1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2024/2025

• #74JL
  • 30. Mai 2024 um 09:57
    Scott#13
    NHL
    • 5. Oktober 2024 um 09:33
    Zitat von kacfan12

Sagt was ist eigentlich mit Mursak los. Wenn ich daran denke wie der im Vorjahr um diese Zeit die Liga dominiert hat. Von dem ist nichts mehr da. Liegt das wirklich an einer Verletzung oder ist es das eine Jahr zuviel? Das gleiche frag ich mich bei Dahm? Mir kommt vor ervhat ein masdives Problem mit Weitschüssen, kann es sein dass er die Scheibe nicht richtig sieht?

Komisch,- hatte mich schon das selbe gefragt: war schon mehrmals zu sehen. Scheibe „minutenlang“ in der Luft und Dahm reagiert ganz spät, move wirkt last minute und überraschend, so als hätte er die Dinger nicht kommen sehen. Auch die paar Sekunden zu lange in statischer Position wenn die Scheibe prallt, sind untypisch für ihn. Entweder stellt er gerade irgendwas um, oder da passt was nicht. In jedem Fall wirkt er momentan unsicher und noch nicht im Flow,

• Skaare
    Nationalliga
    • 5. Oktober 2024 um 09:56

Der Schuss von Holzer von der Seite sollte eigentlich haltbar sein, ebenso der von Kernberger von der Seite. Dazu schießt Petersen zwei Mal beim leeren Tor vorbei, Bischi versucht ihn gegen die Laufrichtung (?), anstatt ihn einfach reinzuschlenzen…Schade drum! Trotzdem war es eines der besseren Spiele heuer.

P.S. letztes Jahr um diese Zeit hat uns halt Engstrand große Sicherheit gegeben.

• christian 91
    NHL
    • 5. Oktober 2024 um 10:32
    Zitat von christian 91

Die Unsicherheit gepaart mit seinen Patzern die sich daraus ergeben machen genau das Bild.

Ist mir aber schon spätestens heuer Ende Jänner merklich aufgefallen.

*Ich muss mich in Erinnerung rufen*

Keine Ahnung, aber es dürfte so im Jänner begonnen haben. Da hab ich ,für mein Empfinden, in gewissen Situationen einen *anderen* Dahm gesehen. Da die Position eines Torhüters für mich nicht nur die wichtigste sondern gleichzeitig auch faszinierendste darstellt, ich selber auf „Teichniveau“ diese Position inne hatte, beschäftige ich mich halt a bissl mehr mit diesem Job im Gefüge Eishockey.

User Fridolin spielte glaub ich auch mal im Tor und hat das Problem auch schon länger erkannt.

Wenn man sich da intensiver mit der Rolle eines Tormanns auseinandersetzt lebt man quasi mit, leidet mit und sieht Dinge einfach anders bzw bewertet Dinge spezifischer. Das fängt an beim Stellungsspiel… er lässt auch mehr gefährlich prallen…endet in der Reaktionsschnelligkeit. „Movementum“ nenne ich das für mich, big Save Sebastian like habe ich heuer noch keinen gesehen.

In der Fülle an den gesammelten Eindrücke ergibt es das momentan nicht sehr stimmige Bild.

• Yul
    Teichkanadier
    • 5. Oktober 2024 um 10:52

Vom Gefühl her würde ich jetzt Vorauer 5 mal spielen lassen. Dann wieder 5 mal Dahm und parallel nach Torhüter Ausschau halten. Wenn keiner der beiden sehr gut perform, dann nachladen.

• kacfan12
    NHL
    • 5. Oktober 2024 um 11:11

Mursak war im Vorjahr ab der ersten Partie voll da, 2 Tore. Nur in der Vorbereitung war er schwach. Heuer ist er neben sich

darkforest
    7004 days since 🏆
    • 5. Oktober 2024 um 11:21
    Zitat von kacfan12

Mursak war im Vorjahr ab der ersten Partie voll da, 2 Tore. Nur in der Vorbereitung war er schwach. Heuer ist er neben sich

2 Spiele ohne Punkte, dann 3 Spiele gut gepunktet, dann 3 Spiele nicht. Danach konstant.

Bilder

• Screenshot_20241005-111941.png
      • 135,63 kB
      • 412 × 915
    Scott#13
    NHL
    • 5. Oktober 2024 um 12:31
    Zitat von kacfan12

Finde ich nicht, dass er neben sich steht. Hatte mit From schon gute Sachen dabei. Der schaut mir eher nicht fit aus. Aus meiner Sicht gibt es da eine Baustelle,- muss jetzt auch keine akute Verletzung sein, vielleicht spielt der Körper einfach nicht mehr so mit. Sein präferiertes Spiel ist ja auch super aufwendig.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Oktober 2024 um 17:46

Mursak ist diese Saison schon von Verletzungen geplagt.

