1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster Graz 99ers 2026/27

• #Erfolgsfan_99
  • 3. Januar 2026 um 09:03
  • #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 7. Mai 2026 um 20:15
    Zitat von kunki8

Also ich bin gespannt was sich die nächsten Tage und Wochen tun wird, weil der aktuelle Stand ist mal eher mau. Aber die Leute werden wissen was sie tun.

Allen voran das man Lacroix verlieren wird,

Torhüterposition passt,

aber Abwehr schon die große Baustelle. Ok, Bailen war im ersten Jahr eher Durchschnitt, heuer Wahnsinn, aber er wird nicht jünger. Kotkansalo wusste man ja von Beginn weg das nicht bleibt, der ist für mich aber der größte Verlust, Koch habe ich jetzt auch nicht ganz so schlecht gesehen, war halt zum Schluss auch verletzt und hatte Blinddarm-OP - also da verlieren wir schon viel. Bin gespannt wie der Ersatz aussieht,

im Sturm muss man mal warten ob Haudum eventuell geht mittels Klausel, wenn er ein Angebot kriegt kann man es ihm nicht verübeln, Roy sollte man halten, Currie kann man auch halten wenn er will. Für mich beide besser (sieht man auch beim Scoring) als ein Vela (hat aber Vertrag, wird also leider bleiben), Collins hat zum Schluss auch eher abgebaut (und dann um sonst nicht mehr viel Eiszeit gesehen).

Wie gesagt, ich bin gespannt.

Ganz so mau sehe ich es jetzt nicht. Kotkansalo schmerzt, aber das wusste man ja. Bailen, Holzer und Koch kann man definitiv ersetzen. Holzer war für die Kabine sicher super, spielerisch hat er aber stark abgebaut. Bailen wie du schreibst wird nicht jünger, muss seine Performance einmal bestätigen.
    Wenn vorne Roy oder Currie bleibt und der andere geht verliert man dort nur Roy/Currie und Kainz. Also hat man da quasi den Meistersturm wieder beisammen. Haudum wird schon bleiben ;) und wer weiß, was nachkommt.

• Solva85
    Nationalliga
    • 7. Mai 2026 um 20:28

In der Abwehr werden sicher 2 Top Legios kommen. Maier ist auch fix. Hora hat auch verlängert. Also ich sehe da keine Probleme.

Bei Vela darf man nicht nur das Scoring sehen. Der ist im Penaltykilling eine Macht.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 7. Mai 2026 um 20:43
    Zitat von Solva85

Bei Vela darf man nicht nur das Scoring sehen. Der ist im Penaltykilling eine Macht.

Bin ich voll bei dir. Ist sich auch für keine Defensivarbeit zu schade. Generell sind Punkte nicht immer alles.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 7. Mai 2026 um 20:53

Graz wird auch nächste Saison wieder zu den Titelanwärtern zählen. Also machts euch nicht zuviele Gedanken über Transfers.

• WinterOf99
    Nachwuchs
    • 7. Mai 2026 um 21:02

Wäre das ganze ein Wunschkonzert und man verlängert Roy/Currie würd ich folgende Konstellation top finden (vorausgesetzt Schiechl/Ganahl können da anschließen wo sie aufgehört haben und Collins kann sich wider steigern).

Roy - Currie - Conley

Huber - Haudum - Swaney

Ganahl - Schiechl - Collins

Feldner - Vela - Harnisch

Legio neu - Hora

Legio neu - Maier

Zündel - Stapelfeldt

Brunner

Ich finde das wir in den Spielen wo Vela den Center für Linie 4 gespielt hat einfach immens ausgeglichen waren. Hat mir dort definitiv besser gefallen als C1.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 7. Mai 2026 um 21:10
    Zitat von WinterOf99

Wäre das ganze ein Wunschkonzert und man verlängert Roy/Currie würd ich folgende Konstellation top finden (vorausgesetzt Schiechl/Ganahl können da anschließen wo sie aufgehört haben und Collins kann sich wider steigern).

