1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 24. September 2026 um 10:12
    • #3.426
    Zitat von Patman

Dazu müsste man ihn vermutlich anzeigen und verurteilen. Von den offenen Lohnabgaben bleibt sicher nichts haften, außer man führt tatsächlich ein Finanzstrafverfahren gegen wen auch immer. ...

Geschäftsführer einer GmbH gehören zu den - siehe unten § 9 Bundesabgabenordnung - "in den §§ 80 ff. bezeichneten Vertretern". Sie haften für die Ausfall an Abgaben, die beim Abgabebpflichtigen (VSV GmbH) aufgrund ihres schuldhaften Verhaltens (Wirtschaften nicht mit der Sorgfalt eines ordenlichen Kaufmanns) nicht eingebracht werden können.

Daneben gibt es noch die Haftung wegen vorsätzlich begangener Finanzvergehen in Höhe der hinterzogenen Abgaben, das setzt aber die rechtskräftige Verurteilung durch ein Schöffengericht zB wegen Abgabenhinterziehung von mehr als 150.000 € bzw Bestrafung durch die Finanzstrafbehörde (Amt für Betrugsbekämpfung) voraus. Und laut Medienberichten findet gerade in der Causa VSV GmbH ein finanzstrafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen wen auch immer statt.

Und sowohl für die Haftungen, als auch die in Finanzstrafverfahren sehr hohen Geldstrafen kann auf Immobilien zugegriffen werden. Davor schützt keine Privatinsolvenz. Und die "Restschuldbefreiung" gibt es dabei auch nicht hinsichtlich der Schäden, deren Herbeiführung vorsätzlich erfolgt ist, wenn dies mit Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr bedroht ist, wozu auch die Abgabenhinterziehung bei Gerichtszuständigkeit (Verkürzungsbetrag höher als 150.000 €) gehört. Dann kann noch 30 Jahre lang die Abgabenschuld beim Haftenden eingetrieben werden zB durch Gehaltsexekutionen. Und das wird auch gemacht.

++++++

§ 9.(1)Die in den §§ 80 ff. bezeichneten Vertreter haften neben den durch sie vertretenen Abgabepflichtigen für die diese treffenden Abgaben insoweit, als die Abgaben infolge schuldhafter Verletzung der den Vertretern auferlegten Pflichten nicht eingebracht werden können.....

§ 11. Bei vorsätzlichen Finanzvergehen und bei vorsätzlicher Verletzung von Abgabenvorschriften der Länder und Gemeinden haften rechtskräftig verurteilte Täter und andere an der Tat Beteiligte für den Betrag, um den die Abgaben verkürzt wurden.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (24. September 2026 um 10:40)

vsv14
    KHL
    • 24. September 2026 um 11:37
    • #3.427

Na bumm ,dann passt mein neues Profilbild mit den Daltons und der schweren Eisenkugel am Bein…Popcorn

• Lexe1312
    Not so amused Smurf
    • 24. September 2026 um 12:17
    • #3.428
    Zitat von vsv14

Na bumm ,dann passt mein neues Profilbild mit den Daltons und der schweren Eisenkugel am Bein…Popcorn

Ach geh - die Daltons hättens besser gemacht8o:prost:

• Patman
    Forumsdepression
    • 24. September 2026 um 13:12
    • #3.429
    Zitat von VincenteCleruzio

Und laut Medienberichten findet gerade in der Causa VSV GmbH ein finanzstrafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen wen auch immer statt.

Wobei ich nicht weiß, ob ich diesen Medien zutraue zwischen einem normalen Abgabeverfahren und einen Finanzstrafverfahren zu untscheiden, wär nicht das 1. Mal das man härter schreibt, als es ist. Und zum 1. Punkt, du machst das jetzt so lange, wie oft schafft man es einen GF wirklich "schuldhaftes Verhalten" anzulasten? Wenn man da vor Gericht klar darlegt, dass man das anders ausgelegt hat, dann bist da schon raus meistens, sonst wärens da ja auch nicht schon in der Instanz, wenn es so klar wäre.

Zu allererst müsstest aber erst einmal schauen, wer in diesen Jahren GF war, so oft wie das bei uns geweschselt hat wird das wohl mehrere Personen betreffen.

