1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
    KACeti
    Hobbyliga
    • 2. April 2026 um 21:14
    Zitat von knackawacka

Hab mir grad vor Ort 99ers vs AVS live angeschaut.

Also dass der KAC gegen diese rumpftruppe verloren hat ist einmal echt obertraurig.

Graz is on Fire - das Geld regiert die Liga (persönlich find ich das sehr schade, ist aber zu akzeptieren, nur arg, dass es innerhalb von 2 Jahren zum Ö. Meister oder sogar zum IcE- Meister reicht), da fragt man sich halt schon - was ist der ganze scheiß wert?

Tradition (KAC) hin oder her, wennst den richtigen Sponsor findest, gewinnst die Liga.

Finde, dass das mit Sport nicht mehr viel zu tun hat. Kein Aufbau von jungen Spielern etc. Glaub in Graz spielen aktuell 3 (!!!!) Steirer.

Mich kotzt das System an muss ich ehrlich sagen.

Und mit Flow und Philosophie hat das nix zu tun.

Alles anzeigen

Die Ziele von Graz sind halt auf kurzfristigen Erfolg aus , was danach passiert wird man eh sehen . Wär ja auch schön wenn der KAC mal einen Hauptsponsor findet ,andere Vereine schaffen es ja auch …

• Buzzigannerl
    Nationalliga
    • 2. April 2026 um 21:22
    Zitat von knackawacka

Also dass der KAC gegen diese rumpftruppe verloren hat ist einmal echt obertraurig.

Graz is on Fire - das Geld regiert die Liga (persönlich find ich das sehr schade, ist aber zu akzeptieren, nur arg, dass es innerhalb von 2 Jahren zum Ö. Meister oder sogar zum IcE- Meister reicht), da fragt man sich halt schon - was ist der ganze scheiß wert?

Tradition (KAC) hin oder her, wennst den richtigen Sponsor findest, gewinnst die Liga.

Finde, dass das mit Sport nicht mehr viel zu tun hat. Kein Aufbau von jungen Spielern etc. Glaub in Graz spielen aktuell 3 (!!!!) Steirer.

Und mit Flow und Philosophie hat das nix zu tun

Alles anzeigen

Wie die Heidi dem KAC die Millionen rein geschoben hat und die Spieler dafür im Goldhelm vor ihr knieten, da war es natürlich in Ordnung, jetzt weil ein Steirer Frächter das Eishockey dort auf Vordermann bringt, da kotzt es Dich an. - und es hat nichts mit Sport zu tun- Aha - ist es Kunst was die dort betreiben

• christian 91
    NHL
    • 2. April 2026 um 21:26

Von der Logik her fast zwingend. Der Umbau steht schon längst bevor und wer als ein erprobter Einbauer der nachrückenden KAC‘ler soll das besser können als der selbst installierte Master of Nachwuchs? Wir haben altersbedingt sieben Baustellen, sieben! Mit dreiJahren gibt man genug Zeitspanne vor für ein Step by Step. Bitte wo anders in der Liga traut man sich über ein zugegeben riskantes Projekt? Furey kennt, schätzt und liebt so ziemlich alles bei uns rund um den Lindwurm. Liest sich nach Floskeln sind es aber keineswegs. Es fühlt sich angenehm nach Plan an👍

Im Umkehrschluss musst jeden Trainer zuerst angewöhnen, dann infrastrukturell einbinden um ihn gleich den KAC eigenen Kodex zu implantieren, den Nachwuchs gezielt wie gekonnt einzubauen. Bitte wer opfert sich einer Verpflichtung gleichend einem Himmelfahrtskommando?

• christian 91
    NHL
    • 2. April 2026 um 21:28
    Zitat von Buzzigannerl

Wie die Heidi dem KAC die Millionen rein geschoben hat und die Spieler dafür im Goldhelm vor ihr knieten

Als Erwachsener, ist dir das nicht zu kindisch?

