was die konstellation ebel und ita1 betrifft...
ich glaube das niveau würde sogar steigen, bei niedrigeren kosten.
weniger vereine, der nationaler spielerpool bleibt der selbe. gehälter gehen i selben verhältnis zurück wie die budgets.
somit ist um das gleiche geld sogar der bessere ausländer auf dem markt oder eben der selbe ausländer um weniger geld.
Beiträge von Patza-Bruneck
-
-
wenn die reisebeschränkungen aufrecht bleiben, dann kann auch dieses hier ein szenario sein...
8 x ebel AUT wird mit lustenau und feldkirch zur 10er liga austria1
7 x ahl ITA + bozen? meran? varese? werden zur 10er liga italy1
die beiden Slowenen hängen in der Luft
znojmo und fehervar für 1 jahr zurück in ihre ligen
mind. 7 x ahl AUT (ohne lustenau und feldkirch aber mit zell, kapfenberg, graz99 II, okanagan) austria2
für die grossen und die ausländischen teilnehmer die rettung des spielbetriebs
die die kleinen eine neue motivation
für die kleinen ahl-vereine die chance vorne dabei zu sein als ausbilder
für die grösseren ahl-vereine die chance profi-eishockey zu bieten
...und keine liga hätte zu wenig teilnehmer...
wie gesagt: die variante kommt nur zum tragen, wenn reisebeschränkungen bis in den frühen sommer hinein gelten...denn dann wirds "eng" mit einer organisation der ligen, anreisen ausl. spieler usw. -
Ich dachte Gröden hat eine Fusion mit Fassa immer strikt abgelehnt?
Bevor beide verschwinden, wär eine Fusion sicher lobenswert. Der HC Unterland hat gezeigt, dass es funktioniert.
ob es funktioniert weiss man immer erst 5-10 jahre später.
ich glaube dass die identität im grödental (im positiven sinne) zu stark ist für eine fusion. immerhin hatte man schon anfang der 2000er zu "schlucken" als aufgrund des murenabgangs in st.urlich die vereine Selva/Wolkenstein und Gardena/St.Urlich fusionieren mussten. ich glaube gröden ist stolz genug, um selbst alles auf den beinen zu halten, was ich sehr gut finde. -
ich behaupte mal, dass ich mitgekriegt hätte, dass es eine forderung nach einer lockerung der punkteregel gegeben hätte. hat es aber nicht.
bestimmt auch wiedermal eine bewusst gestreute fehlinformation.
richtig ist: es gab 2017 ein bestrebung die punkte von 36 auf 32 zu bringen, was abgelehnt wurde. nicht mehr. -
Naja, wenn es denn wirklich nur Druckmittel sind, dann sollte man sich auch im Klaren sein, dass man sich auch die Finger verbrennen kann. ist grad eine gute zeit um druck zu machen? einen verlässlichen partner zu verschmähen, weil irgendwo anders wiedermal das gras grüner ist, als im eigenen garten, kann auch folgen haben. das ist sogar in der frauenwelt so ;-)))))))))))
Niemand glaubt ernsthaft, dass diese "Spielchen" nicht schon in den italienischen Klubhäusern angekommen sind...und ich kanns nur extrem politisch korrekt formulieren: die südtiroler Vereine sind den österreichischen Vereinen einfach aus historischer und kultureller Sicht durchaus freundlich(-er) gesinnt, als so mancher verein "südlich von salurn". jedem seine eigenen gedanken nun. -
whitewolf, du wirfst mit zahlen um dich, die ich teilweise weder lesen konnte, noch "jeder weiss" und schon gar nicht fundiert sind. einige mögen ja stimmen, andere jedoch sind ziemlich geschätzt finde ich.
in jedem fall ist der verlust aus der letzte saison nicht so einfach schätzbar, weil niemand weiss, wie weit er überhaupt gekommen wäre.
und wer derzeit eine schätzung bzgl. dem nächsten geschäftsjahr abgeben kann oder will ist wohl schlecht beraten. -
Ich bin ein großer "Gameworn" - Eishockey Trikotsammler in Südtirol und habe beim letzten SALE vom österreichischen Verband etwas übertrieben hahahahahahaha
Ich habe nun ein beinahe komplettes Set von Österreich-Jerseys hier von einer Junioren-WM "übrig".
Jahr: 2009 (1. Platz und Aufstieg in die A-Gruppe!)
Team: https://www.eliteprospects.com/team/1661/austria-u20/2008-2009Fotos Anlage
Preise: je nach Spieler zwischen 50 € und 150 €
Ich wäre offen für Trading-Angebote für (vor Allem ältere) Team Dressen oder andere Nationen - wichtig ist Gameworn!