Roy - Currie - Conley

Huber - Haudum - Swaney

Ganahl - Schiechl - Collins

Feldner - Vela - Harnisch

Legio neu - Hora

Legio neu - Maier

Zündel - Stapelfeldt

Brunner

Ich finde das wir in den Spielen wo Vela den Center für Linie 4 gespielt hat einfach immens ausgeglichen waren. Hat mir dort definitiv besser gefallen als C1.

Alles anzeigen

Würde mir so gefallen, Reiner noch dazu bei Brunner. Allerdings braucht es einen zweiten U24 Spieler. Also Moosbrugger vorne rein statt Feldner/Harnisch bzw. sind eh nie alle fit.

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 7. Mai 2026 um 21:16

Aus der Ferne Wien betrachtet ist Vela ein Riesenbaustein eures Erfolges. So einen hätte ich gerne bei uns in Wien gesehen

• Solva85
    Nationalliga
    • 7. Mai 2026 um 21:19

Hat es nicht mal geheißen dass Mai Crnkic kommen soll?

• kunki8
    Nationalliga
    • 7. Mai 2026 um 22:05

Hab ja nur geschrieben, das es aktuell mau aussieht und ich gespannt auf die nächsten Tage und Wochen bin. Hab ja nicht gesagt das wir nächste Saison nur um die Pre Play Off spielen. 😀

• Solva85
    Nationalliga
    • 7. Mai 2026 um 22:16

Andere Klubs wären mit diesem „mau“ glücklich.

• kunki8
    Nationalliga
    • 7. Mai 2026 um 22:18

Ja, ganz sicher 😀

Max Girschele
    LAOLA1
    • 11. Mai 2026 um 10:12

Positive Nachrichten für alle Grazer:

Meister-Trainer Dan Lacroix hat sich nach einem Treffen am gestrigen Sonntag mit Herbert Jerich für einen Verbleib entschieden. Der neue Vertrag wurde bereits signiert.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Mai 2026 um 10:13

Gratulation an Graz, damit bleibt mMn das wichtigste Puzzlestück. Lacroix und Pinter werden die Abgänge sicherlich gut kompensieren.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (11. Mai 2026 um 10:37)

• 99ers-Fan
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 10:20

Hier auch der Kleine Zeitung Bericht:

Alles fixiert: Meistertrainer Lacroix verlängert bei den Graz 99ers
    Dan Lacroix hat seinen Vertrag bei den Graz 99ers verlängert. Sportdirektor Philipp Pinter freut sich über die Zusammenarbeit in der neuen Saison.
    www.kleinezeitung.at

Wenige Wochen nach dem erstmaligen Gewinn der Eishockey-Meisterschaft haben die Graz 99ers die Weichen für eine weitere, erfolgreiche Zukunft gestellt. Meistertrainer Dan Lacroix hat seinen Vertrag in der steirischen Landeshauptstadt verlängert. „Ich bin heute mit einem Email und einem signierten Vertrag aufgewacht“, freut sich Sportdirektor Philipp Pinter

Am Sonntag haben sich Lacroix und Präsident Herbert Jerich noch einmal getroffen, letzte Details geklärt. „Dann habe ich vom Präsidenten grünes Licht bekommen, dass ich den Vertrag vorbereiten kann“, sagt Pinter. In der Nacht wurde dieser an die beteiligten Agenten geschickt, kurz darauf alles unter Dach und Fach. Lacroix kontaktiert Pinter beinahe in Arnold-Schwarzenegger-Manier und meinte: „I am back.“ Und das, obwohl das Interesse an Lacroix groß war. Zuletzt haben sich auch die Eisbären Berlin ins Rennen um den Coach eingeschaltet. Doch auch der deutsche Meister konnte den Kanadier nicht aus Graz loseisen. „Ich kann nicht sagen, wie konkret die Gespräche wirklich waren“, sagt Pinter. „Aber Dan hat uns immer positive Signale gesendet, gesagt, dass er sich in Graz sehr wohl fühlt und das Umfeld sehr schätzt.“