Ösi-Power
    NHL
    • 2. April 2026 um 21:34

Ist aber tatsächlich so passiert...:)

• christian 91
    NHL
    • 2. April 2026 um 21:52
    Zitat von Ösi-Power

Ist aber tatsächlich so passiert...:)

Die Betonung Erwachsener hast wissentlich überlesen?

• DiMauro15
    EBEL
    • 2. April 2026 um 22:08
    Zitat von christian 91

Von der Logik her fast zwingend. Der Umbau steht schon längst bevor und wer als ein erprobter Einbauer der nachrückenden KAC‘ler soll das besser können als der selbst installierte Master of Nachwuchs? Wir haben altersbedingt sieben Baustellen, sieben! Mit dreiJahren gibt man genug Zeitspanne vor für ein Step by Step. Bitte wo anders in der Liga traut man sich über ein zugegeben riskantes Projekt? Furey kennt, schätzt und liebt so ziemlich alles bei uns rund um den Lindwurm. Liest sich nach Floskeln sind es aber keineswegs. Es fühlt sich angenehm nach Plan an👍

Im Umkehrschluss musst jeden Trainer zuerst angewöhnen, dann infrastrukturell einbinden um ihn gleich den KAC eigenen Kodex zu implantieren, den Nachwuchs gezielt wie gekonnt einzubauen. Bitte wer opfert sich einer Verpflichtung gleichend einem Himmelfahrtskommando?

Ganz genau!

• Eiskalt
    NHL
    • 2. April 2026 um 22:14

offtopic: Man muss sagen Graz hat auch zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Spieler geholt mit Huber, Haudum und gute Ergänzungen mit Ganahl oder Stapelfeld.

RBS und KAC haben im Sinne der Kontinuität oder auch aus finanziellen Abwägungen auf die alternden Leistungsträger gesetzt.

Und jetzt hast einen Markt wo keine inländischen Leistungsträger findest bis vielleicht auf Komarek und eine Lücke im Österreicherstamm, weil die Jungen noch brauchen und die Alten halt nicht mehr dominant sein können.

Das alles mit Legios aufzufangen ist halt auch leichter gesagt als getan.

• Eiskalt
    NHL
    • 2. April 2026 um 22:29
    Zitat von christian 91

Bitte wo anders in der Liga traut man sich über ein zugegeben riskantes Projekt?

Naja, hat man denn jetzt noch die Wahl? Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es eigentlich nur die Flucht nach vorne, denn wie schon jemand geschrieben hat der alterstechnische Mittelbau an Führungsspielern fehlt.

Jetzt haben wir einen Österreicherstamm der stürmertechnisch aus bottom six players besteht, bzw. wenn es für die Ergänzugsspieler läuft hast im Schnitt 2-3 die middle six Rollen einnehmen können. Die Kategorie österreichischer Topstürmer gibt es bei uns nicht mehr im Kader.

Mit Herburger und Hundi hören nach dem nächsten Jahr 2 auf, wo zumindest die Nachfolge auch nicht auf der Hand liegt.

In der Defense schauen wir mit Nickl und Unterweger und den nachrückenden Yougsters eh gut aus, wobei bis Sablattnig, Preiml, Böhs und Simovic soweit sind, dass in der PO voll auf sie bauen kannst (top 4 Rolle), wenn überhaupt, sind Unterweger in Pension und Nickl bei einem anderen Verein.

Das mag jetzt vielleicht hart und pessimistisch formuliert sein, aber meine Euphorie hält sich gerade in Grenzen, wenn ich mir die Kaderentwicklung so anschaue. Und das obwohl ich den Einbau des Nachwuchses und auch den Weg der Kontinuität durchaus begrüße.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 2. April 2026 um 22:51
    Zitat von Eiskalt

Naja, hat man denn jetzt noch die Wahl? Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es eigentlich nur die Flucht nach vorne, denn wie schon jemand geschrieben hat der alterstechnische Mittelbau an Führungsspielern fehlt.