Und zur ausfällen Restschuldbefreiung und Immobilienabtretung. Klar, das ist ein Thema, vermutlich für einen Anfang/Mitte 30 jährigen mehr als für einen 50+ jährigen. Aber ich hab in Österreich nicht schon wenig auf gesehen, dass die schuldig gesprochenen am Ende keine Immobilien besaßen, sondern komischerweise alles nur auf den Ehepartner läuft und jemand der sich bereichert hat, hat meist eh ausgesorgt und geht dann halt nicht mehr arbeiten, bevor er sich bis zum Existenzminimum pfänden lasst.

Also realistisch sehe ich nicht, dass da der steht irgendwas zurückbekommt, wenn der VSV in Konkurs geht.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 24. September 2026 um 13:46
    • #3.430
    Zitat von Patman

Wobei ich nicht weiß, ob ich diesen Medien zutraue zwischen einem normalen Abgabeverfahren und einen Finanzstrafverfahren zu untscheiden, wär nicht das 1. Mal das man härter schreibt, als es ist. Und zum 1. Punkt, du machst das jetzt so lange, wie oft schafft man es einen GF wirklich "schuldhaftes Verhalten" anzulasten? Wenn man da vor Gericht klar darlegt, dass man das anders ausgelegt hat, dann bist da schon raus meistens, sonst wärens da ja auch nicht schon in der Instanz, wenn es so klar wäre.

Zu allererst müsstest aber erst einmal schauen, wer in diesen Jahren GF war, so oft wie das bei uns geweschselt hat wird das wohl mehrere Personen betreffen.

Auch die Salzburger Nachrichten haben über ein anhängiges Finanzstrafverfahren berichtet. Nicht nur der ORF und die Krone. Würde mich als "Finanzstrafrechtler" bei dem, was bisher bekannt geworden ist, auch sehr wundern, wenn diese Schiene nicht auch und zwar parallel befahren wird, nämlich dass zB eine zunächst "normale" Abgabenprüfung auf eine "§ 99 Abs 2" (Finanzstrafgesetz) Prüfung umgestellt worden ist, bei der auch der finanzstrafrechtlich relevante Sachverhalt festgestellt wird (Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit usw). Aber "Genaues" weiß ich diesbezüglich auch nicht.

Wie man es schafft, einem GF "schuldhaftes Verhalten" hinsichtlich Ausfall des Abgabenschuldners GmbH nachzuweisen? Je sorgloser der Umgang mit Ausgaben in Relation zu den Einnahmen, je mehr kridaträchtiges "Wirtschaften", desto leichter. Also da pickst als GF schneller, als bis D' bis drei zählen kannst. Da kannst dann Deinen "Glauben an Deine Auslegung des Abgabenrechts" darlegen, wem Du willst. Solange sie nicht "irgendwie vertretbar" ist (zB in der Steuerrechtsliteratur), machst da keinen Meter.

Dass die VSV GmbH gegen die Abgabenbescheide des FA Österreich Beschwerden und Anträge auf Aussetzung der Einbringung der festgesetzten Abgaben eingelegt hat, bedeutet in der Sache vorerst nur, dass die Bescheide nicht rechtskräftig geworden sind und dass die Abgaben nicht eingebracht werden. Mehr nicht.

Solche Beschwerden sind auch nicht schwer zu formulieren, weil ohnedies vor dem Bundesfinanzgericht auch neue Beweise eingebracht werden können und dort nicht nur Rechtsfragen erörtert werden. Und dass dieses Bundesfinanzgericht "ewig" braucht ("voraussichtlich heuer nicht mehr entscheidet"), passt eh in den Plan, die VSV GmbH erst nach dieser Saison "in den Konkurs zu schicken", um dann mit einer neuen, schuldenfreien GmbH "durchzustarten" (so nichts Gravierenders dazwischen kommt).

Nachtrag zur Haftung für Abgabenschulden durch Abgabenhinterzieher: Ich hatte schon mit Haftungsbescheiden über 65 und 25 Millionen € zu tun für zwei Beitragstäter zu einer Tabaksteuerhinterziehung (Verkürzungsbetrag 85 Mio €) durch illegale Produktion von Marlboro aus etwas über 1.000 Tonnen argentinischen Schnitttabak in der Originalmischung.

Die 25-Millionen-Haftung bin ich (vor über 10 Jahren) für meinen Mandanten tatsächlich mit dem "Angebot": Entweder 25.000 € in zwei Wochen durch seinen Bruder oder Privatinsolvenz los geworden.

