1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Team Österreich - Eishockey-WM 2024 Prag

• Lorenzo72
  • 21. September 2023 um 16:49
  • jobe
    Nachwuchs
    • 16. Mai 2024 um 15:28
    Zitat von Skuggan #4

Das gestrige Ergebnis hat erneut gezeigt, dass unsere Jungs durchwegs Eishockey spielen können.

Aber fast ausschließlich in Situationen, wo wenig bis kein Erwartungsdruck gegeben ist, man nichts zu verlieren hat und man nur (mehr) positiv überraschen kann. Siehe gestern, oder der Sieg gegen CZE.

Diese Teilerfolge haben aber überhaupt keine Relevanz oder Aussagekraft für das Auftreten oder das Selbstvertrauen in den Entscheidungsspielen. Vielleicht ist es heuer anders, das wäre ein wichtiger Entwicklungsschritt, der bisher ausgeblieben ist.

Es ist eine mentale Problematik, die Österreich im Nationalteam Nachteile bringt und in den wichtigsten Spielen phasenweise schon fast zu Lähmungserscheinungen geführt hat. Vielleicht wäre da ein Mentaltrainer angesagt.

Das wahre Problem des Österreichers ist, dass er lieber sudert als sich über Erfolge zu freuen.

Meine Meinung:

* Es ist wesentlich einfacher gegen einen starken Gegner, der zum Großteil das Spiel macht, zu überraschen oder zumindest ein paar gute Aktionen zu zeigen. Mitspielen ist sehr viel einfacher, als selbst das Spiel zu machen.

* Eine Mannschaft, die bei den letzten beiden WMs im entscheidenden Spiel jeweils einen Rückstand aufgeholt und die Partie dann noch gedreht hat, hat kein mentales Problem. Würden sie mit Druck nicht umgehen können, hätten sie wohl nach einem Rückstand die Nerven weggeschmissen.

* Österreich spielt phasenweise sehr gutes Hockey, hat aber nicht die Klasse einen Gegner zu dominieren und ihm ein Spiel aufzuzwingen. Ich glaube die Erwartungshaltung ist schlichtweg falsch. Ich gehe davon aus, dass wir die entscheidenden Punkte gegen Großbritannien machen werden, aber "gmahte Wiesn" ist das keine.

justmy2cents

lg

Gernot

• Chieeeeeefs
    EBEL
    • 16. Mai 2024 um 18:42

Hut ab vor dieser Mannschaft! Wahnsinn!!!

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 16. Mai 2024 um 19:01

Finde auch den Huber Ersatz recht sympathisch als Kommentator.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 16. Mai 2024 um 19:03

Nur Schweiz und Kanada haben mehr Tore erzielt als Österreich im bisherigen Tunierverlauf 😨

• marksoft
    hockeyfan
    • 16. Mai 2024 um 19:04
    • Offizieller Beitrag

Diese WM ist absolut einzigartig ! So schade um das Dänemark Spiel

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 16. Mai 2024 um 19:29

es ist einfach so geil, so viel adrenalin hab ich schon ewig nichtmehr ausgeschüttet! hoffentlich geht die reise noch weiter!

• shadow2711
    NHL
    • 16. Mai 2024 um 19:30
    Zitat von marksoft

Diese WM ist absolut einzigartig ! So schade um das Dänemark Spiel

Vielleicht habens das ja echt gebraucht um dann richtig aufzudrehen!?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Mai 2024 um 19:45

Was heuer erstmals der Fall sein könnte, ist die Tatsache, dass die Spiele gegen NOR und vor allem GBR keine do or die Partien gegen den Abstieg, sondern für den Einzug in das VF sind. Mit freiem Kopf und ohne großen Druck wird man da evtl. viel leichter agieren können.

Im Grunde muss jetzt intern der Fokus auf das Erreichen des VF gesetzt werden. Sich berechtigt freuen, aber dann Fokus auf Weiter und keine Zufriedenheit aufkommen lassen. Mit dem Erreichten müssen sich auch die Ziele anpassen. Ganz unösterreichisch, aber einfach sportlich und mental der nächste wichtige Schritt.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 16. Mai 2024 um 19:47

Wir haben jetzt in 3 Spiele hintereinander gegen Große 14 Tore gemacht. Irre, heut hat die erste Linie ausgelassen, springen die anderen ein.

Rohrer hat heut eindrucksvoll gezeigt, dass er mehr Eiszeit braucht

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 16. Mai 2024 um 19:55

Was auch immer noch...