Kontakt: patrick kirchler (patza) auf facebook, hier per PN oder kirchler.patrick@gmail.com
Diese Spieler stehen zur Verfügung:9 – FISCHER
15 – PALLESTRANG
12 – JAKOBITSCH
16 – SCHEIBER
5 – MÜHLSTEIN
10 – FEICHTNER
22 – HUNDERTPFUND
7 – KRISTLER
11 – PIRMANN
19 – DIVJAK
24 – BACHER („A“)
18 – LEMBACHER („A“)
17 – HERBURGER („C“)
14 – HEINRICH
6 – SCHOLZ
-
zum "transferstopp" noch dazu ein "medienstopp" würde auch nicht schaden...liga/ligen, vereine, eishockeyportale inbegriffen...
-
wie wärs eigentlich wenn sich die verschiedenen exponenten der liga ein paar wochen einfach mal zurück halten bis die schlimmste zeit vorbei ist??? da wäre allen genützt. entweder die journalisten helfen fleißig mit polemiken zu schüren, und die verschiedenen "macher" fallen darauf rein...oder eben die "macher" in den österreichischen clubhäusern nehmen die gelegenheit wahr, um dampf abzulassen, was ihnen nicht gefällt - wahrlich ein ungünstiger zeitpunkt für beides.
dass die einschreibungen im mai verfiziert und nochmal aufgerollt werden müssen, ist klar. dass es dabei (unliebsame) überraschungen gegen könnte scheint auch klar. gilt aber für alle eishockeyligen in unserer reichweite (ebel, ahl, del, del2, ol) jetzt.
anfang april, wo eigentlich erst das finale gespielt werden würde per rundumschlag und kassensturz voreilige schlüsse ziehen zu wollen....kann ich nicht vollziehen und wird nichts anderes als radau bringen... -
wie jetzt? jahrelang wird von "amateuren" gesprochen, die gegen "böse profis aus italien" antreten "müssen" und dann doch kurzarbeit?

ich finde, in dieser absoluten unsicherheit und schwierigen situation für das eishockey in ganz mitteleuropa ist es NOCH zu früh, über szenarien nachzudenken.
in jedem fall werden schläger, helme, eiskosten, busfahrten und verantwortung von vorständen nicht kleiner, nur weil man die punkte zurück schraubt oder alles in frage stellt. wohl aber gebe ich den aussagen der vorarlberger recht: wenn alles vorbei ist, muss man sich in die augen schauen und gemeinsam eine entscheidung treffen, die allen gut tut.grundsätzlich hängt aber nicht nur die AHL in der luft, sondern meiner meinung auch DEL, DEL2 und EBEL. jeder hat in seiner grössenordnung wohl die gleichen probleme.
-
ich muss ganz klar sagen: wenn in bozen nicht gespielt wird, oder eben znojmo, dann wird ohnehin in graz oder feldkirch oder eben rosenheim und asiago auch nicht gespielt. inzwischen sollte jedem klar sein, dass es hier um ein globales/internationales problem geht. irgendwann wird auch die politik einheitliche verfahrensweisen adaptieren, was einfach im februar, märz noch nicht der fall war.
es wird 2 große problembaustellen geben im bereich eishockey und finanzierung:
- die vereine, die von privaten sponsoren abhängig sind, werden konfrontiert sein mit einbußen, weil halt nicht mehr alle privatbetriebe das geld haben. vorteil: die hiesigen vereine werden vielfach als herzensangelegenheit unterstützt und die chefs werden emotional handeln und geld geben- die verein, die von (halb-)öffentlichen sponsoren unterstützt werden (und die sind auf höherem niveau eben mehr), haben vielleicht ein image-problem: sie könnten zurückziehen, damit sie nicht ins kreuzfeuer öffentlicher kritik geraten, z.b. von belegschaft, von "bedürftigeren" usw. vorteil: im sinne von "panem et circenses" (brot und spiele) sind auch sie weiter darauf aus, sich als unterstützer feiern zu lassen, mit geld, das ihnen ja nicht privat gehört

so in etwa dürften vor- und nachteile aussehen... -
DEL und DEL2 dürften heute abend die saison für beendet erklären.
-
Schulen sollen lt. ö3 Berichten erst bei einem massiven Anstieg an Infektionen geschlossen werden. Vorher nicht.
ich kann nur aus den letzten wochen erfahrungswerten und gesprächen sagen:
jetzt die schulen und sportstätten NICHT zu schliessen wird mit sich bringen, dass die keule in 10 tagen doppelt und dreifach über ein land hereinbricht. -
Um wen machst du dir Sorgen? Dornbirn?
naja jetzt ich selbst mache mir nicht grad "sorgen" um wen...