Die 65-Millionen-Haftung dagegen - ich betreue den davon Betroffenen seit seinem Haftantritt, weil sein Verteidiger den Antrag auf Fußfessel beim Erstgericht und nicht beim Direktor der zugewiesenen Justizanstalt eingebracht hatte, weshalb sein und jetzt mein Mandant kurzerhand unter einem Vorwand in eine Polizeiinspektion gelockt und von dort in Handschellen an einem Freitagnachmittag in den Tschumpus eingeliefert worden ist -, diese Haftung konnte nicht abgewendet werden. Der Mann, damals schon in Pension, wird seither durch Abschöpfung seiner ohnedies kleinen Pension auf das Existenzminimum reduziert.

Ja, gibt auch Fälle, bei denen nichts zu holen ist - dem Boss dieser Tabaksteuersache hat man tatsächlich nur eine gebrauchte Uhr zum Schätzwert von 1.500 € wegnehmen können.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (24. September 2026 um 14:44)

• Benny-78
    NHL
    • 24. September 2026 um 20:49
    • #3.431
    Zitat von szybisty peter

Also letzte Saison, wo es BWV noch gegeben hat, war der organisierte Anhang in Klagenfurt nicht gerade besser.

die letzten jahre war der bus von bwv nach klagenfurt immer voll;)

desweiteren wurde auch das kontingent von 100 auswärtskarten fast immer restlos an den mann/frau gebracht. kannst gerne beim philipp im kartenbüro des kac nachfragen8)

warum das heuer nicht mehr funktioniert und nur 20 hanseln im bus sitzen obwohl es 2 fc‘s gibt kann ich dir leider auch nicht beantworten…

Einmal editiert, zuletzt von Benny-78 (24. September 2026 um 21:04)

christian 91
    NHL
    • 24. September 2026 um 21:55
    • #3.432
    Zitat von Benny-78

die letzten jahre war der bus von bwv nach klagenfurt immer voll;)

desweiteren wurde auch das kontingent von 100 auswärtskarten fast immer restlos an den mann/frau gebracht. kannst gerne beim philipp im kartenbüro des kac nachfragen8)

warum das heuer nicht mehr funktioniert und nur 20 hanseln im bus sitzen obwohl es 2 fc‘s gibt kann ich dir leider auch nicht beantworten…

Yeap. In der Erwartung vor dem Derby einen bummvollen Auswärtssektor zu sehen war ich überrascht dass er maximal halbvoll war. In der Annahme auf etwaige Verspätete etc. dachte ich mir dass mit Spielbeginn eh alles voll ist. Den Rest kennen wir und es war bezeichnend für die momentan triste Situation. Wirkte irgendwie wie resignierend und stimmte mich, so ehrlich muss und darf ich sein, traurig!

• Wahlvsvler
    EBEL
    • 24. September 2026 um 21:59
    • #3.433

Frei nach Majestix: KLAGENFURT?? ICH KENNE KEIN KLAGENFURT!!

• xtroman
    #7 RIP Karawankenbär
    • 24. September 2026 um 22:02
    • Offizieller Beitrag
    • #3.434
    Zitat von Wahlvsvler

Frei nach Majestix: KLAGENFURT?? ICH KENNE KEIN KLAGENFURT!!

Fast… Alesia wars, aber lesen, schreiben und rechnen Sind wohl keine Villacher Stärken… :saint::*

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Ösi-Power
    NHL
    • 24. September 2026 um 22:13
    • #3.435
    Zitat von xtroman

Fast… Alesia wars, aber lesen, schreiben und rechnen Sind wohl keine Villacher Stärken… :saint::*

"Sind" gehört klein geschrieben.:saint::*;)

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 24. September 2026 um 22:18
    • #3.436
    Zitat von christian 91

Yeap. In der Erwartung vor dem Derby einen bummvollen Auswärtssektor zu sehen war ich überrascht dass er maximal halbvoll war. In der Annahme auf etwaige Verspätete etc. dachte ich mir dass mit Spielbeginn eh alles voll ist. Den Rest kennen wir und es war bezeichnend für die momentan triste Situation. Wirkte irgendwie wie resignierend und stimmte mich, so ehrlich muss und darf ich sein, traurig!

