1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 3. April 2026 um 12:01
    Zitat von Eiskalt

Und jetzt hast einen Markt wo keine inländischen Leistungsträger findest bis vielleicht auf Komarek und eine Lücke im Österreicherstamm, weil die Jungen noch brauchen und die Alten halt nicht mehr dominant sein können.

Das worst case Szenario war für den KAC das verfrühte Karriereende von Johannes Bischofberger. Der war einer der besten österreichischen Stürmer der Liga, dazu im besten Eishockeyalter. Mit ihm im weiter Kader und einem gesunden Hundertpfund hätte es zumindest heuer noch ganz anders aussehen können.

Wenn man realistisch ist, wird es Österreicher dieser Ausnahmeklasse zukünftig nicht mehr geben in Klagenfurt. Es gibt ja ligaweit kaum mehr als 5 bis 7 wirkliche Unterschiedspieler in rot-weiß, bei denen nicht schon das Karriereende winkt.

• Chris#29
    Nationalliga
    • 3. April 2026 um 12:02
    Zitat von OutLaw3011

Naja, es waren halt ab und zu viele Abonnenten nicht da, aber von "fast ausverkauft" kann man da trotzdem sprechen, da Auslastung nicht gleich "verkaufte Plätze" ist.

An Sitzplätze (zwei nebeneinander) zu kommen war heuer auf jeden Fall ähnlich schwierig wie letzte Saison. Auch die Nicht-Fanclub-Stehplätze (ausgenommen 2. Reihe Unterrang, ohnehin eine Frechheit sowas zu verkaufen) waren meistens gut vergriffen.

Nachdem das Angebot aber so knapp ist, kann der KAC halt (zur Zeit noch) quasi verlangen, was er will, aber das ist eh ein anderes Thema.

Ja, hab immer mal für einen Kollegen geschaut und da waren eigentlich keine Sitzplatzkarten mehr zu haben und die besten Steher auch vergriffen. Wenn ich mal selbst nicht konnte, hab ich die Karten entweder intern weitergegeben oder über das System freigegeben. Letzteres ist einigen vermutlich zu umständlich, auch wenn es nur ein paar Klicks sind. Da waren dann recht viele Sitzplätze von Abonnenten leer, aber auch nicht online zu erwerben...

#74JL
    EBEL
    • 3. April 2026 um 12:21
    Zitat von Tine

Das worst case Szenario war für den KAC das verfrühte Karriereende von Johannes Bischofberger. Der war einer der besten österreichischen Stürmer der Liga, dazu im besten Eishockeyalter. Mit ihm im weiter Kader und einem gesunden Hundertpfund hätte es zumindest heuer noch ganz anders aussehen können.

Wenn man realistisch ist, wird es Österreicher dieser Ausnahmeklasse zukünftig nicht mehr geben in Klagenfurt. Es gibt ja ligaweit kaum mehr als 5 bis 7 wirkliche Unterschiedspieler in rot-weiß, bei denen nicht schon das Karriereende winkt.

Das ist ja das traurige….es ist ja kein KAC „Problem“ sonder eins das sich über die ganze Liga zieht.

Es komme zwar gute Österreicher nach, aber keine Überragenden mehr, oder wie du sie nennst Unterschiedspieler.

• obi
    NHL
    • 3. April 2026 um 12:38
    Zitat von Tine

wahre Worte, die man fast vergisst.

Mit den beiden wäre die Qualität eine Andere gewesen.

• xtroman
    4ever#44
    • 3. April 2026 um 12:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tine

Es gibt ja ligaweit kaum mehr als 5 bis 7 wirkliche Unterschiedspieler in rot-weiß, bei denen nicht schon das Karriereende winkt.

