Coronavirus
-
Martin29 -
24. Februar 2020 um 11:48 -
Geschlossen
-
-
Zusammenfassung: Die Counties mit Maskenpflicht blieb die Infektionsrate gleich (sie ist also nicht weniger geworden, aber auch nicht mehr, die Counties die keine Maskenpflicht hatten gab es einen dramatischen Anstieg.
das ist auch mit ein bisschen gesunden hausverstand erklär u. denkbar. sofern man den hat ...
auch von mir danke an blaumeise für sachliche u. informative posts u. berichterstattung
-
Ganz einfach aufgrund des Aufbaus unseres Sozialsystems, das darauf beruht, dass es eine bestimmte Menge an erbrachter Arbeits- und Konsumleistung geben muss, um einen derartigen Standard zu halten.
Durch einen 2. Lockdown bringen wir dieses Verhältnis noch mehr außer Gleichgewicht, was nach Corona aber auf Kosten des Regelbetriebes gehen wird (zwar nicht ausschließlich, aber zu einen wesentlichen Teil).
-Versicherungssysteme wie in den USA z.B., möchte ich mir für Österreich gar nicht vorstellen.
-Schleichender Kapazitätsabbau, wie es die letzten Jahre schon gemacht wird, wäre auch so ein NoGo, da die Altersverschiebung doch deutlich zeigt, dass wir eigentlich in eine andere Richtung sollten.
Dass im Falle eines 2. Lockdown und der damit einhergehenden Arbeitslosigkeit/Insolvenzen die Krankenkassenbeiträge sinken und auch das Steueraufkommen insgesamt (Einkommen-, insbesondere Lohn-, und Umsatzsteuer etc) sinken würde, das ist klar.
Aber Du hast von einer "langfristigen" Gefährdung des Gesundheitssystems durch einen 2. Lockdown gesprochen. Welchen Impact ein 2. Lockdown auf die Einnahmenseite zur Finanzierung unseres Gesundheitssystems auf dem bisher gewohnten Standard hat, hängt wohl in erster Linie davon ab, wie lange er dauert und wie schnell die Wirtschaft danach wieder in die Gänge kommt. Und wie all die Finanzierungskosten auf uns Steuer- und Krankenkassenbeitragszahler verteilt werden.
Deine Sorge, dass wegen der mit einem 2. Lockdown verbundenen Einnahmenausfälle insbesondere bei den Krankenkassen nach Corona zu Lasten der Regelversorgung "gespart" werden wird, verstehe ich. Allerdings muss das nicht "langfristig" sein, das ist nicht gottgegeben, dabei hat jeder von uns genauso ein Wörtchen mitzureden in der Wahlkabine wie bei der auch mit Stellenabbau verbundenen Verschlechterung der Versorgung in öffentlichen Krankenhäusern beförderten Jagd der privaten Krankenversicherungsunternehmen und Krankenanstaltenbetreiber nach Profit.
-
- Offizieller Beitrag
Gibt es da Referenzwerte, ab wann man im Krankenhaus landet?
Wenn du sehr krank bist.
Ich weiß, du hättest hier jetzt gerne eine konkrete Zahl stehen, aber die gibt es nicht. Warum? Weil es von mehreren Faktoren abhängt:
1. Wie infektiös ist der Träger und wieviel gibt er ab - sprich wie hoch ist die Virenlast und wieviel davon kommt an die Außenwelt? Wenn der Erkrankte ruhig atmet, passiert weniger als wenn er spricht oder dauernd hustet.
2. Wie nahe war derjenige dem Träger, wie lange war er der Belastung ausgesetzt und welche Anzahl an Viren wurden dabei aufgenommen?
3. Und der wesentliche Faktor: Wie gut ist die Abwehr des Körpers? Hier sind wir nun bei dem Punkt, warum es nicht egal ist, ob ein Junger die Erkrankung bekommt, weil eh nix passiert, er dann den organtransplantierten Opa damit ansteckt und der auf der Intensiv landet, weil dessen Abwehr gleich null ist.
