1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

AlpsHL 2020/2021

• Allgemeines
  • Jabberwocky
  • 7. April 2020 um 07:51
  • Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 14. April 2020 um 10:47

Die EU wird sicher keinen Eisreisestopp für Nordamerikaner veranlassen, wenn sie selbst den Einreisestopp an Europäern kritisiert hat. Das obliegt primär den Staaten selbst ob sie diese Leute einreisen lassen. Sollten diese Sportler ein negatives Ergebnis vorweisen können, ist eine Einreise sicherlich kein Problem. Zur Sicherheit dann nochmal vor Ort testen lassen. Im September sieht die Welt wieder ganz anders aus.

• Spengler
    Trottel
    • 14. April 2020 um 10:47
    Zitat von Hansi79

Genau so streng wie derzeit ? :hilfe:

Nein, schon strenger!

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 14. April 2020 um 11:50
    Zitat von Waeldar

Und Kofler legt nach.

Ich glaube nicht, dass Lampert und Co. es mit dem Ausstieg wirklich ernst meinen. Ich glaube eher, dass sie das als Druckmittel gegen die Liga benutzen, um bestimmte Forderungen durchzusetzen. So nach dem Motto: "wir können ja auch aussteigen, wir haben ja Alternativen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die Vorarlberger über die Medien Druck auf die Liga ausüben.

Sollte es zu einer Neuausschreibung der Alps kommen (was mit Sicherheit wegen Zell und Co. der Fall ist), leg ich meine Hand ins Feuer, dass sich die Vorarlberger trotzdem wieder für die Alps einschreiben.

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 14. April 2020 um 12:03

Naja, wenn es denn wirklich nur Druckmittel sind, dann sollte man sich auch im Klaren sein, dass man sich auch die Finger verbrennen kann. ist grad eine gute zeit um druck zu machen? einen verlässlichen partner zu verschmähen, weil irgendwo anders wiedermal das gras grüner ist, als im eigenen garten, kann auch folgen haben. das ist sogar in der frauenwelt so ;-)))))))))))

Niemand glaubt ernsthaft, dass diese "Spielchen" nicht schon in den italienischen Klubhäusern angekommen sind...und ich kanns nur extrem politisch korrekt formulieren: die südtiroler Vereine sind den österreichischen Vereinen einfach aus historischer und kultureller Sicht durchaus freundlich(-er) gesinnt, als so mancher verein "südlich von salurn". jedem seine eigenen gedanken nun.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 14. April 2020 um 12:10
    Zitat von Patza-Bruneck

Naja, wenn es denn wirklich nur Druckmittel sind, dann sollte man sich auch im Klaren sein, dass man sich auch die Finger verbrennen kann. ist grad eine gute zeit um druck zu machen? einen verlässlichen partner zu verschmähen, weil irgendwo anders wiedermal das gras grüner ist, als im eigenen garten, kann auch folgen haben. das ist sogar in der frauenwelt so ;-)))))))))))

Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich Lampert die Finger verbrennt.. Ebel lässt grüßen :prost:

Vielleicht ist es auch die Lockerung der Punkteregel, die die Italiener und Slowenen schon letzte Saison gefordert haben, die Lampert und Co. so verhindern will :kaffee:

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 14. April 2020 um 13:08

ich behaupte mal, dass ich mitgekriegt hätte, dass es eine forderung nach einer lockerung der punkteregel gegeben hätte. hat es aber nicht.
    bestimmt auch wiedermal eine bewusst gestreute fehlinformation.
    richtig ist: es gab 2017 ein bestrebung die punkte von 36 auf 32 zu bringen, was abgelehnt wurde. nicht mehr.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 14. April 2020 um 13:40
    Zitat von Lever

Ich glaube nicht, dass Lampert und Co. es mit dem Ausstieg wirklich ernst meinen. Ich glaube eher, dass sie das als Druckmittel gegen die Liga benutzen, um bestimmte Forderungen durchzusetzen.

Das taktisch-verhandlerische Geschick der VEU-Bosse konnte man die letzten Jahre ja gut beobachten.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 14. April 2020 um 13:53
    Zitat von Patza-Bruneck

ich behaupte mal, dass ich mitgekriegt hätte, dass es eine forderung nach einer lockerung der punkteregel gegeben hätte. hat es aber nicht.
    bestimmt auch wiedermal eine bewusst gestreute fehlinformation.

