1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2024/2025

• #74JL
  • 30. Mai 2024 um 09:57
  • oremus
    NHL
    • 28. September 2024 um 15:17
    Zitat von Skaare

So jetzt sag ich einmal was. Ich finde, Vorauer hat gestern nicht schlecht gespielt.

Nicht schlecht ist aber zu wenig, nachdem es in der Liga fast nur TOP-Goalies gibt.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. September 2024 um 15:29

Nicht schlecht ist so wie nett.

Irgendwie zu wenig.

Es geht ja nicht nur um die Partie von gestern.

So richtig sicher war Vorauer recht selten.

Deshalb hat OP letzte Saison auch den schwedischen Goalie geholt.

Ein nicht schlechter Goalie und eine wacklige Verteidigung - keine gute Mischung.

• darkforest
    7000 days since 🏆
    • 28. September 2024 um 16:00

Vorauer ist nicht schlecht, aber mental anscheinend wackelig, sobald er eines bekommt. Das dürfte sich dann auch auf die Vorderleute auswirken.

Auch wenn von den Toren gestern maximal das dritte auf ihn geht. Dahm hat heuer aber auch genau schon so ein Tor bekommen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 30. September 2024 um 19:07

Auch wenn die +/- Statistik vielerorts als wenig aussagekräftig gesehen wird, finde ich, die sie dennoch ganz gut anzeigt, welche Spieler größere Probleme haben, als andere.

Schwinger -3 (offensiv wie defensiv leider eine ziemliche Vorgabe, kaum sense, keine Zweikampfstärke)

Strong -3 (seit der Trennung von Postma kaum wieder zu erkennen, unsicher, behäbig und fehleranfällig)

Preiml -3 (ist im Sommer erst 21 geworden, der spielt was er kann und bräuchte halt einen absolut souveränen Abwehrchef neben sich.)

Unabhängig von den Feldspielern ist auch das goaltending noch recht weit vom gewohnten Elite-Niveau entfernt.

Ich denke, dass die mangelnde Umsetzung des Systems zu einem großen Teil mit einzelnen Spielern zu tun hat, die individuell ein wenig von der Rolle sind und mit sich selbst zu kämpfen haben.

Bedenkt man aber den massiven Verlust von Klasse, Erfahrung und leadership, den der KAC in der off season zu kompensieren hatte, kann man dennoch zufrieden sein.

Und es ist dann aus meiner Sicht auch nicht ganz fair, Ende September von dieser Mannschaft eine ähnliche Souveränität und Systemtreue zu erwarten, wie von der gut geölten Playoff-Maschine des Vorjahres.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 30. September 2024 um 21:48
    Zitat von Skuggan #4

Auch wenn die +/- Statistik vielerorts als wenig aussagekräftig gesehen wird, finde ich, die sie dennoch ganz gut anzeigt, welche Spieler größere Probleme haben, als andere.

Schwinger -3 (offensiv wie defensiv leider eine ziemliche Vorgabe, kaum sense, keine Zweikampfstärke)

Strong -3 (seit der Trennung von Postma kaum wieder zu erkennen, unsicher, behäbig und fehleranfällig)

Preiml -3 (ist im Sommer erst 21 geworden, der spielt was er kann und bräuchte halt einen absolut souveränen Abwehrchef neben sich.)

Unabhängig von den Feldspielern ist auch das goaltending noch recht weit vom gewohnten Elite-Niveau entfernt.

Ich denke, dass die mangelnde Umsetzung des Systems zu einem großen Teil mit einzelnen Spielern zu tun hat, die individuell ein wenig von der Rolle sind und mit sich selbst zu kämpfen haben.

Bedenkt man aber den massiven Verlust von Klasse, Erfahrung und leadership, den der KAC in der off season zu kompensieren hatte, kann man dennoch zufrieden sein.

Und es ist dann aus meiner Sicht auch nicht ganz fair, Ende September von dieser Mannschaft eine ähnliche Souveränität und Systemtreue zu erwarten, wie von der gut geölten Playoff-Maschine des Vorjahres.

Alles anzeigen

...ich würde sogar eher sagen, die "gut geölte Maschine" der zweiten Grunddurchgangshälfte, denn in den Playoffs ist der Motor ja zuweilen auch ganz schön gestottert...wenn ich so an die Serie gegen die Pioneers bzw. das unsägliche 1:6 Heimdebakel des souveränen Grunddurchgangssiegers zurückdenke...

...btw. der oft gescholtene JJA mit +4 ligaweit ganz vorne dabei

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (30. September 2024 um 22:39)

• obi
    NHL
    • 1. Oktober 2024 um 21:43

Fehlt Mursak länger muss man reagieren.

Alleine defensiv sah man heute wieder, wenn der Gegner einmal Druck aufbaut, ist jeder Angriff bis in den Slot vorgetragen.