1+2 sind die Dinge, die durch Abstand halten, Maske, regelmäßiges Lüften, etc. reduziert werden können und darum wichtig sind.
Wo hab ich denn das so berechnet?
Ist diese Fake News-Gebrülle jedes Mal notwendig? Warum nicht einfach sagen, dass 17 und 50 irgendwie nicht stimmig klingt (wie wäre es mit 17+2*17=51?)? Statt dessen wird primär alles als persönlicher Angriff ausgelegt (soviel dazu, dass es an dir abprallt) und jeglicher "Fehler" strikt von dir gewiesen. Auf die Dauer ist das fad.
-
Und letzten Sonntag wurden nur 11.000 Tests durchgeführt und trotzdem waren 1600 positiv.
Dein Argument hinkt immer noc
90,9% sind dies Fälle vom Vortag also vom Samstag als über 24.000 getestet wurden, also wenn du schon hier mit Zahlen und Diagrammen um dich wirfst, dann recherchiere bitte ordentlich!
Und weil hier immer wieder mit Zahlen von Covid-19 Todesopfern "hausiert" wird, wir sprechen immer noch Personen von die zum Zeitpunkt des Todes das Virus in sich beherbergt haben, es ist nicht erwiesen das bei all diesen Fällen der Tod auf das Virus zurückzuführen ist. Denn sonst können wir ja gleich z.B. Verkehrstote miteinbeziehen die zum Todeszeitpunkt infiziert waren.
Auch für ein Virus muss die Unschuldsvermutung gelten. (halb
)
-
... Mit 100% Sicherheit werden wir das erst durch einigen zeitlichen und emotionalen Abstand beurteilen können. "Die Eule der Minerva beginnt erst mit der einbrechenden Dämmerung ihren Flug".
Aber du hast dich hier über die letzten Monate zum Chef-Hysteriker entwickelt. Und ich schließe mich der blauen Viper an. Früher warst du mir einer der liebsten User hier, vor allem aufgrund deines guten Sinns für Humor, den du leider seit Corona leichtfertig weggeworfen hast.
So nun zu Dir, Bruder Sergej!
Was der richtige Weg gewesen sein wird, werden wir tatsächlich erst mit einigem Abstand wissen. Du als Tatare bist augenscheinlich aus härterem Holz geschnitzt als ich - wegen eines Justizirrtums auf die Höttinger Alm verbannter - Kalabrier. Und machst Dir weniger Sorgen als ich. Auch um mich.
Nur meinen (Galgen)Humor lass ich mir von Dir nicht absprechen. Sonst kannst mich dort lecken, wo laut Übersetzung einer im Kalabrischen völlig unbekannten, in Bolzano.anscheinend gebräuchlichen Höflichkeitsfloskel durch Hansi79 "die Sonne nicht hinkommt". Und damit hat er nicht das in Winternebel gehüllte Klogenfurt gemeint.
Salute, V.
-
VincenteCleruzio bei Absatz 2 bin ich eben nicht so optimistisch, was die Erholung der Wirtschaft angeht. Da geht es mir v.a. um die lokalen Betriebe, die zu den kleinen und mittleren Betrieben gehören. Das würden einige nicht überleben, wobei sie jetzt durch die jetzigen oder bisherigen Maßnahmen schon um das überleben kämpfen. Und diese ziehen eben als Arbeitgeber wieder einen weiteren Rattenschwanz nach sich.
Da ich als Angestellter in einem öffentlichen KH, momentan einen der sichersten Jobs habe gilt diese Sorge in erster Linie nicht mir selbst, sondern den anderen Mitmenschen in meiner Region, für die der aufgebaute Lebensstandard (Erhaltungskosten) dann nicht mehr so leicht zu bewältigen sein wird.