Dann wird das so sein. Asche auf mein Haupt 8o

Wüsste dann aber nicht was dieses ganze Theater dann für einen Sinn hat. Lampert weiß ja selbst am Besten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er in der Oberliga spielen wird gleich 0 ist. Irgendwas wird er sich von dem Getue ja erhoffen, sonst würde er ja nicht so in die Offensive gehen.

• WhiteWolf
    Gast
    • 14. April 2020 um 18:27
    Zitat von Lever

Irgendwas wird er sich von dem Getue ja erhoffen, sonst würde er ja nicht so in die Offensive gehen.

Aufmerksamkeit..

• MaxiMax
    KHL
    • 14. April 2020 um 19:14
    Zitat von Lever

Glaube nie im Leben, dass der ÖEHV einfach so zwei Extrawürste in eine andere Liga ziehen lässt, nur weil sie sich das gerade einbilden. Solang die Alps lebt und die Italiener und Slowenen dabei sind wird sich auch der ÖEHV hinter die Alps stellen.

Gab es nicht ein langjähriges Abkommen zwischen den Verbänden? Hat das jetzt wegen Corona keine Gültigkeit mehr? Ich denke für eine Auflösung der Liga müssten wohl alle drei Verbände (und deren Vereine) zustimmen.

• MaxiMax
    KHL
    • 14. April 2020 um 19:17
    Zitat von Patza-Bruneck

Bei der aktuellen großen Ungewissheit kann das ja noch kommen, oder nicht? Alle, wirklich alle, Teams werden kürzer treten müssen. Gehe davon aus, dass die Punktegrenze künftig für immer mehr Teams kein Problem sein wird.

• MaxiMax
    KHL
    • 14. April 2020 um 19:20
    Zitat von WhiteWolf

Fassa hat über 300.000 Euro Schulden

Warte immer noch auf eine bestätigte Quelle zu dieser Aussage. Nachdem es angeblich in x Zeitungen stand, sollte es ja kein Problem sein einen entsprechenden Link zu liefern :kaffee:Danke.

Andernfalls interpretiere ich diese Aussage haltlos und frei erfunden.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 14. April 2020 um 20:19
    Zitat von MaxiMax

Gab es nicht ein langjähriges Abkommen zwischen den Verbänden? Hat das jetzt wegen Corona keine Gültigkeit mehr? Ich denke für eine Auflösung der Liga müssten wohl alle drei Verbände (und deren Vereine) zustimmen.

Vollkommen richtig.

Zum letzten Post: Dass Fassa enorme Schulden hat stimmt schon. Kann mich noch gut erinnern, dass letztes Jahr ja eine Fusion zwischen Fassa und Gröden im Raum stand, aber Gröden diese Fusion wegen der gigantischen Schulden von Fassa ablehnte. Sportnews.bz hat darüber berichtet, wenn ich mich nicht irre. Ob der Betrag von 300.000 stimmt weiß ich aber nicht mehr.

• Pioneer
    Gast
    • 15. April 2020 um 10:39

DEB erteilt VEU Absage:

"Für uns ist das derzeit kein Thema. Das wäre auch der falsche Weg", so DEB-Vize Marc Hindelang im Deutschen Eishockey Magazin.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 15. April 2020 um 11:29
    Zitat von VEU1932

DEB erteilt VEU Absage:

"Für uns ist das derzeit kein Thema. Das wäre auch der falsche Weg", so DEB-Vize Marc Hindelang im Deutschen Eishockey Magazin.

Überraschend . . .

schnelle Antwort.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2020 um 11:32

Hab's jetzt auch gelesen. War ja von vorn herein klar. Zumindest hat der DEB jetzt klar Stellung bezogen und diese Spielchen jetzt beendet.

• Pioneer
    Gast
    • 15. April 2020 um 11:55

War zu voreilig

DEB-Vizepräsident Marc Hindelang gab gegenüber „Eishockeynews.de“ dbzgl. an dass es aktuell noch keinen Kontakt zwischen Feldkirch und dem DEB gab und dies auch gar nicht nötig sei. Denn es wäre laut ihm nur korrekt wenn dies zuerst über die Verbände laufen würde, sprich der österreichische Eishockeyverband sich dbzgl. beim DEB erkundigen würde. So wäre dies auch damals beim Einstieg der Tilburg Trappers über den niederländischen Verband gelaufen.