Da ist es wohl schwer in den Rhythmus zu finden.

Auch ist er als Flügel wohl nicht in seiner bevorzugten Position.

Seb, naja. Da macht sich schon die lückenhaft Verteidigung bemerkbar.

Ein Tormann ist meistens nur so gut, wie der Verteidigungsverbund von Stürmer bis Verteidigung.

Je mehr Last auf ihn zukommt, umso fehleranfälliger wird er...

Und Vorauer ist so gut wie keine Alternative.

Aber das wissen wir ja schon seit einiger Zeit.

• Bobby
    KHL
    • 5. Oktober 2024 um 18:19

Das Einzige was der VSV beim Derby in Klagenfurt geschafft hat…. Ist ihre Stimmung auf die Klagenfurter Fan-Gemeinde zu übertragen.

Unglaublich wieviel wieder Schwarzmaler unterwegs sind…

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Oktober 2024 um 18:24

Das bringen Heimniederlagen so mit sich...

Und deutlich erkennbare Mängel im Teamgefüge...

• okayestfetzn
    Nationalliga
    • 5. Oktober 2024 um 18:52
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Das bringen Heimniederlagen so mit sich...

Und deutlich erkennbare Mängel im Teamgefüge...

Obwohl ich es bereuen werde, aber welche erkennbaren Mängel siehst du?

• obi
    NHL
    • 5. Oktober 2024 um 19:06
    Zitat von okayestfetzn

warum machst du das? 😜

• Bobby
    KHL
    • 5. Oktober 2024 um 19:33
    Zitat von okayestfetzn

Du bist so grausam zu dir selbst….. warum tust du dir das an.

Telefonseelsorge

Tel.: 142 (Notruf), täglich 0–24 Uhr

Telefon-, E-Mail- und Chat-Beratung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder Krisenzeiten.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 6. Oktober 2024 um 11:13

In Bezug auf Sebastian Dahm ist meine Theorie, dass ihm die verlorene Finalserie einen mentalen Knick gegeben hat, von dem er sich bisher nicht erholt hat.

Spiel 5, als er 4 Sekunden vor Schluss die kurze Ecke offen lässt und dann vor allem seine unterirdische performance mit 73% in Spiel 7. Ja klar, es ist ein Teamsport, alle waren schlecht bla bla, aber wir alle wissen, kann sich ein wankendes Team an einer Goaliewand richtig hochziehen und zurück beißen - umgekehrt ist das nicht möglich, wenn fast jede Halbchance im Netz landet. Für mich hat Dahm im wohl wichtigsten und größten Spiel seiner KAC Karriere leider versagt und das tut mir für die ganze Mannschaft und vor allem ihn selbst leid, weil er einer der größten, konstantesten und charakterlich besten Athleten ist, der je unser Jersey getragen hat.

An ihm ist Spiel 7 scheinbar nicht ohne Spuren vorüber gegangen, zumindest wenn man ausschließt, dass er innerhalb weniger Monate plötzlich kurzsichtig geworden ist. Ich hoffe inständig, er fängt sich, er hat sich einen tollen Karriereabend verdient. Jetzt müsste halt Vorauer mal ein paar solide Partien mit einer 90er percentage ohne Keks abliefern.

Einmal editiert, zuletzt von Tine (6. Oktober 2024 um 11:27)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Oktober 2024 um 11:34
    Zitat von okayestfetzn

Keine Sorge, kurze knappe Antwort:

Verteidigung ohne Führungsspieler.

Kein ausreichender Goalie Backup.

Scott#13
    NHL
    • 6. Oktober 2024 um 11:46
    Zitat von Skuggan #4

In Bezug auf Sebastian Dahm ist meine Theorie, dass ihm die verlorene Finalserie einen mentalen Knick gegeben hat, von dem er sich bisher nicht erholt hat.

