1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster Graz 99ers 2026/27

• #Erfolgsfan_99
  • 3. Januar 2026 um 09:03
    Daimx
    Eishockeyfan
    • 7. Juni 2026 um 11:31
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Man wird sich langsam aber doch daran gewöhnen können.

Sry aber an so ein Verhalten werde ich mich nie gewöhnen. Er kann es sich denken. Aber sowas Medial zu sagen ist als Präsident extrem unprofessionell.

Das sollte er halt auch mal lernen wie man sich als Präsident in so einer Situation zu verhalten hat. :kaffee:

• Patman
    Forumsdepression
    • 7. Juni 2026 um 11:33

Bin froh, dass es noch Österreicher gibt, bei denen das sportliche im Fordergrund steht. Hatten ja in letzter Zeit genug Österreicher die Lieber dem Geld in AT gefolgt sind, obwohl sie noch auf einem höheren Niveau hätten spielen können. Endlich wieder Mal einer der anders denkt.

• Klaro
    NHL
    • 7. Juni 2026 um 11:35
    Zitat von 3glav

Endlich setzt Haudum diesen längst überfälligen (und von mir nicht mehr erwarteten) Schritt. Für seine persönliche Entwicklung (und auch das Nationalteam) kann es nur ein Upgrade sein, in einer höheren Liga Verantwortung zu übernehmen...völlig unabhängig davon, ob das dort ein Topclub oder ein Mittelständler ist.

Haudum ist nach wie vor einer der talentiertesten Spieler, die Österreich aktuell hat - der ist in unserer Liga auf Dauer fehl am Platz. Und ähnliches würde ich mir z.B. auch für Nickl oder Nissner wünschen.

Schneider ist ja im ähnlichen Alter auch (wieder) ins Ausland gegangen. Lukas hat also einen ähnlichen Weg gewählt und vom Talent her dürften sich die beiden Spieler auch nicht viel schenken. Ich finde den Schritt den er da gemacht hat richtig und gut, viel Glück und keine gröberen Verletzungen gewünscht!

Einmal editiert, zuletzt von Klaro (7. Juni 2026 um 11:43)

shadow2711
    NHL
    • 7. Juni 2026 um 11:44
    Zitat von Patman

Bin froh, dass es noch Österreicher gibt, bei denen das sportliche im Fordergrund steht. Hatten ja in letzter Zeit genug Österreicher die Lieber dem Geld in AT gefolgt sind, obwohl sie noch auf einem höheren Niveau hätten spielen können. Endlich wieder Mal einer der anders denkt.

Geb dir grundsätzlich absolut Recht, lustig ist nur, wie Haudum vom KAC zu den 99ers gewechselt ist, war es genau "nur" wegem dem Geld, wie alle hier immer geschrieben haben..... vielleicht war es aber auch damals gar net so....

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 7. Juni 2026 um 11:48

Wir können hier gerne über Haudum diskutieren, dem sicher jeder alles Gute wünscht und hofft, dass es der richtige Schritt war. Vielleicht empfiehlt er sich über TPS ja für mehr. Wenn nicht, sehen wir ihn halt 2027/28 wieder in Österreich. Aber er hat es immerhin versucht.

Diese Jerich Diskussionen müssen aber bitte nicht im Transfergeflüster landen :) Mich als Graz Fan nervt das schon. Ich mach euch gerne eine Jerich Thread auf :prost:

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 7. Juni 2026 um 12:00
    Zitat von shadow2711

Geb dir grundsätzlich absolut Recht, lustig ist nur, wie Haudum vom KAC zu den 99ers gewechselt ist, war es genau "nur" wegem dem Geld, wie alle hier immer geschrieben haben..... vielleicht war es aber auch damals gar net so....

Er hat ja selbst einmal in einem Podcast erwähnt, dass das Geld eine große Rolle für ihn spielt...wobei das ja im Umkehrschluss nicht heißt, dass er keine sportlichen Ziele mehr hat.

