1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Neue Eishalle in Villach?

• ZigaretteDanach
  • 2. April 2011 um 23:58
    DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. Februar 2024 um 10:50
    • #1.451
    Zitat von PatMan

Sorry aber in der jetzige Zeit gibt es wichtigere Dinge, als 10 Mio. EUR für eine Tiefgarage einer Eishalle auszugeben.

Vielleicht sollten einfach einmal mehr Leute öffentlich anreisen, in Villach Stadt und entlang der Drau gibt es mit den derzeitigen Verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel keinen Grund mehr das Auto zu nehmen und trotzdem kommt gefühlt jeder mit dem Auto. Ich kenne Leute die fahren von Lind mit dem Auto zur die Stadthalle, das ist ja absurd.

super Punkte!

Ich bin zB. aus Villach Stadt von egal wo ich gewohnt hab, Warmbad, Perau, Westbahnhof oder Lind zu Fuß zu Halle gegangen - kann man denke ich jedem u30er zumuten. Jetzt wohn ich außerhalb, fahr halt mitn Zug rein wenn ich mal ein Spiel geh und dann zu Fuß zur Halle rauf.

Vl. könnte die Stadt hier mal einen Bus überlegen der zB. rd. 45min. vor Spielebeginn vom HBF rauf zur Halle fährt - je nachdem wie die Züge aus den Tälern einreiten. Aber die wollen zuvor vermutlich auch einen Bedarf sehen und der wird fürchte ich kaum gegeben sein, wenn ich mir anschau wieviele Autos um die Halle rumkurven bei einem Spiel.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Februar 2024 um 10:53
    • #1.452

Die Tiefgarage find ich jetzt ehrlicherweise auch absolut vernachlässigbar. Du hast wirklich im Umkreis genügend Parkplätze, ja vielleicht mit 5-10 Minuten Fußweg, aber trotzdem. St. Martin Gym/Halle/Billa, Hofer, selbst der Kramer oder Magistratsparkplatz beim Westbahnhof ist zufuß absolut zumutbar. Die Parkmöglichkeiten beim Wirtschaftshof, fallen aber jetzt durch die neue Halle weg oder?

Lorenzo72
    NHL
    • 15. Februar 2024 um 10:58
    • #1.453
    Zitat von DieblaueRapunzl

super Punkte!

Ich bin zB. aus Villach Stadt von egal wo ich gewohnt hab, Warmbad, Perau, Westbahnhof oder Lind zu Fuß zu Halle gegangen - kann man denke ich jedem u30er zumuten. Jetzt wohn ich außerhalb, fahr halt mitn Zug rein wenn ich mal ein Spiel geh und dann zu Fuß zur Halle rauf.

Vl. könnte die Stadt hier mal einen Bus überlegen der zB. rd. 45min. vor Spielebeginn vom HBF rauf zur Halle fährt - je nachdem wie die Züge aus den Tälern einreiten. Aber die wollen zuvor vermutlich auch einen Bedarf sehen und der wird fürchte ich kaum gegeben sein, wenn ich mir anschau wieviele Autos um die Halle rumkurven bei einem Spiel.

Das wären gute Ansätze!

• gm99
    Biertrinker
    • 15. Februar 2024 um 11:04
    • #1.454
    Zitat von PatMan

Sorry aber in der jetzige Zeit gibt es wichtigere Dinge, als 10 Mio. EUR für eine Tiefgarage einer Eishalle auszugeben.

Vielleicht sollten einfach einmal mehr Leute öffentlich anreisen, in Villach Stadt und entlang der Drau gibt es mit den derzeitigen Verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel keinen Grund mehr das Auto zu nehmen und trotzdem kommt gefühlt jeder mit dem Auto. Ich kenne Leute die fahren von Lind mit dem Auto zur die Stadthalle, das ist ja absurd.

Innerhalb von Villach hast Du aktuell halt keine Möglichkeit (außer mit dem Taxi), nach einem Freitagsspiel öffentlich nach Hause zu kommen. Nach 21 Uhr (in die meisten Stadtteile sogar nach 20 Uhr) fahren nämlich keine Busse mehr.

Sicher kann man zu Fuß gehen, aber es wohnt auch nicht jeder ums Eck von der Eishalle. Ich zB gehe fast 40 Minuten zur Halle. Das freut mich ehrlich gesagt im Winter auch nicht immer.

Das ist jetzt nicht zwingend ein Grund, eine Tiefgarage zu bauen, aber das es keinen Grund gebe, innerhalb Villachs das Auto zu nehmen, stimmt derzeit einfach nicht.

• Patman
    Forumsdepression
    • 15. Februar 2024 um 11:06
    • #1.455
    Zitat von gm99

Innerhalb von Villach hast Du aktuell halt keine Möglichkeit (außer mit dem Taxi), nach einem Freitagsspiel öffentlich nach Hause zu kommen. Nach 21 Uhr (in die meisten Stadtteile sogar nach 20 Uhr) fahren nämlich keine Busse mehr.