Mit diversen deutschen Teams sei die VEU Feldkirch bereits in Kontakt getreten, zumal man zu diesen auch durch diverse Testspiele in den letzten Jahren einen guten Draht hätte. Dadurch wurde dieses Thema auch bei einer Ligatagung in der Vorwoche angesprochen. Der DEB ist bemüht die aktuelle Ligenstruktur beizubehalten, weiß jedoch dass Coronabedingt durchaus der ein oder andere Verein wegbrechen könnte. In diese Falle würde man aber natürlich am Liebten Nachrücker aus Deutschland begrüßen.

Dennoch sei man für Gespräche offen, hebt aber nochmal hervor, dass dies über den offiziellen Verbandsweg laufen müsse.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2020 um 12:07
    Zitat von VEU1932

Dennoch sei man für Gespräche offen, hebt aber nochmal hervor, dass dies über den offiziellen Verbandsweg laufen müsse.

Komisch, dass dieser Satz, dass man immer noch für Gespräche offen sei nur im Artikel von Hockeynews.info vorkommt. 8o

Servus TV und das Deutsche Eishockey Magazin etc. sprechen alle von einer klaren Absage. Wer da wohl seriöser ist? Vielleicht verraten uns das die 20 Rechtschreibfehler im Artikel von hockeynews.info.. :kaffee:

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 15. April 2020 um 13:30

Ich hab hier und da gelesen, dass Teams wie Gröden, Fassa und Cortina (also die drei ladinischen Teams) von der Krise besonders getroffen sein werden. Kann sein, aber wollte kurz einige Infos hinschmeißen, die vielleicht jemandem interessieren könnten:

- SPONSOREN: es stimmt, dass die Sponsoren in Gröden und Fassa hauptsächlich vom Tourismus kommen und/oder kleine lokale Betriebe sind. Besonders in Gröden, es reicht nur ein Blick auf ihre Webseite hinzuschmeißen: jede Menge Skihütten, Bars, Restaurants. In diesem Sinn wird es sicher hart in meinen zwei Nachbartälern. In Cortina ist die Lage ein bisschen anders. Hier sind die meisten Sponsoren aus der Industrie, auch kommen die meisten nicht von der direkten Umgebung. In diesem Sinn ist die Hafro Cortina kaum vom Tourismus abhängig, oder mindestens nicht so direkt wie Gröden und die Falcons

- FINANZIELLE UND VEREINSLAGE: auch hier stimmen zum Teil die Gerüchte. Fassa ist seit Jahren in finanzieller Not und Gherdeina geht es auch nicht besonders gut. Darüber hat man in den letzten Jahren und Monaten in der Usc di Ladins und anderen lokalen Zeitungen ziemlich viel gelesen. Z.B. hohe Verschuldung in Fassa und kaum Interesse am Verein in Gröden (letztes Jahr konnte man z.B. nur im letzten Augenblich ein Vorstand bilden). Es stimmt auch, dass man sehr lange über eine mögliche Fusion diskutiert hat. Und die Sache ist immer noch nicht 100% vom Tisch. Wenn ich wieder etwas finde (leider habe ich die alten Zeitungen nicht mehr) poste ich es sehr gerne. In Cortina ist es hingegen in den letzten Jahre relativ ruhig in dieser Hinsicht.

- ZUSCHAUERZAHLEN: alle ladinische Teams leiden seit Jahren ziemlich stark in dieser Hinsicht. Auch hier aber werden wieder die zwei Trentino-Südtiroler Teams wahrscheinlich mehr einbüßen müssen als die Ampezzaner. In Cortina sind die Zuschauerzahlen die ganze Saison lang sehr schwach, trotz der Super-Halle die sie dort haben und der heurigen tollen Mannschaft. Die Cortina-Gäste sind numerisch kaum ein Faktor was Eishockey betrifft (reiche milanesi, romani und internationale Tagesgäste). In Gröden und Fassa, hingegen, steigen die Zahlen deutlich mit den Gästen. Hängt vielleicht auch davon ab, dass es z.B. Gröden viele deutsche Gäste hat.

Sicher könnten wir ähnliche Diskussione über andere Teams machen, auch österreichische.

