1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
  • Streaming_Live
    Nachwuchs
    • 15. September 2025 um 08:06
    • #1.201
    Zitat von Valant_M.

Gern, wohin? Wenn i Zeit hab, wieso nicht. I hab koa Problem mit ironischen Aussagen – vielleicht kommt ja wirklich was Positives raus. Allerdings: Sollte jetzt nix Produktives mehr von dir kommen, is diese „Diskussion“ für mi beendet, weil i es echt schon dreimal angeboten hab, face to face drüber zu reden und ned in der Anonymität des Internets.

Die Diskussion ist beendet, es wurde genug öffentlich darüber gesagt, von dir und mir. Beim nächsten mal beschränkst dich mit Kritik auf die WhatsApp Gruppe, dann muss man auch nicht anonym auf dich zugehen.

• starting six
    NHL
    • 15. September 2025 um 08:16
    • #1.202
    Zitat von Streaming_Live

Die Diskussion ist beendet, es wurde genug öffentlich darüber gesagt, von dir und mir. Beim nächsten mal beschränkst dich mit Kritik auf die WhatsApp Gruppe, dann muss man auch nicht anonym auf dich zugehen.

sorry aber was wäre dabei, wenn Valant dir ein face to face anbietet , du ihm angeblich weiterhelfen könntest dies dann auch zu tun?

wäre doch allen geholfen oder?

checke ich nicht :/:/

• runjackrun
    NHL
    • 15. September 2025 um 08:16
    • #1.203
    Zitat von Streaming_Live

Die Diskussion ist beendet, es wurde genug öffentlich darüber gesagt, von dir und mir. Beim nächsten mal beschränkst dich mit Kritik auf die WhatsApp Gruppe.

Zum Thema Live Streaming:

- die App am LG Fernseher ist eine Katastrophe, schaltet offensichtlich zwischen mittelmäßiger und schlechter Qualität hin und her. Immer einen kleinen Ruckler dazwischen. Selbiges Bild am Chrome Browser am Rechner, dort kann ich wenigstens 1080 erzwingen und es funkt einwandfrei (von der miserablen Bildqualität abgesehen. Beim KAC hatten wir die letzten Jahre immer besseres Bild, sogar im kostenlosen Win2Day Stream.)

In Summe wurde die Qualität aus den Hallen nicht wie versprochen besser, sondern weit schlechter. Das kann man nicht nur auf die Vereine abschieben, insbesondere die gestreamte Qualität wenn die App oder Browser automatisch die Auflösung auswählt. Und bevor von der Seite ein Kommentar kommt, 4k Streams von diversen Anbietern funken mit 300Mbit down ohne Probleme auf allen Geräten.

Das einzig positive war der monatliche 5 EUR Rabatt, wenn die Technik jetzt noch arbeiten würde wie es Marketing verspricht, wäre es ein kleiner Schritt in Richtung Verbesserung.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. September 2025 um 08:32
    • Offizieller Beitrag
    • #1.204

Geht bei euch die Stats Seite der ICEHL?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Hansi79
    LAGREINER
    • 15. September 2025 um 08:35
    • #1.205

Ja . . .

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. September 2025 um 08:43
    • Offizieller Beitrag
    • #1.206

bei mir bleibt die Seite einfach blau (Laptop, Edge).

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 15. September 2025 um 09:07
    • #1.207

Interview in der kleinen Zeitung mit Ligapräsident Alexander Gruber:

quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…hranken-lockern

Alexander Gruber: „Wir müssen die Schranken lockern“

Interview. ICE Hockey League-Präsident Alexander Gruber sieht die Klubs zum Saisonstart grundsätzlich geeint. Der Wiener über Neuzugang Budapest, budgetäre Unterschiede, den Stellenwert der Liga und mögliche Methoden, für gleiche Rahmenbedingungen an allen Standorten zu sorgen.