...das war ich! :*

Spaß beiseite, ich denke schon, dass man mangels eigener Perspektiven in der Offensive den Fokus auf leistbare Legios im besten Alter a la Moyle setzen sollte. Der hat mich jetzt zwar nicht vom Hocker gerissen, aber Spieler von der Sorte gibt es sicher in Übersee wie Sand am Meer. Abgesehen davon sollte man vielleicht auch ihm mal die Chance geben, eine komplette Vorbereitung mit der Mannschaft mitzumachen...kann ich aber zu wenig beurteilen.

Bislang hat man sich halt bei Neuverpflichtungen eher konservativ an bewährten Kräften aus anderen europäischen Ligen orientiert. Ich denke, dass man in naher Zukunft schon mehr Risiko nehmen bzw. mehr Energie ins Scouting inverstieren muss. Was z.B. die Pioneers, Innsbruck, oder auch Linz in den vergangenen Saisonen notgedrungen an sehr interessanten Spielern aus Übersee an Land gezogen haben, sollte doch für den KAC auch möglich sein.

Ein anderer Gedanke wäre vielleicht, beim einen oder anderen jungen "Auslandsösterreicher" anzuklopfen. Keine Ahnung, wie realistisch es ist, Leute wie Scherzer, Neumann & Co. anzusprechen. Bei Nickl hat es ja funktioniert...;)

• Eiskalt
    NHL
    • 2. April 2026 um 23:01

Ja, anderen Weg sehe ich eh auch nicht. Wobei man sagen muss bei den Pioneers und dem HCI waren die Glücksgriffe auch punktuell und zumeist im Zusammenhang mit dem Background des Trainers zu sehen. Linz hab ich zu wenig beobachtet.

Werden in jedem Fall sehr spannende offseasons in den nächsten Jahren. :D

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 2. April 2026 um 23:07
    Zitat von Tine

Da sehe ich auch eine der Herausforderungen - man wird in den kommenden Jahren nicht um den Titel mitspielen, eher um einen Top-6 Platz mit Hoffnung auf ein Halbfinale. Das sollte man den zahlenden Kunden aber auch verständlich kommunizieren und nicht wieder irgendwas vom Titel herum phantasieren, der unter den aktuellen Rahmenbedingungen und der immer stärker werdenden Konkurrenz einfach sehr unrealistisch scheint. Eine neuerliche Teuerung der Abos wäre da ein schlechtes Zeichen, wenngleich die Krisen in der Welt den Spielbetrieb wieder erheblich teurer machen werden (Strom, Benzin). Sicher ein schwieriger Balanceakt, um den ich Pilloni nicht beneide.

Es war auch dieses Jahr quasi jedes Spiel ausverkauft.

Und auf welcher Grundlage beruht deine Vermutung, dass wir in Zukunft nur mehr um Platz 6 mitspielen werden? Das wurde in den letzten Jahren immer wieder prophezeit und als Ergebnis waren wir zwei Mal Grunddurchgangssieger und dieses Jahr beinahe.

• Eiskalt
    NHL
    • 2. April 2026 um 23:14

Sehe das wie Tine

RBS und Bozen haben heuer unterperformt und Laibach rüstet angeblich weiter auf.

Beim HCP muss man halt schauen, ob er das Team so zusammenhalten kann.

Wenn dann noch ein oder zwei der heurigen Preplayoff-Teams überperformen ist die Liga schon unglaublich eng.

Also ich würde mein Geld jetzt im Zweifel nicht auf einen top3 Platz setzen und sehe schon die top6 aus derzeitiger Sicht als realistisches Ziel. Abgesehen davon hat der KAC heuer im GD auch eher überperformt würde ich meinen.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 2. April 2026 um 23:25
    Zitat von Eiskalt

Ja, anderen Weg sehe ich eh auch nicht. Wobei man sagen muss bei den Pioneers und dem HCI waren die Glücksgriffe auch punktuell und zumeist im Zusammenhang mit dem Background des Trainers zu sehen. Linz hab ich zu wenig beobachtet.

