1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • AM34
    Blaues Bluat
    • 4. Juni 2026 um 21:50
    Zitat von Sour-Fox

Bei Dänemark und Norwegen finde ich im Vergleich sogar, das die als eigenständige Ligen sogar "mehr" schaffen als die ICE, dort sind 9/10 Teams aus einem einzigen Land für die höchste Liga verfügbar, die ICE bringt 14 Teams mit 4 Nationen zusammen, selbst nur auf Ö bezogen würde man kaum eine Liga auf annähernd dem gleichen Niveau wie in Dänemark/Norwegen zusammenbekommen.

Da geh ich nicht mit.

Die 8 Österreichischen Ice Teams + Zell am See + Bregenzerwald bzw HC Tigers hast die beste nationale 10er Liga aus den genannten!

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 4. Juni 2026 um 22:05
    Zitat von Sour-Fox

lässt sich jetzt als Gegenargument auch auf die Größe schieben ^^

...die Rutsche hab ich dir ja extra gelegt. ^^

Frankreich teilt sich übrigens mit Italien den höchsten Berg der Alpen...die Wintersportnationen Schweiz und Österreich sind da quasi nur Nebendarsteller. ;)

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (4. Juni 2026 um 23:02)

• JOBI
    Honsa
    • 4. Juni 2026 um 22:57

@admins

Kann der HC Milano als eigenes Team in der Ordnerstruktur angelegt werden?

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 4. Juni 2026 um 23:12
    Zitat von Sour-Fox

lässt sich jetzt als Gegenargument auch auf die Größe schieben ^^

Auf die Technik kommt es an!

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 4. Juni 2026 um 23:13
    Zitat von abaumg

Auf die Technik kommt es an!

Bei Technik Fragen Tech-Nik fragen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 4. Juni 2026 um 23:40

Unsere Liga braucht man jetzt aber auch nicht übermäßig glorifizieren.
    Alleine die Tatsache, dass die Vereine jedes Jahr der Liga Geld zahlen (!), anstatt zu bekommen, spricht da mMn für sich.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 4. Juni 2026 um 23:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von JOBI

@admins

Kann der HC Milano als eigenes Team in der Ordnerstruktur angelegt werden?

Das kann nur der Chef marksoft

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Puwackl
    Sempahefn
    • 4. Juni 2026 um 23:55
    Zwei ICEHL-Teams drohen finanzielle Einbußen! - Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey
    Die beiden ungarischen ICEHL-Klubs Fehérvár AV19 und Ferencvárosi TC könnten vor einer schwierigen Saison stehen. Darauf deutet ein aktueller Beitrag des…
    hockey-news.info

die nächsten Baustellen? :banghead:

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 5. Juni 2026 um 00:01
    Zitat von Eisprinz

Unsere Liga braucht man jetzt aber auch nicht übermäßig glorifizieren.
    Alleine die Tatsache, dass die Vereine jedes Jahr der Liga Geld zahlen (!), anstatt zu bekommen, spricht da mMn für sich.

...ich hab den Eindruck, dass die Liga hier im Forum eher schlechtgeredet wird. Man kann sicherlich vieles hinterfragen, aber dass eine internationale Liga in vielerlei Hinsicht komplizierter abzuwickeln ist, als eine rein nationale Liga, liegt auf der Hand.

Ich sehe es jedenfalls positiv, dass man sich zu diesem Konstrukt bekennt...und ich persönlich möchte die Teams aus Italien, Slowenien und Ungarn (vielleicht in Zukunft auch wieder Tschechien/Slowakei) nicht missen...

3 Mal editiert, zuletzt von 3glav (5. Juni 2026 um 00:11)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 5. Juni 2026 um 00:44
    Zitat von AM34

Da geh ich nicht mit.

Die 8 Österreichischen Ice Teams + Zell am See + Bregenzerwald bzw HC Tigers hast die beste nationale 10er Liga aus den genannten!

Nur zieht so eine Liga dann am Ende wohl nicht viele Zuschauer an, nicht umsonst gibts dieses Konstrukt rund um die ICE vormals EBEL.

• Puwackl
    Sempahefn
    • 5. Juni 2026 um 00:49
    Zitat von AM34

Da geh ich nicht mit.

+Pustertal und Kitz:thumbup:

des wär schon a geile Liga

• Winston_S
    EBEL
    • 5. Juni 2026 um 09:16
    Zitat von Sour-Fox

Nur zieht so eine Liga dann am Ende wohl nicht viele Zuschauer an, nicht umsonst gibts dieses Konstrukt rund um die ICE vormals EBEL.

Wer sagt das?

Glaubst deswegen kommen weniger in Wien, Linz, Klagenfurt etc.?

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 5. Juni 2026 um 09:29
    Zitat von Puwackl

https://hockey-news.info/zwei-icehl-tea…elle-einbussen/

die nächsten Baustellen? :banghead:

Der Artikel ist mir ein bisschen zu dünn (keine Kritik an dir, ich meine die verlinkte Seite). Warum soll es zu Einbußen kommen, was hat der Regierungswechsel mit den beiden Vereinen zu tun? Ist das nur eine Vermutung von Freimüller, oder haben sie in der Vergangenheit staatliche Subventionen bekommen (würde mich doch überraschen)?

