1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2026/2027

• Fan_atic01
  • 13. Dezember 2025 um 17:17
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. Juni 2026 um 09:13
    • #2.151
    Zitat von Daywalker50

NJa genau, vom spielerischen her mit der Scheibe in Drucksituationen in der Defensive kontrolliert herauszuspielen. Auch offensiv kommt hier mehr von Wimmer.

Die Rückwärtsbewegung und die Fehler an der blauen Linie, sowie das Körperspiel schiebe ich jetzt einmal Naiv auf das Selbstvertrauen. Wenn dies Phil noch hinbekommt wird Linz noch viel Freude haben!

Gut das spielerische versteh ich, aber Wimmer ist bspw. Im Nationalteam schon auch für enorme Böcke, weil er die spielerisch falsche und riskante Entscheidung macht, bekannt, alles kann man da mMn nicht nur aufs fehlende Selbstvertrauen schieben, Bader hat ihn ja eh jahrelang mitgezogen. Nicht falsch verstehen, ich glaub schon auch, dass Wimmer keine schlechte Ergänzung ist und verstehe absolut warum man hier zugeschlagen hat. Mich stört nur der Vergleich mit Stapelfeldt, den ich schon ein Eck stärker einschätzen würde.

Die Frage die sich mir halt bei der Kaderplanung der Linzer stellt, ist eher warum man sich da so viel (eher durchschnittliche) Quantität holt, da fehlst mMn schon an Qualität. Wimmer, Erne, Tschofen, Kainz holen wenn man eh schon Kragl, Tialler, Neubauer und Pusnik hat? Natürlich löblich, dass man wohl nicht die vollen Legios ausnutzt, aber davon kannst dir halt nix kaufen, wenns nicht läuft.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (19. Juni 2026 um 09:22)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 19. Juni 2026 um 09:54
    • Offizieller Beitrag
    • #2.152

Ok, es kommt nur noch ein Legio. Jetzt können wir sudern. Ich auch, taugt mir nicht

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Trymax
    EBEL
    • 19. Juni 2026 um 09:57
    • #2.153

Gerade wo wir in der Defensive schon letzte Saison Qualitativ dünn besetzt waren ist das schon eine harte Ansage. Der einzige der eine große Änderung bringen könnte ist der Tauschkandidat statt Roe. Für Auvitu wird es einen Lotto 6er benötigen um einen besseren zu finden aber da wäre ich schon glücklich wenn wir jemanden finden, der ansatzweise so gut wie er ist.

• gp_guste97
    EBEL
    • 19. Juni 2026 um 10:03
    • #2.154

Herzliche Gratulation zum signing!! Ph.W. ist ein toller Spieler und wird gut zu eurer Gruppe passen 💪🏼

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 19. Juni 2026 um 10:04
    • #2.155

leon sommer bei den PIV

• Meister0312
    Rookie
    • 19. Juni 2026 um 10:09
    • #2.156

Mutige Entscheidung vom Staff, mit nur 2 Legio-Defender zu starten. Aber man hält sich alle Optionen zur Veränderung offen, wenn es der Saisonverlauf erfordert.

In Wirklichkeit wahrscheinlich eine finanzielle Entscheidung, die ich aus dieser Sichtweise komplett verstehen kann. Man hält Budget (und die 2 Legiospots) zurück um im Falle nachbesetzen zu können. Nachdem wir im Sturm mMn schon besser besetzt sind, als im Vorjahr, wird eher hinten während der Saison noch wer kommen. Ich denke das wird ca. im Dezember passieren, ob mit Verletzungen oder ohne. Sobald einer aus der Klasse Auvitu verfügbar ist, vielleicht in Skandinavien (SHL, Liiga) oder der NL aussortiert wird, sollte man zugreifen, wenn man schon so flexibel ist.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 19. Juni 2026 um 10:26
    • #2.157

ich hab immer mehr das Gefühl uns fehlt ein Manager der auch auf den Ist-Zustand schaut ... Phils Weg passt ja soweit eh nur brauchst halt auch Erfolg damit man diesen Weg gehen kann und ohne diesem beständigen Erfolg und dem dadurch vorhandenen Geld, steht eben bei so einem Schritt "Austria-First" nur Moro und Swoyer dabei, sehr dünn

als gutgläubiger Fan kannst nur drauf hoffen das es irgendwie aufgeht

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 19. Juni 2026 um 10:30
    • Offizieller Beitrag
    • #2.158

Bestenfalls wird aus Wimmer ein D Hofer 2.0. Glauben tu ichs erst wenn ichs sehe

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Martin29
    NHL
    • 19. Juni 2026 um 10:41
    • #2.159

Wie schon geschrieben: Sehr sehr mutig, vor allem nach der letzten Saison.