Spiel 5, als er 4 Sekunden vor Schluss die kurze Ecke offen lässt und dann vor allem seine unterirdische performance mit 73% in Spiel 7. Ja klar, es ist ein Teamsport, alle waren schlecht bla bla, aber wir alle wissen, kann sich ein wankendes Team an einer Goaliewand richtig hochziehen und zurück beißen - umgekehrt ist das nicht möglich, wenn fast jede Halbchance im Netz landet. Für mich hat Dahm im wohl wichtigsten und größten Spiel seiner KAC Karriere leider versagt und das tut mir für die ganze Mannschaft und vor allem ihn selbst leid, weil er einer der größten, konstantesten und charakterlich besten Athleten ist, der je unser Jersey getragen hat.

An ihm ist Spiel 7 scheinbar nicht ohne Spuren vorüber gegangen, zumindest wenn man ausschließt, dass er innerhalb weniger Monate plötzlich kurzsichtig geworden ist. Ich hoffe inständig, er fängt sich, er hat sich einen tollen Karriereabend verdient. Jetzt müsste halt Vorauer mal ein paar solide Partien mit einer 90er percentage ohne Keks abliefern.

Ich weiß nicht, mag sein. Und trotzdem kann ich mir das bei einem so routinierten Mann, der noch dazu so viel im mentalen Bereich arbeitet schwer vorstellen. Das etwas unmittelbar am Selbstvertrauen nagt, mag ja sein. Aber das über den Sommer mitziehen?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 6. Oktober 2024 um 13:32
    Zitat von Scott#13

Ich weiß nicht, mag sein. Und trotzdem kann ich mir das bei einem so routinierten Mann, der noch dazu so viel im mentalen Bereich arbeitet schwer vorstellen. Das etwas unmittelbar am Selbstvertrauen nagt, mag ja sein. Aber das über den Sommer mitziehen?

Wie gesagt, nur meine Einschätzung bzw. Vermutung. Er wird bald 38, befindet sich im Spätherbst seiner Karriere und realistisch gesehen (nach all den Kader-moves) war letzte Saison wohl seine letzte Chance auf einen Titel. Irgendetwas passt jedenfalls so gar nicht, er ist seither in vielen Aktionen nicht mehr wieder zu erkennen.

Zugegeben hat er die Latte selbst unglaublich hoch gelegt mit konstanten Elite-Leistungen ohne nennenswerte backup-Unterstützung. Jetzt sieht man erst, wie groß der Unterschied zwischen Elite- und solidem Goaltending ist.

Aber wenn sich einer da raus arbeitet, dann er. Hocevar und Vorauer sind gefragt. :thumbup:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Oktober 2024 um 13:36

Gebt uns einen starken Verteidiger Legio und Seb ist wieder der Alte.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. Oktober 2024 um 13:43
    • Offizieller Beitrag

Ein Tormann ist meistens nur so gut, wie der Verteidigungsverbund von Stürmer bis Verteidigung.

Gebt uns einen starken Verteidiger Legio und Seb ist wieder der Alte.

Ähm, Schüsse aus der eigenen Hälfte, von der linken Seite der blauen Linie bei freier Sicht, Rückpraller von der Bande, die durch den Torraum gehen und Schüsse Mitte Tor vom linken Bullypunkt lässt jede Verteidigung zu. Genau das ist auch der Job vom Tormann, solche ungefährlichen Sachen, die zugelassen werden, zu halten. Solche Kekse gehen ganz klar auf den Tormann und haben wirklich gar nix mit der defensiven Leistung der Mannschaft zu tun.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 6. Oktober 2024 um 14:02

Nur um das Graz Spiel her zu nehmen - wo waren denn die Top-Verteidiger und Stürmer der 99ers im Verbund, als der KAC locker 7 Topchancen und 2 auf 1 Konter aus dem slot vernebelt hat? Nirgends waren sie, ausgespielt, aus der Position und dann ist da eben der Goalie, um das raus zu reißen. Und das hat der Graz Goalie getan.