From hängt nun in der Luft und Hundertpfund baut con spiel zu spiel ab. Fraser lässt top Chancen aus und Bischofberger lässt auch viel vermissen.

Kaschiert wird das aktuell von der guten Form von Obersteiner und Gomboc.

100Metersudern Ende

:prost:

• Scott#13
    NHL
    • 1. Oktober 2024 um 22:09
    Zitat von obi

Fehlt Mursak länger muss man reagieren.

Alleine defensiv sah man heute wieder, wenn der Gegner einmal Druck aufbaut, ist jeder Angriff bis in den Slot vorgetragen.

From hängt nun in der Luft und Hundertpfund baut con spiel zu spiel ab. Fraser lässt top Chancen aus und Bischofberger lässt auch viel vermissen.

100Metersudern Ende

Alles anzeigen

Wäre mir nicht aufgefallen, dass From heute in der Luft gehangen hat, - viel mehr finde ich, dass Obersteiner seine Sache gut gemacht hat, nur Petersen hatte einen leicht gebrauchten Tag. Die Hupfu Linie braucht noch Zeit.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 1. Oktober 2024 um 22:23

Wenn From den Turbo zündet - stark.

Guter Mann!

• kacfan12
    NHL
    • 2. Oktober 2024 um 08:00
    Zitat von obi

Fand die Linie mit From, Petersen und Obesteiner eigentlich sehr gut, da hing niemand in der Luft. Petersen hatte gestern vermutlich sein schwächstes Spiel heuer und trotzdem 2 Punkte gemacht, From hat auch endlich gelernt, dass man beim Eishockey auch passen darf, kann ihm nur gut tun..

• obi
    NHL
    • 2. Oktober 2024 um 08:15

zu meiner Aussage zu From:

ich hatte teilweise den Eindruck, dass er zu viel alleine versucht. Nicht mehr und nicht weniger.

Was bei ihm aber definitiv beeindruckend ist: wenn der Typ mit 2-3 schnellen Schritten Schwung aufnimmt, ist er sowas von explosiv und kaum aufzuhalten.

Was aktuell im Team ein wenig fehlt ist ein Shooter (Fraser mal aussen vor, der ist eher der Sniper im Slot).

From ist hier wohl hinter Haudum anzusiedeln. Bischofberger könnte es - speziell im PP an der Blauen wäre es gut - ist aber wohl noch nicht so in Form. Hundertpfund wird im Leben nicht mehr den Onetimer lernen. Mursak könnte es, ist wohl noch gehandicapt.

• runjackrun
    NHL
    • 2. Oktober 2024 um 08:36

Obersteiner hatte wirklich ein starkes Spiel gestern, fühlte sich mit den zwei PPG Scorern From & Petersen sichtlich wohl. Es ist gut zu sehen, dass trotz der Ausfälle wir immer noch sehr gute Linien zusammenstellen können. Da haben Furey & Fischer schon ein gutes Gefühl dafür.

Für mich passend dazu, dass man auch Hundertpfund Linie so belässt. Die erarbeiten sich genug Chancen und so schlecht ist die Ausbeute von Bischofberger & Fraser auch nicht. Wenn es notwendig sein wird, sind die da. So kennt man Hundertpfund.

Wenn Pastujov sich weiter steigert, Peeters zurückkommt, kannst schon zweieinhalb Scoring Linien bauen mit dem Kader. Auch ohne Mursak & Herburger. Was eigentlich brutal ist. Top 6 sollte für die Mannschaft auch mit Ausfällen eigentlich kein Problem sein.

In der Verteidigung wird nichts passieren bis Jahresende und das ist gut so. Die "Jungen" sollen sich raufen ums Leiberl und gegenseitig pushen und steigern. Die Mannschaft hat noch nicht das Feuer, aber es ist jetzt noch mehr eine Mannschaft mit Identität. Das Feuer wird noch kommen, wenn sich einzelne noch weiter steigern, vorallem in der Defensive.

Aabo mit Punkteschnitt bis dato wie ein Postma. Auch wenn es nicht so spektakulär aussieht, das Ergebnis zählt. Nickl spielt den defensiven Part auch wie ein Legio runter. Nach vorne kann er noch mehr. Aber nach vorne fehlt es mir vorallem von Unterweger & Strong. Hier hat man sich wesentlich mehr erwartet und das wären eigentlich die Personalien warum man vorm Playoff reagieren müsste, um ganz vorne mitzuspielen. Auch wenn dann Sablattnig & Preiml sitzen müssten wenn die Truppe vollzählig ist. Bei Strong in der Verfassung müsste man sich eine Verlängerung nächstes Jahr überlegen.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 2. Oktober 2024 um 10:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kacfan12

Fand die Linie mit From, Petersen und Obesteiner eigentlich sehr gut, da hing niemand in der Luft. Petersen hatte gestern vermutlich sein schwächstes Spiel heuer und trotzdem 2 Punkte gemacht, From hat auch endlich gelernt, dass man beim Eishockey auch passen darf, kann ihm nur gut tun..