Und leider keiner davon beim KAC… Schwinger evtl…

Mario Huber, Nissner, Baltram, Haudum, Paul Huber… viel mehr fallen mir da aber eh nicht mehr ein…

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Ösi-Power
    NHL
    • 3. April 2026 um 12:55
    Zitat von xtroman

Mario Huber, Nissner, Baltram, Haudum, Paul Huber… viel mehr fallen mir da aber eh nicht mehr ein…

wenn du Schwinger und Baltram nennst, musst du mMn unbedingt auch Nickl erwähnen.

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 3. April 2026 um 13:02
    Zitat von Eiskalt

Also ich würde mein Geld jetzt im Zweifel nicht auf einen top3 Platz setzen und sehe schon die top6 aus derzeitiger Sicht als realistisches Ziel. Abgesehen davon hat der KAC heuer im GD auch eher überperformt würde ich meinen.

Das wird seit drei Saisonen, oder seit Furey engagiert wurde prophezeit. Eingetreten ist stets das Gegenteil und ich habe weiterhin vollstes Vertrauen in unsere Verantwortlichen, dass sie uns auch in den nächsten Jahren einen Kader präsentieren, der ganz vorne mitspielt.

il tempo lo dirà - Time will tell :prost:

• Eiskalt
    NHL
    • 3. April 2026 um 13:04

Ging ja eigentlich um Stürmer und auch wenn nicht müsste Nickl in seiner Entwicklung schon noch ein paar Schritte machen.

Baltram und Schwinger fallen für mich beide nicht in die Kategorie. Sind feine Eishackler und gehören definitiv zu den besseren Österreichern. Difference maker oder Ausnahmespieler sind sie mMn keine.

Ich denke da eher an Schneider und T.Raffl in prime oder früher Tommy Koch. Bei Verteidigern Trattnig.

• xtroman
    4ever#44
    • 3. April 2026 um 13:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ösi-Power

wenn du Schwinger und Baltram nennst, musst du mMn unbedingt auch Nickl erwähnen.

Ich weiß nicht der ist noch etwas zu jung und hat heuer noch nicht den Unterschied ausgemacht mMn…

• Eiskalt
    NHL
    • 3. April 2026 um 13:09
    Zitat von Bergeron

Das wird seit drei Saisonen, oder seit Furey engagiert wurde prophezeit. Eingetreten ist stets das Gegenteil und ich habe weiterhin vollstes Vertrauen in unsere Verantwortlichen, dass sie uns auch in den nächsten Jahren einen Kader präsentieren, der ganz vorne mitspielt.

il tempo lo dirà - Time will tell :prost:

Ja, und den Fatalismus einiger in den letzten Saisonen habe ich eh nicht geteilt. Aber man muss nun halt schon einbeziehen, dass die Liga kompetitiver geworden ist und dies zumindest auch so bleibt.

Hoffe eh auch, dass OP im Sommer die richtigen moves setzt und wir auch nächstes Jahr positiv überrascht werden, und das nicht nur im Grunddurchgang. ;)

• xtroman
    4ever#44
    • 3. April 2026 um 13:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eiskalt

Ich denke da eher an Schneider und T.Raffl in prime oder früher Tommy Koch. Bei Verteidigern Trattnig.

Es ging aber um Spieler die noch nicht in der Hockey Pension sind bzw knapp davor sind :prost:

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 3. April 2026 um 13:12
    Zitat von #74JL

Das ist ja das traurige….es ist ja kein KAC „Problem“ sonder eins das sich über die ganze Liga zieht.

Es komme zwar gute Österreicher nach, aber keine Überragenden mehr, oder wie du sie nennst Unterschiedspieler.

Es werden noch genug Unterschiedsspieler ausgebildet, aber wenn sie solche sind, bleiben sie nicht in Österreich. Der Trend/Drang, es frühzeitig im Ausland zu versuchen, wird mit jeder Generation stärker, weil einfach die Möglichkeiten heute andere sind und junge Leute flexibler. Ist auch gut so, für die Spieler meine ich.

