1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
  • Meister0312
    Rookie
    • 15. September 2025 um 13:31
    • #1.251

Wenn die Liga so entscheidet, solls uns recht sein. Vielleicht würds sogar die sportlichen Niveauunterschiede ein wenig ausgleichen.

Obs finanzielle Ungleichgewichte ausgleicht oder gar schlimmer macht, darüber werden sich die Manager schon Gedanken machen, bevor sie abstimmen.

Vielleicht wäre auch eine Art ligaweites Mindestgehalt für junge Spieler angedacht zusätzlich.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. September 2025 um 13:40
    • #1.252
    Zitat von Wodde77

Ausbilden ist in Ö seit Jahren sowieso reine Liebhaberei weil wirklich gute Leute nicht zu halten sind, also wird man es halt aus Liebhaberei weitermachen🤷🏻‍♂️

Du wünscht dir aber auch ein komplettes Plastikprodukt und pfeif drauf wo die Spieler herkommen oder wer die ausbildet. :thumbdown:

• shadow2711
    NHL
    • 15. September 2025 um 13:49
    • #1.253

Derzeit wichtiger find ich, dass Innsbruck und vor allem die Pioneers mehr und vor allem potentere Sponsoren an Land ziehen um hier wieder bessere und konkurrenzfähigere Teams zu stellen um auch mehr Fans anzulocken.

Desweiteren wäre es wünschenswert, ein Vierzehntest Team aus Tschechien oder der Slowakei zu haben, welches auch entsprechend finanziell gut aufgestellt ist.

Dadurch ergeben sich mehr Spiele, mehr Wettbewerb und meiner Meinung auch mehr Attraktivität für die Liga und die würde dadurch natürlich aufgewertet werden.

PS: Das man Stats und Video Highlights suchen muss und eigentlich fast versteckt, bzw. es immer wieder auf verschiedenen Systemen zu Anzeigefehlern kommt, ist wirklich ein Armutszeugnis für die Liga. Meiner Meinung nach gehört die Homepage komplett runderneuert, weil so wird das nix.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 15. September 2025 um 13:50
    • #1.254

Also wenns bei dem Thema nur darum geht, ein "Gleichgewicht" zu schaffen, dann bringt das sicher nichts. Man schafft zwar auf der einen Seite etwas mehr Gleichgewicht durch den einheitlichen Spielerpool, auf der anderen Seite aber auch wieder ein Ungleichgewicht da die Thematik der unterschiedlichen Wirtschaftlichen und Steuerrechtlichen Bedingungen der teilnehmenden Ländern dann in Zukunft auch Einfluss auf den einheimischen Spielerpool haben.

Wenn man so eine Regelung einführt, müsste man mMn. auch eine vernünftige Regelung zur Ausbildungsprämie (übergreifend für alle Teilnehmerländer) einführen. Dann könnte man noch darüber reden. So oder so verstehe ich aber nicht, welches Problem man damit zu lösen versucht.

• aubin26
    Hydrantenliga
    • 15. September 2025 um 14:16
    • #1.255

Apropos Stats: Der secundary Assist beim 1:0 RBS KAC fehlt noch. Toller Pass von Michi Raffl.

• Eiskalt
    NHL
    • 15. September 2025 um 14:39
    • #1.256

Also die Spieler die um eigenen Nachwuchs mehr als 2 Jahre ausgebildet wurden gehören auf jeden Fall ausgenommen aus dem Legiokontingent. Gomboc bspw.

• Eiskalt
    NHL
    • 15. September 2025 um 14:41
    • #1.257
    Zitat von aubin26

Apropos Stats: Der secundary Assist beim 1:0 RBS KAC fehlt noch. Toller Pass von Michi Raffl.

Secondary Assist bei einem rebound goal sehe ich nicht als zwingend an, egal wie schön der Pass ggf war.

Wodde77
    Get schwifty
    • 15. September 2025 um 14:44
    • #1.258
    Zitat von Tine

Du wünscht dir aber auch ein komplettes Plastikprodukt und pfeif drauf wo die Spieler herkommen oder wer die ausbildet. :thumbdown:

Ich wünsche mir nichts davon, ich sage nur wie die wirtschaftliche Realität aussieht, und auch das die Zeiten sich geändert haben.