Im Endeffekt stimmt es aber, dass einige Teams für die (leider noch kommende) Krise besser als andere aufgestellt sind, aber es wird leider alle direkt und indirekt treffen. Weil nur so z.B. eine Alps ohne 3-4 italienische Teams auch für die anderen italienischen Teams (und für den italienischen Verband) plötzlich um ein vielfaches uninteressanter wäre. Es hängt also nicht alles von den Österreichern ab. Also bleiben wir ruhig und lassen wir uns überraschen. Im Moment weiß NIEMAND wie es mit NICHTS weiter gehen wird. Optimistisch bin ich zwar nicht, aber hoffen kann man trotzdem.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 15. April 2020 um 17:32
    Zitat von VEU1932

DEB erteilt VEU Absage:

Seh ich genauso, eine Aufnahme der VEU ist und wäre eindeutig falsch.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2020 um 17:55
    Zitat von Lu-ladin

Es stimmt auch, dass man sehr lange über eine mögliche Fusion diskutiert hat. Und die Sache ist immer noch nicht 100% vom Tisch.

Ich dachte Gröden hat eine Fusion mit Fassa immer strikt abgelehnt?

Bevor beide verschwinden, wär eine Fusion sicher lobenswert. Der HC Unterland hat gezeigt, dass es funktioniert.

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 15. April 2020 um 18:48
    Zitat von Lever

Ich dachte Gröden hat eine Fusion mit Fassa immer strikt abgelehnt?

Bevor beide verschwinden, wär eine Fusion sicher lobenswert. Der HC Unterland hat gezeigt, dass es funktioniert.

ob es funktioniert weiss man immer erst 5-10 jahre später.
    ich glaube dass die identität im grödental (im positiven sinne) zu stark ist für eine fusion. immerhin hatte man schon anfang der 2000er zu "schlucken" als aufgrund des murenabgangs in st.urlich die vereine Selva/Wolkenstein und Gardena/St.Urlich fusionieren mussten. ich glaube gröden ist stolz genug, um selbst alles auf den beinen zu halten, was ich sehr gut finde.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2020 um 19:21

Dass Gröden mit seiner Geschichte eine starke Identität hat, bestreitet sicherlich keiner. Aber wie Lu-Ladin es oben schon gesagt hat, das Interesse in Gröden schwindet und es stehen für beide Vereine extrem harte Zeiten bevor. Sollten aufgrund der wegfallenden Sponsorgelder ein oder sogar beide Vereine auf der Kippe stehen, geht es in solchen Zeiten in meinen Augen nicht darum, wer zu stolz zum Fusionieren ist, sondern einfach nur um's Überleben. Und bevor man als Verein total von der Bildfläche verschwindet, springt man sicher über den eigenen Schatten.. meine Meinung.

Aber hoffentlich schaffen's beide. :prost:

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 15. April 2020 um 19:57

Ich denke auch nicht, dass es je so weit kommen wird. Und wohlgemerkt, der Fusionsvorschlag kam vom Fassatal, nicht umgekehrt. Aber die Diskussionen waren auf jeden Fall auch in Gröden da und es wurden verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen: totale Fusion und Gründung des HC Dolomites (das mal in Wolkenstein, mal in Canazei spielen sollte), Fusion der Vereine aber Beibehaltung der Teamnamen in verschiedenen Klassen (z.B. Gherdeina weiter in der AHL und in einigen Jugendsektoren, die Fassa Falcons in den anderen). Es kann aber auch sein, dass der fassanische Vorschlag in Gröden als Weckruf gebraucht wurde, um den eigenen Leuten zu sagen: "Wenn niemand kommt und im Verein weiter arbeitet und hilft, dann könnte dieser verschwinden oder sogar nach Fassa ziehen!"

Wie gesagt, auch meiner Meinung nach wird es zum Glück nichts draus werden, hauptsächlich weil kein Grödner sowas will und hoffentlich auch nicht braucht. Aber auch weil es logistisch und in Fan-Hinsicht für beide kaum Sinn hätte (kein Mensch aus St. Ulrich würde 1 Stunde nach Canazei fahren, um sich "sein" HC Dolomites anzuschauen, und auch nicht umgekehrt, so wie kein Papa und keine Mama ihr Kind so weit weg zum Training fahren würden).

Covid-19 kann natürlich vieles ändern. Aber auch im schlimmsten Fall wird man meiner Meinung nach eher zurück schrauben und IHL (oder sonst wo) spielen als fusionieren.

• WhiteWolf
    Gast
    • 15. April 2020 um 20:11
    Zitat von Lu-ladin

Aber auch im schlimmsten Fall wird man meiner Meinung nach eher zurück schrauben und IHL (oder sonst wo) spielen als fusionieren.

Denke auch, dass das am ehesten passiert. Das Problem ist nur, wenn sie in die IHL gehen, wohl nur schwer wieder dort raus kommen.