Nun ist die weitere Zusammenarbeit also fix. Ein Zeichen an die Konkurrenz? „Wenn ich sehe, was in Laibach oder Salzburg passiert, dann merke ich, dass viele Teams vorne mitmischen wollen. Und wir natürlich auch, das ist weiterhin unser Ziel.“ Mittlerweile haben die Grazer „ausgefeiert. Der volle Fokus liegt nun bereits auf der neuen Saison.“ Nach den Abgängen in der Defensive (Korbinian Holzer, Nick Bailen, Anders Koch, Kasper Kotkansalo) „sind große Fußstapfen zu füllen“, weiß Pinter. „Wir werden schon um die zwei Importspieler holen. Aber sonst werden wir auch wieder ein paar Nachwuchs-Nationalteamspielern Österreichs die Chance geben, im Profibereich Fuß zu fassen.“

Denn: In der Vorsaison ging Jerich finanziell „All in“. Mit Erfolg. Nun soll das Budget wieder etwas „normalisiert werden“, wie es heißt. Außerdem müsse man sich im Hinblick auf die Doppelbelastung durch Liga und Champions Hockey League breiter aufstellen. „Die Auslosung dafür findet am 27. Mai statt. Wir werden einen großen Kader brauchen. Den Stamm mit Österreichern haben wir halten können, ein paar werden noch dazukommen“, sagt Pinter, für den es demnächst möglicherweise aus Scouting-Zwecken noch einmal nach Nordamerika geht. Und dann wird sich der 99ers-Sportdirektor natürlich auch die WM ganz genau anschauen, bevor in Graz wieder Hochbetrieb herrscht.

• Benny-78
    NHL
    • 11. Mai 2026 um 10:57
    Zitat von Benny-78

…oder einfach den lambo 5-6x weniger oft volltanken dann wird das schon:ironie:

…folgt mir für mehr lifehacks :D

Einmal editiert, zuletzt von Benny-78 (11. Mai 2026 um 15:57)

• kunki8
    Nationalliga
    • 11. Mai 2026 um 11:06
    Zitat von Max Girschele

Positive Nachrichten für alle Grazer:

Meister-Trainer Dan Lacroix hat sich nach einem Treffen am gestrigen Sonntag mit Herbert Jerich für einen Verbleib entschieden. Der neue Vertrag wurde bereits signiert.

Das ist die BESTE Info, so kann die Woche starten. Ich hätte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet. Einfach geil.

• Solva85
    Nationalliga
    • 11. Mai 2026 um 11:21

Das ist der Wahnsinn 👍👍👍👍

Danke PRÄSIDENT, dankeschön 🏒👌

• 19RotWeiss09
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 11:57
    Zitat von Solva85

Das ist der Wahnsinn 👍👍👍👍

Danke PRÄSIDENT, dankeschön 🏒👌

Cringe, sagen die Kids glaub ich zu so einer Wortmeldung.
    Ich bin auch sehr zufrieden, dass ihr euren Trainier gehalten habt.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 11. Mai 2026 um 12:45

„Wir werden schon um die zwei Importspieler holen. Aber sonst werden wir auch wieder ein paar Nachwuchs-Nationalteamspielern Österreichs die Chance geben, im Profibereich Fuß zu fassen.“

Da geht es denke ich um die Defensive. Damit dürften zu Hora zwei neue Imports kommen. Würde bedeuten, man könnte vorne mit sechs spielen oder man startet mit 9 Imports.

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 11. Mai 2026 um 13:39

Top. Das war wichtig.

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 12. Mai 2026 um 07:11

Ich empfehle " Die Eishockey Show Folge 8".

Da sieht und hört man, was wir da für einen Mann als Captain an Board gehabt haben. Bravo und Chapeau Korbi Holzer!

• Solva85
    Nationalliga
    • 12. Mai 2026 um 08:56

Korbi ist so sympathisch und ein klasse Typ, einfach sensationell.

Er wird uns fehlen. Wünsche ihm alles, alles Gute. Es war mir eine Ehre ihn auch persönlich kennengelernt zu haben.<3