Eine Vereinsbindung von eigenem Nachwuchs ohne dementsprechend hohe Gehälter gibt es nicht mehr, das ist Fakt.

Man wird sich also entscheiden müssen, was man möchte:
    Starken eigenen Nachwuchs mit Vereinsidentifikation, oder eine starke Liga, die auch dementsprechend kostet. Beides wird auf Dauer in dieser Liga so nicht gehen, dafür sind die Umsätze der Vereine nicht hoch genug.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (15. September 2025 um 15:02)

• Eiskalt
    NHL
    • 15. September 2025 um 14:51
    • #1.259

Und ad Purdeller, der wird bei seinen Anlagen eh eher früher als später wechseln.

Abgesehen davon sehe ich grad, dass er ua eh auch in Salzburg ausgebildet wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt (15. September 2025 um 14:59)

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 15. September 2025 um 14:52
    • #1.260

Für mich ist es paradox, einerseits über die Legionärsflut in der Liga zu jammern, andererseits aber eine sportlich attraktive Liga haben zu wollen, die sich auch auf das Niveau der Nationalmannschaften positiv auswirkt...und dann vielleicht auch noch ein Produkt, das sich gut verkaufen lässt.

Aus meiner Sicht muss der Fokus trotz allem darauf liegen, die teilnehmenden Vereine in die Pflicht zu nehmen, ihren Nachwuchs wirklich selbst auszubilden und das nicht nur einzelne wenige Klubs schultern zu lassen. Wenn dann Großklubs Spieler von anderen Vereinen abwerben, muss man das mMn z.B. über Ausbildungsentschädigungen etc. regulieren.

Persönlich bin ich aber ein Fan der Idee, den Spielermarkt innerhalb der an der Liga teilnehmenden Länder zu öffnen...und zwar einfach aus Prinzip, weil es eine gemeinsame Liga ist und weil es für mich einen Unterschied macht, ob der Spieler aus Nordamerika kommt, oder aus Jesenice.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. September 2025 um 14:54
    • #1.261
    Zitat von Lexi87

Sorry. Ich wollte Dich nicht angreifen (was ich, wie ich jetzt beim wiederholten Lesen meines Beitrages festgestellt habe, wohl tatsächlich getan habe. Tut mir Leid.).

Ich versuch’s nochmal höflich und angemessen: Ich halte es für nicht zielführend eine aktuelle Situation aufgrund einer mir unwahrscheinlich scheinenden zukünftigen Gegebenheit zu bewerten.

Danke, aber ich habe dein Posting keineswegs angriffig empfunden, genauso wie auch meine Antwort nicht so gemeint war. Der Kern unserer beider Meinungen bleibt der selbe. Ich halte es eben für nicht soo unwahrscheinlich, dass sich ein Team aus diesen Ländern (oder aber auch aus dem Süden Deutschlands, das aber sicherlich mit einer weitaus kleineren Wahrscheinlichkeit ) wieder einmal in unsere Liga verirrt.

• Eiskalt
    NHL
    • 15. September 2025 um 14:58
    • #1.262

Und selbst wenn kann man dann eine angemessene Lösung finden, wenn die Vereine der Meinung sind dass der neue Verein eine Bereicherung ist.

Wodde77
    Get schwifty
    • 15. September 2025 um 15:07
    • #1.263
    Zitat von 3glav

Persönlich bin ich aber ein Fan der Idee, den Spielermarkt innerhalb der an der Liga teilnehmenden Länder zu öffnen...und zwar einfach aus Prinzip, weil es eine gemeinsame Liga ist.

Und genau das ist der Punkt - entweder will man eine gemeinsame Liga mit gemeinsamem Spielerpool, oder man nationalisiert die Liga halt wieder um den Nachwuchs zu schützen.

So wie es jetzt ist, ist jedenfalls eine typisch österreichische Extrawurst Pfuschlösung, wie damals mit dem Rauchverbot.

• Reininger
    Nationalliga
    • 15. September 2025 um 15:18
    • #1.264
    Zitat von Eisprinz

Nachdem wir schon ein tschechisches Team hatten, liegt der Gedanke wohl nicht so fern

MWn galt Znaim als österreichisches Team mit Postadresse Höhe Warte. Durften aber nicht österreichischer Meister werden.