Und was sagst zum Obersteiner? Immer noch der Meinung, dass van Ee fix vor ihm gesetzt sein sollte? Gestern hat man echt einmal gesehen, welches Potenzial der Obersteiner eigentlich hat und dass ihm seine Verletzungen diesbezüglich sicher nicht gut getan haben, der wär ansonsten schon ein richtig guter Spieler für uns. Szene des Spiels war überhaupt, als er im PK 4 Wiener hinterm eigenen Tor ewig lang beschäftigt hat, indem er den Puck bei der Bande eingeklemmt hat und, was noch viel bemerkenswerter ist, dann noch mit dem Puck aus diesem Fünfkampf herausgekommen ist und sie wieder ins eigene Drittel zurückgespielt hat. Ich liebe solche Szenen ^^

Neben Nickl sicher einer unserer besten gestern.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • coach
    YNWA
    • 2. Oktober 2024 um 10:36
    Zitat von runjackrun

Aabo mit Punkteschnitt bis dato wie ein Postma. Auch wenn es nicht so spektakulär aussieht,

sehr guter punkt.

weil viele beim zuschauen halt nur das sehen was fürs auge auffällig ist.

ich verstehe die andauernde kritik an jja hier drin sowiso nicht.

der typ ist nicht umsonst kapitän von einem nationalteam das definitiv besser ist als unseres u. bei jeder A-WM oder olympia dabei ist.

8 punkte in den letztjährigen playoffs mit einer +12.

heuer auch schon wieder 6 punkte in 6 spielen mit einer +4.

dazu noch grundsolide in der defense.

aber für manche hier reicht das noch immer nicht.

btw. an die postma fanboys. der hatte zwar auch 8 punkte in den letzten playoffs, aber dahinter eine -4 stehen. einfach mal nachdenken ...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. Oktober 2024 um 10:56

Obersteiner mit einer starken Partie.

Nach seinen Verletzungen erreicht er schön langsam sein echtes Leistungslevel.

Mit Pastujov freunde ich mich auch schon an.

Goalgetter wird er wohl keiner mehr, er rackert aber schon erheblich. Wahrscheinlich wurde er genau deshalb geholt.

Nickl sehr stark in der Defensive und ein schöner Pass zum Siegtreffer - passt, weiter so.

Nick - diesmal spielerisch nicht auffällig, ist aber da, wenn man ihn braucht.

From - immer gefährlich und explosiv. Danish dynamite.

• kacfan12
    NHL
    • 2. Oktober 2024 um 11:07
    Zitat von MacReady

Und was sagst zum Obersteiner? Immer noch der Meinung, dass van Ee fix vor ihm gesetzt sein sollte? Gestern hat man echt einmal gesehen, welches Potenzial der Obersteiner eigentlich hat und dass ihm seine Verletzungen diesbezüglich sicher nicht gut getan haben, der wär ansonsten schon ein richtig guter Spieler für uns. Szene des Spiels war überhaupt, als er im PK 4 Wiener hinterm eigenen Tor ewig lang beschäftigt hat, indem er den Puck bei der Bande eingeklemmt hat und, was noch viel bemerkenswerter ist, dann noch mit dem Puck aus diesem Fünfkampf herausgekommen ist und sie wieder ins eigene Drittel zurückgespielt hat. Ich liebe solche Szenen ^^

Neben Nickl sicher einer unserer besten gestern.

Ja hast du recht, war die stärkste Partie an die ich mich von ihm erinnern kann. Wenn er das jetzt über mehrere Spielen bestätigen kann, revidiere ich gerne meine Meinung.

• Haxo
    NHL
    • 2. Oktober 2024 um 12:21

Was bei Nickl aktuell halt echt grenzwertig ist, sind seine Pässe unter Druck hinten heraus. Das geht gar nicht, das sind Schleudern aktuell, da ist jeder zweite entweder in den Füßen oder unerreichbar für den Empfänger...

Unterweger finde ich eigentlich sehr stark bisher, unauffällig, aber sehr stark, vorallem defensiv.

Und bei Strong müssen wir halt sagen, dass er wirklich einen undankbaren Job hat aktuell, mit den beiden Jungen die nicht gut performen an seiner Seite.

Ich glaube die werden sich schon noch konsolidieren, genau so wie runjackrun das über Hundertpfund und seine Linie sagt.

christian 91
    NHL
    • 2. Oktober 2024 um 13:26

Da es den dafür geeigneten Thread noch nicht gibt; das Graz Spiel am Freitag dürfte wohl auch ausverkauft werden, suche schon Tickets für die Kinder . . . .

