1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Riichard89
    living in two time zones
    • 18. November 2020 um 12:59
    • #11.026
    Zitat von Spengler

Ich finde dieses Gieskannenprinzip auch sehr fragwürdig. Da gäbe es sicher bessere Methoden. Aber für eine schnelle Hilfe ist das dann halt am einfachsten, alles andere würde einen großen bürokratischen Aufwand bedeuten und die Hilfe sehr verzögern.

naja man könnte es mal auszahlen und dann eventuell Rückzahlungen beantragen ..

Zitat von Keui

Es wurde doch schon ausführlich begründet warum das so ist, unteranderem vom Bundeskanzler gestern in Ö3.

Restaurantbesuch wird nicht nachgeholt: 80% Ersatz

Warenverkauf im Einzelhandel: Ware verdirbt nicht, nur Fixkosten zu decken - 20% Umsatzersatz

Einzelne werden sicher davon profitieren, aber wäre dem nicht so würde die Mehrheit eben über die notwendige Bürokratie jammern, welche notwendige wäre wenn daa ausgeschlossen werden sollte.

Das wurde übrigens nicht nur von der Regierung entschieden sondern wurde vom Vfgh so gefordert.

Eine konstante Ersatzquote über alle Branchen wäre verfassungswidrig.

Alles anzeigen

ja aber Restaurants die liefern - nehmen ja trotzdem was ein .. und es gibt Restaurants die hauptsächlich durch liefern leben - und die bekommen trotzdem 80% Ersatz ..

dass muss mir wär erklären!

Lorenzo72
    NHL
    • 18. November 2020 um 13:16
    • #11.027
    Zitat von Riichard89

ja aber Restaurants die liefern - nehmen ja trotzdem was ein .. und es gibt Restaurants die hauptsächlich durch liefern leben - und die bekommen trotzdem 80% Ersatz ..

Ich glaube, dass da der adminastrive Aufwand das Hauptproblem war bzw. ist.
    Jetzt beantragst es einfach bei Finanzonline anhand der USt.-Erklärung vom Nov2019 und da ist nichts mehr zum Herumrechnen usw.
    Ich gebe dir aber vollkommen recht, kenne eine gutgehende Pizzeria in meinem näheren Umfeld, die sich jetzt quasi ganz gut herausmacht.
    Denn der Take-away-Umsatz ist jetzt 10x so groß, wie 2019, und vom Gesamtumsatz 09/2019 kommen auch noch mal die 80% dazu.....
    Aber trotzdem, gerade die Gastronomie und Hotellerie hat mitunter am stärksten unter dem Lockdown gelitten. Der Handel wird sein Weihnachtsgeschäft auch so noch machen..... Wenn die Leute nicht wie die depperten jetzt schon alles beim Amazon und Zalando bestellen.....

• Keui
    EBEL
    • 18. November 2020 um 13:42
    • #11.028
    Zitat von Riichard89

Das hab ich dir in dem Post bereits erklärt.

• 267
    Gast
    • 18. November 2020 um 17:14
    • #11.029

Eure Bedenken und eure Kritik am Gießkannenprinzip ist total gerechtfertigt.

Einige (wenige) haben somit mehr Cash als ohne Lockdown und im Vorjahr.

Jedoch ist es einfach nicht möglich hier korrekte Förderungen bzw Anträge in so kurzer Zeit viel besser zu gestalten.

Die meisten Unternehmen beauftragen ihre Steuerberater dafür. Je komplizierter die Vorgaben und je strenger die Auflagen desto mehr beauftragen die Steuerberater und die Bearbeitung dauert länger, kosten den Steuerpflichtigen wiederum mehr und es ist schlicht keine Zeit für aufwändige Anträge.

Die Steuerberater sind im Normalfall gut ausgelastet und kommen mit immer mehr Rechtsvorschriften kaum noch nach ihre Quoten zu erfüllen und alles korrekt abzuwickeln in vorgegebener Zeit.

Seit Corona ist so viel zu tun wie noch nie zuvor. Zu normalen Beratungen, Umsatzsteuervoranmeldungen, Est und Köst Erklärungen kommen nun unzählige Ratenansuchen, Stundungen, Anträge zu Beihilfen, usw..

Die normalen Fristen müssen aber weitgehend eingehalten werden und gemeldet. Die Bearbeitungszeit für Steuerberater und Behörden ist einfach nicht gegeben.