Die Eishockey-Liga hat einen bewegten Sommer hinter sich. Ein neuer Teilnehmer mit Budapest, eine neue Streaming-Strategie. Ziemlich große Baustellen in ziemlich kurzer Zeit, oder?

Alexander Gruber: Das neue Statistikprogramm darf nicht vergessen werden. Dieses musste in ebenfalls kurzer Zeit implementiert werden. Davon versprechen wir uns enorm viel hinsichtlich Streaming-Möglichkeiten. Vielleicht noch nicht heuer, spätestens nächste Saison. Dazu die üblichen Herausforderungen.

Und zwar?

Jeder Klub hat Wünsche geäußert, was den Ablauf betrifft. Und wie schon gesagt: Die Anzahl der Liga-Klubs wurde diskutiert. Schlussendlich hat sich das aber als Optimum herausgestellt, alle befürworten das Format sowie Liga-Neuling Budapest. Thema Nummer Eins bleibt für Vereine, Liga und auch für den Verband das Geld. Zwar sind wir in Form einer Garantie seitens des neuen Anbieters sporteurope.tv gut aufgestellt. Wir hoffen, dass die Erwartungen hinsichtlich wirtschaftlichen Erfolges eintreten. Die bisherigen Verkaufszahlen haben sich besser entwickelt, als etwa im Vorjahr. Unser Plan ist aber eine Steigerung von 20 Prozent. Dadurch würde die Garantie übertroffen, und das wäre ein Erfolg für die Liga.

Wie sieht es mit Allianzen aus, die solche Streaming-Lösungen kritisch sehen?

Es gibt natürlich Partikular-Interessen, die wird es immer geben. Vieles ist an den sportlichen Erfolg geknüpft. Das ist normal und menschlich. Derzeit gibt es keine Streitereien, alle sind mit dem Saisonstart beschäftigt. Mittlerweile dürften aber alle verstanden haben, dass wir ein gemeinsames Produkt sind und haben und dass wir daran weiterarbeiten müssen, um erfolgreich zu sein. Also wirtschaftlich gut dazustehen sowie die Fans abzuholen. Diesen Weg müssen wir gehen. Durch Budapest könnten wir dadurch zusätzlich profitieren.

Ursächlich für Partikular-Interessen war stets das Budgetgefälle seitens der Klubs. Salzburg bleibt der Krösus, gefolgt von KAC und Graz – abgeleitet von der Dichte heimischer Top-Akteure. Wie kann die Situation verbessert werden?

Wir haben keine exakten Zahlen zu den Klubs. In Italien, Slowenien und Ungarn herrscht eine andere Situation. Aber das Gefälle bei den österreichischen Klubs ist sicherlich vorhanden. Wichtig ist, dass alle Klubs budgetär gut durch die Saison kommen und dass es keine Überraschungen gibt. Wir waren uns lange nicht sicher, ob sich alle heimischen Klubs für die Liga melden, haben alle Zahlungen geleistet.

Wer hat gewackelt?

Das kann ich nicht sagen. Es brechen aber jedes Jahr Sponsoren weg. Dann müssen neue gefunden werden. Und das war bei besagtem Klub der Fall. Keine Liga ist vor solchen Umständen gefeit. Wir können allerdings auch nicht als Kurator eingreifen. Die Wirtschaftlichkeit bleibt jedem selbst überlassen. Hoffentlich wirft das Streaming ein bisschen mehr ab, davon sollten alle partizipieren.

Die vier teilnehmenden Nationen haben unterschiedliche Gehaltsberechnungen. Wie kann man für alle Klubs eine faire Ausgangsposition schaffen?

Wir haben noch kein praktikables System gefunden. Wir wissen, dass sich Vereine teure Spieler direkt über Sponsoren finanzieren ließen. Das spielte sich außerhalb des Budgets ab. In Wahrheit bekommen wir das nicht in den Griff. Es wird immer ein, zwei Vereine geben, die Mittel und Wege finden, Spielern mehr zu bezahlen.

Verstehen Sie österreichische Vereine, die sich an die gesetzlichen Spielregeln halten müssen, sich jedoch benachteiligt fühlen?

