1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2026/2027

• Fan_atic01
  • 13. Dezember 2025 um 17:17
  • Meister0312
    Rookie
    • 4. Februar 2026 um 10:21
    Zitat von seleeekta

kostet dich als D in der offense den one-timer und die ausschlaggebenden bruchteile der sekunde um die scheibe anzunehmen und zu schiessen. weil dann bekommst du sofort druck von der verteidigenden mannschaft.

+bei Zweikämpfen oder Puckannahme an der Bande musst dich eigentlich immer Richtung eigenes Tor drehen, damit der Schläger an der Bande und nicht in der Mitte des Feldes ist. Alles einfacher, wenn du auf „deiner“ Seite spielst. Wobei es als Stürmer nicht ganz so einen großen Unterschied macht mMn. Kucherov und Jagr fallen mir ein, die eigentlich auf der falschen Seite spielen, mehr oder weniger erfolgreich8o

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 4. Februar 2026 um 10:22
    Zitat von Meister0312

Wobei es als Stürmer nicht ganz so einen großen Unterschied macht mMn. Kucherov und Jagr fallen mir ein, die eigentlich auf der falschen Seite spielen, mehr oder weniger erfolgreich 8o

ganz deiner meinung, wobei aber aus dem kontext ein D gefragt war. :prost:

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 4. Februar 2026 um 10:25
    Zitat von Meister0312

+bei Zweikämpfen oder Puckannahme an der Bande musst dich eigentlich immer Richtung eigenes Tor drehen, damit der Schläger an der Bande und nicht in der Mitte des Feldes ist. Alles einfacher, wenn du auf „deiner“ Seite spielst. Wobei es als Stürmer nicht ganz so einen großen Unterschied macht mMn. Kucherov und Jagr fallen mir ein, die eigentlich auf der falschen Seite spielen, mehr oder weniger erfolgreich8o

Lebler doch auch :)

• Meister0312
    Rookie
    • 4. Februar 2026 um 10:39
    Zitat von Sour-Fox

Lebler doch auch :)

Hat der mal RW gespielt bei uns? Könnte mich nicht erinnern:/

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 4. Februar 2026 um 10:48
    Zitat von Meister0312

Hat der mal RW gespielt bei uns? Könnte mich nicht erinnern:/

ah nevermind, habs falsch gelesen ^^

und Nein, hat er nicht

• Charli_Bastardi
    Nationalliga
    • 10. Februar 2026 um 07:35
    Zitat von Sour-Fox

ah nevermind, habs falsch gelesen ^^

und Nein, hat er nicht

Doch hat er schon, das komplette Meisterjahr sowie großteils die darauffolgende Saison ;)

• Meister0312
    Rookie
    • 10. Februar 2026 um 07:50
    Zitat von Charli_Bastardi

Doch hat er schon, das komplette Meisterjahr sowie großteils die darauffolgende Saison ;)

Ahja stimmt, am Anfang war ja Spannring der LW

Spannring-M.Lebler-B.Lebler:thumbup:

• rodman
    EBEL
    • 17. Februar 2026 um 06:40

Wenn kac jetzt maier an graz abgibt bekommt das mit Würschl mehr Relevanz … denke das wird dann wohl leider so passieren.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 17. Februar 2026 um 07:25
    • Offizieller Beitrag

davon gehe ich aus.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Dimitri
    Nationalliga
    • 17. Februar 2026 um 08:45
    Zitat von rodman

Wenn kac jetzt maier an graz abgibt bekommt das mit Würschl mehr Relevanz … denke das wird dann wohl leider so passieren.

Glaube das mit Würschl wird erst aktuell wenn Nickl noch einmal den Sprung ins Ausland versucht, oder Sablatnig und/oder Preiml wegen Studium eventuell Klagenfurt verlassen. Wenn nur Maier plus eventuell ein TK Spieler den Verein verlassen wird man bei Würschl eher nicht aktiv werden. Simovic und Böhs wären Verteidiger 7 und 8, auch aus der U20 hätte man dann noch 2 (Petritsch/Leitner) die man jederzeit mal einsetzten kann wenn Not am Mann wäre.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 17. Februar 2026 um 09:44

Könnte ich mir auch vorstellen. Würschl ist sicherlich kein schlechter Spieler, aber (vor allem in dieser Saison) keiner, der einen Maier ohne weiteres ersetzen würde. Zudem ist er ein ganz anderer Spielertyp.

Aber wer weiß, vielleicht verliert Klagenfurt ja noch den einen oder anderen Spieler. In Linz gibt es schließlich auch eine Uni. 😉

• Linzaaaa
    EBEL
    • 17. Februar 2026 um 12:11

Falls Würschl geht, wäre der Frimmel von Innsbruck eine Alternative? als Duo mit Auvitu?