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 3. April 2026 um 13:15

Rossi, Kasper, Lindner, Biber, Reinbacher, Kolarik und und und

#74JL
    EBEL
    • 3. April 2026 um 13:31
    Zitat von Bergeron

Es werden noch genug Unterschiedsspieler ausgebildet, aber wenn sie solche sind, bleiben sie nicht in Österreich. Der Trend/Drang, es frühzeitig im Ausland zu versuchen, wird mit jeder Generation stärker, weil einfach die Möglichkeiten heute andere sind und junge Leute flexibler. Ist auch gut so, für die Spieler meine ich.

Eh klar….mir ging es, vielleicht falsch formuliert, ja nicht generell um diese Spieler sonder diese „Unterschiedspieler“ in unserer Liga bzw beim KAC und da seh ich eben schwarz. Wei die wirklichen Leistungsträger sind meist Legios.

• Almöhi
    1U12
    • 3. April 2026 um 13:38
    Zitat von xtroman

O jeh. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Baltram bei euch von den üblichen Verdächtigen bald mal als nicht ligatauglich eingestuft würde.

• Eiskalt
    NHL
    • 3. April 2026 um 14:06
    Zitat von xtroman

Es ging aber um Spieler die noch nicht in der Hockey Pension sind bzw knapp davor sind :prost:

eh, damit wollte ich nur illustrieren an Spieler welchen Kalibers ich denke und warum Baltram, Schwinger oder Nickl da mMn nicht reinfallen.

• Eiskalt
    NHL
    • 3. April 2026 um 14:19
    Zitat von Bergeron

Zitat von #74JL

Eh klar….mir ging es, vielleicht falsch formuliert, ja nicht generell um diese Spieler sonder diese „Unterschiedspieler“ in unserer Liga bzw beim KAC und da seh ich eben schwarz. Wei die wirklichen Leistungsträger sind meist Legios.

Genau das meine ich. Früher hatten wir Brandner, Divis und Vanek in der NHL dann Nödl, Raffl und Grabner. Dazu halt Spieler die es einige Jahre oder zumindest ein Jahr im Ausland versuchten, wie T. Raffl, Koch, Welser, Trattnig, Kalt, Hohenberger, Setzinger...

Jetzt halt Kasper, Rossi, Rheintaler und ein paar prospects, die Schweizlegionäre und Komarek.

Am Ende kannst das ja runterkaskadieren. Die besten Österreicher spielen nicht in der ICE, aber dh ja nicht, dass es keine Österreicher in der ICE geben kann, die Unterschiedsspieler sein können. Ob jetzt Auslandsrückkehrer oder Spieler die in der ICE top sind, aber die aus welchen Gründen auch immer lieber in Österreich spielen als in Swe oder sonstwo.

Also mein Fazit ist, ja es werden Unteschiedsspieler ausgebildet, aber für die ICE sicher nicht zur Genüge.

Solva85
    Nationalliga
    • 3. April 2026 um 14:34
    Zitat von knackawacka

Verstehe das schon.

Ich kenne halt ein paar Protagonisten um die 99ers - und da is halt sehr wenig Herz (und Hirn) dahinter.
    Und trotz dessen, schaffen die es, heuer österreichischer Meister und evtl. auch ICE-Meister zu werden, nur weil eben die Kohle stimmt.

Mein Sohn hat im Nachwuchs gespielt, aber komplett den Spaß verloren, weil pro Trainig 80 Kinder am Eis waren und die 1 Stunde Training in Wirklichkeit 5 Minuten effektiv trainiert wurde. Was soll das bitte sein? Massenabfertigung und ein teuer und aufwändiger Spaß für die Eltern (behaupte Geldmacherei).

Es gibt glaub ich aktuell 3 Steirer im Team der 99ers - also was soll das sein?

Finde da keine Philosophie und keinen Geist dahinter - nix als Geld, das find ich traurig.

Das ihr halt nicht im Stande seid einen potenten Geldgeber aufzutreiben, tut halt weh. Aber da ist halt das Management gefragt, und da dürfte es bei euch halt gewisse Defizite geben.

