1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • xtroman
    4ever#44
    • 25. Oktober 2020 um 20:54
    • Offizieller Beitrag
    • #9.476
    Zitat von catch22

Ja, das macht Sinn, sowohl bildungsmässig als auch epidemiologisch.

Ja auf jeden Fall.... :veryhappy:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Cathy Miller
    Gast
    • 25. Oktober 2020 um 21:16
    • #9.477

silent:

Erzähl bitte keinen Lavendel. Als er den ersten Satz gesagt hat, hatte das Wachstum der Infektionszahlen bereits begonnen. Der einzige Kontext, der hier eine Rolle gespielt hat, war das Statement Teil einer türkisen PR-Offensive war, als der Kanzler innerhalb von wenigen Tagen fast alle österreichischen Tageszeitungen mit Interviews beehrt hat, ein paar Tage vor seinem Auftritt bei den Sommergesprächen.

Damals ging es nur darum, diesen Studienabbrecher als Lichtgestalt zu präsentieren, der alles im Griff hat und sozusagen die ganz nahe bessere Zukunft, die ER uns allen bringen wird, schon sehen kann.

Der Mann ist ein einziges wanderndes, atmendes Potemkinsches Dorf, eine photogeshopte Fassade, hinter der nur eine große schwarze Leere ist. In Wahrheit ist unser Staat mit so einer hohlen Kunstfigur an der Spitze der Regierung besorgniserregend schlecht auf ernste Herausforderungen vorbereitet.

• Keui
    EBEL
    • 25. Oktober 2020 um 21:18
    • #9.478
    Zitat von catch22

Ja, das macht Sinn, sowohl bildungsmässig als auch epidemiologisch.

Und die Lehrer sind die Bauernopfer in diesem Spiel.

Weil die sind offensichtlich nicht schützenswert.

• silent
    KHL
    • 25. Oktober 2020 um 21:58
    • #9.479
    Zitat von Cathy Miller

Der Mann ist ein einziges wanderndes, atmendes Potemkinsches Dorf, eine photogeshopte Fassade, hinter der nur eine große schwarze Leere ist. In Wahrheit ist unser Staat mit so einer hohlen Kunstfigur an der Spitze der Regierung besorgniserregend schlecht auf ernste Herausforderungen vorbereitet.

das mag alles stimmen, nur wo sind die die besser sind? zumindest bei der letzten wahl gab es die anscheinend nicht zur auswahl.

ich sags gleich. ich bin erst gar nicht hingegangen. ich konnte mich nicht zwischen not, elend und pest entscheiden.

• christian 91
    NHL
    • 25. Oktober 2020 um 22:28
    • #9.480
    Zitat von VincenteCleruzio

Sein Job ist schon ausgeschrieben. Wenn er nicht Ende des Monats, in dem er 2021 das 65. Lebensjahr erreicht, in Pension geht, sondern früher - freiwillig oder hinausgeschmissen -, soll es mir sehr recht sein.

......... ist als Leiter der "Abteilung Öffentliche Gesundheit" der AGES eine glatte Fehlbesetzung.

Werter Vincente:

In Wahrheit hat dich ja nur seine im Interview dargebrachte anderwertige Berufsentscheidung missfallen.

• catch22
    Gast
    • 25. Oktober 2020 um 23:53
    • #9.481
    Zitat von Keui

Und die Lehrer sind die Bauernopfer in diesem Spiel.

Weil die sind offensichtlich nicht schützenswert.

Genau das ist der Plan.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. Oktober 2020 um 23:55
    • #9.482
    Zitat von christian 91

Werter Vincente:

In Wahrheit hat dich ja nur seine im Interview dargebrachte anderwertige Berufsentscheidung missfallen.

Welche "anderwertige" Berufsentscheidung soll mir missfallen haben?

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (26. Oktober 2020 um 00:03)

• NJDevilZ
    EBEL
    • 26. Oktober 2020 um 06:26
    • #9.483
    Zitat von Keui

Nein, das ist falsch.

In Quarantäne bleibst du nur als K1-Verdacht mit negativen Test.