Werden in jedem Fall sehr spannende offseasons in den nächsten Jahren. :D

Ja klar. Ich hab sie nur als Beispiel gebracht, weil sie es als die "Armenhäusler" der Liga auch geschafft haben, den einen oder anderen tollen Spieler an Land zu ziehen, wenn ich an Leute wie Liam Kirk, Steven Owre, Helewka, Brady Shaw & Co. denke. Bei Linz hab ich v.a. Knott und St. Amant gemeint...oder bei Villach einen Mattinen.

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (2. April 2026 um 23:58)

• Scott#13
    NHL
    • 2. April 2026 um 23:43
    Zitat von Eiskalt

offtopic: Man muss sagen Graz hat auch zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Spieler geholt mit Huber, Haudum und gute Ergänzungen mit Ganahl oder Stapelfeld.

RBS und KAC haben im Sinne der Kontinuität oder auch aus finanziellen Abwägungen auf die alternden Leistungsträger gesetzt.

Und jetzt hast einen Markt wo keine inländischen Leistungsträger findest bis vielleicht auf Komarek und eine Lücke im Österreicherstamm, weil die Jungen noch brauchen und die Alten halt nicht mehr dominant sein können.

Das alles mit Legios aufzufangen ist halt auch leichter gesagt als getan.

Ist aber nicht weiter tragisch,- klassische Zyklen im Sport. Das Einzige was all dem entgegensteht, ist diese verklärte Fansicht, als Rekordmeister musst du immer eine Titel fähige Mannschaft stellen, der Titel muss immer das Ziel sein… und andere Floskeln die da immer gebracht werden.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 3. April 2026 um 00:18
    Zitat von Buzzigannerl

Wie die Heidi dem KAC die Millionen rein geschoben hat und die Spieler dafür im Goldhelm vor ihr knieten, da war es natürlich in Ordnung, jetzt weil ein Steirer Frächter das Eishockey dort auf Vordermann bringt, da kotzt es Dich an. - und es hat nichts mit Sport zu tun- Aha - ist es Kunst was die dort betreiben

...von alten Geschichten (auch Missgunst;)) muss man sich lösen können. Aktuell steht der KAC für Nachwuchsarbeit und Kontinuität, wie die Verlängerung von Coach Furey auf weitere 3 Jahre eindrucksvoll zeigt. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Graz ist schon ok - das einzige, was ich mir auch im Sinne des österreichischen Eishockeys wünsche, ist eine ähnlich engagierte Nachwuchsarbeit wie in Salzburg, Klagenfurt oder Villach. Die Steiermark ist ja ein traditionell guter Boden dafür...

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (3. April 2026 um 08:47)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. April 2026 um 04:01
    Zitat von knackawacka

Und mit Flow und Philosophie hat das nix zu tun.

Alles anzeigen

Wann war es anders?

Die Heidi Horten Millionen, die Mateschitz Millionen... jetzt sind es eben die Jerich Millionen. So läuft es im Profisport.

• knackawacka
    Nationalliga
    • 3. April 2026 um 07:24
    Zitat von Buzzigannerl

Hab ich ja gesagt - mich kotzt das System an.

Wenn nächstes Jahr Innsbruck einen guten Sponsor findet - wird’s Innsbruck.

Es ist einfach schade, dass es das ist was den Leuten vorgesetzt wird.

So mag ich’s nicht - weil da kannst Nachwuchsarbeit betreiben soviel du willst, kommt ein gescheiter Sponsor, kauftet dir die leut weg die aufgebaut wurden.

Weiß eben net ob ich da noch zuschauen will, is eben traurig mMn.

• knackawacka
    Nationalliga
    • 3. April 2026 um 07:25
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Wann war es anders?

Die Heidi Horten Millionen, die Mateschitz Millionen... jetzt sind es eben die Jerich Millionen. So läuft es im Profisport.

Ja - und das ist schade und interessiert mich bald nicht mehr.

• knackawacka
    Nationalliga
    • 3. April 2026 um 09:31
    Zitat von Eiskalt

In der Defense schauen wir mit Nickl und Unterweger und den nachrückenden Yougsters eh gut aus, wobei bis Sablattnig, Preiml, Böhs und Simovic soweit sind, dass in der PO voll auf sie bauen kannst (top 4 Rolle), wenn überhaupt, sind Unterweger in Pension und Nickl bei einem anderen Verein.