Aus meiner Sicht war für seine persönliche Entwicklung auch der Schritt nach Graz zu gehen der richtige. Ich finde er hat dort gelernt, mehr Verantwortung zu übernehmen...etwas, was mir in Klagenfurt (und v.a. auch im Nationalteam) immer ein bisschen gefehlt hat bei ihm. Jetzt setzt er vielleicht gerade zum richtigen Zeitpunkt den nächsten Schritt...

christian 91
    NHL
    • 7. Juni 2026 um 12:26
    Zitat von Spezz93

Jerrich polarisiert gerne und macht solche Aussagen, genau deshalb damit sich alle drüber aufregen. Das sollte man

köstlich, delikat. Popcorn Jericho, der gelernte Medienmogul mit bewusst gelenkten Interviews.

Einmal editiert, zuletzt von christian 91 (7. Juni 2026 um 12:36)

• kunki8
    Nationalliga
    • 7. Juni 2026 um 12:43

Ich finds mittlerweile ja schon total lustig wenn sich immer die gleichen über jedes Interview aufregen. Jerich hat in seinem ersten beiden Jahren sportlich alles richtig gemacht, seine Aussagen / Interviews kann man beurteilen wie man will, ihm taugst ja noch wenn alle immer so aufschreien….

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Juni 2026 um 12:45
    Zitat von christian 91

köstlich, delikat. Popcorn Jericho, der gelernte Medienmogul mit bewusst gelenkten Interviews.

Wie gesagt ich bin mir sehr sicher, dass der Herr es liebt im Mittelpunkt zu stehen, ob durch den auffälligen Kleidungsstil, die Autos, fraghafte Freunde oder eben Aussagen und Taten. Dem taugt das halt und die meisten hier geben ihm genau das was er will, sehr viel Aufmerksamkeit 😂

• 19RotWeiss09
    Hobbyliga
    • 7. Juni 2026 um 12:59
    Zitat von schlagi009

Für Haudum doch eine super Sache. Klappts nicht kann er eh jederzeit wieder nach Ö zurück kommen. Spielt er stark, hat er eventuell auch Chancen noch bei einem besseren Team unterzukommen.

Championsleague mit Graz oder Liiga mit TPS?

Aus sportlicher Sicht ist das keine schwere Entscheidung. Manche überschätzen wirklich den sportlichen Stellenwert der ICE ein wenig.

Auch die CHL wird überschätzt. Der Jerich denkt, das ist wie im Fußball. Der kennt sich einfach nicht aus. Und was manche hier schreiben, grenzt schon ans Lesen einer Hagiographie. Stockholm-Syndrom in der peinlichsten Ausprägung.

Und der Haudum machts aus seiner Sicht goldrichtig, der schaut exakt nur auf sich. Falls der zurückkommt in die ICE werden noch viele Krokodilstränen fließen, weil der garantiert an der Salzach landen wird.

• # 19
    Nationalliga
    • 7. Juni 2026 um 13:19
    Zitat von 19RotWeiss09

Und was manche hier Falls der zurückkommt in die ICE werden noch viele Krokodilstränen fließen, weil der garantiert an der Salzach landen wird.

Spielt er dann AlpsHL in Zell am See? ;)

• Volves73
    EBEL
    • 7. Juni 2026 um 13:35
    Zitat von robindoyle7

Herb ist schockiert, wie viele Grazer Fans☹️

Unser Präsident spricht das aus,was viele Denken🤷

Luki hätte es sich nach einer weiteren starken Saison mit Graz,wahrscheinlich noch ganz andere Spitzenvereine aussuchen können, egal ob DEL( mit den Grossen),oder SHL usw.🤷

Diese Entscheidung hat "Luki" leider nicht allein getroffen!( Berater)🤷

Ist meine persönliche Meinung,obwohl Ich "unserem" Luki natürlich alles Gute und viel Erfolg wünsche!🙏

Unser Präsident möchte jetzt dafür einen echten "Kapazunder" nach Graz holen!💪 Viel Glück dafür🙏🧡🖤

Alles anzeigen

Trotzdem kann Jerich nicht sagen dass Haudum zu einem mittelklassigen Verein wechselt. 🤦🤦

Jerich mag Geld haben, aber vom Sportlichen hat er keine Ahnung. Und pressetechnisch ist er auch eine Katastrophe.

Mir ist Graz als Verein sympathisch. Gönne den Fans (nach den tristen Jahren) den Erfolg wirklich von Herzen gerne....❤️

.... Aber Jerich ist der größte A..... den ich kenne!