Langfristig wird es aber dann auch mich treffen, da ich irgendwann mal, in noch ferner Zukunft, auch in Pension gehen werde und wahrscheinlich auch öfters auf ein funktionierendes Sozial- und v.a. Gesundheitssystem zurückgreifen werde müssen.
Zum 3. Absatz, mit selbst in der Hand haben, glaube ich auch eher, dass es relativ egal sein wird, wen man wählt, da alle sich klar sein sollten, dass gespart werden muss. Aber prinzipiell kriegt hier jener meine Stimme, der kein Buyout über die Hinterhand vornimmt. Also Türkis wird es eher nicht werden.
-
90,9% sind dies Fälle vom Vortag also vom Samstag als über 24.000 getestet wurden, also wenn du schon hier mit Zahlen und Diagrammen um dich wirfst, dann recherchiere bitte ordentlich!
was willst du hier noch diskutieren?
Es ist eindeutig, dass die postiv Rate massiv ansteigt.
-
als antwort wirst jetzt bekommen das der orf von der regierung gesteuert ist, sprich das diese zahlen nicht stimmen.
es is im moment überhaupt die panalste "anlalyse" warum wir so hohe fallzahlen haben.
ich würd sagen wir testen gar nicht mehr ... problem gelöst.
es ging bei der charite studie glaub ich um die rein deutsche situation, welche ja der unseren nicht ganz unähnlich ist.
Ist diese Fake News-Gebrülle jedes Mal notwendig? Warum nicht einfach sagen, dass 17 und 50 irgendwie nicht stimmig klingt (wie wäre es mit 17+2*17=51?)? Statt dessen wird primär alles als persönlicher Angriff ausgelegt (soviel dazu, dass es an dir abprallt) und jeglicher "Fehler" strikt von dir gewiesen. Auf die Dauer ist das fad.
du bist auch einer der die hoffnung noch nicht aufgegeben hat. aber wir enden dabei wie sisyphos
-
als antwort wirst jetzt bekommen das der orf von der regierung gesteuert ist, sprich das diese zahlen nicht stimmen.
Ich rechne eher mit: ja, aber jetzt wird ja viel spezifischer testet.
Ja, aber.... 🤦♂️
-
Äußerst aufschlußreich und den Horizont erweiternd ist der Blick über die Landesgrenzen. Welche Länder haben bis dato der Pandemie einigermaßen erfolgreich getrotzt? Keines der "smarten" (Copyright Sebastian Kurz) Länder, außer Neuseeland, dafür aber die anfangs besonders heftig getroffene VR China, Vietnam und das nicht gerade reiche Kuba, das sogar Ärzteteams in andere hart getroffene Länder entsendet hat.
Sieht außer mir noch jemand die gemeinsamen Merkmale? Und wenn ja, sollten wir nicht lieber von den Besten lernen? Gerade der Herr Bundeskanzler, der so gerne von Exzellenz spricht(die er selbst nicht hat) könnte von diesen Staaten und ihrer linken Gesundheitspolitik vielleicht noch eine Menge lernen.
-
So, der Bezirk Spittal sendet die Proben nach osttirol! Dort sind leider einige Cluster weshalb die Kärntner Proben nebenbei laufen und die Leute bis zu einer Woche aufs Ergebnis warten müssen. Der zuständige Herr vom Land Kärnten weis Bescheid aber es tut sich nix.
Also für mich ist das ein riesiger Skandal und muss vermutlich in die Medien, es wird nichts mehr nützen.
-
Nordkorea auch noch, aber ich bin trotzdem lieber bei uns ( trotz Kurz
)
Demokratische Staaten tun sich bei manchen Dingen vielleicht schwerer als autoritäry Staaten.
Freiheitsrechte können den Handlungsspielraum einschränken bzw. Maßnahme erschweren. Man muss mehr Zeit ins Begründen investieren (was gut ist).
Trotzdem, und bei aller Kritik die mir hier einfällt, würd ich um nichts in der Welt mit diesen Ländern tauschen wollen.