Kannst nur hoffen, dass die Führungsspieler in der Defensive das ganze Jahr verletzungsfrei bleiben. Weil dann schauts vor allem im Spiel nach vorne und im Umschaltspiel schnell ganz ganz mau aus. Da können wir uns offensiv verstärkt haben, was wir wollen. Wenn wir keine Scheiben raus bringen aus der D-Zone und keinen ersten schnellen Pass zusammenbringen, dann wirds eine spannende Saison.

Wenn man tatsächlich Joker in der Hinterhand hat zum Nachlegen, dann ist es ja gut. Ob die der Markt dann auch hergibt wird die Zukunft weisen. Ich bin da eher skeptisch, dass wir dann aus einem riesigen Topf fischen könnten. Aber der Staff wird sich das schon gut überlegt haben.

• Linzaaaa
    KHL
    • 19. Juni 2026 um 10:50
    • #2.160
    Zitat von Meister0312

In Wirklichkeit wahrscheinlich eine finanzielle Entscheidung, die ich aus dieser Sichtweise komplett verstehen kann. Man hält Budget (und die 2 Legiospots) zurück um im Falle nachbesetzen zu können.

Wären dann Legios nicht günstiger als Einheimische?

Ich kenne keine Zahlen, aber die gängige Forumsmeinung scheint zu sein das Legios günstiger wären

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 19. Juni 2026 um 10:51
    • #2.161
    Zitat von Martin29

Wenn man tatsächlich Joker in der Hinterhand hat zum Nachlegen, dann ist es ja gut. Ob die der Markt dann auch hergibt wird die Zukunft weisen. Ich bin da eher skeptisch, dass wir dann aus einem riesigen Topf fischen könnten. Aber der Staff wird sich das schon gut überlegt haben.

Wir können auch jetzt nicht aus einem riesigen Topf auswählen. :kaffee:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. Juni 2026 um 10:51
    • #2.162
    Zitat von Linzaaaa

Wären dann Legios nicht günstiger als Einheimische?

Ich kenne keine Zahlen, aber die gängige Forumsmeinung scheint zu sein das Legios günstiger wären

Für Erne hat man mWn Ausbildungsentschädigung gezahlt, also für einen Stürmer 13/14 war der sicher nicht billig. Ohne es genau zu wissen, aber gar so billlig wird Wimmer sicherlich auch nicht sein.

• rodman
    EBEL
    • 19. Juni 2026 um 10:55
    • #2.163

Sorry aber das ist defensiv extremes Lottospiel.

Wird nicht klappen und den Punkten werden wir wie letztes Jahr nachlaufen. Wenn du einfach keine Kohle da ist dann müsste man es als Verein nur ehrlich kommunizieren, dann würde es jeder verstehen. So ist ein einfach eine kack Planung.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 19. Juni 2026 um 10:56
    • #2.164
    Zitat von Spezz93

Für Erne hat man mWn Ausbildungsentschädigung gezahlt, also für einen Stürmer 13/14 war der sicher nicht billig. Ohne es genau zu wissen, aber gar so billlig wird Wimmer sicherlich auch nicht sein.

Wimmer ist doch schon aus dem Alter für die Entschädigung raus?

• starting six
    NHL
    • 19. Juni 2026 um 10:57
    • #2.165
    Zitat von Spezz93

Für Erne hat man mWn Ausbildungsentschädigung gezahlt, also für einen Stürmer 13/14 war der sicher nicht billig.

bitte um Aufklärung, wie lief dies dann mit Feldkirch,den Wäldern und Villach und jetzt Linz ?

• Laguna iLeven
    Hobbyliga
    • 19. Juni 2026 um 10:57
    • #2.166

Ich hab jetzt mal ganz naiv reine Pkt/Spiel herangezogen und da müsste jetzt jeder seine beste Saison der letzten Jahre erreichen um halbwegs auf den Output vom letzten Jahr zu kommen:

Auvitu0,61 Swoyer24/250,56
    Roe0,42 Würschl24/250,47
    MacKinnon0,27 Moro24/250,37
    Würschl0,26 Wimmer25/260,25
    Söllinger0,20 Söllinger25/260,20
    Kragl0,19 Kragl25/260,19
    Lindner0,19 Lindner25/260,19
    Moro0,16 Tialler24/250,12
    Eder0,10 Eder25/260,10

bekanntlich wächst man mit der Aufgabe

Man sollte halt früh genug erkennen obs aufgeht oder nicht ... und dann muss auch der passende Spieler am Markt sein.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. Juni 2026 um 10:58
    • #2.167
    Zitat von Sour-Fox

Wimmer ist doch schon aus dem Alter für die Entschädigung raus?

