1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2026/2027

• christian 91
  • 15. Mai 2026 um 12:29
    MacReady
    Johnny Hockey
    • 3. August 2026 um 19:56
    • Offizieller Beitrag

Oh Mann, ein Trauertag für den KAC. Bin traurig ;(

Der Karawankenbär hätte die Möglichkeit gehabt, wohl Österreichs erster NHL-Spieler zu werden, aber das hat ihn ja nicht einmal im Geringsten interessiert ^^

Ich kenne ihn aufgrund meines jungen Alters nur aus Erzählungen, aber ich hab ihn aufgrund der zahlreichen Erzählungen, seitdem ich denken kann, als Legende wahrgenommen. Er war quasi der KAC in Person.

RIP Sepp!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • xtroman
    #7 RIP Karawankenbär
    • 3. August 2026 um 20:35
    • Offizieller Beitrag

Ich kannte ihn auch nur über meinen Vater, der ihn mal nach einem Spiel in Innsbruck mit dem Auto mit nach Hause genommen hat. Der Sepp wollte wohl einfach lieber mit den Fans zusammen zsaus fahren anstatt wie sonst immer nur mit dem Teambus... Die Fans sind mit ihm dann wohl in mehreren Gasthäusern immer wieder stehen geblieben um die Elektrolyte nachzufüllen.. verständlich nach den Strapazen... angekommen sinds in Klagenfurt erst am nächsten Tag gegen Mittag 8)

Der Seppi hatte damals ja auch mehrere Angebote aus der NHL, er wollte aber nie weg aus Klagenfurt, weil was sollte er auch in der NHL: "da gibts ja nicht mal einen Pumpe" - Zitat Sepp Puschnig...

Einer seiner Lieblinssprüche nach Spiel und Training war übrigens: "Gemma auf ah offenes"... so hat das übrigens auch der Herbert Haiszan auf Facebook heute bemerkt und daran erinnert wie gesellig der Seppi war, bis zum Schluß...

Prost Seppi, ich hoffe, dort wo du jetzt bist gibts auch ein "offenes" :prost:

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (3. August 2026 um 22:02)

• Yul
    Teichkanadier
    • 3. August 2026 um 21:27
    Zitat von xtroman

Ich kannte ihn auch nur über meinen Vater, der ihn mal nach einem Spiel in Innsbruck mit dem Auto mit nach Hause genommen hat. Der Sepp wollte wohl einfach lieber mit den Fans zusammen zsaus fahren anstatt wie sonst immer nur mit dem Teambus... Die Fans sind mit ihm dann wohl in mehreren Gasthäusern immer wieder stehen geblieben um die Elektrolyte nachzufüllen.. verständlich nach den Strapazen... angekommen sinds in Klagenfurt erst am nächsten Tag gegen Mittag 8)

Der Seppi hatte damals ja auch mehrere Angebote aus der NHL, er wollte aber nie weg aus Klagenfurt, weil was sollte er auch in der NHL: "da gibts ja nicht mal einen Pumpe" - Zitat Sepp Puschnig...

Einer seiner Lieblinssprüche nach Spiel und Training war übrigens: "Gemma auf ah offnenes"... so hat das übrigens auch der Herbert Haiszan auf Facebook heute bemerkt und daran erinnert wie gesellig der Seppi war, bis zum Schluß...

Prost Seppi, ich hoffe, dort wo du jetzt bist gibts auch ein "offenes" :prost:

Wahnsinnig schöne Geschichte und Worte!

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 4. August 2026 um 06:58

Könnte auch über einige schöne Geschichten erzählen, meine Lieblingsgeschichte ist folgende: Habe mit meinen Jungs als sie noch sehr klein waren immer im Park bei der Glan (nähe Interspar) hinter unserer Wohnung Fußball gespielt. Der Seppi war ja sehr viel mit dem Rad unterwegs und ist auch sehr oft am besagten Park vorbei gefahren. Irgendwann hat er mich anscheinend einmal erkannt und ist stehengeblieben und hat uns ein paar Minuten zugeschaut und hat meine 2 Jungs die gegen mich gespielt haben angefeuert. Als er dann wieder gefahren ist haben sie mich gefragt wer das war. Meine Antwort (und wie gesagt habe ich Sepp leider nie Live gesehen): Der Herr ist der beste Eishockey Spieler den es je in Klagenfurt gegeben hat. Ab dem Zeitpunkt haben meine Jungs (damals 3 und 5 Jahre) den Namen abgespeichert.

Nach der Meisterfeier 1991 am Neuen Platz bin ich im Augustin am gleichen Tisch wie Seppi gesessen. Nie vergessen werde ich seine Aussage: den Järvi musst unbedingt behalten, den Sänger kannst wieder heimschicken. Der Sänger war Nienhuis der in 30 Spielen 31 Tore gemacht hat. Spiegelt auch wieder für welche Art des Eishockey er gestanden ist.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 4. August 2026 um 08:47
    • Offizieller Beitrag

Auf sport.orf.at gibts aktuell bei den Videoclips einen weiteren Beitrag von ihm, da sieht man auch ein paar schöne Moves vom Seppi.