• Head12
    KHL
    • 7. Juni 2026 um 13:37
    Zitat von # 19

Spielt er dann AlpsHL in Zell am See? ;)

Seit wann liegt Zell an der Salzach?🤔

• Volves73
    EBEL
    • 7. Juni 2026 um 13:38
    Zitat von Spezz93

Wobei er recht hat, Turku ist in Finnland maximal ein Mitteklasse Verein und baut von Jahr zu Jahr mehr ab.

Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen! Es geht in erster Linie um den Liga-Vergleich! Und da ist die finnische wohl weit über die ICE zu stellen

Scott#13
    NHL
    • 7. Juni 2026 um 14:09

Ja, es ist absolut verwunderlich, wie ein Sportler einen möglichen ICE Titel gegen eine hoeherwertige Liga, die sportliche Herausforderung und Weiterentwicklung, den Traum es noch mal im Ausland zu versuchen und sich durchzusetzen, eintauschen könnte. Zum Glück denken nur wenige Spieler so, oder haben das Potential es zu wagen, sonst wäre das österreichische Hockey wohl nicht da wo es ist. :ironie:

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Juni 2026 um 14:30
    Zitat von Volves73

Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen! Es geht in erster Linie um den Liga-Vergleich! Und da ist die finnische wohl weit über die ICE zu stellen

Mir geht’s eben nicht unbedingt um den Ligavetgleich (den zieht ja auch Jerrich nicht explizit). Er sagt einfach Turku ist ein Mittelklasse Verein, der Haudum auch nicht mehr zahlt und der seiner Meinung nach nicht das bessere Gesamtpaket bietet. Und so unrecht hat er da nicht. Turku ist keine schöne Stadt, wird in der Liiga nicht vorne dabei sein und im Mittelfeld unterwegs sein. So What? Das die Liiga dennoch über der ICE steht wird auch dem Jerrich bewusst sein, dass TPS aber eine fix bessere Mannschaft auf die Platte schicken wird als die Grazer es sind/waren glaub ich auch nicht unbedingt.

• Volves73
    EBEL
    • 7. Juni 2026 um 14:46
    Zitat von Spezz93

Mir geht’s eben nicht unbedingt um den Ligavetgleich (den zieht ja auch Jerrich nicht explizit). Er sagt einfach Turku ist ein Mittelklasse Verein, der Haudum auch nicht mehr zahlt und der seiner Meinung nach nicht das bessere Gesamtpaket bietet. Und so unrecht hat er da nicht. Turku ist keine schöne Stadt, wird in der Liiga nicht vorne dabei sein und im Mittelfeld unterwegs sein. So What? Das die Liiga dennoch über der ICE steht wird auch dem Jerrich bewusst sein, dass TPS aber eine fix bessere Mannschaft auf die Platte schicken wird als die Grazer es sind/waren glaub ich auch nicht unbedingt.

Hat für mich trotzdem sehr viel mit der Liga an sich zu tun. Und deshalb ist seine Aussage für mich ein Blödsinn. Aber wenn er meint....

Daimx
    Eishockeyfan
    • 7. Juni 2026 um 14:54
    Zitat von Spezz93

Bin mir da nicht so sicher. Wenn Haudum in Graz nen Fehler macht wird er trotzdem erste Linie und PP1 spielen. Glaub wenn er bei Turku fehler macht kann es schnell mal in der Linie nach unten gehen. Wahrscheinlich geht es Haudum einfach um eine sportliche Herausforderung an der er wachsen kann. Aber das is halt reine meine Vermutung zu dem Thema 🤷‍♂️

• donald
    Geisterfahrer
    • 7. Juni 2026 um 14:56

x-mal wurde hier (auch von mir) scharf kritisiert, dass halbwegs taugliche einheimische Eishackler viel zu oft den gut bezahlten und bequemen Weg in der ICE einem Wechsel in eine stärkere Liga vorgezogen haben. Nun tut einer anders, will sich in einer besseren Liga weiterentwickeln und Jerich jammert, dass die Tür nicht zugeht.

