1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2026/2027

• Fan_atic01
  • 13. Dezember 2025 um 17:17
    Daimx
    Eishockeyfan
    • 4. August 2026 um 16:18
    • #2.926
    Zitat von Spezz93

Im Forum gibs halt genügend Leute die sowas doch gut einschätzen können, weils die Spieler ja auch teilweise persönlich kennen und die meisten machen da ja keinen großen Hel darauß (meistens in der Hoffnung, dass ein "Was so wenig?" Zurückkommt).

Haha alles gut.

Nur weil in Kärnten quasi jeder jeden kennt muss nicht automatisch bedeuten das es überall so ist, aber mir ist schon klar auf was du rauswillst :prost:

• Meister0312
    Rookie
    • 4. August 2026 um 16:32
    • #2.927

Spezz93klar muss Linz Spieler überbezahlen, damit sie überhaupt kommen, aber dafür braucht man eben auch ein gewisses Budget. Man hat sich für den (mMn besseren) Weg entschieden, langfristig einen starken Österreicherstamm, wie z.B. eben der KAC, aufzubauen und dafür auch wenige, dafür qualitative Legios zu holen. Der letzte Punkt wurde zwar mit der Auflösung des Alps Teams wieder etwas verworfen, daher auch die heurigen eher Billigverpflichtungen, aber so kommt das höhere Durchschnittsgehalt bei Österreichern zustande.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 4. August 2026 um 16:48
    • #2.928
    Zitat von Lempi

das is doch jedem klar. Keiner von uns is da Präsi oder Lohnverrechner der Wings. Alles hier sind Hockeyfans. Manche mehr invested als andere - aber 99% Laien...

Das mag hier jedem klar sein. Aber wenn ich dann wieder durch die Halle gehe und höre was manche so behaupten weil sie es eben hier gelesen haben 😅

Aber lassen wir es gut sein. Es tut mir leid das ich wiedermal versucht habe das Thema Budget und Spielerverträge zu hinterfragen :prost:

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 4. August 2026 um 17:05
    • #2.929
    Zitat von Meister0312

Spezz93klar muss Linz Spieler überbezahlen, damit sie überhaupt kommen, aber dafür braucht man eben auch ein gewisses Budget. Man hat sich für den (mMn besseren) Weg entschieden, langfristig einen starken Österreicherstamm, wie z.B. eben der KAC, aufzubauen und dafür auch wenige, dafür qualitative Legios zu holen. Der letzte Punkt wurde zwar mit der Auflösung des Alps Teams wieder etwas verworfen, daher auch die heurigen eher Billigverpflichtungen, aber so kommt das höhere Durchschnittsgehalt bei Österreichern zustande.

ob man das alles so wirklich hinbekommt, weniger Legios dafür qualitativ besser und starker Österreicherstamm, muss sich noch bestätigen

dazu eben das fehlende Alps-Team (eine Koop würde ja auch gehen)

• starting six
    NHL
    • 4. August 2026 um 18:01
    • #2.930
    Zitat von Daimx

Das mag hier jedem klar sein. Aber wenn ich dann wieder durch die Halle gehe und höre was manche so behaupten weil sie es eben hier gelesen haben 😅

Aber lassen wir es gut sein. Es tut mir leid das ich wiedermal versucht habe das Thema Budget und Spielerverträge zu hinterfragen :prost:

schau das Problem ist nicht das Hinterfragen, sondern dass ,wenn eine Antwort kommt, die vlt

gegen dein wings sein könnte, du deinen Beißreflex auspackst und dann alles ab adsurdum führst :prost:

es gibt sehr wohl einige user,welche sehr genaue Budgetzahlen kennen , nur dies alleine sagt noch relativ wenig aus . warum? weil zum Beispiel alleine schauen musst, was kostet die Eisstunde um wirklich nur ein Beispiel anzufühen. es gäbe sicher noch 20 andere.