So ist es wohl allen gegangen. Mich wundert es trotzdem, dass niemand von den ehemaligen Fanclubs zum Spiel gefahren ist. Auch wenn man über das Vorgehen der ehemaligen Villacher Verantwortlichen verärgert ist, so sind diese GsD nicht mehr tätig, aber es existiert trotzdem unser Verein und jeder, der sich am Eis den Hintern aufreißt, hat es nicht verdient mit Kollektivschuld behaftet zu sein. Wenn wir Fans nicht mehr an den Verein glauben, wer soll es dann noch tun? Wenn ich Sponsor bin und das traurige Bild sehe, was sich in der Fanbase abspielt, dann würde ich mich fragen, wozu verpulvere ich hier meine Kohle? Wie motiviert sind die Spieler? Mit welcher Motivation geht der neue Gf ans Werk? Mir brauch keiner mehr kommen mit begeisterungsfähigem Publikum, das ist jämmerlich. Wie und für wen soll der Turnaround geschafft werden? Mir grauts ein bisschen. Es wird Zeit mit der Jammerei aufzuhören und hinter dem zu stehen, was noch einen Funken blau-weiß trägt.

• Anzeigetafel
    00:00:99
    • 24. September 2026 um 22:25
    • #3.437

Also sry aber Mittwochspiel, Preise, derzeitige Situation des VSV und TV Übertragung. Das gepaart mit „ein Spiel wie jedes andere“

Die Zeiten, Bedürfnisse und Gegebenenheiten haben sich geändert.

• xtroman
    #7 RIP Karawankenbär
    • 24. September 2026 um 22:28
    • Offizieller Beitrag
    • #3.438
    Zitat von Ösi-Power

"Sind" gehört klein geschrieben.:saint::*;)

I war’s nicht ich schwöre 🤞

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Grosco70
    Karawankenpetz
    • 24. September 2026 um 22:29
    • #3.439
    Zitat von Anzeigetafel

Also sry aber Mittwochspiel, Preise, derzeitige Situation des VSV und TV Übertragung. Das gepaart mit „ein Spiel wie jedes andere“

Siehst du, und genau diese Einstellung meine ich mit meinem Post.

• silent revenger
    KHL
    • 24. September 2026 um 23:15
    • #3.440
    Zitat von Anzeigetafel

Ich muss da auch den Grosco recht geben. Einfach erklärt, wenn der Erfolg ausbleibt, dann bleiben auch die Fans aus. Und der VSV hat auch lange von seinen treuen Fans gelebt, obwohl der Erfolg, so wie es in den 90ern und 2000ern einmal war, schon lange nicht mehr da war. Und tut mir leid, als Ziel setzten, die Playoffs zu erreichen, dass war früher kein Erfolg, sondern eine Selbstverständlichkeit für uns..

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 24. September 2026 um 23:42
    • #3.441
    Zitat von silent revenger

Und tut mir leid, als Ziel setzten, die Playoffs zu erreichen, dass war früher kein Erfolg, sondern eine Selbstverständlichkeit für uns..

Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal des VSV. Linz, Wien, Graz sowieso, aber auch Bozen waren in den letzten Jahren mal nicht in den Playoffs. Der KAC hat sich 2021/22 als amtierender Meister mit Ach und Krach über die Pre-Playoffs (und zwar eh gegen Bozen) für die PO qualifiziert. Von Laibach oder Fehervar rede ich gar nicht. Die Liga ist (Gott sei Dank) enger und interessanter geworden.

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (25. September 2026 um 00:01)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 25. September 2026 um 06:36
    • #3.442

Von Fanclubs erwarte ich mir ehrlich gesagt aber, dass sie auch ins solchen Zeiten zum Verein stehen. Deswegen bekommen sie ja verbillgte Abos mWn. oder gibts sowas bei uns auch nicht mehr?

Eine Abordnung von 20 Hansl bei einem Auswärtsderby is ja peinlich.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 25. September 2026 um 06:49
    • #3.443

VSV-Trainer weiß: „Da müssen dazwischen viele Dinge schiefgehen“

VSV-Trainer Pierre Allard hat die Derby-Niederlage genau analysiert. Warum viele Kleinigkeiten nicht gepasst haben, zwei Großchancen das Spiel hätten kippen können und was seine Mannschaft für das Duell mit Salzburg lernen muss.