-
frage...ob es nicht mehrere neue teams braucht, um auf 12 zu kommen....?!?!?
-
https://vorarlberg.orf.at/stories/3035065/
die VEU bleibt in der Alps.
bezüglich der einschreibungen, die normalerweise immer im jänner waren is es schon etwas verwunderlich, warum man nichts hört.mitte jänner wurde ja eine frist auf mitte februar verlängert und nun mit mitte februar gibt es auch keine aussendung, wie man sie von anderen jahren her kennt...hat jemand infos?
-
Die Alps Hockey League wird in der kommenden Saison wohl mit 17 Teams an den Start gehen, Kapfenberg wird allerdings nicht in der Liga zu finden sein. Der Grund ist durchaus kurios…
Kapfenberg hat die Vorgaben wie die Budgetplanung als auch den Kader erfüllt, dennoch gibt es kein grünes Licht für die Steirer. In der Absage, wurde laut der „Woche“, auf einen qualitativ zu schwachen Kader hingewiesen. „Wir haben einige Spieler in unseren Reihen, die schon in der zweithöchsten Liga gespielt haben, die Entscheidung ist für uns nicht nachvollziehbar“, so Obmann Franz Gärtner. Nun wird im Vorstand besprochen, ob man Einspruch erhebt. Kapfenberg hat die Eliteliga im abgelaufenen Jahr klar dominiert, sollte es zu keiner Einigung kommen, müssen die Steirer erneut 1 Jahr in der Eliteliga verweilen.wenn man sich die geschichte rund um das kapfenberger eishockey mit all seinen pleiten, skandalen, machtwechseln, stadion usw. ansieht und verfolgt hat, ist der "wahre" grund der absage eher dort zu suchen - und dann in diesem zusammenhang durchaus nachvollziehbar.
-
-
was ist aktuell dran am gerücht, dass kapfenberg nicht meldet, dafür aber der KAC2 so gut wie sicher?
-
hallo aus dem pustertal
falls es zu einer aufnahme in die ebel kommen würde, müsste der hc pustertal sicherlich übergangsweise im alten stadion spielen. aber: die beiden tore sind gleich gross, das spielfeld 60x30 m, es gibt TV-box, medienplätze und ein WiFi...und in der kabine kann man gut auch lasagne essen nach dem spiel. ergo: die ebel hätte sicher kein problem damit. das problem hat einzig der heimverein, der mit stehplätzen und das auch noch wenigen nicht genügend kohle scheffeln kann.was die meldung aus der kronen-zeitung betrifft, erachte ich dies als falsch angekommene information (will das wort falschmeldung jetzt nicht gleich benutzen). es gibt sehr wohl absichtserklärungen von vereinen, die aber sehr formlos sind, darunter auch mailand und bruneck/pustertal. aber es gibt nicht mehr. ES KANN AUCH NICHT MEHR GEBEN: denn bevor nicht ein club in der EBEL am aussteigen ist bzw. ausgeladen wird, kann auch keiner ins boot. die "erweiterung" wird es heuer meiner info nach nicht geben. ERGO gibt es auch keine grösseren weitere schritte, wie verbands-OK's usw.! deshalb ganz klar: ein NEIN vom verband gibt es nicht weil es keine konkrete anfrage gibt in richtung EBEL. für piestany kann ich nicht reden.
das mit zagreb kann ich bestätigen, ist blödsinn, bleiben khl.
-
also verstehe ich es so:
wenn schon "so gut wie alle" nicht-österreichischen ebel-vereine entweder maximal riskieren oder ihnen das budget und die finanzen bis zum hals stehen - und aber die österreichischen vereine die nicht-österreicher irgendwie brauchen, um das produkt ebel weiterhin auf diesem niveau zu halten...
...dann wäre es doch durchaus angebracht, dass einfach die "grossen" 3,4 vereine ihren karren etwas abbremsen, sprich im sinne der liga, des produkts, der zukunft und auch um das eigene finanzielle risiko zu minimieren etwas budget abbauen. dass so etwas "künstlich" etwas schwer ist, und auch sponsoren wie publikum nur schwer zu vermitteln ist, ist mir schon klar.