• xtroman
    #7 RIP Karawankenbär
    • 4. August 2026 um 09:50
    • Offizieller Beitrag

https://kaernten.orf.at/stories/3365337/ hier der direkte Link zum Beitrag übern Sepp Puschnig

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 4. August 2026 um 10:02

Eine kleine nette Geschichte kann auch ich beitragen;

Kenne aus der Puschnig Familie vorrangig Andi, mit dem ich in der Schule war und im Sommer (Fußball) und ansonsten Hockey gegen ihn spielen durfte, was, da wie dort, aufgrund seiner sehr guten körperlichen Statur ein sehr überschaubares Vergnügen war.

Jedenfalls aufgrund dieser Begebenheiten hat man auch Seppi sehr oft gesehen und auch etwas „näher kennengelernt“! Er war von je her ein sehr geselliger und einfach leiwander Typ und von dem her auch dem einen oder anderen Fan-Foto (noch mit alten „echten“ Kameras) nicht abgeneigt.

Nun zig Jahre - Jahrzehnte später - habe ich ne Tochter die dem Eisgockey auch sehr verbunden ist und selbst sehr aktiv betreibt. Um sie „dahin zu bekommen“ (vorrangiges Ziel bestand darin, dass Rot-Weiß-Gen eine Generation weiterzugeben), war es unumgänglich, sämtliche alte Geschichten auch immer wieder mit diversen alte Fotos zu „untermauern“.
    So hat sie dann mal einige Bilder von Seppi eben gesehen und gefragt wer das ist. Meine leicht zu erratende Antwort lautete sinngemäss; „dass meine Süße ist der beste Eishockeyspieler den es in Klagenfurt gegeben hat!“! Irgendwann dann erzählte ich ihr dann die Geschichte das er auch nen Spitznamen hat „Karawankenbär !!
    Wobei ich nur wusste, das er den Namen besitzt und nicht direkt wie oder von wem er ihn erhalten hat. Jedenfalls sagte sie : „das sieht man ja ganz klar, er hat ja noch die Figur eines Bären“ - und meinte dies als volles (körperliches) Kompliment!

Nun zum Eigentlichen:
    Weitere Jahre später dann, als wir eine Radtour zum See unternahmen, kam mir die Idee, einfach so, von der normalen Route abzuweichen und mit ihr bei der Eishalle vorbei zu radeln. Während ich versuchte einen Blick durch die damals noch alten Türen in Innere zu ergattern um festzustellen ob denn wer zufällig drinnen spielt, war sie plötzlich „weg“.

Kurze Panik ereilte mich, bis ich dann ihr Fahrrad auf der Schotterparkplatz-Seite an der Hallen Mauer angelehnt entdeckte und sie mit einem „Typen“ im Gras saß und plauderte und lachte. Beide saßen mit dem Rücken zu mir - ich ganz der sorgenvolle Vater, knallte völlig theatralisch (und überflüssig) das eigene Rad auf den Asphalt und eilte zu ihr um sie - so war der erste Plan - sie mal vom Fremden weg zu lotsen.
    Als ich zu ihnen ging und in ihre Gesichter sah, viel mir die Kinnlade runter, weil Seppi himself, bei ihr im Gras saß und sich mit ihr (sie war damals 14 Jahre alt) blenden unterhielt.
    Er erklärte mir, Ihm gefiel, dass ein so junger Mensch ganz frech aber dennoch höflich mit „Hallo Herr Karawankenbär, ich kenn sie von Fotos meines Papas“ ansprach und in ein Gespräch verwickelte.
    Als ich mich dennoch versuchte zu entschuldigen, sagte er lediglich „für was“ - Hauptsache sie hat Spaß - merkDir des ! - alles Gut“

Wir verbrachten damals noch gute 10min dann fuhren wir alle unserer weiteren Wege ..
    Seppi war einfach genial 😎

Allen Familienmitgliedern und Angehörigen mein innigstes, tiefes Beileid

RIP Karawankenbär

🥲

MacReady
    Johnny Hockey
    • 4. August 2026 um 13:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von xtroman

hier der direkte Link zum Beitrag übern Sepp Puschnig

Das ist aber eben ein anderer, den ich heute in der Früh noch bei den Clips gesehen habe, manche Szenen haben sich überschnitten, aber waren eben auch einige Szenen dabei, in denen man ihn richtig spielen gesehen hat. Find ich jetzt aber auch nicht mehr.

• unbekannt
    Nachwuchs
    • 5. August 2026 um 17:32

Sepp Puschnig war eine Urgewalt.Ich habe ihn Spielen gesehen. Der damalige Jahrhunderttormann Pregl erzälte mir,es waren damals alle gute Spieler, aber Puschnig war der Beste. Er war jedem Ausländer mindestens ebenbürtig. Sein "Spezialfreund" am Eis war der Innsbrucker (IEV) Schwitzer. Nach den oftmaligen Fights gegeneinander gingen sie nach dem Spiel oft auf ein Bier.Das Sommertraining des KAC fand zu diesen Zeiten im Strandbad und beim Pumpe statt

• starting six
    NHL
    • 5. August 2026 um 17:52
    Zitat von unbekannt

. Sein "Spezialfreund" am Eis war der Innsbrucker (IEV) Schwitzer. Nach den oftmaligen Fights gegeneinander gingen sie nach dem Spiel oft auf ein Bier

auf ein Bier stimmt sicher nicht und auf Innsbrucker Seite waren es 3, die ihm versuchten zuzusetzen und dann auch bei dem einen Bier dabei waren