• kankra9
    GOON
    • 18. November 2020 um 18:27
    • #11.030

Was da wieder für Menschen auf dieser Demo waren in Berlin, da fragst dich schon.

Das wird langsam ja wirklich gefährlich.

• Ktw-2015
    KHL
    • 18. November 2020 um 19:47
    • #11.031
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Nur zur Info (neutral): auf der Intensiv einer Klinik in Wien seit etwa vier Wochen ein Patient mit Covid19 verstorben, auf den Stationen eine zweistellige Zahl.

Vielleicht blöde Frage, aber wieso sterben Leute an Covid auf der Normalstation. Sollten die nicht, wenn es kritisch wird, auf die Intensiv verlegt werden?

• Ktw-2015
    KHL
    • 18. November 2020 um 20:10
    • #11.032
    Zitat von FTC

Und wer bezahlt das letzendlich?;)

Die größten Steuereinnahmen erfolgen aus Lohnsteuer und Umsatzsteuer. Also Arbeiter, Angestellte und Konsumenten.

Aber davon unabhängig würde ich sagen, dass Österreich seit langem sehr gut verwaltet wird und dass das eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Wirtschaft ist. Besser geht natürlich immer.

Ich habs zwar schon öfters geschrieben, aber hier passt es noch einmal. Ich habe die starke Befürchtung, dass die jetzige Regierung mit der wirtschaftliche Krise völlig überfordert ist. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, was Blümel zur Lösung beitragen kann und ich gehe davon aus, dass Österreich nach der Krise wesentlich schlechter dasteht als vergleichbare Länder.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 19. November 2020 um 03:54
    • #11.033
    Zitat von kankra9

Was da wieder für Menschen auf dieser Demo waren in Berlin, da fragst dich schon.

Ja, beunruhigend.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 19. November 2020 um 06:50
    • #11.034
    Zitat von kankra9

wäre aber eine der 9 Gründe in Österreich das Haus zu verlassen ..

und Meinungen sollten geäußert werden dürfen - sind sicher auch einige vernüftige Leute dabei, die einfach wirklich gegen die Massnahmen sind ohne andere Hintergründe!

• Spengler
    Trottel
    • 19. November 2020 um 07:12
    • #11.035

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-18…ategie/14797933

Die Massentests sollen wie bei einem Wahltag aublaufen, statt zur Urne wird ein Abstrich genommen....

Warum nicht den Massentest gleich mit einer Neuwahl verbinden? :/ Spart man Kosten! 8o

• blaumeise
    Lazarus
    • 19. November 2020 um 08:02
    • #11.036
    Zitat von blaumeise

....jetzt kommen erst mal 2 Wochen ordentlich Nachschub von den Infizierten die langsam ins Krankenhaus/Intensivstationen kommen werden, ich seh leider noch keine Auswirkungen...

vor 14 Tagen 5.131 Fälle,

vor 7 Tagen 7.071,

gestern 6.038

die Krankenhäuser werden sich noch mindestens 2 Wochen lang dramatisch füllen, wenn es nach den Zahlen geht....

Ich erlaube mir hier dann täglich die 7 und 14 tägigen Zahlen zu posten, dann sieht man eigentlich Recht gut ob und wann Lockdown und lockdown light was bewirkt haben...

vor 14 Tagen 6.689 Fälle

vor 7 Tagen 9.905 Fälle

gestern 7.755 Fälle

also klar weniger gegenüber einer Woche, aber klar mehr gegenüber vor zwei Wochen, Entspannung der Krankenhäuser wird sicher noch dauern...

• coach
    YNWA
    • 19. November 2020 um 08:02
    • #11.037
    Zitat von Riichard89

wäre aber eine der 9 Gründe in Österreich das Haus zu verlassen ..

und Meinungen sollten geäußert werden dürfen - sind sicher auch einige vernüftige Leute dabei, die einfach wirklich gegen die Massnahmen sind ohne andere Hintergründe!

wie bitte ?

sowas nennst du in der aktuellen situation freie meinungsäußerung ?

alles klar ...

jeder von denen gehört nur für einen tag auf eine corona-station in einem krankenhaus gesperrt - ohne schutz nämlich.

was glaubst wie schnell da jeder von denen zumindest einen mund/nasenschutz oben hat.