Natürlich. Aber in Italien haben sich die Regeln nun verschärft. Wir versuchen einen anderen Weg einzuschlagen.

Und zwar?

Wir möchten den Markt öffnen. Das ist eine Überlegung, die in der Generalversammlung angesprochen wurde: Innerhalb der teilnehmenden Nationen könnte die Transferkarten-Regelung ausgesetzt werden. Die Spieler aus Österreich, Ungarn, Italien und Slowenien könnten sich innerhalb der Liga frei bewegen, zählen nicht als Import.

Was versprechen Sie sich dadurch?

Dadurch hätten wir insgesamt mehr Spieler in Greifweite aller Vereine. Alle verstehen, dass es sinnvoll wäre, dies umzusetzen. Innsbruck würde beispielsweise leichter über einen größeren Kader verfügen, der nicht unbedingt teurer sein muss. Ich denke, dass Salzburg aufgrund seiner Akademie das eher nicht ausnutzen würde. Der KAC hat eigene heimische Spieler, die umgekehrt leichter nach Slowenien gehen könnten. Dadurch würde mehr Fluktuation herrschen und vermutlich würde man die Preise dadurch besser in den Griff bekommen. Aber von einer Umsetzung sind wir weit entfernt. Dafür würde es ohnehin ein entsprechendes Quorum oder gar Einstimmigkeit benötigen. Und natürlich ein Übereinkommen mit dem Österreichischen Eishockey Verband. Diese Schranken innerhalb Europas zu lockern wäre es jedenfalls wert, um zu sehen, was passiert dann überhaupt.

Gab es Einwände?

Ja. Olimpija Ljubljana befürchtete, dass alle Slowenen sofort nach Klagenfurt gehen würden. Auch in Ungarn gab es einen Aufschrei. Meistens ist es die Angst vor etwas Neuem und vor der ersten Saison. Wenn wir das ansprechen, wollen wir die Probleme und Sorgen hören.

Die Gehälter, der ohnehin billigen Spieler könnten allerdings noch weiter sinken. Glauben Sie, dass Österreicher nach Ungarn oder Slowenien wechseln?

Es drängen viele Übersee-Spieler im Herbst ihrer Karriere nach Europa. Oder jene, die in Ligen wie in der Schweiz nicht mehr bestehen können. Viele Schweden sind leicht zu bekommen. Hier herrscht ohnehin viel Druck, den wir nicht wollen. Wir wollen keine große Anzahl der Legionäre in der Liga. Auch wenn viele der jungen heimischen Profis noch bei ihren Eltern leben müssen, weil sie so wenig bezahlt bekommen – vielleicht können wir innerhalb der Liga die Möglichkeit schaffen, dass Talente versuchen sich zu profilieren, um später mit einem guten Vertrag nach Österreich zurückzukehren. Dies wäre jedenfalls ein neuer Weg.

Budapest hat als erstes Team nicht nur die Eintrittsgebühr bezahlt, sondern auch zusätzlich der Liga Geld gebracht. Wieviel?

Den Betrag darf ich nicht nennen. Aber es stimmt: Es wird eine Marketing-Gebühr von Budapest auf die kommenden drei Jahre entrichtet, fließt 1:1 ins Liga-Budget und hilft damit den Vereinen. Jeder neue Verein, das wäre auch bei Asiago der Fall gewesen, bezahlt einen sehr schönen Betrag ein. Das ist wirtschaftlich eine positive Sache und zeigt: Wir haben einen Marktwert als Liga.

In Deutschland und der Schweiz schütten die Ligen an die Klubs Millionenbeträge aus. Wie ist die Situation in der ICE?

Die Klubs sind keine Empfänger, sondern Netto-Einzahler. Seit dem Austritt von ServusTV und Erste Bank. Wir arbeiten daran, dass der Betrag geringer wird.

Wie will man sich mit solchen Ligen dann messen?