Daimx

habe ich was anderes geschrieben ? und schon hat der Beißreflex wieder zugeschlagen :P

was aber doch einige User wissen sind sehr genaue Gehaltsbeträge

4 Mal editiert, zuletzt von starting six (4. August 2026 um 18:18)

Daimx
    Eishockeyfan
    • 4. August 2026 um 18:11
    • #2.931
    Zitat von starting six

schau das Problem ist nicht das Hinterfragen, sondern dass ,wenn eine Antwort kommt, die vlt

gegen dein wings sein könnte, du deinen Beißreflex auspackst und dann alles ab adsurdum führst :prost:

es gibt sehr wohl einige user,welche sehr genaue Budgetzahlen kennen , nur dies alleine sagt noch relativ wenig aus . warum? weil zum Beispiel alleine schauen musst, was kostet die Eisstunde um wirklich nur ein Beispiel anzufühen. es gäbe sicher noch 20 andere.

was aber doch einige User wissen sind sehr genaue Gehaltsbeträge

Alles anzeigen

Mein bester mir gehts hier um das Generelle Thema Budget und Spielergehälter. Ich habs halt hier wiedermal als Anlass gefunden das ganze anzustoßen. Den bei anderen Vereinsfredln schreibe ich eher selten. (Aber das willst du nicht verstehen).

Ihr könnt alle gegen die Wings schreiben was wollts. Mir mittlerweile eher egal geworden das ganze. Sind eh immer die gleichen User. :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Daimx (4. August 2026 um 18:18)

• schlagi009
    BWL
    • 5. August 2026 um 08:33
    • #2.932

Mozik jetzt auch offiziell. Teaser auf Social Media...

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 5. August 2026 um 08:36
    • #2.933
    Zitat von Daimx

Ihr könnt alle gegen die Wings schreiben was wollts. Mir mittlerweile eher egal geworden das ganze. Sind eh immer die gleichen User. :prost:

Spar dir die Tränendrüse... Ich bin mir sicher Linz ist nicht mehr Top6 vom Budget, da Mailand jetzt auch noch dazu gekommen ist, somit wird man irgendwo zwischen 7 und 10 liegen, und nichts anderes habe ich geschrieben mit "
    Falls wir doch drinnen sind, wäre es ziemlich peinlich nicht in die Playoffs zu kommen.

• Linzaaaa
    KHL
    • 5. August 2026 um 08:39
    • #2.934
    Zitat von FreudeAmPuck

Spar dir die Tränendrüse... Ich bin mir sicher Linz ist nicht mehr Top6 vom Budget, da Mailand jetzt auch noch dazu gekommen ist, somit wird man irgendwo zwischen 7 und 10 liegen, und nichts anderes habe ich geschrieben mit "
    Falls wir doch drinnen sind, wäre es ziemlich peinlich nicht in die Playoffs zu kommen.

Ich zahl 2 EUR ins Phrasenschwein "Geld schießt keine Tore"

• Linzaaaa
    KHL
    • 5. August 2026 um 08:41
    • #2.935
    Zitat von schlagi009

Mozik jetzt auch offiziell. Teaser auf Social Media...

das spuckt Chati aus:

Vojtěch Mozík ist ein 33-jähriger tschechischer Rechtsschütze (191 cm, ca. 90 kg), der jahrelang auf hohem europäischen Niveau gespielt hat (AHL, NHL, KHL, SHL, Extraliga) und zweimal Olympiateilnehmer war. Er ist kein spektakulärer Offensivverteidiger, sondern ein sehr kompletter Two-Way-Defender.

Warum hat er fast ein Jahr pausiert?

Nein, er hatte keine komplette einjährige Pause. Er erlitt in der Saison 2024/25 bei Sparta Prag zunächst eine Knieverletzung und später eine Nackenverletzung. Dadurch kam er nur auf acht Ligaspiele. Seit Ende 2024 bestritt er keine Pflichtspiele mehr, weshalb es nach außen wie eine einjährige Pause wirkt.

Spielstil

Ich würde ihn so beschreiben:

Defensiv: 9/10

• Sehr gutes Stellungsspiel.
    • Gewinnt viele Zweikämpfe.
    • Nutzt seine Reichweite clever.
    • Blockt viele Schüsse.
    • Spielt körperlich, aber selten unnötig hart.