• Bewunderer
    NHL
    • 6. Oktober 2024 um 14:50

Antwort von Arturs Irbe auf die Frage, wie es ihm geht, wenn seine Vorderleute Fehler machen: Genau dafür wird er bezahlt, das auszubessern.

Schon lange her, dass er das gesagt hat und hat auch keine Relevanz für das Tormannproblem beim KAC - soll nur zeigen was ein Tormann denkt, wenn er ein gerüttelt Maß an Selbstvertrauen hat.

Ich glaube jedoch nicht, dass ein zusätzlicher Top-verteidiger den Goalie besser macht, höchstens die Anzahl heikler Spielsituationen deutlich reduziert. Hoffentlich fängt sich Dahm wieder- das hätte er sich verdient, nachdem er in der Liga - zuerst in Graz, danach in Klagenfurt wirklich viel geleistet hat.

Diese Saison hat es schon im ersten Match gegen uns angefangen mit den haltbaren Toren - das Tor von Rowe - das angeblich unhaltbar gewesen sein sollte, weil er einen kleinen Haken vor Abgabe des "Schüsschens" gemacht hat - wurde von den Kommentatoren beschönigt "Ende nie". Der Schuß war kein Strich und er war auf der Fanghandseite und in Fanghandhöhe.

Sebastian Dahm! von meiner Seite viel Erfolg auf dem Weg zu alter Sicherheit

Einmal editiert, zuletzt von Bewunderer (6. Oktober 2024 um 14:58)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Oktober 2024 um 16:46
    Zitat von MacReady

Ähm, Schüsse aus der eigenen Hälfte, von der linken Seite der blauen Linie bei freier Sicht, Rückpraller von der Bande, die durch den Torraum gehen und Schüsse Mitte Tor vom linken Bullypunkt lässt jede Verteidigung zu. Genau das ist auch der Job vom Tormann, solche ungefährlichen Sachen, die zugelassen werden, zu halten. Solche Kekse gehen ganz klar auf den Tormann und haben wirklich gar nix mit der defensiven Leistung der Mannschaft zu tun.

Es geht um das Gesamtkonzept.

Wird konsequenter verteidigt, nimmt der Goalie weniger Schüsse, werden Stürmer eher verräumt.

Wenn man den Goalie im Freien stehen lässt, die gegnerischen Stürmer Zeit zum Schiessen haben, steht er mehr unter Druck...

Individualfehler passieren mitunter auch weltmeisterlichen Goalie

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 6. Oktober 2024 um 20:26

Kann man das CHL Spiel einfach bitte nicht spielen! Besser wäre einen Tag Pause und danach Training Training und noch mal Training! :banghead:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 6. Oktober 2024 um 20:29

Sicher nicht, ich will die Lions sehen ^^

• OutLaw3011
    EBEL
    • 6. Oktober 2024 um 20:50

...

Seb, naja. Da macht sich schon die lückenhaft Verteidigung bemerkbar.

Je mehr Last auf ihn zukommt, umso fehleranfälliger wird er...

Und Vorauer ist so gut wie keine Alternative.

Aber das wissen wir ja schon seit einiger Zeit.

Alles anzeigen

Genial, das muss es sein.

Bei Dahm ist die Verteidigung (mit-)schuld an den durchwachsenen Leistungen und damit kein Zweifel aufkommt, ist natürlich Vorauer (mit-) schuld, auch wenn er gar nicht spielt, weil er keine Alternative ist.

Pfuh, der arme KAC. Die ganze Mannschaft ist verunsichert, weil Vorauer ach so unsicher ist und das auf die armen, armen Vorderleute überträgt. Und Dahm leidet halt leider unter der schwachen Verteidigung.

Würde Pilloni zumindest Bescheid geben, dass ein Verteidiger auch Dahm wieder zur Topform führen wird, falls er das noch nicht gekneisst hat 😉

Das Backup-Problem hat man dann natürlich immer noch, aber ein Dahm in gewohnter Form macht ohnehin 90% der Spiele, also relativ vernachlässigbar. Aber zur Sicherheit würde ich den Backup natürlich tauschen, nicht dass er von der Bank aus die ganze Mannschaft ebenfalls verunsichert.

Und nein, ich habe die heutige Partie nicht gesehen, aber Vorauer hat 6 Gegentore bekommen und wird wohl mindestens an 4 die alleinige Schuld bekommen. 😊