Nach Symptomen ohne K1 Kontakt wirst du nach negativem Test aus der Quarantäne entlassen.

... mir wurde seitens der BH mitgeteilt, dass mam als K1 auch bei neg. Ergebnis die 10-Tages-Quarantäne auf jeden Fall absitzen muss und sie sich bei pos. Test ev. verlängern könnte ?!

Kann das sein?

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 26. Oktober 2020 um 06:35
    • #9.484

Einspruch, Euer Ehren! Der von Dir zitierte Paragraf 2 Abs 1 Ziffer 1 Medizinproduktegesetz verlangt für ein Medizinprodukt, dass es "vom Hersteller zur Anwendung für Menschen" zB für die Verhütung von Krankheiten "bestimmt" ist (Normzweck: "Konsumentenschutz").

Und das tun die Hersteller der Masken nicht, die "Großen" schreiben auf die Verpackungen sogar ausdrücklich drauf, dass ihre Maske "kein Medizinprodukt" ist, warnen also die "Konsumenten" sogar vor falscher "Sicherheit" (so wie Gesundheitspolitiker auch), um rechtliche Schwierigkeiten von vornherein auszuschließen.

Lieber Vincente, im engstinigst möglichen juristischen Kastldenken hast Du sogar recht. So ein Denken halte ich aber für gefährlich.

Ich kenne aus Schulungen das Beispiel Sonnenschirm. Der hat auch eine medizinische Wirkung (schützt vor Sonnenbrand und Überhitzung). Ohne Kennzeichnung ist er aber kein Medizinprodukt - gut so.

Die Situatiion hier ist aber eine andere. Wir haben eine veritable Gesundheitskrise und der Gesetzgeber schreibt das Tragen eines Schutzes gegen Tröpfcheninfektion vor. Wenn man jetzt unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes einen Weg propagiert, der defakto die regulatorischen Standards der Steinzeit wieder einführt, dann zemmentiert man das Problem ein - statt es zu lösen.

Damit bin ich am Kern meiner Aussage. Mit Rechtsverdrehen wird man das Problem nicht lösen. Wir kennen uns persönlich und ich hab mir das sogar einen Tag lang überlegt, ob ich was antworte. Bitte entschuldige, wenn hier etwas persönliches mitschwingt.

Eigentlich schätze ich Dich sehr, sehr sogar aber in diesem Thread ärgere ich mich nun seit Monaten über Deine Posts. Ich habe den Eindruck, dass Du Dich über jeden lustig machst und ihn runter machst, der einen Lösungsansatz versucht.

Wer ein Medikament testet ist doof, wer einen Impfstoff entwickelt ist auch doof, wer von Herdenimmunität redet ist auch doof. Aber selbst, machst Du nichts anderes alles die Dinge hochgebildet zu zerreden. Sorry, aber so kommen die Posts bei mir an.

Es geht vor allem darum das Problem zu lösen. Dazu gehört es nunmal Kompromisse einzugehen. Daher habe ich die nüchterne Einschätzung des AGES-Vorstands gestern gut gefunden. Sie bereitet den Boden, um die Situation so einzuordnen, dass sie beherrschbar wird.

Seit Monaten werden die Schweden wegen dem Wort Herdenimmunität an den Pranger gestellt. Sie haben unbestritten ihre Fehler gemacht. Aber an alle, die bei uns so klug reden. Wir haben es einen Dreck besser gemacht. Wir haben g'scheit geredet und vor dem Thema Immunisierung die Augen zu gemacht. Jetzt läuft die Infektionswelle gerade voll durch unsere Gesellschaft. Die Kontrolle ist verloren gegangen. Wir brauchen auf niemand mit dem Finger zeigen. Zum Glück zeigt es sich, dass die Gefahr insgesamt kleiner ist als anfangs befürchtet. Man wird ist Eck der Leugner gedrängt, wenn sowas sagt. - sogar der Ages Vorstand als Virologe.

Bla, bla, bla statt Problemlösung.

