Also nix für ungut, der LASK hatte soweit ich weiß in den letzten ~30-40 Jahren nur einmal einen Schnitt der über 10.000 lag. 10.000 ist für Österreichische Verhältnisse schon enorm viel, das schafft man nicht so einfach (siehe Austria Wien oder Red Bull), da muss wirklich alles passen. 07/08 war die Euphorie ähnlich groß wie jetzt (erster Aufstieg nach 6 Jahren, Ivo-Mania, Europhorie) realistisch betrachtet flacht aber auch diese wieder ab, spätestens in 2-3 Jahren ist es dann halt auch normal, gegen Rapid oder die Austria und im Mittelfeld der Bundesliga zu spielen. Da musst dann schon um den Titel mitspielen, damit wieder 10.000 kommen. Dank der Reform kann es dann auch passieren, dass es ein Frühjahr lang nur Spiele gegen Mattersburg, WAC und Co. gibt, was dem Schnitt natürlich nicht gut tut. Ein konstanter Schnitt von 7000-8000 wäre meiner Meinung nach schon sensationell.
Man muss dazu bedenken, dass der LASK in den letzten 30 Jahren kein wirklicher Dauergast in der Bundesliga war, da ging es schon das eine oder andere Mal bergauf und wieder bergab, es ist also bei weitem nicht sicher, dass der LASK - bis zur Fertigstellung eines eventuellen Neubaus - überhaupt weiter auf einer Euphoriewelle schwimmt oder bis dahin unter Umständen schon wieder Weg vom Fenster ist.
Du vergisst wie sehr sich der Linzer bzw. oberösterreichische Fußballinteressierte nach einem richtigen Fußballstadion sehnt. Ich kenne allein in meiner Arbeit eine Menge Leute, die zwar LASK-Anhänger sind, aber einfach keine Lust auf die Gugl oder jetzt das Paschinger Waldstadion haben.
Der LASK ist ein schlafender Riese, der einfach mal geweckt werden muss. Wenn die Voraussetzungen stimmen, ist ein 10 000er-Schnitt nicht unrealistisch.
Ich bin seit 17 Jahren ein Anhänger dieses Klubs und wenn man in die Vergangenheit blickt, ist man jetzt einfach nur froh, dass man endlich kompetente Leute im Verein hat und einen Präsidenten, der den LASK im Herzen trägt (siehe seine Freudentränen bei der Fixierung des Aufstiegs).
Es kann nur besser werden und wenn jetzt ordentlich gearbeitet wird, gewinnt der LASK auch seine fernbleibenden Fans zurück.