Wenn jemand Sponsoren bringen kann, der fünf Millionen oder mehr bereitstellt, dann bitte gerne. Wir haben nicht die Situation wie in der DEL. Und wir wissen auch nicht, wie es dazu kommen könnte. Uns bleibt nichts anderes, als über Streaming und ähnliche Instrumente zukünftig ein entsprechendes Budget aufstellen. Wir können nur unsere Standorte stärken. Österreich ist eben ein deutlich kleinerer Markt und mit Deutschland nicht vergleichbar.

Zum Saisonstart: Salzburg dominiert, vier Meistertitel in Folge – haben Sie Angst vor Eintönigkeit?

Es war aus Imagesicht unerheblich, ob Salzburg oder KAC gewonnen hat. Im gesamten Play-off herrschte ein selten gesehenes hohes Niveau und zeugt von einer tollen Entwicklung. Die Resonanz der Fans war enorm und all das war letztendlich wohl der Grund, dass wir den Vertrag mit dem ORF bekommen haben.

• Jabberwocky
    NHL
    • 15. September 2025 um 09:23
    • #1.208
    Zitat von Fan_atic01

bei mir bleibt die Seite einfach blau (Laptop, Edge).

Ebenso am Mobiltelefon (Android, Chrome), allerdings auch beim Spielplan.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. September 2025 um 10:02
    • #1.209
    Zitat von Blaubarschbube

Wir möchten den Markt öffnen. Das ist eine Überlegung, die in der Generalversammlung angesprochen wurde: Innerhalb der teilnehmenden Nationen könnte die Transferkarten-Regelung ausgesetzt werden. Die Spieler aus Österreich, Ungarn, Italien und Slowenien könnten sich innerhalb der Liga frei bewegen, zählen nicht als Import.

Das wär mMn extrem geil und würd die Liga mMn aufwerten

Trotzdem verstehe ich aber die Befürchtungen der „ärmeren“ Teams aus dem Ausland, das die Slowenen oder Ungarn recht schnell ihre top einheimischen an Mittelklasse Österreicher verlieren könnten wäre natürlich sehr wahrscheinlich

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (15. September 2025 um 10:09)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. September 2025 um 10:24
    • #1.210

hat jmd eine Info obs dabei bleiben wird? Das ist ja ein Armutszeugnis für eine Profiliga! Solche Stats kann ja jeder Spaß-Cup auf seine Homepage stellen...

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 15. September 2025 um 10:37
    • #1.211

Toi- oder individuelle Faceoff-Statistiken hab ich jetzt noch keine gefunden, aber wenn man auf die Spielberichte geht, gibts bei jedem Spiel den Reiter "Stats Tracking", in dem dann durchaus interessante Graphiken aufgelistet sind. U. a. xG, Heatmaps, Schusstatistiken und -graphiken und Bullystatistiken auf Teambasis auf die jeweiligen Bullykreise verteilt.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. September 2025 um 10:38
    • Offizieller Beitrag
    • #1.212
    Zitat von Jabberwocky

Ebenso am Mobiltelefon (Android, Chrome), allerdings auch beim Spielplan.

ich erhöhe sogar darauf, dass am Lappy gar nichts wirklich geht. ich komm auf keinen Spielplan, ich komm nicht auf die einzelnen Spiele usw.
    Grandios verschlechtbessert.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 15. September 2025 um 10:40
    • #1.213
    Zitat von hockeyfan#22

Verlange ich seit Jahren und wird auch endlich Zeit.

• xtroman
    4ever#44
    • 15. September 2025 um 10:46
    • Offizieller Beitrag
    • #1.214
    Zitat von RyanT

Toi- oder individuelle Faceoff-Statistiken hab ich jetzt noch keine gefunden, aber wenn man auf die Spielberichte geht, gibts bei jedem Spiel den Reiter "Stats Tracking", in dem dann durchaus interessante Graphiken aufgelistet sind. U. a. xG, Heatmaps, Schusstatistiken und -graphiken und Bullystatistiken auf Teambasis auf die jeweiligen Bullykreise verteilt.