Warum bei mir diese Emmotion mitschwingt? Das große Problem der Corona-Versteher (im Gegensatz zu uns Leugern) ist es, dass sie so auf Corona fixiert sind, dass sie die Kollateralschäden nicht sehen. Die sind in meiner Familie aber mittlerweile irreparabel. Deswegen, Schluss bitte mit bla, bla und lösungsorientiert denken.

Glaub mir, davon werden am Ende auch die Corona-Risikogruppen profitieren.

Sorry, aber das musste jetzt raus.

• 267
    Gast
    • 26. Oktober 2020 um 06:48
    • #9.485
    Zitat von Die blaue Viper

Lieber Vincente, im engstinigst möglichen juristischen Kastldenken hast Du sogar recht. So ein Denken halte ich aber für gefährlich.

Ich kenne aus Schulungen das Beispiel Sonnenschirm. Der hat auch eine medizinische Wirkung (schützt vor Sonnenbrand und Überhitzung). Ohne Kennzeichnung ist er aber kein Medizinprodukt - gut so.

Die Situatiion hier ist aber eine andere. Wir haben eine veritable Gesundheitskrise und der Gesetzgeber schreibt das Tragen eines Schutzes gegen Tröpfcheninfektion vor. Wenn man jetzt unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes einen Weg propagiert, der defakto die regulatorischen Standards der Steinzeit wieder einführt, dann zemmentiert man das Problem ein - statt es zu lösen.

Damit bin ich am Kern meiner Aussage. Mit Rechtsverdrehen wird man das Problem nicht lösen. Wir kennen uns persönlich und ich hab mir das sogar einen Tag lang überlegt, ob ich was antworte. Bitte entschuldige, wenn hier etwas persönliches mitschwingt.

Eigentlich schätze ich Dich sehr, sehr sogar aber in diesem Thread ärgere ich mich nun seit Monaten über Deine Posts. Ich habe den Eindruck, dass Du Dich über jeden lustig machst und ihn runter machst, der einen Lösungsansatz versucht.

Wer ein Medikament testet ist doof, wer einen Impfstoff entwickelt ist auch doof, wer von Herdenimmunität redet ist auch doof. Aber selbst, machst Du nichts anderes alles die Dinge hochgebildet zu zerreden. Sorry, aber so kommen die Posts bei mir an.

Es geht vor allem darum das Problem zu lösen. Dazu gehört es nunmal Kompromisse einzugehen. Daher habe ich die nüchterne Einschätzung des AGES-Vorstands gestern gut gefunden. Sie bereitet den Boden, um die Situation so einzuordnen, dass sie beherrschbar wird.

Seit Monaten werden die Schweden wegen dem Wort Herdenimmunität an den Pranger gestellt. Sie haben unbestritten ihre Fehler gemacht. Aber an alle, die bei uns so klug reden. Wir haben es einen Dreck besser gemacht. Wir haben g'scheit geredet und vor dem Thema Immunisierung die Augen zu gemacht. Jetzt läuft die Infektionswelle gerade voll durch unsere Gesellschaft. Die Kontrolle ist verloren gegangen. Wir brauchen auf niemand mit dem Finger zeigen. Zum Glück zeigt es sich, dass die Gefahr insgesamt kleiner ist als anfangs befürchtet. Man wird ist Eck der Leugner gedrängt, wenn sowas sagt. - sogar der Ages Vorstand als Virologe.

Bla, bla, bla statt Problemlösung.

Warum bei mir diese Emmotion mitschwingt? Das große Problem der Corona-Versteher (im Gegensatz zu uns Leugern) ist es, dass sie so auf Corona fixiert sind, dass sie die Kollateralschäden nicht sehen. Die sind in meiner Familie aber mittlerweile irreparabel. Deswegen, Schluss bitte mit bla, bla und lösungsorientiert denken.

Glaub mir, davon werden am Ende auch die Corona-Risikogruppen profitieren.

Sorry, aber das musste jetzt raus.

Alles anzeigen

Vor deinem Posting ziehe ich den Hut.

So bringt man Kritik an in einem Forum.

Davon können sich hier viele ein Stück abschneiden - ich selbst natürlich auch ;)

• christian 91
    NHL
    • 26. Oktober 2020 um 07:21
    • #9.486

Welche "anderwertige" Berufsentscheidung soll mir missfallen haben?