Diese Defence hat aber in den heutigen PlayOffs sowas von ausgelassen.

Wäre für 1-2 Spielet a la Paul Postma, die das PP dirigieren. Wage auch zu behaupten, dass das PP genau wegen dieser fehlenden Stützen so im Argen liegt.

Darauf sollte man in der Kaderplanung dringend achten.

Teves ist okay, aber kein Play- oder Diferencemaker.

Außerdem Verjüngung (!!!!!!!).
    Schaut man sich den Hora von Graz an - Ja, es ist möglich solche Leute zu kriegen.

Nervt mich schon vom KAC mit einem altersschnitz von 34 Jahren.:ironie:

• Scott#13
    NHL
    • 3. April 2026 um 09:39
    Zitat von knackawacka

Hab ich ja gesagt - mich kotzt das System an.

Wenn nächstes Jahr Innsbruck einen guten Sponsor findet - wird’s Innsbruck.

Es ist einfach schade, dass es das ist was den Leuten vorgesetzt wird.

So mag ich’s nicht - weil da kannst Nachwuchsarbeit betreiben soviel du willst, kommt ein gescheiter Sponsor, kauftet dir die leut weg die aufgebaut wurden.

Weiß eben net ob ich da noch zuschauen will, is eben traurig mMn.

Das ist das System Sport, so funktioniert der Markt und das passt schon so. Ich bin eher der Meinung, dass man hier als Fan einen differenzierteren Anspruch walten lassen sollte,- um mehr Zufriedenheit aus der Performance des Herzensvereins zu ziehen. Natürlich überstrahlt ein Gewinn der Meisterschaft alles und hat die höchste sportliche Wertigkeit, aber erfolgreiche Saisonen oder Arbeit eines Vereins können durchaus auch “breiter” bewertet werden und zu Fan Zufriedenheit führen. Tut man dies, ist es auch leichter zu akzeptieren, dass sich Sport nun mal (oft) an den finanziellen Mitteln orientiert, was auch gut so ist, zumal Sport auch Beruf ist und Leute damit ihr Geld verdienen. Ich freue mich irrsinnig wenn mein Verein gewinnt, - meine persönliche Welt nimmt aber keinen Schaden, wenn es mal nicht so läuft, - und ich gönne es jedem der die Mittel aufbringt, den sportlichen Wettbewerb zu seinen Gunsten zu beeinflussen.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was an dem System traurig sein soll, vielmehr finde ich, dass es viele Facetten bietet, um seinen Verein zu unterstützen und Fanzufriedenheit zu generieren. Insbesondere der KAC ist hier ein Paradebeispiel für ein breites Portfolio an guter Arbeit,- neben dem rein sportlichen Erfolgen, die regelmäßig eingefahren werden.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. April 2026 um 09:45
    Zitat von Bergeron

Es war auch dieses Jahr quasi jedes Spiel ausverkauft.

Leider nicht einmal annähernd. Von den 24 Heimspielen im Grunddurchgang waren 10 dabei, die unter 4000 Zuschauer hatten, 8 mal blieb man unter 3800 Zuschauern. Und da waren u.a. auch Zahlen wie 3394 oder 3527 dabei. Immer noch gut besucht, aber der große boom war vorbei.

• Volves73
    EBEL
    • 3. April 2026 um 09:55
    Zitat von knackawacka

Außerdem Verjüngung (!!!!!!!).
    Schaut man sich den Hora von Graz an - Ja, es ist möglich solche Leute zu kriegen.

Nervt mich schon vom KAC mit einem altersschnitz von 34 Jahren.:ironie:

Das mit dem Alter kann man so pauschal nicht sagen. Bei uns im Pustertal:

Pasquale (35) - Tor

In der Verteidigung:

Blum (37), Lauridsen (35), Almquist (35) und Zanatta auch bald 35

Da spielen schon viele Faktoren mit. Alter gehört natürlich auch dazu. Aber ausschlaggebend ist das sicher nicht!