Mir nötigt der (altersmäßig) späte Wechsel von Haudum großen Respekt ab. Es ist immerhin die Liga des aktuellen Weltmeisters. Klar, TPS ist dort ein Mittelständler, aber das insgesamte Liga- und Spielniveau steht 1-2 Klassen über der ICE. Hätte ein Schweizer NLA Verein angefragt (und zwar wurscht welcher), dann hätte keiner auch nur eine Sekunde überlegt. Wann, wenn nicht kurz vor 30 wagt man noch so einen Schritt? Sollte es nicht klappen ist er in ein bis zwei Jahren entweder in der DEL oder wieder in der ICE. Ich denke aber, dass Haudum als Center genügend mitbringt, um bis 33 vielleicht 34 im Ausland zu bleiben.

Der Move von Haudum ist daher sportlich absolut logisch, nachvollziehbar und auch mutig. Chapeau!

• Langfeld#17
    NHL
    • 7. Juni 2026 um 15:23

Also der letzte Premiumzangler aus Österreich hat in der finnische Liga bei zwei unterschiedlichen Vereine in einer Saison nicht ein einziges Tor geschossen.
    Natürlich ist Haudum nicht Ganahl, aber davon auszugehen, dass man von Graz bzw. unserer Liga weg einfach so zu einem Topclub in einer europäischen Topliga wechseln kann, ist realitätsfern.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Juni 2026 um 15:27
    Zitat von Daimx

Bin mir da nicht so sicher. Wenn Haudum in Graz nen Fehler macht wird er trotzdem erste Linie und PP1 spielen. Glaub wenn er bei Turku fehler macht kann es schnell mal in der Linie nach unten gehen. Wahrscheinlich geht es Haudum einfach um eine sportliche Herausforderung an der er wachsen kann. Aber das is halt reine meine Vermutung zu dem Thema 🤷‍♂️

Sportlich ist es ohne Frage in Aufstieg, bezweifelt das irgendwer? Ich kann jetzt aber auch argumentieren und sagen, dass Haudum in Turku halt genau irgendwer ist, der eher Heute als Morgen aussortiert wird, wenns nicht läuft. In Graz wär er ein potentieller Captain, hätte erneut um 3 Jahre verlängern können und wäre ein absoluter Führungsspieler mit fixer qualitativer Eiszeit in einer schönen Stadt bei einem Titelanwärter. Ich finds super, dass er nicht weiter den einfachen Weg gehen will, aber dass Jerrich der Meinung ist sein Gesamtpaket in Graz ist/war besser, kann ich prinzipiell schon verstehen.

• # 19
    Nationalliga
    • 7. Juni 2026 um 15:30
    Zitat von Head12

Seit wann liegt Zell an der Salzach?🤔

Weil die Gemeinde Zell/See bis an die Salzach reicht.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 7. Juni 2026 um 15:40
    Zitat von Spezz93

Sportlich ist es ohne Frage in Aufstieg, bezweifelt das irgendwer? Ich kann jetzt aber auch argumentieren und sagen, dass Haudum in Turku halt genau irgendwer ist, der eher Heute als Morgen aussortiert wird, wenns nicht läuft. In Graz wär er ein potentieller Captain, hätte erneut um 3 Jahre verlängern können und wäre ein absoluter Führungsspieler mit fixer qualitativer Eiszeit in einer schönen Stadt bei einem Titelanwärter. Ich finds super, dass er nicht weiter den einfachen Weg gehen will, aber dass Jerrich der Meinung ist sein Gesamtpaket in Graz ist/war besser, kann ich prinzipiell schon verstehen.

Das wäre halt wieder der einfache Weg bei Graz. Das mag schon stimmen das hier das Paket besser ist weil einfacher. Aber aus Spieler Sicht wennst dich verbessern willst is graz halt nur bedingt das bessere Paket

• Julius 69
    Nationalliga
    • 7. Juni 2026 um 15:47
    Zitat von Spezz93

Wobei er recht hat, Turku ist in Finnland maximal ein Mitteklasse Verein und baut von Jahr zu Jahr mehr ab.

War Graz auch als Luki zu den 99er gestoßen ist 😉

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Juni 2026 um 15:50
    Zitat von Julius 69

War Graz auch als Luki zu den 99er gestoßen ist 😉

Eh und genau deswegen habens auch X User hier nicht verstanden, warum er vom KAC wechselt (abgesehen vom Geld).