Auf die Frage wie sein beruflicher Werdegang so war, hat er im Interview folgendes erzählt:

Zuerst wollte er Bautischler werden. Worauf sein Vater meinte besser nicht, da diese Art von Beruf bald die Industrie erledigen wird. Also lern was gscheides!

Okay, ich werde Anwalt.

Nein, das ist ein unehrlicher Beruf!

Da dachte ich natürlich sofort ans Forum...

• Keui
    EBEL
    • 26. Oktober 2020 um 07:23
    • #9.487
    Zitat von NJDevilZ

... mir wurde seitens der BH mitgeteilt, dass mam als K1 auch bei neg. Ergebnis die 10-Tages-Quarantäne auf jeden Fall absitzen muss und sie sich bei pos. Test ev. verlängern könnte ?!

Kann das sein?

Exakt.

Bei positiven Test und Symptomen verlängert sich die Quarantäne.

Anders gesagt: als K1 bist du mindestens 10 Tage in Quarantäne, irrelevant ob positiv oder nicht.

• blaumeise
    Lazarus
    • 26. Oktober 2020 um 08:19
    • #9.488

Augenöffnendes von der Südhalbkugel

Australiens Bundesstaat Victoria hebt 7-monatigen Lockdown auf - Partystimmung überall. Ja, genau: SIEBEN Monate

As Victoria’s premier, Daniel Andrews, announced at 3.30pm on Monday that Melbourne’s months-long lockdown would (largely) come to an end, residents rejoiced. From midnight on Tuesday cafes, restaurants, bars and beauty services will reopen, subject to patron limits, and people will be able to leave their home for any reason.

Jetzt ist dort Sommeranfang - mal schauen wie lange das gutgeht.
    Neuinfektionen pro 100.000 in den letzten 7 Tagen laut ECDC (24.10.)
    Österreich 161,7 (Wert 22.10. 128,7 | 20.10. 113,1 | 18.10. 110,7 | 16.10. 92,1 | 14.10. 82,7) Positivrate 11,4 %
    Australien 0,5 (0,4/0,5/0,6/0,6/0,6) 0,0 %

Wird ein schöner Test ob und wieviel so ein Total-Lockdown über eine lange Zeit bringt und wie lange es dauert bis die Zahlen wieder raufgehen (oder nicht)

• Philip99
    NHL
    • 26. Oktober 2020 um 08:29
    • #9.489

Unter den Rednern soll sich auch der strittige steirische Arzt Peer Eifler befinden, der Atteste zur Maskenbefreiung auf Facebook zum Kauf anbot und vor kurzem seine Zulassung verlor.

Zeigt leider wiedermal was für idioten unter uns leben ...

Bilder

• 3E7B4166-843C-414A-9B91-110AB6388D9D_autoscaled.png
      • 413,27 kB
      • 414 × 896
    KCT14
    KHL
    • 26. Oktober 2020 um 08:34
    • #9.490
    Zitat von Philip99

Unter den Rednern soll sich auch der strittige steirische Arzt Peer Eifler befinden, der Atteste zur Maskenbefreiung auf Facebook zum Kauf anbot und vor kurzem seine Zulassung verlor.

Zeigt leider wiedermal was für idioten unter uns leben ...

Für solche Vollidioten sollte es keine Meinungsfreiheit geben. Ein Wahnsinn was da momentan abläuft. 😕

• Cathy Miller
    Gast
    • 26. Oktober 2020 um 08:58
    • #9.491
    Zitat von KCT14

Für solche Vollidioten sollte es keine Meinungsfreiheit geben.

Und auch kein Wahlrecht?

Zitat von KCT14

Ein Wahnsinn was da momentan abläuft.

Da kann man dir echt nicht widersprechen.

Und noch eine kleine technische Frage: Wer soll festlegen, wer "Vollidiot" ist und damit die bürgerlichen Rechte verliert und wer nicht?

