Clemens Unterweger, Bernd Wolf und Dominic Zwerger werden am Samstag geschont.
Beiträge von Max Girschele
-
-
Estland gewinnt nach Penaltyschießen. Bedeutet: Gewinnt Österreich morgen nach 60 Minuten gegen Litauen, ist der Aufstieg fix.
-
Wir tun uns sooo schwer beim Tore schiessen, unglaublich.
Die Effizienz wird sich für die WM aufgespart
Erfreulich ist mMn, dass man überhaupt derart viele Torchancen herausspielt. -
Alles anzeigen
Das heutige Lineup gegen Deutschland:
Zwerger-Nissner-Schneider
Scherzer-Wallner-Huber
Schwinger-Thaler-Kolarik
Rebernig-van Ee-NeubauerUnterweger-Wolf
Schnetzer-Nickl
Söllinger-Hackl
Wimmer-StefflerKickert im Tor, Vorauer Backup
Muss mich korrigieren, Mario Huber wird heute als Center getestet.
-
Das heutige Lineup gegen Deutschland:
Zwerger-Nissner-Schneider
Scherzer-Wallner-Huber
Schwinger-Thaler-Kolarik
Rebernig-van Ee-NeubauerUnterweger-Wolf
Schnetzer-Nickl
Söllinger-Hackl
Wimmer-StefflerKickert im Tor, Vorauer Backup
-
Unsere Goalie Talente sind ja Top unterwegs bei der WM. Was haben die für Fangquoten über alle Partien? 80%?
Martin Haim: 87,76 Prozent
Gabriel Lemberger: 86,84 Prozent
Beide hatten zwei Spiele, Lucas Fritz ohne Einsatz.
-
Der Zusatzpunkt geht an Österreich, Johannes Dobrovolny schnürt mit dem Siegtor den Doppelpack.
Für den Aufstieg muss Österreich am Freitag gegen Litauen nach 60 Minuten gewinnen und hoffen, dass Frankreich heute Abend gegen Estland oder morgen gegen Südkorea zumindest einen Punkt weniger erzielt.
-
Österreich kassiert gegen Südkorea in der letzten Sekunde den 3:3-Ausgleich, Spiel geht trotz 3:1-Führung und 41:13-Torschüssen in die Overtime.
-
Ich durfte heute mit "HEUTE"-Redakteur Max Rosmanith in unserem Format "Standpunkt" über die anstehende WM sprechen. Würde mich freuen, wenn ihr reinhört:
Standpunkt (EP25): Österreich bei der Eishockey-WM unter Druck?Nach dem Viertelfinal-Coup 2025 fehlen diesmal zahlreiche Leistungsträger. Wird die WM in der Schweiz zum Realitätstest für Österreichs Nationalteam?www.laola1.atUnd eine Story zu Dominic Zwerger lasse ich auch noch da:
Zwerger: Als junger Bub gekommen, als Erwachsener gegangenNach neun Jahren bei Ambri-Piotta ist Schluss. Die Zeit hat ihm einiges gelehrt, familiäre Gründe führen ihn zur kommenden Saison nach Biel.www.laola1.at -
Es ist sich laut Kleine Zeitung nicht ausgegangen.
nach nur drei Trainingstagen musste der 26-Jährige aber endgültig w. o. geben, sein körperlicher Zustand soll noch nicht bei 100 Prozent sein, was ein Comeback in den nächsten Wochen unmöglich macht.
Der ÖEHV hat dies mir gegenüber bestätigt.
Dass Baumgartner nach den schweren Verletzungen überhaupt noch ein Thema war, ist eh ziemlich unverständlich. Wie hätte er irgendwie den Trainingsrückstand aufholen sollen und wozu sollte er sich dem neuerlichen Verletzungsrisiko aussetzen? Dass musste doch eigentlich auch Bader sowohl bei Baumgartner und ebenso Achermann im Voraus klar sein.

Bader hat schon vor Wochen betont, dass Baumgartner direkt von 0 auf 100 kommen würde, um ein ernsthaftes Thema für die WM zu sein. Baumgartner selbst wollte unbedingt teilnehmen, weil's für ihn ne Art Heim-WM ist. Und nach all den Absagen bestand sicher auch bei Bader die Hoffnung, dass Baumgartner rechtzeitig WM-fit wird. Das hat sich nun leider nicht bewahrheitet.
-
Nach den ganzen Absagen habe ich mir wieder mal angesehen, wer in der Offense den aktuell Fixstarter sind, wer gute Karten hat und wem nur Außenseiterchancen zuzurechnen sind:
Ausgedünnte Offensive: Diese ÖEHV-Stürmer kämpfen um WM-TicketsNach den zahlreichen WM-Absagen scheint das Offensiv-Lineup arg ausgedünnt. Teamchef Roger Bader hat jedenfalls nicht mehr die Qual der Wahl.www.laola1.at -
Ganahl verletzt oder kein Thema mehr?
Kein Thema, weil für ihn nicht die passende Rolle im Lineup gesehen wird. Selbiges gilt für Brunner.
-
Paul Stapelfeldt, Tim Harnisch, Lenz Moosbrugger und Paul Huber (erst ab Klagenfurt) sind die vier Grazer, die zum Nationalteam stoßen werden.
Diese Meister-Spieler der Graz99ers stoßen zum ÖEHV-TeamInsgesamt vier Cracks werden das Nationalteam demnächst in der WM-Vorbereitung verstärken.www.laola1.at -
Gibt es eigentlich irgendeinen besonders wichtigen Grund, dass die IIHF WMs jährlich stattfinden müssen und nicht alle vier Jahre in Abwechslung mit Olympia?
Hat einerseits historische Gründe, schon 1930 wurde beschlossen, dass Eishockey-WMs jährlich stattfinden sollen. Und natürlich monetär, die IIHF ist von den jährlichen Einnahmen der WMs abhängig, sonst könnte sie ihre Programme nicht finanzieren. Da geht‘s auch um Sponsorenverträge etc., die eine jährliche Austragung inkludieren.
-
Der Kader für die nächste Vorbereitungswoche in Zell am See steht. Peter Schneider ist wieder dabei, Benjamin Baumgartner rückt ebenfalls ein. Am Mittwochabend sollen vier Grazer Meisterspieler kommen - welche das sind, versuche ich noch herauszufinden.
Leistungsträger kommen: Der ÖEHV-Kader für die Deutschland-TestsWährend Peter Schneider nach einer einwöchigen Pause in den Kader zurückkehrt, ist Benjamin Baumgartner erstmals in der WM-Vorbereitung dabei.www.laola1.at -
Oliver Achermann wird nicht zur WM fahren. Er hatte im Februar das Pfeiffersche Drüsenfieber und war nach den Trainings, die er diese Woche beim Nationalteam mitgemacht hat, völlig platt. Er ist damit kein Thema mehr.
-
Das heutige Lineup gegen Tschechien:
Zwerger-Nissner-Huber
Schwinger-Thaler-Neubauer
Scherzer-Wallner-Kolarik
Waschnig-van Ee-KoschekUnterweger-Wolf
Schnetzer-Nickl
Hackl-Maier
Söllinger-KlassekTolvanen im Tor, Kickert Backup.
-
Gleich auch mit Kommentar