• OutLaw3011
    EBEL
    • 3. April 2026 um 10:00
    Zitat von Tine

Leider nicht einmal annähernd. Von den 24 Heimspielen im Grunddurchgang waren 10 dabei, die unter 4000 Zuschauer hatten, 8 mal blieb man unter 3800 Zuschauern. Und da waren u.a. auch Zahlen wie 3394 oder 3527 dabei. Immer noch gut besucht, aber der große boom war vorbei.

Naja, es waren halt ab und zu viele Abonnenten nicht da, aber von "fast ausverkauft" kann man da trotzdem sprechen, da Auslastung nicht gleich "verkaufte Plätze" ist.

An Sitzplätze (zwei nebeneinander) zu kommen war heuer auf jeden Fall ähnlich schwierig wie letzte Saison. Auch die Nicht-Fanclub-Stehplätze (ausgenommen 2. Reihe Unterrang, ohnehin eine Frechheit sowas zu verkaufen) waren meistens gut vergriffen.

Nachdem das Angebot aber so knapp ist, kann der KAC halt (zur Zeit noch) quasi verlangen, was er will, aber das ist eh ein anderes Thema.

• knackawacka
    Nationalliga
    • 3. April 2026 um 10:51
    Zitat von Scott#13

Das ist das System Sport, so funktioniert der Markt und das passt schon so. Ich bin eher der Meinung, dass man hier als Fan einen differenzierteren Anspruch walten lassen sollte,- um mehr Zufriedenheit aus der Performance des Herzensvereins zu ziehen. Natürlich überstrahlt ein Gewinn der Meisterschaft alles und hat die höchste sportliche Wertigkeit, aber erfolgreiche Saisonen oder Arbeit eines Vereins können durchaus auch “breiter” bewertet werden und zu Fan Zufriedenheit führen. Tut man dies, ist es auch leichter zu akzeptieren, dass sich Sport nun mal (oft) an den finanziellen Mitteln orientiert, was auch gut so ist, zumal Sport auch Beruf ist und Leute damit ihr Geld verdienen. Ich freue mich irrsinnig wenn mein Verein gewinnt, - meine persönliche Welt nimmt aber keinen Schaden, wenn es mal nicht so läuft, - und ich gönne es jedem der die Mittel aufbringt, den sportlichen Wettbewerb zu seinen Gunsten zu beeinflussen.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was an dem System traurig sein soll, vielmehr finde ich, dass es viele Facetten bietet, um seinen Verein zu unterstützen und Fanzufriedenheit zu generieren. Insbesondere der KAC ist hier ein Paradebeispiel für ein breites Portfolio an guter Arbeit,- neben dem rein sportlichen Erfolgen, die regelmäßig eingefahren werden.

Verstehe das schon.

Ich kenne halt ein paar Protagonisten um die 99ers - und da is halt sehr wenig Herz (und Hirn) dahinter.
    Und trotz dessen, schaffen die es, heuer österreichischer Meister und evtl. auch ICE-Meister zu werden, nur weil eben die Kohle stimmt.

Mein Sohn hat im Nachwuchs gespielt, aber komplett den Spaß verloren, weil pro Trainig 80 Kinder am Eis waren und die 1 Stunde Training in Wirklichkeit 5 Minuten effektiv trainiert wurde. Was soll das bitte sein? Massenabfertigung und ein teuer und aufwändiger Spaß für die Eltern (behaupte Geldmacherei).

Es gibt glaub ich aktuell 3 Steirer im Team der 99ers - also was soll das sein?

Finde da keine Philosophie und keinen Geist dahinter - nix als Geld, das find ich traurig.

Die Horten hat sich wenigstens net eingemischt, aber der Jerich….

Sorry, vielleicht bin ich auch einfach angefressen von der KAC- Performance heuer (Schönwetterhockey in den PlayOffs :banghead:).

Graz spielt im Übrigen makellos.

Bin gespannt ob es für die Pusterer reichen wird.