Vielleicht kann uns donald mehr darüber berichten.

Wodde77
    Get schwifty
    • 15. September 2025 um 15:20
    • #1.265
    Zitat von Spezz93

Da halte ich komplett dagegen, ich sag die Vereine machen das trotzdem aus Eigennutz, wenn auch nur in den jeweiligen finanziellen Möglichkeiten, um zumindest den ein oder anderen Füllspieler selber zu haben und nicht 30k€ AE oder, bei gestandenen Spielern, mehr Geld in die Hand nehmen zu müssen. ich bin mir sehr sicher Villach wäre eine der ersten Adressen, die hier den Sparstift wieder in der Jugend ansetzen würde und dafür irgendwelche Slowenen holen würde.

Glaube ich nicht, man würde den Shitstorm nicht riskieren wollen.

Und selbst wenn, wenn es das Spiel des Teams attraktiver machen würde, dann sei es eben so🤷🏻‍♂️

• JOBI
    Azubi
    • 15. September 2025 um 15:31
    • #1.266
    Zitat von MacReady

Also ich bin mir nicht sicher, ob es diesen Protektionismus nicht doch braucht, vor allem eben auch für unsere italienischen Freunde, wo der Markt an einheimischen Spielern noch überschaubarer ist als bei uns, weil da ist jeder gute Fang aus Übersee, der den italienischen Pass erhält, eine heiße Aktie in der Liga ;)

Die Italokanadier spielen in dieser Diskussion keine Rolle.

Denn erstens gibt es aufgrund der verschärften neuen Regelung jetzt schon und in Zukunft praktisch keine neuen Italos mehr.

Und zweitens werden die bereits bestehenden großteils gar nicht gebraucht von den italienischen Teams. Matteo Gennaro, Daniel Tedesco und Jacob Smith sind beispielsweise derzeit komplett ohne Vertrag. Andere wie Salinitri, Hannoun, Petan usw. haben ebenfalls keinen Vertrag erhalten und spielen im Ausland.

• gm99
    Biertrinker
    • 15. September 2025 um 15:37
    • #1.267
    Zitat von Reininger

MWn galt Znaim als österreichisches Team mit Postadresse Höhe Warte. Durften aber nicht österreichischer Meister werden.

Vielleicht kann uns donald mehr darüber berichten.

Das mit der Postadresse in Wien und der Ausnahme vom österreichischen Meister stimmt in den Anfangsjahren auf jeden Fall; später war das mMn nicht mehr der Fall. Kadertechnisch haben sie aber immer als tschechisches und nicht als österreichisches Team gegolten, sonst hätten sie wohl ein Punkteproblem gehabt, weil sie keinen einzigen österreichischen Spieler (bzw nur kurzfristig A. Lakos) im Kader gehabt haben.

• Lexi87
    EBEL
    • 15. September 2025 um 16:08
    • #1.268

Ich denk mir auch. Eine Liga, einheitliche Regeln. Mit Teams wie Salzburg, Bozen, KAC, Bruneck und Graz hat man jetzt saisonübergreifend 5 extrem starke Teams, die auch den internationalen Vergleich nicht scheuen müssen. Laibach kommt dieses Jahr dazu und wenn wir Glück haben, is es bei denen auch nachhaltig. Linz, Villach, AV19 und Wien (ich bin zuversichtlich, dass sie sich bald fangen) bilden dahinter eine solide Basis. Die Liga sollte sich jetzt auch entsprechend nach vorne bewegen und gemeinsame Sache machen. Da gehört für mich dazu, dass man solche Pfuschereien, wie unterschiedliche Spielerpools, abstellt.

Man könnte das Thema ja auch abfedern. Wer bspw. 10 Spiele als Einheimischer in einem Team gespielt hat, kann von allen ohne Verwendung einer TK eingesetzt werden. Damit würde man verhindern, dass finanzschwache Teams aus Österreich im slowenischen Nachwuchs wildern.