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 26. Februar 2026 um 19:54

LT. Freimüller stehen die Chancen bei Knott sehr gut das er weiter für Linz auflaufen wird.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 26. Februar 2026 um 20:06

Ich gehe auch stark davon aus, das Knott bleibt !!

Er bringt auch Jakob Brandner als BackUp ins Spiel.

• schlagi009
    BWL
    • 27. Februar 2026 um 06:39

Knott wird wohl einen mehrjährigen gut dotierten Vertrag in Linz unterschreiben / unterschrieben haben.

Hier bei uns hat er Sicherheit, in der DEL wäre er einer von vielen mit einem wohl etwas besser dotieren Vertrag aber dafür kürzerer Laufzeit.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 27. Februar 2026 um 08:06
    Zitat von schlagi009

Knott wird wohl einen mehrjährigen gut dotierten Vertrag in Linz unterschreiben / unterschrieben haben.

Hier bei uns hat er Sicherheit, in der DEL wäre er einer von vielen mit einem wohl etwas besser dotieren Vertrag aber dafür kürzerer Laufzeit.

also die unterstelle "Beamtenmentalität" bei Knott von Laola finde ich frech und beleidigend. Gerade im Beamtenstaat Österreich ....

• Meister0312
    Rookie
    • 2. März 2026 um 10:58

So, am Ende des GD und ich vermute auch, dass unsere Saison nicht mehr all zu lang dauert, habe ich mir ein paar Gedanken bezüglich Kader gemacht:

Tor: Komplettumbau, Ras und Höne in die verdiente Hockeypension, bei letzterem könnte ich mir eine Rolle im Nachwuchs, ähnlich Thomas Dechel, gut vorstellen, da er gut mit Kindern kann und auch sonst gut in den Verein passt mMn. Bei Reder soll Penks entscheiden, wie und ob er mit ihm weiterplant, da hat man als Fan gar keinen Einblick, zu wenige Einsätze. Wunsch: Top Goalie (Kickert oder Wraneschitz wirds zwar nicht spielen aber ein Top Legio) + Brandner(Gerücht ist ja da) oder Reder als BU

Verteidigung: Roe nach der katastrophalen Saison würd ich eher verabschieden und einen ähnlichen D mit ein wenig mehr Kreativität suchen
    MacKinnon dank defensiv stabiler Leistungen und für die 2. PP Linie halte.
    Söllinger, Moro, Kragl haben Vertrag, das passt auch so. Falls Würschl geht, muss Tialler den step up machen und ich denke das kann auch gut funktionieren. Lindner sollte man halten, auch wenn verletzungsanfällig, wobei das kann heuer einfach ein verhextes 1. Profi-Jahr gewesen sein. Auvitu, falls er will, gerne halten. Eder und weitere Akademiespieler weiter einbauen bei Verletzungen.

Angriff: Bei den Österreichern wird sich nicht viel ändern lassen, Kristler wird eventuell aufhören, Geifes kann ich mir keine Verlängerung vorstellen, Aigner wird auch keine Chance mehr erhalten. Bei Gaffal gehe ich von einer Verlängerung um ein Jahr aus, für die 4. Linie ist auch das mit dem Linzer Bonus mMn ok und verstellt auch keinem Jungen den Platz. Oschgan hat ihn eh schon überholt und wird sich auch stark weiterentwickeln mit noch mehr Eiszeit im nächsten Jahr.
    Bei den Legios wirds aber schon spannender, Collins, Maver, Ograjenšek würd ich auf jeden Fall nicht verlängern, Knott und Barron wenns geht schon.
    Als Ersatz für Collins würde ich einen körperlich präsenten aber nicht langsamen Center/Flügel a la Florek sehen, der an der Bande und vorm Tor eine Macht ist, das würde auch mehr Optionen fürs PP geben, das aber sowieso auch heuer, zumindest seit Dezember kein Problem ist.
    Ersatz für Maver hängt stark von Auvitu ab, da die Legioplätze sonst voll sind. Ansonsten kanns statt Maver ein junger ECHL-Scorer mit Potential sein. Statt Ograjenšek einen mit zumindest durchschnittlichem Körper und ähnlichen Skills was Hände und Kreativität betrifft, Rechtsschütze ist glaub ich wichtig, da wir sonst nur Monty haben in den Top 6.