-
So, der Bezirk Spittal sendet die Proben nach osttirol! Dort sind leider einige Cluster weshalb die Kärntner Proben nebenbei laufen und die Leute bis zu einer Woche aufs Ergebnis warten müssen. Der zuständige Herr vom Land Kärnten weis Bescheid aber es tut sich nix.
Also für mich ist das ein riesiger Skandal und muss vermutlich in die Medien, es wird nichts mehr nützen.
Dazu passend die Ankündigung von Kaiser auf Antigentests zu setzen um zeitnahe ein Ergebnis zu erhalten.
Zur Vorselektion sicher ein probates Mittel.
-
Dazu passend die Ankündigung von Kaiser auf Antigentests zu setzen um zeitnahe ein Ergebnis zu erhalten.
Zur Vorselektion sicher ein probates Mittel.
Ja da hat auch wieder kein Mensch eine Ahnung wie man an die Ausrüstung kommt usw.
https://www.5min.at/202010322200/c…-der-regierung/
Denke sie müssen schnell eine Alternative finden um die Tests rasch abzuwickeln. I
-
Die Italiener waren im April trotzdem ziemlich froh, dass Kuba Ärzte geschickt hat. Die europäischen Staaten haben einander gegenseitig die Schutzausrüstungen aus den Lagern und den Transportcontainern gestohlen.
-
dafür aber die anfangs besonders heftig getroffene VR China,
und du glaubst allen ernstes der weg den die chinesen gegangen sind wäre bei uns auch nur im kleinsten machbar?
-
Traurig... ich verstehs nicht
-
Traurig... ich verstehs nicht
wo bleibt die Gegen-Demo?
-
Ich weiß jetzt nicht, worauf du hinauswillst.
Fake News Gebrülle?
Ist das deine Art und Weise zu diskutieren?
Die 17% bzw 50% hat Blaumeise ins Spiel gebracht. Nicht ich.
Ich habe nur festgestellt, dass weder 17 noch 50 % einen hochwertigen Schutz darstellen.
Würdest du ein Kondom verwenden, das dir 17% Schutz verspricht?
Und was das Rechnen betrifft - kann ich deiner Rechnung auch nicht ganz folgen.
Ich denke auch nicht, das die 50% der japanischen Studie auf bloßer Mathematik beruhen.
Da scheitert sogar die Prozentrechnung...
-
Riichard89 bei der Routine Kontrolle dauerte es im Juni auch nur einen Tag
war aber nicht im Juni sondern vor 3 Wochen
-
aber diesee Wert ist viel interessanter als alleine positive Fälle
weitere interessanter Faktor sind die schwerkranken
-
Eine sehr schöne Studie vom Bundestaat Kansas, dort hat die Gouverneurin Laura Kelly (Demokratin) Maskenpflicht im Juli verordnet. Einige Counties haben das schlichtweg ignoriert und die Daten zwischen den Counties die Maskenpflicht hatten und die die sie nicht hatten war dramatisch.
...
Zusammenfassung: Die Counties mit Maskenpflicht blieb die Infektionsrate gleich (sie ist also nicht weniger geworden, aber auch nicht mehr, die Counties die keine Maskenpflicht hatten gab es einen dramatischen Anstieg.
Bitte nicht dem AGES-Allerberger mitteilen, weil der hat laut seinem Oe 3 Interview in Ö keinen Anstieg der Infektionszahlen bei der Lockerung der Maskenpflicht Mitte des (generell ansteckungsarmen) Juni und kein Sinken bei der Einführung der Maskenpflicht im (noch ansteckungsfreudigen) Mai und ihrer Verschärfung Mitte des (noch ansteckungsfreudigeren) September feststellen können, weshalb er von Masken wenig bis nichts hält.
-
-
Hmmm 31 Jahre voll fit? Ich hab auch von einem 40 jährigen gehört der dran gestorben ist, post mortem wurde Leukämie festgestellt. Ungefährlich ist es sicher nicht, aber ob das hier nicht etwas überspitzt ist?
-