Wenn man was für den einheimischen Nachwuchs tun möchte, könnte man ja auch den verpflichtenden Einsatz von einheimischen GKs einführen. In der ersten Saison 10 Spiele ohne TK im Tor, in 3 Jahren 20 Spiele usw. Oder das Legiokontingent schrittweise runterdrehen. Wie 3glav schreibt, macht es für mich ebenfalls einen Unterschied, ob ich Italiener, Slowenen und Ungarn oder eben „echte“ Ausländer (im Sinne ligafremd zu verstehen) sehe…

• Meister0312
    Rookie
    • 15. September 2025 um 16:18
    • #1.269
    Zitat von Lexi87

Oder das Legiokontingent schrittweise runterdrehen.

Da hätte ich eine Idee dazu: gestaffelt nach Endrangliste: die letzten 4/5 Mannschaften bekommen im Jahr darauf einen zusätzlichen Legio-Spot (bis maximal 2 mehr als der Median) die beiden Finalisten einen weniger. Alle dazwischen bleiben bei 9 (z.B.) stehen.
    So gleicht man die Liga von unten etwas aus, während die besten Teams (= finanzstärkste Teams) mit einer Reduzierung sowieso kein Problem haben dürften.

Könnte sowas eurer Meinung nach funktionieren?

• Lexi87
    EBEL
    • 15. September 2025 um 16:21
    • #1.270
    Zitat von Meister0312

Da hätte ich eine Idee dazu: gestaffelt nach Endrangliste: die letzten 4/5 Mannschaften bekommen im Jahr darauf einen zusätzlichen Legio-Spot (bis maximal 2 mehr als der Median) die beiden Finalisten einen weniger. Alle dazwischen bleiben bei 9 (z.B.) stehen.
    So gleicht man die Liga von unten etwas aus, während die besten Teams (= finanzstärkste Teams) mit einer Reduzierung sowieso kein Problem haben dürften.

Könnte sowas eurer Meinung nach funktionieren?

Das ginge mir ehrlich gesagt einen Schritt zu weit. Das Team, das die beste Arbeit leistet (und da gehört für mich auch das Einwerben finanzieller Mittel dazu) soll gewinnen.

• Lexi87
    EBEL
    • 15. September 2025 um 16:25
    • #1.271

ad Purdeller: auch wenn‘s vielleicht nicht gut für die Brunecker wäre, aber der Bursche soll doch den bestmöglichen Vertrag bekommen und nach einer langen Karriere in der ICE ausgesorgt haben. Das is eine viel bessere Werbung für die Liga als alles andere. Momentan is er nur für 2 Vereine interessant.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 15. September 2025 um 16:26
    • #1.272
    Zitat von Lexi87

Man könnte das Thema ja auch abfedern. Wer bspw. 10 Spiele als Einheimischer in einem Team gespielt hat, kann von allen ohne Verwendung einer TK eingesetzt werden. Damit würde man verhindern, dass finanzschwache Teams aus Österreich im slowenischen Nachwuchs wildern.

Wenn man was für den einheimischen Nachwuchs tun möchte, könnte man ja auch den verpflichtenden Einsatz von einheimischen GKs einführen. In der ersten Saison 10 Spiele ohne TK im Tor, in 3 Jahren 20 Spiele usw. Oder das Legiokontingent schrittweise runterdrehen. Wie 3glav schreibt, macht es für mich ebenfalls einen Unterschied, ob ich Italiener, Slowenen und Ungarn oder eben „echte“ Ausländer (im Sinne ligafremd zu verstehen) sehe…

meine größten Bedenken bei einer Öffnung bleiben, denn die Ansätze zum Schutz für den Ö Nachwuchs sind zwar hier im Forum gut aufgehoben, schaffens aber ziemlich sicher nicht in die Köpfe einer Liga, die aufs Nationalteam einen Sche*ß gibt und da liegt das größte Problem, als Land schafft man es schon seit Jahren nicht mehr, gute Österreicher herauszubringen, die, die es gibt, gibt es dank finanzstarken Eltern und den frühen Schritten ins Ausland, das wird nicht besser werden wenn man dann auf Slowenen, Ungarn oder irgendwann sogar mal auf Tschechen zurückgreifen kann als Verein in Österreich