Bilder

• corona demo berlin.jpg
      • 86,14 kB
      • 858 × 483
    • demonstration-gegen-die-corona-massnahmen-der-bundesregierung-in-berlin-hatten-am-mittwoch-erneut-tausende-menschen-demonstriert-.jpg
      • 253,44 kB
      • 920 × 517
  • Riichard89
    living in two time zones
    • 19. November 2020 um 08:18
    • #11.038
    Zitat von coach

wie bitte ?

sowas nennst du in der aktuellen situation freie meinungsäußerung ?

alles klar ...

jeder von denen gehört nur für einen tag auf eine corona-station in einem krankenhaus gesperrt - ohne schutz nämlich.

was glaubst wie schnell da jeder von denen zumindest einen mund/nasenschutz oben hat.

Demonstrieren ist ein Grundrecht

-> ich persönliche halte nicht viel von Demos, aber egal welcher Art von Demos - dazu gehören auch die Schulschwänzer Demos am Freitag oder andere die in letzter Zeit ihre Runde machten - genau so wenig wie Corona - Demos

was mich nur ein wenig stört ist, dass solche Demos von den Medien als schlecht bezeichnet werden - aber andere als total gut und notwendig

hier wäre ein wenig Objektiver Journalismus gefragt ..

• Meister0312
    Rookie
    • 19. November 2020 um 08:22
    • #11.039
    Zitat von Riichard89

was mich nur ein wenig stört ist, dass solche Demos von den Medien als schlecht bezeichnet werden - aber andere als total gut und notwendig

hier wäre ein wenig Objektiver Journalismus gefragt ..

Das schlechte daran ist, dass die Maßnahmen bei diesen Demos nicht existieren.

Demonstrieren ist ein Grundrecht, ja, aber es muss dabei auch das Gesetz eingehalten werden. Je mehr Freiheit du dir selbst rausnimmst, desto weniger hat ein anderer...

• coach
    YNWA
    • 19. November 2020 um 08:22
    • #11.040

demo ist halt nicht gleich demo.

das wär grad so als würden tausende vollbewaffnet, rumballernd gegen ein waffenverbot demonstrieren.

ich sags dir jetzt nochmal:

• ViecFan
    Father and Sons
    • 19. November 2020 um 08:31
    • #11.041
    Zitat von iceicle

Das Wohl der eigenen Bevölkerung ist denen schnurz egal.

wenn man die "Einkauf-Wut-Reaktion" eines nicht unwesentlichen Teils der "Bevölkerung" hernimmt, ist wohl die Befürchtung der Regierung dahingehend, dass diese Gruppe Leute, die NICHT zur Kika Eröffnung können, weil zugesperrt, in Folge die Hofburg stürmen und den Kurz um einen Kopf kürzer zu machen!

Sorry Leute, aber langsam ist es schon müßig, immer über das Versagen der Regierung/Politiker zu jammern, wenn man die Bilder vor/in den Einkaufszentren sieht, zum fremdschämen ist das! :thumbdown::cursing:

• Riichard89
    living in two time zones
    • 19. November 2020 um 08:52
    • #11.042
    Zitat von Meister0312

Demonstrieren ist ein Grundrecht, ja, aber es muss dabei auch das Gesetz eingehalten werden. Je mehr Freiheit du dir selbst rausnimmst, desto weniger hat ein anderer...

Zitat von ViecFan

wenn man die "Einkauf-Wut-Reaktion" eines nicht unwesentlichen Teils der "Bevölkerung" hernimmt, ist wohl die Befürchtung der Regierung dahingehend, dass diese Gruppe Leute, die NICHT zur Kika Eröffnung können, weil zugesperrt, in Folge die Hofburg stürmen und den Kurz um einen Kopf kürzer zu machen!

Sorry Leute, aber langsam ist es schon müßig, immer über das Versagen der Regierung/Politiker zu jammern, wenn man die Bilder vor/in den Einkaufszentren sieht, zum fremdschämen ist das! :thumbdown::cursing:

bin hier bei euch - man hat sich an die Gesetze zu halten während der Demo

Demos sind einer der 9 Gründe das Haus zu verlassen

aber

würde heißen in Österreich Mund Nasen Schutz tragen sowie den Elefanten Abstand halten ( wobei ich mir beim Elefanten nicht sicher bin ob der wirklich in der Verordnung drin steht )

und ihr habt natürlich recht diese wurden hier nicht eingehalten - doch diese wurden auch bei der Black Matter Demo in diesen Jahr nicht eingehalten und da hat nicht jeder gleich einen Skandal draus gemacht!