• coach
    YNWA
    • 26. Oktober 2020 um 09:16
    • #9.492
    Zitat von blaumeise

Augenöffnendes von der Südhalbkugel

Australiens Bundesstaat Victoria hebt 7-monatigen Lockdown auf - Partystimmung überall. Ja, genau: SIEBEN Monate

As Victoria’s premier, Daniel Andrews, announced at 3.30pm on Monday that Melbourne’s months-long lockdown would (largely) come to an end, residents rejoiced. From midnight on Tuesday cafes, restaurants, bars and beauty services will reopen, subject to patron limits, and people will be able to leave their home for any reason.

Jetzt ist dort Sommeranfang - mal schauen wie lange das gutgeht.
    Neuinfektionen pro 100.000 in den letzten 7 Tagen laut ECDC (24.10.)
    Österreich 161,7 (Wert 22.10. 128,7 | 20.10. 113,1 | 18.10. 110,7 | 16.10. 92,1 | 14.10. 82,7) Positivrate 11,4 %
    Australien 0,5 (0,4/0,5/0,6/0,6/0,6) 0,0 %

Wird ein schöner Test ob und wieviel so ein Total-Lockdown über eine lange Zeit bringt und wie lange es dauert bis die Zahlen wieder raufgehen (oder nicht)

ich habe darauf (und zu deinem post passend) von niemanden eine antwort bekommen.

Zitat von coach

"is ja klar das die zahlen so steigen wenn so viel getestet wird."

das bekommt man jetzt sehr oft zu hören.

ja, das ist sich auch ein grund.

aber warum steigen die zahlen bei uns und eigentlich in ganz europa jetzt plötzlich soo dramatisch an?

was ist wirklich der grund dafür?

klar, im sommer waren wir mehr im freien. aber dafür gab es weniger maßnahmen und auch viel disziplinlosigkeiten. allein wenn ich bei uns an velden denke.

also das mit den geschlossenen räumen kann jetzt nicht der grund sein.

leute die ihren beruf in büros ausüben, haben das auch über die sommermonate getan.

und das restaurantbesuche vom gastgarten ins lokal gewandert sind. von dort aus passiert ja nachweislich recht wenig lt. contact tracking.

also ?

Alles anzeigen

ich kann mir die so stark steigenden zahlen nur mit der disziplinlosigkeit über die sommermonate erklären. mit dem lockdown und den schrittweisse lockerungen hat man die zahlen gut in den griff bekommen. übern sommer wurde vielerorts so getan als gäbe es corona nicht mehr. corona war immer da und die zahlen sind schön langsam, aber sicher wieder gestiegen. und irgendwann überschreitet man die grenze das im schnitt jeder infizierte mehr als nur einen ansteckt. und schon gehts los mit der "explosion". das ist meine erklärung dafür.

und um jetzt auf deinen post zurückzukommen. wenn in australien jetzt nach dem langen lockdown nicht auch auf disziplin und richtige maßnahmen gesetzt wird, werden auch die down under das gleiche erleben. corona ist nicht weg ...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. Oktober 2020 um 09:32
    • #9.493

Lieber Vincente, im engstinigst möglichen juristischen Kastldenken hast Du sogar recht. So ein Denken halte ich aber für gefährlich...

Sei mir nicht böse, aber wenn Du schreibst, dass die in Baumärkten usw vertriebenen oder selbst genähten MNS-Masken, die dem Covid-19-Maßnahmengesetz genügen, "glasklar" ein Medizinprodukt seien, obwohl sie das nicht sind, weil sie der von Dir selbst - in einem entscheidenden Punkt allerdings unvollständig - zitierten Norm nicht entsprechen, dann darf ich Dir hoffentlich auch hier im Forum widersprechen, ohne dass Du Dir "doof" vorkommen musst: Auch um einer von Deinem Posting ausgehenden Gefahr "juristischer Legendenbildung" vorzubeugen.

Das ist auch nicht gefährliches "engstirnigst mögliches juristisches Kastldenken", sondern beruflich antrainiertes Bemühen um Präzision beim Verstehen und der Erklärung von Gesetzesnormen wie exakt auch dieser Norm des Medizinproduktegesetzes zB beim Unterricht von Studierenden der MUI und Teilnehmern von (Fortbildungs)Kursen der MUI und der TILAK und um Gesetzestreue bei ihrer jahrelangen Anwendung in der Ethikkommission der LFU/MUI.

