser WM.
Das dreckige Spielen der Schweitzer hat mir das Team ziemlich unsympathisch gemacht. Es würde mich freuen wenn Finnland als Sieger vom Eis geht.
Auf jeden Fall hoffe ich aber auf ein Spiel, in dem nicht wieder Schiedsrichterentscheidungen für Diskussionen sorgen.
Sehr geil, hat es doch gereicht für die Norweger. Völlig verdienter Sieg. Gratulation nach Norwegen!
Sehr bitter, dass die Kanadier - völlig unverdient - noch zum Ausgleich gekommen sind.
Dünn, was die Kanadier da zeigen.
Der Enshittifactor: Macht Dinge die funktionieren beschissen.
was by nature to this day Captain Pollard is a
Eine Hommage ans kommerzielle Internet.
Peter Schneider stabil. Ist ruhig und freundlich geblieben, nachdem er ein paar blöde Fragen eines finnischen Journalisten (von einer Boulevard Zeitung) gestellt bekam. Selbst YLE hat darüber berichtet (Video zum Interview ist im Beitrag verlinkt):
"An icy exchange
Finland have now played six, won six in the men's ice hockey world championship finals following Sunday evening's 5-2 victory over Austria.
While Monday's papers are generally pleased with another victory for the Lions, one of the most-read articles on tabloid Iltalehti's pages involves a frosty English-language interview between an IL reporter and Austria captain Peter Schneider.
The interview doesn't get off to a great start, with Schneider clearly annoyed by the first question about the 5-2 defeat not being the result he would have wanted.
"I don't know what result you were expecting," he replies. "We're playing 15 NHL guys. It's kinda delusional to think we're going to win the game."
The atmosphere then turns from icy to subzero when Schneider is asked why his team warmed up in the media zone before the game.
"What kind of questions are these, honestly," he says. "This seems like a pretty hostile interview. Are you trying to rattle us?"
Finland faces hosts Switzerland in the final group stage game on Tuesday, before the knock-out phase begins on Thursday."
Nachdem der ÖEHV und der Kurier sich letztlich doch nicht auf einen Vergleich einigen konnten, ging die Saga nun wieder vor Gericht weiter. Das vorherrschende Verständnis von Pressefreiheit des ÖEHV Vorstands, welches hier zum Vorschein kommt, ist halt einfach nur peinlich. Denn, scheinbar stellt sich der Vorstand Pressearbeit so vor, dass Sportjournalisten wirtschaftliche Gebaren nichts angeht.
ZitatSo bietet sich nun die Gelegenheit zu erfahren, wie ÖEHV-Präsident Klaus Hartmann sich Sportberichterstattung vorstellt. "Es kann aus meiner Sicht nicht die Aufgabe von Sportjournalisten sein, als wirtschaftlich investigative Journalisten aufzutreten", sagt der Kärntner und wirft dem Kurier vor, den Verband "aufgrund illegal zugespielter Unterlagen diskreditiert" zu haben.
Zum Fremdschämen.
Ok, alles über 40 Punkte gewinne ich, alles darunter du.
Und wenn er genau 40 macht? ![]()
Drinnen oder nicht? Edmonton fühlt sich ja wohl etwas betrogen.
https://russianmachineneverbreaks.com/2026/04/27/ana…imeters-game-4/
Lässt sich eigentlich leicht extrapolieren.
Ob der video judge solche Werkzeuge zur Verfügung hat, oder deren Einsatz regelkonform wäre, ist dann ein anderer Aspekt, der die Frage ob regelkonformes Tor oder nicht Tor beeinflussen kann.
Nicht nur die Eisen,auch die Oberschenkel
Passt eh. Ist das Krafttraining halt gleich inkludiert ![]()
Eh jetzt nicht des Schlechteste.
Grundsätzlich stimme ich dir da zu.
Während sich aber ohnehin immer weniger Menschen das Reisen leisten können, steigt aber auch die Zahl derer, die dann halt gleich auf den Privatjet umsteigen. In den letzten 20 Jahren hat sich die Anzahl der Privatjets in Europa verdoppelt. Da sind die Pro-Kopf Emissionen gleich noch mal eine ganz andere Liga: Ein durchschnittlicher Privatflug aus Österreich verbraucht so viel Energie wie 1,6 Österreicherinnen und Österreicher im Jahr für Wohnen und Mobilität benötigen. Und in diesem Reisesegment dürfte wohl noch Luft nach oben sein, in Bezug auf Reisekosten.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Folge 6 ist online
Maxa sehr sympathisch im Interview, wie eigentlich eh immer. Gebt dem Mann bitte eine Villacher Staatsbürgerschaft ![]()
Lustiges Detail: Er scheint in Unterluggauers Wohnung zu leben, zumindest steht dieser Name auf seinem Türschild ![]()
Any stream ? Please DM me, if there is available link.
Requires Austrian VPN:
https://on.orf.at/live?channel=orfs
Zwingen diese Tech Mogule die Menschen Ihre Plattformen zu nutzen? Wir User hätten es grossteils selber in der Hand.
Ich suche gerade einen Cloud Anbieter der nicht in den USA sitzt....schwierig
Zwingen, nein. Aber sie manipulieren Menschen; und ihre Technologien werden nachwievor öffentlich gefördert (In der Schule, z.B., werden die meisten Kinder immer noch auf Microsoft trainiert, statt auf unabhängige Lösungen. Das erzeugt Abhängigkeiten).
Aber du hast recht, es gibt Alternativen zu praktisch allen Services von Big Tech. Wenn du eine europäische Cloud-Lösung suchst, kann ich Nextcloud empfehlen (Open source). Man kann es selbst hosten, oder von verschiedenen (europäischen) Anbietern mieten.
finde ich jetzt absolut nicht schlimm.
Ich kann mich erinnern, wie die Nicht-Geimpften behandelt wurden.
Da leuchtet mir schon ein, dass man das Risiko einer Fälschung eingeht.
Der Verband sieht es ebenfalls als abgeschlossen an, da er Busse getan hat - da muss man jetzt auch nichts mehr aufwärmen
Ohne jetzt beurteilen zu wollen, wie verständlich oder gefährlich es war, ungeimpft mit der Mannschaft mitzureisen, würde für mich die Tatsache, dass er das Team und den Verband belogen hat, schon einen Vertrauensverlust bedeuten. Ganz unabhängig davon, ob rechtsstaatlich gesehen seine Strafe getilgt wurde.