-
Das Problem wurde an die zuständige Stelle weitergeleitet, hoffe der Stream läuft bald

-
Eines der Interviews, das ich in den letzten Tagen führen durfte, war mit Leon Kolarik. Ein sehr aufgeweckter, junger Bursche, der seinen Weg gehen kann:
ÖEHV-Hoffnung Kolarik: (Noch) keine Gedanken an WM und NHL-DraftLeon Kolarik könnte binnen kurzer Zeit zwei große Meilensteine erreichen. Die Nominierung für das Nationalteam kam für ihn überraschend.www.laola1.at -
Und: Marco Rossi hat sich via ÖEHV zur NHL-Saison und seiner WM-Absage geäußert:
Rossi bedauert WM-Absage: "Das wäre die Krönung gewesen"Aber die Fußverletzung verhindert eine Teilnahme in Zürich. Der NHL-Legionär blickt auf eine "sehr aufregende und anstrengende Saison" zurück.www.laola1.at -
Kleiner Einblick aus dem heutigen Training, so könnte das Lineup am Donnerstag aussehen:
Zwerger-Nissner-Huber
Schwinger-Thaler-Neubauer
Rebernig-Wallner-Kolarik
Waschnig-van Ee-Scherzer
Unterweger-Wolf
Schnetzer-Nickl
Hackl-Maier
Klassek-Söllinger
Extras: Koschek, Gesson, Wimmer, Steffler -
An der Stelle lasse ich noch meinen Kommentar nach den Absagen von Rossi und Kasper da:
ÖEHV-Team: Jetzt steht der Klassenerhalt mehr denn je im FokusDie WM-Absagen von Marco Rossi und Marco Kasper drosseln die Erwartungshaltung. Sie öffnen zudem die Tür für neue Kader-Anwärter.www.laola1.at -
Fabio Hofer vom EHC Biel ist auch ewig schade... hatte heuer eine Mega-Saison .. hat sich ja auch aus familiären Gründen entschieden nicht mehr für das Team zu spielen. Irgendwie kauf ich ihm das aber nicht ab, würde mich interessieren ob da nicht was anderes war.
Dazu kann ich nur folgende Text-Passage aus einer Story, die ich unlängst mit ihm gemacht habe, zitieren:
Eine Rückkehr ins Nationalteam, für das Hofer zuletzt bei der WM 2019 gespielt hat, ist hingegen kein Thema mehr.
Teamchef Roger Bader hätte in den letzten Jahren mehrfach nachgefragt, ob er es sich anders überlegt habe - unter anderem vor dem Deutschland-Cup im vergangenen November.
Auch sein guter Freund und baldiger Teamkollege in Biel, Dominic Zwerger, wollte ihm ein Comeback im ÖEHV-Team schmackhaft machen. "Er hat gefragt, ob ich nicht noch die WM in Zürich spielen will", erzählt Hofer.
Und bleibt dabei konsequent. "Ich habe 2019 die Entscheidung getroffen: Sobald das erste Kind kommt, werde ich mich im Nationalteam zur Ruhe setzen. Das habe ich gemacht - und wird sich auch nicht mehr ändern."
-
Auf Facebook schreibt der Verband, dass die Beiden nach den Medizinchecks keine Freigaben erhalten haben. Wie jetzt?
Für mich ist Michi Raffl keine Absage, weil der 2019 praktisch seine Teamkarriere beendet hat. Komarek hat auch seit damals nicht mehr gespielt und war in Bratislava auch völlig daneben, der geht für mich auch nicht ab.
Beiden Spielern wurde nach den Medizinchecks von den jeweiligen Klub-Ärzten geraten, nicht an der WM teilzunehmen und ihre Probleme auszukurieren. Deshalb lautet das offizielle Wording: Keine Freigabe der Klubs.
Eine offizielle Freigabe-Anfrage an Detroit bzw. Vancouver hat der ÖEHV jedoch nie gestellt, weil die Absagen von den Spielern selbst vorher kundgetan wurden.