Sicher kann man zu Fuß gehen, aber es wohnt auch nicht jeder ums Eck von der Eishalle. Ich zB gehe fast 40 Minuten zur Halle. Das freut mich ehrlich gesagt im Winter auch nicht immer.

Das ist jetzt nicht zwingend ein Grund, eine Tiefgarage zu bauen, aber das es keinen Grund gebe, innerhalb Villachs das Auto zu nehmen, stimmt derzeit einfach nicht.

Gut ich sehe ein, dass einige Leute keine 40 Minuten zu Fuß gehen wollen, aber dann sollte man sich bei er Stadt vielleicht aufregen, warum man nach den Spielen keine Busse fahren lassen kann und nicht warum wird keine 10 Mio. EUR Tiefgarage gebaut.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 15. Februar 2024 um 11:09
    • #1.456

die TG wird wohl für die VIPs gedacht sein und nicht fürn Pöbel :/

• Patman
    Forumsdepression
    • 15. Februar 2024 um 11:12
    • #1.457
    Zitat von dany_

Wenn unbedingt VIP parkplätze brauchst, dann kannst noch immer die 1. Reihe der Hofer Parkplätze dafür sperren. Die Straße zu überqueren werden die feinen Herren schon schaffen.

EC VSV 1923
    NHL
    • 15. Februar 2024 um 11:33
    • #1.458
    Zitat von PatMan

Wenn unbedingt VIP parkplätze brauchst, dann kannst noch immer die 1. Reihe der Hofer Parkplätze dafür sperren. Die Straße zu überqueren werden die feinen Herren schon schaffen.

Oder in die Garage der Berufsschule

• Benny-78
    NHL
    • 15. Februar 2024 um 11:37
    • #1.459
    Zitat von PatMan

dann sollte man sich bei er Stadt vielleicht aufregen, warum man nach den Spielen keine Busse fahren lassen kann

bei der infineon arbeiten tausende menschen, sogar jeden tag ab 6:00 uhr früh. die stadt schafft es das gerade mal eine buslinie vom hbf rechzeitig zur infineon fährt, aus allen andren stadtteilen schaut man durch die finger obwohl es sehr viele gibt die da wohnen und mit dem bus fahren würden.

vergiss es, der stadt ist das egal ob ein bus vor oder nach spielende irgendwohin fährt…

• christian 91
    NHL
    • 15. Februar 2024 um 12:08
    • #1.460
    Zitat von Spezz93

aber prinzipiell ist die Halle ja wohl in Ordnung (Dachbalken mal ausgenommen) .

Was soll an den Dachbalken nicht in Ordnung sein?

Das sind ja großdimensionierte Leimbinder, morsch können die Dinger ja noch nicht sein?

• Stylaz
    GOON
    • 15. Februar 2024 um 12:34
    • #1.461
    Zitat von Spezz93

Die Tiefgarage find ich jetzt ehrlicherweise auch absolut vernachlässigbar. Du hast wirklich im Umkreis genügend Parkplätze, ja vielleicht mit 5-10 Minuten Fußweg, aber trotzdem. St. Martin Gym/Halle/Billa, Hofer, selbst der Kramer oder Magistratsparkplatz beim Westbahnhof ist zufuß absolut zumutbar. Die Parkmöglichkeiten beim Wirtschaftshof, fallen aber jetzt durch die neue Halle weg oder?

Wenn man nur an den zuseher denkt, wenn man aber auch an die zb hobbyspieler denkt die zeitgleich dann das eis nutzen bzw davor und danach wären parplätze nicht so schlecht.

Vor allem wen die jetzigen beim neubau geschichte sind.

Desweiteren glaub ich nicht daran das die firmen nur so warten auf die ausschreibung und gleich anfangen sollte es mal soweit kommen.

Lorenzo72
    NHL
    • 15. Februar 2024 um 12:48
    • #1.462
    Zitat von dany_

Nein, nicht für die VIPs, aber das Damenleistungszentrum, für das ja auch das Geld für Halle 2 kommt, braucht schon einiges an Parkplätzen. Für das reine VSV-Spielgeschehen reicht das, was momentan vorhanden ist, locker.

• iceday
    Gast
    • 15. Februar 2024 um 12:57
    • #1.463
    Zitat von Stylaz

Desweiteren glaub ich nicht daran das die firmen nur so warten auf die ausschreibung und gleich anfangen sollte es mal soweit kommen.

Damit kann ich nichts anfangen. Die Branche stöhnt und hat Zukunftsangst, der Baukostenindex geht runter und die 10 Mio. "Ersparnis"?

Wenn es darum geht, dürft ma gar nichts bauen.

Fazit: Die Grundlage für den "Planungsstopp" ist schon wieder überholt. Geht oft schneller als die Experten in Stadt und Land denken :P

Deficit spending oder antizyklisch wirtschaften haben Winkler und Co. wohl noch nie gehört oder gelesen :S

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Februar 2024 um 13:02
    • #1.464

Winkler und Co. haben mit dem gar nix am Hut.