TOI sind ebenso beim den Spiel Details unter Game Info ersichtlich... für TOI weiter runter scrollen zu den Field Playern, beim ersten KAC Heimspiel ist auch tw sogar Daten unter TOI vorhanden, hier ein Screenshot vom Handy weil unter Chrome am PC sehe ich gar nix, am iPhone schauts so aus:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. September 2025 um 10:48
    • Offizieller Beitrag
    • #1.215

Petersen mit 2 Punkten ohne einmal am Eis gestanden zu haben? not bad.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 15. September 2025 um 10:49
    • #1.216
    Zitat von hockeyfan#22

Trotzdem verstehe ich aber die Befürchtungen der „ärmeren“ Teams aus dem Ausland, das die Slowenen oder Ungarn recht schnell ihre top einheimischen an Mittelklasse Österreicher verlieren könnten wäre natürlich sehr wahrscheinlich

Ehrlich gesagt macht das für mich wenig Sinn. Der einzige Vorteil wäre (zumindest aktuell) eine Aufwertung der österreichischen Teams auf Kosten der ausländischen Teams.

Für die Spieler hingegen wäre es ein großer Vorteil.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. September 2025 um 10:52
    • #1.217
    Zitat von ToniZamboni

Ehrlich gesagt macht das für mich wenig Sinn. Der einzige Vorteil wäre (zumindest aktuell) eine Aufwertung der österreichischen Teams auf Kosten der ausländischen Teams.

Für die Spieler hingegen wäre es ein großer Vorteil.

Im Endeffekt wärs genau das, auf Kosten von den Ausländischen Teams (+Alps Teams) würdest halt Standorte wie Villach oder Innsbruck marginal verstärken.

• Meister0312
    Rookie
    • 15. September 2025 um 11:10
    • #1.218

Ich denke, dass dann Teams wie Ljubljana oder Budapest schnell das Handtuch werfen könnten, weil die Kosten für ihre Einheimischen stark steigen würden, während diese, gemessen an den Lebenskosten, weit über den Verhältnissen des jeweiligen Landes verdienen. Im Extremfall Ungarn ist der durchschnittliche Monatsbruttogehalt nicht mal 1/3 von dem in Österreich.

Ich fänds grundsätzlich auch gut, vor allem für die österreichischen Spieler. Dem Nationalteam würds in der Breite sehr gut tun, wenn jeder in seinem Team eine wichtige Rolle spielt, anstatt bei Salzburg, Wien oder Klagenfurt in der 4. Linie.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. September 2025 um 11:12
    • #1.219
    Zitat von Meister0312

anstatt bei Salzburg….in der 4. Linie.

Speziell die würden dann aber wohl trotzdem lieber in Salzburg in der 4. Linie spielen weils wohl finanziell weit mehr bringen würde als in Budapest zweite Linie zu spielen

• utility73
    KHL
    • 15. September 2025 um 11:18
    • #1.220
    Zitat von xtroman

TOI sind ebenso beim den Spiel Details unter Game Info ersichtlich... für TOI weiter runter scrollen zu den Field Playern, beim ersten KAC Heimspiel ist auch tw sogar Daten unter TOI vorhanden, hier ein Screenshot vom Handy weil unter Chrome am PC sehe ich gar nix, am iPhone schauts so aus:

Ja die wurden wohl verspätet nachgereicht, sind aber noch immer unvollständig bzw. fehlerhaft.
    Weil Petersen mit 2 Punkten bei 0:00 TOI wäre sonst eine reife Leistung :P

Ich hoffe, das wird sich im Laufe der Saison alles verbessern.

Die detailierten Stats beim Spielbericht unter "Stats Tracking" sind jedenfalls schon mal ein deutlicher Fortschritt.