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

F
    R
    Ü
    H
    L
    I
    N
    G
    S
    M
    Ä
    R
    C
    H
    E
    N
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Ösi-Power
    NHL
    • 16. Mai 2024 um 19:56

3 Tore gegen Finnland ist ungefähr so, wie wennst gegen Kanada 6 machst. Oh, wait. ;)

• Speckbrot
    localhoRst
    • 16. Mai 2024 um 19:57
    Zitat von Skuggan #4

Was heuer erstmals der Fall sein könnte, ist die Tatsache, dass die Spiele gegen NOR und vor allem GBR keine do or die Partien gegen den Abstieg, sondern für den Einzug in das VF sind. Mit freiem Kopf und ohne großen Druck wird man da evtl. viel leichter agieren können.

Im Grunde muss jetzt intern der Fokus auf das Erreichen des VF gesetzt werden. Sich berechtigt freuen, aber dann Fokus auf Weiter und keine Zufriedenheit aufkommen lassen. Mit dem Erreichten müssen sich auch die Ziele anpassen. Ganz unösterreichisch, aber einfach sportlich und mental der nächste wichtige Schritt

Ich habe ja während Körntner Derbies immer solche Hassemotionen gegen Rot. Vor allem dann gegen dich weil du oft stichelst. 😂 im Grunde hast du aber immer Recht. Das was du so oft versuchst zu vermitteln ist die pure Tatsache:

Wennst erfolgreich sein willst, musst einfach denken wie es richtige Sieger tun. Ich selbst bspw hab deshalb so den deutschen Nationalteams und Einzelsportler jeglicher Sportart so gerne zugeschaut.

So geil das mit Österreich jetzt ist, du hast Recht. der Fokus und das Ziel muss das VF sein und Tschechien zu stürzen! Und das ohne Furcht. So müssen sie jetzt denken.

No excuses. Sie haben keine Ausreden. Jetzt wo sie ja bewiesen haben, dass sie spielen können, sollen sie es auch gegen Tschechien machen. Woah ist das geil Zeuge des heutigen Spiels zu sein😍😍 absolut geil und vergönn ich vor allem Bader!

Die müssen an die deutschen Mannschaft wie Olympia 2018 oder WM letztes Jahr denken

Die zeigen vor wie es geht.m und dass es möglich ist großartiges zu schaffen.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 16. Mai 2024 um 20:24

Die Leistung des Teams ist ein Wahnsinn. Nachdem ich Bader nach der letzten WM sehr hart kritisierte, lernte er aus seinen Fehlern und heuer spielt das Team sensationell.

Die sind mittlerweile der Publikumsliebling in Prag, wobei morgen wahrscheinlich nicht. ;)

Wenn solche Ergebnisse und va Leistungen nicht endlich (!!!!) ein Umdenken bei manchen ICE-Vereinsverantwortlichen auslöst, dass Österreicher nicht automatisch schlecht sind, und jeder x-beliebige-Legio automatisch besser, dann weiß ich auch nicht mehr.

Meine Hoffnung wird sich aber eh nicht erfüllen. Ich wollt nur mein Leid klagen. ;)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 16. Mai 2024 um 20:29

Danke, dass du Bader zum Nachdenken angeregt hast :prost: :veryhappy:

• iceday
    Gast
    • 16. Mai 2024 um 20:35
    Zitat von orli

Finde auch den Huber Ersatz recht sympathisch als Kommentator.

Jetzt hab ich doch glatt nachdenken müssen ^^ Wie hat die Schlaftablette :sleeping: noch mal geheißen :/

BERGER!!!!!!

• Monticulus
    Gast
    • 16. Mai 2024 um 21:32

Das Tolle: Man hatte ständig das Gefühl, die wollen Finnland biegen.

Ich sag Euch eines: der geniale, unglaubliche Schachzug von Bader war Arno del Curto anzuwerben.

Der sollte Cheftrainer bei einer Spitzennation sein, was bitte macht der bei uns in Österreich seit Jahren als Co-Trainer?

Genial unser Team. :)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 16. Mai 2024 um 21:35
    Zitat von Monticulus

Ich sag Euch eines: der geniale, unglaubliche Schachzug von Bader war Arno del Curto anzuwerben.

mWn wollte ADC kein Headcoach mehr sein. Geiler Typ, ich glaub der findet die richtigen Worte um alle bis in die Haarspitzen zu Motivieren.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. Mai 2024 um 21:55
    Zitat von Blaubarschbube

mWn wollte ADC kein Headcoach mehr sein. Geiler Typ, ich glaub der findet die richtigen Worte um alle bis in die Haarspitzen zu Motivieren.