Die 1:6-Niederlage im Kärntner Eishockey-Derby gegen den KAC wurde beim VSV am Tag danach noch einmal gründlich aufgearbeitet. Trainer Pierre Allard setzte sich mit seiner Mannschaft zusammen, analysierte Szenen und fand vor allem Kleinigkeiten, die letztlich den Unterschied ausgemacht hatten. „Wir hatten eine gute Besprechung. Es war ein hart umkämpftes Spiel. Wir hatten das Gefühl, dass wir gut mitgehalten haben“, sagt Allard. Das Ergebnis habe den Spielverlauf aus seiner Sicht nicht ganz widergespiegelt. „Wir hatten unsere Chancen. Zwei davon waren riesig. Wenn du eine davon machst, kann sich das Spiel sofort drehen.“

Auge auf die Bullys

Besonders genau schaute Allard bei den Bullys hin. „Denn manchmal beginnt ein Gegentor schon lange vor dem eigentlichen Abschluss. Du verlierst ein Bully in der Offensivzone und Sekunden später ist der Puck in deinem eigenen Tor. Da müssen dazwischen viele Dinge schiefgehen“, erklärt der 54-Jährige. Genau solche Details seien für Trainer entscheidend: „Ich versuche immer zu verstehen: Warum haben wir gewonnen, warum haben wir verloren?“ Fehler seien dabei Teil des Entwicklungsprozesses. „Wenn man daraus lernt, ist es eine wertvolle Lektion. Aber natürlich können wir uns solche Fehler nicht immer leisten.“

Viel Zeit zum Nachdenken bleibt ohnehin nicht. Bereits am Freitag wartet auswärts Salzburg, danach Ljubljana. „Wir müssen schnell weitermachen. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Wenn du an einem Abend nicht voll da und bereit bist, wirst du nicht gewinnen.“ Dass auch Salzburg zuletzt Probleme hatte, ändert für Allard wenig. „Alle Mannschaften verteidigen gut, oft entscheiden nur Kleinigkeiten.“

Personelle Entspannung

Mit dem Training nach dem Derby war der VSV-Coach zufrieden. „Tempo und Stimmung waren gut.“ Gleichzeitig arbeitet der VSV weiter daran, junge Spieler näher an die Kampfmannschaft heranzuführen. Gegen den KAC bekamen die Youngster Jakob Sintschnig (18) und Benjamin Topalovic (16) Eiszeit. „Wir versuchen, alle in der Organisation einzubeziehen. Gerade über eine lange Saison mit Verletzungen brauche es diese Tiefe.“

Personell zeichnet sich langsam Entspannung ab. Bei Alex Wall gehe es „Tag für Tag“ voran. Captain Alexander Rauchenwald soll im Laufe der kommenden Woche zurückkehren. Bei Thomas Vallant könnte es noch etwa eine Woche länger dauern. Allard will bei den Rückkehrern nichts überstürzen: „Wenn jemand länger draußen war, muss man die Belastung langsam wieder steigern.“

VSV-Trainer weiß: „Da müssen dazwischen viele Dinge schiefgehen“ https://www.kleinezeitung.at/artikel/412935…nge-schiefgehen

vsv14
    KHL
    • 25. September 2026 um 06:52
    • #3.444

Wenn ich heute in die Krone schau ,frag ich mich wo ist unser ganzes Abogeld und Sponsorgeld hin verschwunden .Ich will da Antworten.Zu den Fans ,man erntet was man sät.Keine Jungendabos,Fanclubs von einen Eck ins andere,null Transperenz,statt der Stehplatztribüne Sitze in grau für Mäuse....:kaffee:

DerPaule
    Besserwisser
    • 25. September 2026 um 06:53
    • #3.445

Ich weiß nicht, warum hier einige so verwundert sind und sozusagen die Schuld bei den Fans suchen.

Die Verantwortlichen der VSV GmbH bauen seit Jahren Mist, verursachen eine finanzielle Katastrophe, arbeiten unprofessionell, ignorieren die meisten Wünsche der Fans geflissentlich, zerstören selbst die Stimmung in der Halle, fahren die Gastro ins Chaos.

Das was man nun sieht ist zu 100% hausgemacht, da braucht man jetzt aber ganz genau Null schuld bei den zahlenden Fans zu suchen.

