- Offizieller Beitrag
Schau genau auf das wollte ich die ganze Zeit hinaus, mir geht es da Schlicht und ergreifend um die Anzeige der Zeit, die in diesem Fall halt einfach wichtig ist. Wenn die Uhr in Klagenfurt (scheinbar im Gegensatz zu der Uhr in Villach) hier einfach keine Hundertstel/Zehnttel anzeigt, aber dennoch richtig runter Zählt passt alles. Das ist der Sachverhalt den Schwab geklärt haben will und der ist mit einer genauen Stoppuhr und der Uhr in Klagenfurt wohl ziemlich leicht zu klären....
Scheinbar haben wir da tatsächlich etwas aneinander vorbeigeredet!
Natürlich wird richtig runtergezählt, ich kenn keine Uhr, wo das nicht so sein sollte. Ich war gerade unterwegs und hatte Zeit mir das noch einmal genau durchzudenken, ich glaub, ich weíß, worauf jetzt das Missverständnis beruht und wie ich es erklären kann. Und möchte auch gleich sagen, so ganz abwegig ist es nicht, trotzdem würd ich mir erwarten, dass es dann jemanden beim VSV gibt, der den Sachverhalt auch richtig versteht. Also:
Es ist eine Frage, in welcher kleinsten Einheit die Uhr anzeigst, also entweder Minuten, Sekunden, Zehntel-, Hundertstel- oder Tausendstelsekunden. Bei der Zeit wird nicht in der Mitte der nächstkleinsten Einheit auf- oder abgerundet, sondern erst, wenn du eine volle Einheit der nächstkleineren Einheit erreicht hast. Angenommen du zeigst die Zeit mit Minuten als kleinste Einheit an, dann hast du 12:00, das steht dann solange da, bis 60 Sekunden vergehen, dann springt die Uhr auf 12:01. Beim Runterzählen passiert das genauso, erst wenn volle 60 Sekunden vergangen sind, würd die Uhr von sagen wir auf 20:00 auf 19:59 springen. Im Hintergrund laufen aber natürlich die Sekunden weiter runter, trotzdem bleibt die Uhr auf 20:00, bis die volle Minute erreicht ist.
Jetzt münzen wir das auf die Anzeige mit Sekunden um: Wenn eine Sekunde vergangen ist, springt die Uhr von 00:00 auf 00:01, im Hintergrund laufen die Hundertstel aber bereits, aber bei 0,99 ist immer noch keine Sekunde vergangen, deswegen steht ja die 0 vorne. Beim Runterzählen funktionierts eigentlich nicht anders, man beginnt bei 20:00, nach einer Sekunde bist bei 19:59, die Differenz ist genau die Zeit, die vergangen ist. Beim Runterzählen musst dann die vordere Stelle natürlich um eins reduzieren, deswegen steht da dann schon 19, weil sonst würd da ja 20:59 stehen, was logischerweise nicht richtig ist. Das funktioniert beim Runterzählen von normalen Zahlen ja nicht anders, wenn du von 20 noch 1 abziehst, musst ja auch die 10er-Stelle auf 1 reduzieren, damit dann 19 rauskommt und nicht 29.
Und genau da ist jetzt der Irrtum, dem der Schwab erliegt. Er meint anscheinend, dass in Villach die Uhr gleich beim Start auf 19:59 springt, was nicht ganz stimmt, sie startet auch bei 20:00,0 und ist nicht sofort auf 19:59,9, sondern erst nach Ablauf der ersten vollen kleinsten Einheit, also nach der ersten Zehntelsekunde. Nur muss dann natürlich schon die nächste Einheit um eins reduziert werden bei der Anzeige. Wenn in Villach 19:59,1 auf der Uhr steht, steht in Klagenfurt immer noch 20:00 auf der Uhr, weil die kleinste Einheit noch nicht voll abgelaufen ist und eben noch keine Sekunde vergangen ist. Und anscheinend erliegens dem Irrtum, dass auch in Klagenfurt noch Zeit auf der Uhr sein muss, wenn die Uhr auf 0 Sekunden springt (oder Zehntelsekunden dann). Nur stimmt das nicht, egal, mit welcher kleinsten Einheit man die Zeit angibt, bei 00:00 oder bei 00:00,0 oder bei 00:00,00 ist immer aus, weil genau da sind alle Werte der kleinsten Einheit vom Ursprungswert abgelaufen, sprich wenn man von 20:00 Minuten runterzählt, sind genau bei 00:00 diese Minuten abgelaufen.
Ich geb mal ein paar äquivalente Zeiten an, um es zu veranschaulichen. Erst mit Zehntel als kleinste Einheit, dann mit Sekunden:
Beim Raufzählen:
00:00,0 - 00:00
00:00,9 - 00:00
00:01,0 - 01:00
Beim Rückwärtszählen:
20:00,0 - 20:00
19:59,9 - 20:00
19:59,0 - 19:59
00:00,1 - 00:01 -> wenn man noch Hundertstel zählen würde, würd dann schon nach Ablauf der ersten Hundertstel 00:00,09 stehen, man achte darauf, dass in dem Fall dann halt schon der 0er auf der Zehntelstelle steht)
00:00,0 - 00:00
Wie auch immer, wenn die Uhr von 0,1 auf 0,0 springt, ist die letzte Zehntelsekunde abgelaufen, wenn sie von 00:01 auf 00:00 halt die letzte Sekunde. Bei 0 ist halt immer aus Ich hoff, das war jetzt so halbwegs verständlich