Das sind keine "juristischen Spitzfindigkeiten", um es mit dem juristischen Unwort des Jahres auf den Punkt zu bringen. Und schon gar kein "Rechtsverdrehen" durch Gesetzesanwender.

Zu Recht kritisierst Du den Gesetzgeber, dass er auch acht Monate nach Ausbruch der Pandemie für den "mechanischen Mund- und Nasenschutz", den er den Bürgern abverlangt, weiterhin Bastellösungen zulässt, und keine geprüften, wirksameren Medizinprodukte vorschreibt. Und lobe ihn, dass er jetzt endlich die Faceshields und die Kinnaerosoldiffusoren nicht mehr genügen lässt.

... Eigentlich schätze ich Dich sehr, sehr sogar aber in diesem Thread ärgere ich mich nun seit Monaten über Deine Posts. Ich habe den Eindruck, dass Du Dich über jeden lustig machst und ihn runter machst, der einen Lösungsansatz versucht.

Geht's noch!

Zeig mir ein Posting, in dem ich Forscher mit Studien zur Entwicklung von Medikamenten zu Behandlung von Covid-19 oder von Impfstoffen oder einen ihrer Lösungsansätze "doof" finde. Im Gegenteil! Darauf setze auch ich - siehe unten - meine Hoffnung, die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Nicht "doof", sondern "verantwortungslos kriminell" halte ich den Ansatz, die so genannte "Herdenimmunität" durch bewusstes "Laufen-Lassen" des Virus herbeizuführen - nur daran habe ich Krtik geübt -, so wie es in Schweden praktiziert worden ist/wird, wegen der damit einhergegangenen Kollateralschäden (relativ hohe Zahl an Todesfällen) bzw womöglich noch einhergehenden negativen Folgen dieser noch nicht restlos erforschten Krankheit (Langzeitgesundheitsschäden überlebender Infizierter wie Funktionsverlust der Nieren usw).

Ich finde den vorsichtigen Weg, der auch bei uns gegangen wird, die Immunität der Gesellschaft durch Impfprophylaxe zu erreichen - hoffentlich gelingt er, weil auch das ist noch nicht gewiss -, für "klüger". Und vor allem für in jeder Beziehung humaner. Und bis dahin Infektionen so weit wie möglich zu vermeiden.

6 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (26. Oktober 2020 um 14:17)

• Keui
    EBEL
    • 26. Oktober 2020 um 09:34
    • #9.494
    Zitat von coach

ich kann mir die so stark steigenden zahlen nur mit der disziplinlosigkeit über die sommermonate erklären. mit dem lockdown und den schrittweisse lockerungen hat man die zahlen gut in den griff bekommen. übern sommer wurde vielerorts so getan als gäbe es corona nicht mehr. corona war immer da und die zahlen sind schön langsam, aber sicher wieder gestiegen. und irgendwann überschreitet man die grenze das im schnitt jeder infizierte mehr als nur einen ansteckt. und schon gehts los mit der "explosion". das ist meine erklärung dafür.

Völlig richtig. Das exponentielle Wachstum hat Anfang Juli begonnen, seitdem ist R0 > 1,00

Nur war eben damals die Basis sehr niedrig wodurch das Wachstum nicht nennenswert war.

Lässt man es aber, wie bei uns in Österreich, einfach 4 Monate lang "passieren" eskaliert es eben irgendwann...

• ViecFan
    Father and Sons
    • 26. Oktober 2020 um 09:40
    • #9.495
    Zitat von Cathy Miller

"Es gibt schön langsam Licht am Ende des Tunnels (Sebastian Kurz, 28.08.2020)."

"Die Lage ist extrem ernst. Die Situation spitzt sich zu (Sebastian Kurz, 25.10.2020)."

Die Gerda Rogers könnte den seinen Job auch machen, vermutlich besser.