Aufstellung würde so aussehen:

Romig-Knott-St-Amant
    Wallner(Wunsch-Ö)-Barron-Legio(Ogra)
    Lebler-Legio(Collins)-Oschgan
    Ö-neu-Pusnik-Gaffal/Neubauer

Legio-Lindner
    MacKinnon-Auvitu
    Söllinger-Moro
    Tialler

Legio
    Brandner/Reder

• exkju
    EBEL
    • 2. März 2026 um 11:24

seh ich eigentlich ziemlich Alles genauso außer dass man sich statt Gaffal (wenn man jmd findet) auch um Ersatz bemühen sollte und wennst dich scoringtechnisch verbessern willst, sollte man bei den Positionen Collins/Maver/Ogra Spieler holen, die wissen wo die Hütte steht.

und bei Roe bin ich unentschlossen

• Martin29
    NHL
    • 2. März 2026 um 11:35

Bei Roe würde ich die nächsten paar Spiele abwarten. Ja, er ist nie verletzt. Ja, er hat gezeigt, was er kann in der Vergangenheit.

Aber er ist mit 34 auch nimmer ein Jungspund und seine Plus/Minus ist im Verhältnis zu den letzten Jahren miserabel. Noch dazu, wo er als D-Partner wen hat, mit dem er jetzt schon länger zusammen spielt. Es kommt drauf an, auf was der Verbesserungsfokus liegt bei uns. Weil alles wirst rein finanziell nicht tauschen können.

Bei guten Entscheidungsspielen - Angebot mit weniger Kohle (weil nach dem letzten Jahr wurde sicher aufgestockt), bei weiterhin schwachen Auftritten - Bye

L-handed D-Man gibts wie Sand am Meer.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 2. März 2026 um 11:37

Also ich würde bei den Legios einen relativ rigorosen Cut machen. Wir sprechen selbst oft davon, dass wir uns zu viele alternde Spieler behalten, also demnach müsste man auf Abwärtstrends reagieren.

Bleiben sollen:

Knott

Barron

Moro, St.Amant haben Vertrag

Auvitu

Bei MacKinnon bin ich mir etwas unschlüssig. Aber da er Rechtsschütze ist und jene schwer zu bekommen sind, würde ich ihn eher behalten.

Gehen müssen aus meiner Sicht Roe, Ograjensek, Maver, Tirronen und Collins. Bei Roe tut es mir irgendwie leid, aber da könnten wir uns verjüngen. Ogra und Maver mag ich an sich, aber auf diesen Positionen können wir uns verbessern. Ograjensek ist alt und Maver hat für einen Legios zu wenig skills.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. März 2026 um 11:45
    • Offizieller Beitrag

ich bin bei Roe auch hin- und hergerissen. Auf der einen Seite wissen wir was er kann, andererseits könnte das für ihn vielleicht schon die Saison zu viel geweisen sein. kann ja mit 34 auch schon "passieren.

Ich wünsche mir einen PP Quarterback für hinten. und wie du richtig geschrieben hast, bleibt da aufgrund der Vertragssituation nur Roe übrig. zumal der R-D mal wieder eher schwer zu finden sein wird.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Omasektor
    Nachwuchs
    • 2. März 2026 um 11:49

Roe auszutauschen wie schon öfters erwähnt mMn. unbedingt nötig.

Ich würde mir hier jemanden mit Physis und Härte wünschen.Anfangs hieß es, Barron übernimmt diesen Part, aber nach seinem Fight im 2. oder 3. Spiel kam da nicht mehr viel.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 2. März 2026 um 11:49

Hab persönlich etwas bedenken ob es bei Auvitu nicht die typische Saison zuviel sein könnte mit seinem alter

• Trymax
    EBEL
    • 2. März 2026 um 11:50

Ich sehe das bei Gaffal etwas anders. Leider ist er seit seiner Verletzung nicht mehr derselbe Spieler und bringt von Spiel zu Spiel einfach zu wenig Input. Da würde ich persönlich eher einem sehr jungen Spieler die Chance geben – vielleicht jemandem aus der Salzburg-Akademie, falls die Linzer Optionen nicht ausreichen. Natürlich verfügt er über viel Erfahrung, und in manchen Situationen erkennt man das auch. Allerdings ist er weder vom Tempo noch körperlich auf dem Niveau der Konkurrenz.

• Hans_Wurst
    Eierbär.
    • 2. März 2026 um 11:51

Der Tenor ist hier eh auch so und ich habs mir gestern vorm TV auch gedacht - so gern ich Maver, Ken und Roe habe (tatsächlich mag ich alle 3 wirklich gern), genauso klar muss man leider sagen, dass wenn man sich verbessern will, das 3 Schrauben (um mich an Nader anzulehnen) sind (neben der Goalie Position) an der man schrauben muss. Bei Collins und Ras heißt es eh dort und da in der Gerüchteküche schon immer, dass es die letzte Saison sein könnte - blieben aus den 5 Legio Abgängen und der Tatsache, dass man derzeit ohnehin "einen zuviel" hat, 4 Legio Spots an denen man sich hoffentlich qualitativ verbessern kann.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™