EC VSV 1923
    NHL
    • 15. Februar 2024 um 13:14
    • #1.465
    Zitat von Spezz93

Winkler und Co. haben mit dem gar nix am Hut.

Ich glaub er hat den Alfred Winkler gemeint wobei der auch nichtsmehr damit zu tun hat

• iceday
    Gast
    • 15. Februar 2024 um 13:58
    • #1.466
    Zitat von EC VSV 1923

Ich glaub er hat den Alfred Winkler gemeint wobei der auch nichtsmehr damit zu tun hat

a) Hast recht b) warum nicht?

EC VSV 1923
    NHL
    • 15. Februar 2024 um 14:01
    • #1.467
    Zitat von iceday

a) Hast recht b) warum nicht?

Ist der nicht in Ruhestand bzw. Hat er eine andere Funktion?

• Patman
    Forumsdepression
    • 15. Februar 2024 um 14:12
    • #1.468
    Zitat von iceday

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/villa…r-stadt-villach

Jetzt wird auch dieser "move" etwas verständlicher.

Wird dann wohl der nächste kalkulierte Dauer-Abgang werden. 8|

Noch einmal mein Zugang: Die notwendige Sanierung des Bestandes zügig vorantreiben. Und eine kostengünstige Trainingshalle realisieren.

Wenn nötig, ganz alleine als Stadt. Das BLZ ab sofort woanders umsetzen, die Damen haben das verdient :!:

Du hast es ja selbst hier gepostet. ^^

EC VSV 1923
    NHL
    • 15. Februar 2024 um 14:14
    • #1.469
    Zitat von PatMan

Du hast es ja selbst hier gepostet. ^^

Stimmt aber er hat soviel ich weiß nichts oder kaum mehr damit was am Hut

• jcp77
    KHL
    • 15. Februar 2024 um 14:54
    • #1.470

Für so ein Projekt gibt's doch sicher auch Auflagen was die Bodenversiegelung angeht. Ein jedes Projekt heutzutage wird mit Tiefgarage gebaut,wenn sie hier gestrichen wird verschiebt man doch wieder nur ein Problem.

• true detective
    Caracas
    • 15. Februar 2024 um 15:35
    • #1.471
    Zitat von Spezz93

Also geparkt wird derzeit auf den Gehsteigen entlang der Straße/n (Werthenau-, Tiroler- und St. Johanner Straße) und in Straßen mit Fahrverbot (ausgenommen Anrainer) im Nahbereich der Eishalle. Alles andere als ideal. Bei stärkerem Schneefall ist dies dort nicht möglich. Hofer verlängert seine Öffnungszeiten Freitags jetzt wieder auf 19.30h, da wird es auch eng am Parkplatz. Bei Schnee ist auch der Wirtschaftshof zum parken gesperrt. Ein Horror-Szenario für alle und auch dem Verein. Es geht um Einnahmen!

Der Parkplatz Italiener Straße und Westbahnhofbereich soll auch verbaut werden. Also so zu vernachlässigen ist das Thema Parkplatz bzw. Öffentliche Verkehrsanbindung bei den Spielen sicher nicht. Muss ja nicht immer so ein Winter sein wie heuer.

Vielleicht wären nicht sogar andere Überlegungen wie - Verlagerung der Spielstätte wo anders hin - nicht gescheiter gewesen?

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. Februar 2024 um 15:40
    • #1.472

man muss schon auch erwähnen das eine gebührenpflichtige Tiefgarage langfristig gesehen einiges an Geld bringen hätte können

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 15. Februar 2024 um 15:43
    • #1.473
    Zitat von hockeyfan#22

man muss schon auch erwähnen das eine gebührenpflichtige Tiefgarage langfristig gesehen einiges an Geld bringen hätte können

Richtig.

Und vor allem - es gibt in der Stadthalle ja nicht nur Eishockeyspiele, sondern durchs ganze Jahr auch andere Veranstaltungen mit gewissem Zuschaueraufkommen.

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 15. Februar 2024 um 16:03
    • #1.474
    Zitat von Chieeeeeefs

Ich meinte nur das dieser Kontakt vlt. weiß wie es mit dem Umbau steht. Das die nicht bequem sind weiß ich auch.

Wir brauchen auch keine bequemen Stühle 😂 kosten nur Geld 😅

Schon ok wg. dem Kontakt. Warum ist bequemer gleich zu setzen mit teuer? Nachhaltiger sind definitiv die Klappsessel. Die funktionieren seit ?? Jahren. Kannst wenigstens halbwegs normal vorbei gehen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 15. Februar 2024 um 16:08
    • #1.475

Der vernünftigste wären mMn Shuttelbusse vom HBF über den Willroider Parkplatz, der vor und nach dem Spiel im 2-3 Minuten tackt fährt.

So kannst öffentlich Anreisen oder dein Auto in die Tiefgarage ab HBF oder auf den Willroider Parkplatz stellen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™