The great Chris
    Knoblauch
    • 19. November 2020 um 09:19
    • #11.043
    Zitat von coach

jeder von denen gehört nur für einen tag auf eine corona-station in einem krankenhaus gesperrt

Oh, diese Einrichtung werden sicher einige dieser (Intelligenz)freien Menschen besuchen. Für mehrere Tage.

• darkforest
    7053 days since 🏆
    • 19. November 2020 um 09:40
    • #11.044
    Zitat von The great Chris

Oh, diese Einrichtung werden sicher einige dieser (Intelligenz)freien Menschen besuchen. Für mehrere Tage.

Das ist ja das eigentliche Problem! Die die dort stehen und schreien, dass es kei Corona gibt, brauchen meist keine stationäre Behandlung!

Bei uns im KH war der jüngste stationäre Patient knapp über 70!

Die Idioten auf den Demos verschlimmern nur die Gesamtsituation, ausbaden müssen es aber andere!

• OldSwe
    The Dude abides
    • 19. November 2020 um 09:48
    • Offizieller Beitrag
    • #11.045
    Zitat von darkforest

Bei uns im KH war der jüngste stationäre Patient knapp über 70!

Neulich gab es doch einen Bericht aus einem Krankenhaus (glaube in der Zib) wo die Ärztin gesagt hat bei ihnen ist der Durchschnitt 60 Jahre. Sie haben einen Haufen Leute im besten Alter und ohne Vorerkrankungen die 2,3 Wochen Intensivbetreuung brauchten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 19. November 2020 um 09:57
    • #11.046
    Zitat von Meister0312

10 kleine Covidmeister dachten gerne quer.

Beim demonstrieren angesteckt.

Den einen gibt's nicht mehr.

• Keui
    EBEL
    • 19. November 2020 um 10:24
    • #11.047

Mittlerweile leider auch von mehreren Quellen bestätigt, was ich letzte Woche schon kurz aus unserem Bezirk beschrieben habe: Triage ist in OÖ bereits an der Tagesordnung und zwar nicht bei 90-jährigen mit zig Vorerkrankungen.

• igy91
    Nationalliga
    • 19. November 2020 um 10:28
    • #11.048
    Zitat von OldSwe

Neulich gab es doch einen Bericht aus einem Krankenhaus (glaube in der Zib) wo die Ärztin gesagt hat bei ihnen ist der Durchschnitt 60 Jahre. Sie haben einen Haufen Leute im besten Alter und ohne Vorerkrankungen die 2,3 Wochen Intensivbetreuung brauchten.

Also bei uns sind es dzt. 60 bis 70 Jährige. Hatten aber auch schon einige Patienten unter 60 auf der Intensiv liegen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 19. November 2020 um 10:32
    • #11.049
    Zitat von Riichard89

Demonstrieren ist ein Grundrecht

-> ich persönliche halte nicht viel von Demos, aber egal welcher Art von Demos - dazu gehören auch die Schulschwänzer Demos am Freitag oder andere die in letzter Zeit ihre Runde machten - genau so wenig wie Corona - Demos

Demonstrieren in großen Gruppen, die ungeschützt herumlaufen und eine gefährliche Krankheit leugnen, sollte in Zeiten wie diesen wirklich kein Grundrecht sein. Krawallmachern, die es offenbar verabsäumt haben, in der Jugend gegen ihre Eltern erfolgreich zu rebellieren und das nun gegen den "bösen Staat" nachholen wollen, sollte man mit der entsprechenden Härte begegnen. Gscheiter im Sinne des Gemeinwohls werden die nicht, da hilft nur staatliche Repression.

• philromano
    KHL
    • 19. November 2020 um 10:55
    • #11.050

erstens war der platz ohnehin für demos gesperrt, weil das während der bundestag tagt immer so ist. und zweitens ist festzuhalten, dass die meinungsfreiheitsaktivisten hier das demo-recht missbrauchen weil sie sich nicht an die geringsten regeln halten (wollen).

demos bei denen geltendes recht gebrochen wird, gehören ausnahmslos aufgelöst wenn schon im vorfeld ausgesprochenen verboten eben auch nicht eingehalten werden.

@triage und intensivstationen - man sollte mit sicherheit den gedanken aufgreifen ob es nicht sinnvoll wäre, dass sich bekennende leugner nicht von jeglicher intensiv-med-betreuung im zuge von covid19 befreien lassen können, per "revers". das würde kapazitäten schaffen und diese idioten dezimieren.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™