• kacfan12
    NHL
    • 2. Oktober 2024 um 13:33
    Zitat von christian 91

Da es den dafür geeigneten Thread noch nicht gibt; das Graz Spiel am Freitag dürfte wohl auch ausverkauft werden, suche schon Tickets für die Kinder . . . .

Gibt noch genügend Steher Unterrang Reihe 2, müssen sie halt woanders hingehen, aber die Tickets gibt es grundsätzlich. Viel mehr ist ja eigentlich nie im freien Verkauf, ein paar Steher auf der Süd gibts am Beginn noch, das wars dann.

• Raptor X30
    difference-maker
    • 2. Oktober 2024 um 18:13

Also, wenn man sich die derzeitigen Spiele und Ergebnisse ansieht, muss man eigentlich zufrieden sein.

F&F hatten zuerst ein Drittel des Teams bei den Nationalmannschaften.

Dann ging es mit lediglich 3 gemeinsamen und kompletten Trainings direkt in das Abenteuer CHL, wo man gleich im Tross europaweit sofort abliefern musste, ohne noch große Abläufe studiert zu haben.

Jetzt muss man im 2-3 Tagesrhythmus antreten und hat andauernd wichtige Ausfälle zu kompensieren (die, anscheinend nicht weniger werden).

Zu beneiden ist diese Gesamtsituation sicherlich nicht. Dafür machen die Jungs das mit dem vorhandenen Material bis dato mehr als ordentlich!

christian 91
    NHL
    • 3. Oktober 2024 um 09:49
    Zitat von kacfan12

Gibt noch genügend Steher Unterrang Reihe 2, müssen sie halt woanders hingehen, aber die Tickets gibt es grundsätzlich. Viel mehr ist ja eigentlich nie im freien Verkauf, ein paar Steher auf der Süd gibts am Beginn noch, das wars dann.

Ja danke, ich muss da was arrangieren, ich Steher und die Kinder sitzen oder so :/

• kacfan12
    NHL
    • 5. Oktober 2024 um 08:11

Sagt was ist eigentlich mit Mursak los. Wenn ich daran denke wie der im Vorjahr um diese Zeit die Liga dominiert hat. Von dem ist nichts mehr da. Liegt das wirklich an einer Verletzung oder ist es das eine Jahr zuviel? Das gleiche frag ich mich bei Dahm? Mir kommt vor ervhat ein masdives Problem mit Weitschüssen, kann es sein dass er die Scheibe nicht richtig sieht?

• daMaXl
    KHL
    • 5. Oktober 2024 um 08:14
    Zitat von kacfan12

Sagt was ist eigentlich mit Mursak los. Wenn ich daran denke wie der im Vorjahr um diese Zeit die Liga dominiert hat. Von dem ist nichts mehr da. Liegt das wirklich an einer Verletzung oder ist es das eine Jahr zuviel? Das gleiche frag ich mich bei Dahm? Mir kommt vor ervhat ein masdives Problem mit Weitschüssen, kann es sein dass er die Scheibe nicht richtig sieht?

Oder die zuordnen in der Verteidigung passt einfach noch nicht zu 100% und Schüsse die in den letzten Jahren geblockt wurden kommen jetzt durch und das vlt auch noch bei verdeckter Sicht.

• darkforest
    7000 days since 🏆
    • 5. Oktober 2024 um 08:52
    Zitat von kacfan12

Bei Mursak war der Start letzte Saison auch etwas holprig. Wenn ich mir recht erinnere hat es auch so 10 Spiele gebraucht bis er richtig konstant dominiert hat. Heuer kommt noch dazu, dass er durch eine Verletzung weniger Vorbereitung gemacht hat. Da mach ich mir wenig Sorgen.

Bei Dahm hab ich da eher die Befürchtung, dass es heuer ein Jahr zuviel ist.

• Bobby
    KHL
    • 5. Oktober 2024 um 09:21
    Zitat von darkforest

Bei Mursak war der Start letzte Saison auch etwas holprig. Wenn ich mir recht erinnere hat es auch so 10 Spiele gebraucht bis er richtig konstant dominiert hat. Heuer kommt noch dazu, dass er durch eine Verletzung weniger Vorbereitung gemacht hat. Da mach ich mir wenig Sorgen.

Stimmt Mursak war letztes Jahr am Anfang komplett fehl am Platz, wo die Fans mit allen möglichen Gründen Bescheid wussten wieso es nicht funktioniert.

• #74JL
    EBEL
    • 5. Oktober 2024 um 09:22
    Zitat von darkforest

Seh ich auch so. Ich hoffe die Verantwortlichen haben so viel Weitsicht, das man heuer schon für nächste Saison den Markt sondiert. Denn die Goaliposition ist mitunter wohl die Wichtigste.