Skating: 7,5/10

• Für seine Größe ein guter Läufer.
    • Solide Mobilität.
    • Kein explosiver Sprinter.

Puckspiel: 8/10

• Sauberer erster Pass.
    • Spielt einfache, intelligente Lösungen.
    • Baut das Spiel ruhig auf.
    • Kein Risiko-Zocker.

Offensive: 6,5/10

• Schießt ordentlich von der blauen Linie.
    • Unterstützt den Angriff.
    • Ist aber kein Powerplay-Quarterback.

Physis: 8,5/10

• Robust.
    • Schwer aus der Position zu bringen.
    • Vor dem Tor unangenehm.

Seine größte Stärke

Rögles Sportchef bezeichnete ihn damals sogar als einen der besten Defensivverteidiger der SHL. Besonders hervorgehoben wurden:

• schnelles Unterbinden gegnerischer Angriffe,
    • gutes Gap-Control,
    • schneller erster Pass nach Puckeroberung.

Vergleichbarer Spielertyp

Er erinnert eher an:

• einen defensiv orientierten Jan Hejda,
    • oder einen etwas beweglicheren Michal Kempný in seiner besten Zeit.

Nicht der Typ wie:

• Roman Josi,
    • Erik Karlsson,
    • oder ein offensiver Quarterback.

Für welches System passt er?

⭐⭐⭐⭐⭐ Perfekt für:

• defensives 5-gegen-5
    • Penalty Killing
    • Mannschaften mit hohem Forecheck
    • Partner eines offensiveren Verteidigers

⭐⭐⭐ Weniger geeignet für:

• eine Rolle als offensiver Spielmacher
    • erste Powerplay-Einheit

Risiko nach der Verletzung

Mit 33 Jahren und einer längeren Verletzungspause gibt es natürlich ein gewisses Risiko. Wenn er jedoch wieder fit ist, bringt er viel Erfahrung mit und muss nicht von seiner Schnelligkeit leben, sondern von seinem Spielverständnis. Das erhöht die Chancen, dass er auch nach einer längeren Pause noch auf gutem Niveau spielen kann.

Kurzfazit:
    Mozík ist ein verlässlicher Top-4-Verteidiger, der Ruhe, Erfahrung und defensive Stabilität bringt. Er wird kein Spiel im Alleingang entscheiden, kann aber eine Defensive deutlich verbessern. Wenn die medizinischen Untersuchungen positiv ausfallen, ist er für viele europäische Spitzenclubs eine interessante Verpflichtung.

• starting six
    NHL
    • 5. August 2026 um 08:46
    • #2.936
    Zitat von Daimx

Mein bester mir gehts hier um das Generelle Thema Budget und Spielergehälter.

und habe ich nicht von Budget und Gehälter geschrieben? und auch angeführt, dass man diese Zahlen schon näher betrachten muss. siehe Beispiel Eisstunden usw

Zitat von Daimx

Ihr könnt alle gegen die Wings schreiben was wollts.

wo wurde etwas in meinem posting gegen die wings geschrieben?

• Meister0312
    Rookie
    • 5. August 2026 um 08:49
    • #2.937
    Zitat von Linzaaaa

Warum hat er fast ein Jahr pausiert?

Nein, er hatte keine komplette einjährige Pause. Er erlitt in der Saison 2024/25 bei Sparta Prag zunächst eine Knieverletzung und später eine Nackenverletzung. Dadurch kam er nur auf acht Ligaspiele. Seit Ende 2024 bestritt er keine Pflichtspiele mehr, weshalb es nach außen wie eine einjährige Pause wirkt.

Alleine der Teil macht das Ganze für mich sinnlos, nichts Neues, was man nicht auch auf EP herauslesen könnte in der ganzen KI-Antwort.

• Linzaaaa
    KHL
    • 5. August 2026 um 09:00
    • #2.938
    Zitat von Meister0312

Alleine der Teil macht das Ganze für mich sinnlos, nichts Neues, was man nicht auch auf EP herauslesen könnte in der ganzen KI-Antwort.