Also da fehlt mir einiges an Informationen, um den Artikel für glaubwürdig zu nehmen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 5. Juni 2026 um 09:35
    Zitat von Roki

Der Artikel ist mir ein bisschen zu dünn (keine Kritik an dir, ich meine die verlinkte Seite). Warum soll es zu Einbußen kommen, was hat der Regierungswechsel mit den beiden Vereinen zu tun? Ist das nur eine Vermutung von Freimüller, oder haben sie in der Vergangenheit staatliche Subventionen bekommen (würde mich doch überraschen)?

Also da fehlt mir einiges an Informationen, um den Artikel für glaubwürdig zu nehmen.

Das dürfte zb einer der Gründe sein:

Reform der Unternehmensförderung für Sportvereine
    Besonders das sogenannte TAO-System (Steuervergünstigungen für Unternehmen, die Sportvereine unterstützen) steht zur Diskussion. Die neue Regierung hat angekündigt, dieses System zu überprüfen oder zu reformieren. Viele ungarische Vereine profitieren direkt oder indirekt davon.

Omo
    Hobbyliga
    • 5. Juni 2026 um 09:40
    Zitat von Puwackl

+Pustertal und Kitz:thumbup:

des wär schon a geile Liga

Pustertal?

Wodde77
    Get schwifty
    • 5. Juni 2026 um 09:41

Die Ungarischen Vereine zahlen aufgrund diverser Steuererleichterungen deutlich weniger Lohnkosten als zb die österreichischen Vereine - vielleicht ist das ein Thema, das gemeint ist.

Omo
    Hobbyliga
    • 5. Juni 2026 um 09:41
    Zitat von Roki

Vielleicht liegt es daran, dass Ungarn noch nicht zu Europa gehört und deshalb politisch instabil ist. Das haben wir in den letzten Jahren immer wieder gesehen.

• JOBI
    Honsa
    • 5. Juni 2026 um 09:42

Heute um 11:00 Uhr Pressekonferenz in Mailand des neuen Vereins

• Hansi79
    LAGREINER
    • 5. Juni 2026 um 09:45
    Zitat von Omo

Vielleicht liegt es daran, dass Ungarn noch nicht zu Europa gehört und deshalb politisch instabil ist. Das haben wir in den letzten Jahren immer wieder gesehen.

Wieso soll Ungarn nicht zu Europa gehören ? Nur weil sie nicht den Euro haben ?

• ToniZamboni
    EBEL
    • 5. Juni 2026 um 09:47

Ich glaube er meinte damit, dass sie sich nicht so sehr zu Europa dazugehörig fühlen - zumindest die vorherige Regierungspartei und deren Unterstützer.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 5. Juni 2026 um 09:53
    Zitat von Eisprinz

Das dürfte zb einer der Gründe sein:

Reform der Unternehmensförderung für Sportvereine
    Besonders das sogenannte TAO-System (Steuervergünstigungen für Unternehmen, die Sportvereine unterstützen) steht zur Diskussion. Die neue Regierung hat angekündigt, dieses System zu überprüfen oder zu reformieren. Viele ungarische Vereine profitieren direkt oder indirekt davon.

Interessanter Einwurf.

Wenn es gegenwärtig Diskussionen gibt zu Gesetzesänderungen, denke ich aber dass es zumindest für diese Saison nicht schlagend werden sollte. Denn das Ausarbeiten und das Umsetzen eines Gesetzes dauert auch etwas Zeit, selbst mit Zweidrittelmehrheit.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 5. Juni 2026 um 10:12
    Zitat von Winston_S

Wer sagt das?

Glaubst deswegen kommen weniger in Wien, Linz, Klagenfurt etc.?

wenn die Gegner nimmer Bozen, Fehervar und Co heißen, ja, das zieht weniger Fans an

Wodde77
    Get schwifty
    • 5. Juni 2026 um 10:16
    Zitat von Sour-Fox

wenn die Gegner nimmer Bozen, Fehervar und Co heißen, ja, das zieht weniger Fans an

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht - da gehts eher um die sportliche Konkurrenzfähigkeit des Gegners, nicht wo er herkommt.

Omo
    Hobbyliga
    • 5. Juni 2026 um 10:23
    Zitat von Hansi79

Wieso soll Ungarn nicht zu Europa gehören ? Nur weil sie nicht den Euro haben ?

Nicht nur deswegen. Es ist definitiv nicht wie Österreich, Italien und Slowenien.
    Es erhält beispielsweise keine Finanzmittel.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 5. Juni 2026 um 11:25
    • #1.000
    Zitat von Omo

Nicht nur deswegen. Es ist definitiv nicht wie Österreich, Italien und Slowenien.
    Es erhält beispielsweise keine Finanzmittel.

Ungarn erhält je nach Jahr unterschiedlich viel aus den EU-Töpfen. Als grobe Orientierung:

Im Jahr 2024 erhielt Ungarn rund 3,45 Milliarden Euro aus dem EU-Haushalt und zahlte etwa 1,6 Milliarden Euro ein. Der Nettovorteil lag damit bei ungefähr 1,9 Milliarden Euro.

Naja, nicht ganz…