Wenn ein Unternehmen, denn das ist der VSV nun einfach mal, so bescheiden arbeitet, ist so ein Ergebnis vorprogrammiert. Dann lässig den "Kunden" die Schuld zuzuschieben, dass geht so nicht.

Auch jetzt, wo der Hut lichterloh brennt, schafft man keine ehrliche und korrekte Kommunikation. So wie jetzt, geht es 1 zu 1 weiter Richtung Abgrund.

Tut mir leid das als jahrzehntelanger VSV Fan so schreiben zu müssen, nur ist das in meinen Augen einfach die Realität, auch wenn wir es uns alle anders wünschen würden.

• hancock
    KHL
    • 25. September 2026 um 06:58
    • #3.446

Auch KAC zahlt 15000 €

200.000 € von Gegnern: So landet das Geld beim VSV

Die Adler düsen am Freitag zu Salzburg, das noch keinen Sieg gefeiert hat. Hinter den Kulissen macht die Stadt Villach massiv Druck bei der Suche nach einem neuen Geschäftsführer. Beim KAC soll in Laibach wieder die vierte Linie auftrumpfen.

Die Zeit drängt! Der VSV ist weiterhin auf der Suche nach einem neuen Geschäftsführer. Im Hintergrund wird eifrig getüftelt und mit Kandidaten gesprochen – nach außen schweigt man aber.

Nun hat sich auch die Stadt Villach wieder eingeschaltet, macht massiv Druck, dass endlich eine Entscheidung her muss. Als Vertreter der Stadt war in den letzten zwei Tagen Alfred Winkler wieder in beratender Funktion bei Kandidatengesprächen dabei. Weiters hat die Stadt für die nächsten Monate einen Finanzvorstand zum VSV entsendet, der die aktuelle Situation überwachen soll.

15.000 Euro Leihgabe pro Klub
    Von der Liga-Konkurrenz gibt’s für die Adler ja eine Unterstützung von gesamt 200.000 Euro. Um sicher zu stellen, dass das Geld anständig verwendet wird, zahlen die Klubs in einen Sonderfonds und nicht in die GmbH ein. Bei jedem Heimspiel gegen die Adler sind 7500 € fällig – auf die Saison gesehen also 15.000 Euro pro Klub. Der VSV muss das geliehene (!) Geld aber wieder zurückzahlen. Weiters werden die Schirikosten des VSV vorläufig von der Liga übernommen.

Nächster VSV-Gegner auch in der Krise
    Nach der 1:6-Klatsche im Derby beim KAC müssen die Adler am Freitag zu Salzburg, das auch in der Krise steckt – jedoch sportlich. Aus den ersten drei Ligapartien gab’s keinen Sieg, zuletzt mühten sich die Bullen in Innsbruck in die Overtime, verloren auch da 2:3. „Wir dürfen uns aber von Ergebnissen nicht täuschen lassen. Da wartet ein Top-Team auf uns“, meint Felix Maxa, der den VSV in Klagenfurt erstmals als Kapitän angeführt hatte.

Bester interner Schütze
    Der KAC nimmt indes den perfekten Ligastart (drei Spiele, drei Siege) als Motivation fürs freitägige Gastspiel in Laibach. Die vierte Linie, bestehend aus den Eigengewächsen Tobias Sablattnig, Finn van Ee und David Waschnig sorgte ja in den ersten Partien für fünf Tore, drei Assists und hält bei + 17 in der Plus-Minus-Statistik.

Wie Waschnig erzielte auch Sablattnig sein erstes Derbytor, legte sogar ein zweites nach. „Darauf fiebert man als KAC-ler hin. Ich spiele ja seit ich drei Jahre alt war hier“, erzählt der 23-Jährige, der nun als gelernter Verteidiger mit drei Toren sogar die interne Schützenliste anführt.

„Habe mich nicht mehr ausgekannt“
    „Ich werde immer effizienter mit meinen Wegen, laufe nicht mehr so viele unnötige Meter. Dass ich vorne und hinten spielen kann, hilft mir. Ich weiß, wie die gegnerischen Verteidiger ticken und versuche, genau das Gegenteil zu machen“, so der St. Veiter, der beim 1:0 eigentlich für Van Ee auflegen wollte. „Aber irgendwie ist der Puck zurück zu mir gekommen – ich hab mich gar nicht mehr ausgekannt. Bis ich ihn im Tor gesehen habe.“

krone.at