Und wenn man solche Posts absetzt wie Du, sollte man halt über zu wenig Hirn von anderen Leuten eher nicht schreiben.

Die Horten hat sich wenigstens net eingemischt, aber der Jerich….

Sorry, vielleicht bin ich auch einfach angefressen von der KAC- Performance heuer (Schönwetterhockey in den PlayOffs :banghead:).

Graz spielt im Übrigen makellos.

Bin gespannt ob es für die Pusterer reichen wird.

Alles anzeigen

Dein Problem ist dass Du einfach aus der Hüfte heraus im Frust Sachen von Dir gibst die nicht stimmen.

Bei den 99ers gibt es im Kader 6 Steirer, beim KAC 11 Kärntner.

Das was Du über den Nachwuchs schreibst ist kompletter Quatsch.

Das war vielleicht vor 3 oder 4 Jahren noch so, hat sich aber stark zum Positiven verändert ( ist aber noch immer nicht genug).

Die U 13 wurde heuer Vizemeister, die U 20 Dritter.

Dass Du sauer bist weil Dein Sohn vielleicht ein verkannter Gretzky ist kann ich verstehen, aber trotzdem sollte man bei den Tatsachen bleiben.

Dass bei Dir der Jerich Komplex besteht, ist aus vielen Posts von Dir schon bekannt.

Und bei den Posts die Du absetzt, sollte man über zu wenig Hirn von anderen Leuten eher weniger schreiben.

Ösi-Power
    NHL
    • 3. April 2026 um 14:35
    Zitat von Eiskalt

Jetzt halt Kasper, Rossi, Rheintaler und ein paar prospects, die Schweizlegionäre und Komarek.

Jetzt schäm dich aber, "Rheintaler", tststs:(

• HudsonHawk
    Nachwuchs
    • 3. April 2026 um 14:51
    Zitat von Chris#29

... oder über das System freigegeben. Letzteres ist einigen vermutlich zu umständlich, ..

Bin diese Saison auch zu einigen Spielen nicht gegangen, habe die Karte aber nie zurückgelegt. Nicht, weil es mir zu umständlich wäre, sondern weil ich das Verhältnis zwischen dem, was ich zurückbekomme, und dem, was der KAC dafür praktisch ohne Gegenleistung erhält, als Frechheit empfinde (ja ich weiß, er bezahlt auch für das Feature).

Dann verschenke ich die Karte lieber an Freunde – oder sogar an Fremde – oder lasse den Sitz eben leer, wenn sich niemand findet.

Ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass der KAC für diesen Platz am Ende quasi über 70 € bekommt.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

cu
    David

• Chris#29
    Nationalliga
    • 3. April 2026 um 16:38
    Zitat von HudsonHawk

Bin diese Saison auch zu einigen Spielen nicht gegangen, habe die Karte aber nie zurückgelegt. Nicht, weil es mir zu umständlich wäre, sondern weil ich das Verhältnis zwischen dem, was ich zurückbekomme, und dem, was der KAC dafür praktisch ohne Gegenleistung erhält, als Frechheit empfinde (ja ich weiß, er bezahlt auch für das Feature).

Dann verschenke ich die Karte lieber an Freunde – oder sogar an Fremde – oder lasse den Sitz eben leer, wenn sich niemand findet.

Ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass der KAC für diesen Platz am Ende quasi über 70 € bekommt.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

cu
    David

Ja, verstehe das schon auch bzw. bleibt's jedem seine Entscheidung und wollte es nur mal erwähnen. Gebe die Karten, wenn ich selbst nicht kann, ja auch meist weiter. Nur am Ende, wenn der Platz frei bleibt, haben aber statt 3 (Abonnent, Kartenkäufer und KAC) keiner was davon ;) Natürlich wäre eine Anpassung nach oben für den Abonnenten sicher angebracht. In Deutschland (z. B. Fußball-Bundesliga) ist das System ("Zweitmarkt") ja sowieso gang und gäbe. :prost:

• 19RotWeiss09
    Nachwuchs
    • 3. April 2026 um 16:51
    Zitat von Chris#29

Ja, verstehe das schon auch bzw. bleibt's jedem seine Entscheidung und wollte es nur mal erwähnen. Gebe die Karten, wenn ich selbst nicht kann, ja auch meist weiter. Nur am Ende, wenn der Platz frei bleibt, haben aber statt 3 (Abonnent, Kartenkäufer und KAC) keiner was davon ;) Natürlich wäre eine Anpassung nach oben für den Abonnenten sicher angebracht. In Deutschland (z. B. Fußball-Bundesliga) ist das System ("Zweitmarkt") ja sowieso gang und gäbe. :prost:

Ja, es entscheidet natürlich der Inhaber der Abo-Karte.

Gleichzeitig würde ich halt auch sehr gern mal mit meinen beiden Kindern gehen und nebeinander sitzen. Und da ärgert man sich schon drüber, wenn man viele leere Plätze sieht, aber man selbst gerade noch ein Ticket errittert hat.

Vielleicht würde ja so ein Forum und ein eigener Thread dazu Abhilfe schaffen, aber weiß nicht, ob das erlaubt ist. Grundsätzlich mein Appell, Plätze am besten frühzeitig zB auf willhaben freizugeben, wenn das Argument ist, dass man sich beim KAC nicht genug entschädigt sieht.

• Eiskalt
    NHL
    • 3. April 2026 um 16:52
    Zitat von Ösi-Power

Jetzt schäm dich aber, "Rheintaler", tststs:(

Ja, tu ich eh. Man kann mir zu Gute halten, dass ich bei Namen eine leichte Legasthenie hab.

Der David wird s verschmerzen hoff ich. :D

• knackawacka
    Nationalliga
    • 3. April 2026 um 16:54
    Zitat von Solva85

Dein Problem ist dass Du einfach aus der Hüfte heraus im Frust Sachen von Dir gibst die nicht stimmen.

Bei den 99ers gibt es im Kader 6 Steirer, beim KAC 11 Kärntner.

Das was Du über den Nachwuchs schreibst ist kompletter Quatsch.

Das war vielleicht vor 3 oder 4 Jahren noch so, hat sich aber stark zum Positiven verändert ( ist aber noch immer nicht genug).

Die U 13 wurde heuer Vizemeister, die U 20 Dritter.

Dass Du sauer bist weil Dein Sohn vielleicht ein verkannter Gretzky ist kann ich verstehen, aber trotzdem sollte man bei den Tatsachen bleiben.

Dass bei Dir der Jerich Komplex besteht, ist aus vielen Posts von Dir schon bekannt.

Und bei den Posts die Du absetzt, sollte man über zu wenig Hirn von anderen Leuten eher weniger schreiben.

Alles anzeigen

Naja - jeder erlebt es eben anders, ist schon über 10 Jahre her - und ja, ich war enttäuscht und es is mir net um eine tolle Eishockey-Ausbildung gegangen sondern einfach darum, dass die Kinder Spaß haben - das das war halt einfach bei rund 90% der Kids gefühlt nicht so und mich wundert der Werdegang der jedes Jahr neu zusammengestellten Truppe nicht.

Müsste man anders aufziehen, keine Ahnung wie es heute ist, vielleicht fließt ja auch ein bisl was in den Nachwuchs.

Kann über den Jerich eh net schimpfen (manchmal fehlt ein bisl das Fingerspitzengefühl und der Stil). Aber der KAC hat den Grazern ja auch immer wieder Spieler abgeluchst - so is der Sport eben.

Muss meine Ansprüche zurückschrauben oder kein Hockey mehr schauen.

Ösi-Power
    NHL
    • 3. April 2026 um 17:50
    Zitat von Eiskalt

Ja, tu ich eh. Man kann mir zu Gute halten, dass ich bei Namen eine leichte Legasthenie hab.

Der David wird s verschmerzen hoff ich. :D

War da nicht auch was beim Draft mit seinem Namen? :/