• Reininger
    Nationalliga
    • 15. September 2025 um 11:26
    • #1.221
    Zitat von hockeyfan#22

Also ich wüsste bis auf ihren Torhüter nicht welcher ungarische Spieler von Budapest einen österreichischen Verein weiterhelfen könnte wie sie sich gestern präsentiert haben. Das wäre ein Desaster für die eigene Nachwuchsabteilung.

Kenne aber fix einen österreichischen Teamspieler welcher keinen Vertrag mehr bekommen hat welcher in Budapest vorstellig war. Gescheitert ist es angeblich daran das er ein Transferkartenspieler gewesen wäre.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. September 2025 um 11:27
    • Offizieller Beitrag
    • #1.222

was die Funktionalität betrifft hab ich heute mal screenshots zum Seitenbetreiber geschickt. schauma mal.

• xtroman
    4ever#44
    • 15. September 2025 um 11:29
    • Offizieller Beitrag
    • #1.223
    Zitat von Fan_atic01

Petersen mit 2 Punkten ohne einmal am Eis gestanden zu haben? not bad.

deshalb ja meine Anmerkung "ist auch tw sogar Daten unter TOI vorhanden" - ich hoffe auch das wird noch besser! :prost:

Lexi87
    EBEL
    • 15. September 2025 um 11:32
    • #1.224
    Zitat von Meister0312

Ich denke, dass dann Teams wie Ljubljana oder Budapest schnell das Handtuch werfen könnten, weil die Kosten für ihre Einheimischen stark steigen würden, während diese, gemessen an den Lebenskosten, weit über den Verhältnissen des jeweiligen Landes verdienen. Im Extremfall Ungarn ist der durchschnittliche Monatsbruttogehalt nicht mal 1/3 von dem in Österreich.

Ich fänds grundsätzlich auch gut, vor allem für die österreichischen Spieler. Dem Nationalteam würds in der Breite sehr gut tun, wenn jeder in seinem Team eine wichtige Rolle spielt, anstatt bei Salzburg, Wien oder Klagenfurt in der 4. Linie.

Einer Mannschaft, die Spieler wie Boychuk, Brennan und Meyer in die Liga holen kann, kann man auch zumuten mit anderen Vereinen um Einheimische in Konkurrenz zu treten. Am Ende holt man mit der Regel weder Innsbruck aus dem Keller, noch wird ein Verein deshalb die Liga verlassen. Die ausländischen Vereine brauchen diesen Vorteil nicht mehr, da sie mittlerweile extrem gut aufgestellt sind. Am Ende wär‘s einfach nur ein Schritt in Richtung Fairness, wenn sich alle Mannschaften aus einer Liga auch am selben Spielerpool bedienen können. Und es wäre ein riesiger Vorteil für die Spieler selbst.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. September 2025 um 11:37
    • #1.225
    Zitat von Lexi87

Einer Mannschaft, die Spieler wie Boychuk, Brennan und Meyer in die Liga holen kann, kann man auch zumuten mit anderen Vereinen um Einheimische in Konkurrenz zu treten. Am Ende holt man mit der Regel weder Innsbruck aus dem Keller, noch wird ein Verein deshalb die Liga verlassen. Die ausländischen Vereine brauchen diesen Vorteil nicht mehr, da sie mittlerweile extrem gut aufgestellt sind. Am Ende wär‘s einfach nur ein Schritt in Richtung Fairness, wenn sich alle Mannschaften aus einer Liga auch am selben Spielerpool bedienen können. Und es wäre ein riesiger Vorteil für die Spieler selbst.

Aber es würde auch weniger Chancen für junge Österreicher geben, stell dir mal vor es kommt wieder erwarten ein Tschechischer und oder Slowakischer Verein in die Liga, da ist der Markt nicht so enden wollend wie bei den Italienern und den Slowenen. Schon lustig, bei Bozen nimmt man die "vielen" Ausländer immer als schwarzes Tuch und jetzt sollen wir da Gleich ziehen? Nein, das Ziel muss meiner Meinung nach sein, dass wir einfach gleich gut/besser als die Slowenen ausbilden!