Dann post rein was du über den Spieler weißt

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 5. August 2026 um 09:01
    • #2.939

wofür eigtl? haben wir ja eh vor ein paar tagen durchgekaut. oder hab ich was verpasst?

Daimx
    Eishockeyfan
    • 5. August 2026 um 09:02
    • #2.940

Also Mozik dürfte die Leistungstests bestanden haben nachdem ein Video mit ihm gepostet wurde.

Mal schauen wie sehr man das 1 Jahr kein Spielen dann wirklich merkt.

• Linzaaaa
    KHL
    • 5. August 2026 um 09:10
    • #2.941
    Zitat von seleeekta

wofür eigtl? haben wir ja eh vor ein paar tagen durchgekaut. oder hab ich was verpasst?

offenbar ich.

Asche auf mein Haupt

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 5. August 2026 um 09:36
    • #2.942

in der app sind wieder spezialisten unterwegs. im text schreibens rechtsschütze und nummer 47, unten in den hard facts links und nr 40... spezialisten leisten eben mehr. ^^

Daimx
    Eishockeyfan
    • 5. August 2026 um 09:36
    • #2.943

Ok er bekommt nen Tryout Vertrag bis Ende September wo er sich beweisen darf.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 5. August 2026 um 09:42
    • #2.944

verständnisfrage: werden tryout verträge üblicherweise mit einseitigen ausstiegsklauseln abgeschlossen? oder kann genauso gut sein, dass mozik während der zeit merkt, dass es super läuft und dann woanders hin wechseln, wo er mehr bekommt?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 5. August 2026 um 09:43
    • #2.945

Alles beides möglich

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 5. August 2026 um 10:17
    • #2.946

kurzes Tryout find ich gut, dann soll er uns mal zeigen wie man richtig Hockey spielt

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. August 2026 um 10:17
    • Offizieller Beitrag
    • #2.947

Die Gesamtlösung gefällt mir mal.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • starting six
    NHL
    • 5. August 2026 um 10:22
    • #2.948
    Zitat von seleeekta

verständnisfrage: werden tryout verträge üblicherweise mit einseitigen ausstiegsklauseln abgeschlossen? oder kann genauso gut sein, dass mozik während der zeit merkt, dass es super läuft und dann woanders hin wechseln, wo er mehr bekommt?

nun grundsätzlich gibt es bei einem try out locker 5-6 Variationen, wie dies aussehen kann.

in diesem speziellen Fall wird es aber aus meiner Erfahrung höchstens 3 Variationen geben. was nach dem try out passiert ,wird spannender und hängt vom Verhandlungsgeschick beider Seiten ab . da gibt es ein breites Spektrum vom Salär bis hin zu diversen beidseitigen Klauseln usw.

und welche Seite hier im Vorteil ist, ist nicht schwer zu erraten :kaffee:

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 5. August 2026 um 10:53
    • #2.949

Also entweder haben wir hier einen top-Spieler zu einem günstigen Preis geholt oder einen zweiten Travis Roche verpflichtet. Das wird spannend.... hoffentlich spannt man Mozik mit Söllinger zusammen. 8)

• Volves73
    KHL
    • 5. August 2026 um 11:12
    • #2.950
    Zitat von starting six

nun grundsätzlich gibt es bei einem try out locker 5-6 Variationen, wie dies aussehen kann.

in diesem speziellen Fall wird es aber aus meiner Erfahrung höchstens 3 Variationen geben. was nach dem try out passiert ,wird spannender und hängt vom Verhandlungsgeschick beider Seiten ab . da gibt es ein breites Spektrum vom Salär bis hin zu diversen beidseitigen Klauseln usw.

und welche Seite hier im Vorteil ist, ist nicht schwer zu erraten :kaffee:

Wäre zu hoffen dass die Ausstiegsklausel nur auf Vereinsseite gilt. Weil was passiert wenn diese auch für den Spieler gilt, und dieser stellt Ende September fest, dass er topfit ist? ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 10 Besucher
  • McJesus97
  • rodman
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™