...und das angeblich ohne einen Cent zu verlangen! :prost:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 16. Mai 2024 um 22:07
    • Offizieller Beitrag

Also, mal eine Zusammenfassung an not to believe facts:

- Wir sind hinter der Schweiz, Tschechien, Kanada und Finnland Gruppenfünfter und damit best of the rest.

- Wir haben einen Rekord aufgestellt und den höchsten Rückstand der WM-Geschichte im dritten Drittel aufgeholt... gegen Kanada

- Wir haben gegen Kanada ein Drittel 5:0 gewonnen.

- Wir haben gegen Finnland einen 0:2 Rückstand aufgeholt und 3:2 gewonnen.

- Wir haben gegen Finnland ab Drittel 2 3:0 gewonnen.

- Wir haben gegen Kanada und Finnland 4 Punkte geholt.

- Wir haben gegen die Schweiz nur unglücklich keine Punkte geholt.

Also, ich bin mir immer noch nicht ganz sicher.... ist das überhaupt die Realität oder befinden wir uns in einem Paralleluniversum? ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VSV-Blues
    KHL
    • 16. Mai 2024 um 22:19

Hoffentlich steckt der Bader das Team nicht mit seiner Euphorie an 😁

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Mai 2024 um 22:38
    Zitat von MacReady

Also, mal eine Zusammenfassung an not to believe facts:

- Wir sind hinter der Schweiz, Tschechien, Kanada und Finnland Gruppenfünfter und damit best of the rest.

- Wir haben einen Rekord aufgestellt und den höchsten Rückstand der WM-Geschichte im dritten Drittel aufgeholt... gegen Kanada

- Wir haben gegen Kanada ein Drittel 5:0 gewonnen.

- Wir haben gegen Finnland einen 0:2 Rückstand aufgeholt und 3:2 gewonnen.

- Wir haben gegen Finnland ab Drittel 2 3:0 gewonnen.

- Wir haben gegen Kanada und Finnland 4 Punkte geholt.

- Wir haben gegen die Schweiz nur unglücklich keine Punkte geholt.

Also, ich bin mir immer noch nicht ganz sicher.... ist das überhaupt die Realität oder befinden wir uns in einem Paralleluniversum? ^^

Alles anzeigen

Paralleluniversum.

Morgen wachen wir auf und wir haben immer noch Null Punkte... ;)

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 16. Mai 2024 um 22:44
    Zitat von VSV-Blues

Hoffentlich steckt der Bader das Team nicht mit seiner Euphorie an 😁

Er macht das genau richtig für einen Chef Trainer! Bei Niederlagen stellt er sich vor die Mannschaft findet immer etwas positives! Bei einen Sieg bleibt er nach außen ruhig und hält die Mannschaft am Boden fokussiert sich schon auf das nächste Spiel!

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. Mai 2024 um 22:52
    Zitat von Kacler (BVB)

Er macht das genau richtig für einen Chef Trainer! Bei Niederlagen stellt er sich vor die Mannschaft findet immer etwas positives! Bei einen Sieg bleibt er nach außen ruhig und hält die Mannschaft am Boden fokussiert sich schon auf das nächste Spiel!

...heute hat er ja einmal seinen subtilen Humor aufblitzen lassen, als er auf die Frage von Warmuth, ob er denn heute euphorisch sei, mit einem Augenzwinkern geantwortet hat..."ich bin Schweizer - immer sachlich!" 8)

• Portano
    Nationalliga
    • 17. Mai 2024 um 09:02

Wenn das stimmt, dass man Tolvanen einbürgern will, um ihn im Team als Einsergoalie einzusetzen, ist das ein Schlag ins Gesicht aller österreichischen Goalies und wäre ein vollig falsches Zeichen für die Zukunft.

Trotz der ngativen Vorberichtrstattung schlagen sich die österreichischen Goalies im Vergleich mit so einigen NHL- und NLA-Goalies recht gut. Wie gut wären die erst, wenn sie bei ihren Vereinen auch spielen dürften?

• Lorenzo72
    NHL
    • 17. Mai 2024 um 09:21

Rein hypothetisch, wenn Finnland gegen Kanada und Schweiz keinen Punkt holt, wir gegen Norwegen und GB aber 6..... dann wären wir weiter, oder?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™