Herr Kurz ist, nehme ich mal an auch kein Mann von Fach, was Virologie anbelangt - also sind die POLITISCHEN Entscheidungsträger, von deren "Einsagern" abhängig und müssen deren Expertisen wohl oder übel Glauben schenken - das ist nur die "technische" Seite, aus dem politischen Sumpf halt ich mich mit meiner Meinung gleich mal ganz heraus! ;)

Und wenn man den (auch hier sehr kontroverse diskutiert) vielen selbsternannten, den leitenden, den offiziellen, etc., etc. EXPERTEN zuhört (die noch dazu regelmäßig ausgetauscht werden), geht die Bandbreite der Expertisen vom jüngsten Tag bis zur harmlosen Version der "Grippe" und Verschwörungstheorien. Also ist es die Kunst/Glück des verantwortlichen Entscheidungsträgers, auf DEN/DIE RICHTIGEN Experten zu hören - Ja, wenn man das nur vorher wüsste!? (möglicherweise könnte da tatsächlich die Gerda Rogers zur Entscheidungsfindung beitragen) :ironie:

Und das Volk (nicht die selbst verherrlichte Elite, sondern die Menschen die das Werkel am Laufen halten), wollen beruhigt, besänftigt werden - denn diese Schicht wäre das Klientel, dass auf die Straße gehen würde um zu demonstrieren.

Das Dilemma ist aber jetzt kein österreichisches Thema - schaut/hört euch in den Nachbarländern die News an - die rudern im gleichen schwankenden Schiff ums politische Überleben! Und deren Bandbreite an Experten ist auch die gleiche! ;)

• ViecFan
    Father and Sons
    • 26. Oktober 2020 um 09:57
    • #9.496

Das sind keine "juristischen Spitzfindigkeiten", um es mit dem juristischen Unwort des Jahres auf den Punkt zu bringen.

also die Phrase "juristische Spitzfindigkeiten" gibt es, seit es deine Zunft gibt und hat wohl IMMER Saison! :prost:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. Oktober 2020 um 10:03
    • #9.497
    Zitat von ViecFan

also die Phrase "juristische Spitzfindigkeiten" gibt es, seit es deine Zunft gibt und hat wohl IMMER Saison! :prost:

Und ich habe leichtfertig angenommen, dass ich in meinem ohnehin langen Posting nicht auch noch den mitgemeinten Kontext ausbreiten muss, wenn ich dem HBK eine mitgeben will.

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 26. Oktober 2020 um 10:18
    • #9.498

Was die Impfungen angeht bin ich persönlich eher weniger optimistisch. Da sehe ich das Mutationspotenzial als größere Hoffnung, um wieder in ein normales Leben zurückzukehren.

Was den Aspekt betrifft, wie wir das Gesundheitssystem aufrecht erhalten, würde ich meinen, dass es durch einen 2. Lockdown weit mehr und langfristiger geschädigt werden würde, als durch einen Grenzgang an unsere derzeitigen Bettenkapazitäten.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 26. Oktober 2020 um 10:21
    • #9.499

Stellt sich für mich die Frage warum politische Entscheidungsträger immer Parteisoldaten, egal von welcher Partei, sein müssen und fast nie welche mit Praxis bzw. Fachwissen.

Was für mich heißt, dass halbwegs intelligente Menschen nicht in die Politik wollen. Und das macht mir ehrlich gesagt Angst.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. Oktober 2020 um 10:46
    • #9.500
    Zitat von Rantanplan2910

...Was den Aspekt betrifft, wie wir das Gesundheitssystem aufrecht erhalten, würde ich meinen, dass es durch einen 2. Lockdown weit mehr und langfristiger geschädigt werden würde, als durch einen Grenzgang an unsere derzeitigen Bettenkapazitäten.

Inwiefern konkret befürchtest Du größere und längerfristige Schäden für das Gesundheitssystem durch einen 2. Lockdown, wenn der derzeit gegangene Weg (Orientierung an Krankenhauskapazitäten) verlassen wird (wird eh nicht verlassen werden, so lange die Kapazitäten voraussichtlich reichen)?

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (26. Oktober 2020 um 10:53)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™