Steht ja auch Erne oben :)

• Linzaaaa
    KHL
    • 19. Juni 2026 um 10:59
    • #2.168
    Zitat von rodman

Sorry aber das ist defensiv extremes Lottospiel.

Wird nicht klappen und den Punkten werden wir wie letztes Jahr nachlaufen. Wenn du einfach keine Kohle da ist dann müsste man es als Verein nur ehrlich kommunizieren, dann würde es jeder verstehen. So ist ein einfach eine kack Planung.

Jede Personalentscheidung ist, egal wo (Firma, Verein usw.), eine Art "Lottospiel".

Ich finde die Linie vom Trainer konsequent.

• Meister0312
    Rookie
    • 19. Juni 2026 um 11:00
    • #2.169

Wie ist bei der AE eigentlich die Regelung bzgl. Alter? Bekommt man die nur wenn der Spieler U24 wechselt? Ansonsten wäre ja der Tausch Sommer-Erne mit den Pioneers ein Nullsummengeschäft? Oder bekommt man für Sommer aufgrund der Auslandszeit sowieso keine AE mehr?

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 19. Juni 2026 um 11:06
    • #2.170
    Zitat von seleeekta

leon sommer bei den PIV

Puh da setzt man alles auf eine Karte um sein Talent zu zeigen, sonst würdest dir das mit den PIV nicht antun. Ich hoffe für ihn es geht ihm auf.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 19. Juni 2026 um 11:11
    • #2.171

Finde das Statement von Phil gut und wichtig (vorallem für die User hier im Forum)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. Juni 2026 um 11:12
    • #2.172
    Zitat von Meister0312

Wie ist bei der AE eigentlich die Regelung bzgl. Alter? Bekommt man die nur wenn der Spieler U24 wechselt? Ansonsten wäre ja der Tausch Sommer-Erne mit den Pioneers ein Nullsummengeschäft? Oder bekommt man für Sommer aufgrund der Auslandszeit sowieso keine AE mehr?

Prinzipiell kann man sich da ja immer irgendwie einigen. Bei Erne lagen die Ausbildungseinheiten aber mWn seit dem Wechsel von Vorarlberg bei uns in Villach und letztes Jahr wurde er nur noch nach Vorarlberg verliehen.

ÖEHV-Bestimmungen

--> Übertritt---> AKES Bestimmungen, falls man sich einlesen will.

• ldfwfjakehdo
    Nationalliga
    • 19. Juni 2026 um 11:13
    • #2.173

Also zunächst mal seh ich dieses Vorgehen schon als All-In in Bezug auf Philosphie (Austria-First) und Trainer-Team. Ich find das eigentlich nur konsequent vom Staff, da kommt alles auf den Prüfstand. Sollte es nicht funktionieren, dann wird sich das eh von selbst regulieren.

Sollte man in der Gesamtsicht nicht auch die defensiven Fähigkeiten der Offensivkräfte berücksichtigen? Ich kann das nicht beurteilen, aber vielleicht hat man da eine Auge darauf gehabt, dass die neuen Offensivkräfte hier stärker wirken?

• schlagi009
    BWL
    • 19. Juni 2026 um 11:14
    • #2.174

Optionen zum Nachrüsten offen lassen ist ja ansich ok. Nur haben wir gerade vergangene Saison gesehen, dass das Aufholen von Punkten einfach extrem schwer ist. Da haben wir uns die ganze Meisterschaft über vom verpatzten Saisonstart nicht erholt.

Über Wimmer selber freue ich mich, da er einer der besseren Ö Defender in der ICE in Zukunft sein kann. Aber einen gestandenen Legio wird er nicht ersetzen können.

• starting six
    NHL
    • 19. Juni 2026 um 11:17
    • #2.175
    Zitat von Spezz93

Prinzipiell kann man sich da ja immer irgendwie einigen. Bei Erne lagen die Ausbildungseinheiten aber mWn seit dem Wechsel von Vorarlberg bei uns in Villach und letztes Jahr wurde er nur noch nach Vorarlberg verliehen.

Nochmals meine Frage bitte. wie läuft dies im Detail ab, wenn Villach schon bezahlt hat ?was bezahlt jetzt Linz an wem ?

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™