aber es ist dennoch etwas zukunftsträchtiger, wenn sich die besten 2,3 etwas "nach unten" annähern, als wenn sich jahr für jahr die kleinsten/schlechtesten 2,3 übernehmen, weil sie um ithalten zu können stets an ihren grenzen wandeln, und irgendwann aufgeben müssen.PS an diesem kreislauf ändert auch die eine oder andere subventionierung durch einen großkonzern oder gar der liga selbst irgendwie nur kurzfristig
-
Payment Bank Transfer or Paypal
Shipping: Europa 10 €, USA/CAN 15 €
Infos: kirchler.patrick@gmail.com
Bilder auf AnfrageNHL
EDMONTON OILERS – NHL – 2002/03 – 28 – Jason CHIMERA – LOA, set3 – 250 €
NEW JERSEY DEVILS - NHL - 2000/01 - 2 - ken SUTTON – LOA, set1 – 250 €
NEW JERSEY DEVILS – NHL – 2008/09 – 5 – Colin WHITE – signed,LOA,100th Point – 250 €MINORS
IDAHO STEELHEADS – ECHL – 2004/05 – 21 – bobby RUSSELL – LOA, patched – 149 €EUROPE & IIHF
SVERIGE – LG-Games 2010 – 25 – Jimmie ERICSSON – Nameplate, Orig.Name “Harju” - 250 €
POLSKA – WC Div.I 2009 – 22 – Jaroslav KLYS – sponsor patches, LOA – 100 €
NEDERLAND – WC Pool B ca. 1986 – 22 - NOBR – patches agfa & federation – 130 €
EHC FREIBURG WÖLFE – BUNDESLIGA – 2008/09 – 9 – Adam SPYLO (NITTEL) – Game-Issued – 130 €REFEREE's
2000 - Linesman mit Patch DEB, with Pants – 90 €
Gameworn by Daniel Pichaczek (DEL Profi Referee)ITALY
HC BOLZANO FOXES – Serie A - 2008/09 – Andreas BERNARD – 100 €
HC MILANO VIPERS – France Cup – 1999/00 – 10 – teppo KIVELA – fanshirt
HC VARESE - Serie A - 2003/04 - 99 – NNOB – GAME ISSUED – 70 €
HC PUSTERTAL WOLVES – Serie A – 2013/14 – diff. Players available – 70 € -
braucht euch keine sorgen machen übrigens. 2,5 der 3 anfragen, die der kärntner journalist aus dem ärmel gezaubert hat sind themen fürs märchenbuch. aber wie bereits in den letzten jahren ist die eine oder andere meldung über mögliche interessierte vereine aus dem ausland auch marketing-mässig geschickt gestreut, um stets im gespräch und interessant zu bleiben. wie gesagt, machen KHL, NHL & co. auch.
das beispiel hier liegt diesmal sogar direkt auf der hand: in der mächtigen "gazzetta dello sport" gabs zum ersten mal einen kleinen aufmacher zum thema "erste bank liga". den hätts ohne den rührigen artikel mit erwähnung von mailand in der kärntner krone nicht gegeben.
-
hallo an alle.
ich merke bei neuen ebel-kandidaten wird immer sofort die hallengrösse und der zuschauerschnitt eingehend diskutiert und in der wertigkeit-skala ganz weit oben angesiedelt. meine frage: ist den ebel-machern (und -präsidenten) in primis dieser wichtig oder andere faktoren auch? z.b. schlüssiges konzept, wirtschaftliche solidität, teilnahme an den junior-ligen der ebel, geografische lage und...??? keine ahnung.
weiters in bezug zuschauerzahlen sehe ich 2 auflistungen:
eine mit den zuschauerschnitten aus den gesamten partien (heim und auswärts). dort pendelts von 2078 bis 3837.
in der liste mit nur den heimpartien (sozusagen ungeschönter wert) pendelts von 1220 bis 2200 (mittelfeld) bis hin auf stolze 4525.
hier kommt mir halt vor dass es alles recht subjektiv gesehen werden kann, um nicht zu sagen, wie mans dem sponsor grad besser präsentieren kann (durchaus berechtigt übrigens
dies alles ist keine einschätzung was die heutigen gerüchte bzgl. der anfragen italienischer klubs angeht, oder um deren tauglichkeit, sondern nur eine feststellung nach welchem kriterium eventuelle neueinsteiger immer wieder erst-bewertet werden....
da der artikel in der kärntner krone ja irgendwoher gekommen ist, wird in den nächsten tagen und wochen sicher etwas mehr licht in die sache kommen. ich denke auf jeden fall, dass hinter so in etwa 2,5 von 3 anfragen gar nix dahinter steckt bzw. es gar keine "anfragen" sind sondern höchstens das eine oder andere informelle telefonat.
was natürlich auffällt: in schönen mehrmonatigen zyklen dringen infos an kärntner oder vorarlberger medien, wer anklopft bzw. angeklopft haben soll. macht übrigens die KHL auch: man will ja immer im gespräch bleiben und sich attraktiv geben, wie in vielen anderen bereichen auch marketing prädikat TOP! -
wird es fans aus kärnten geben die sich für dieses match ins pustertal begeben?