Wettbieten" der Clubs um die guten Österreicher (deshalb find ichs ja irgendwie lustig, dass Graz da auch dabei ist)
Naja, Jerich würd sich wahrscheinlich auch lieber ein paar zehntausend Euro sparen und trotzdem den Wunschspieler bekommen
Wettbieten" der Clubs um die guten Österreicher (deshalb find ichs ja irgendwie lustig, dass Graz da auch dabei ist)
Naja, Jerich würd sich wahrscheinlich auch lieber ein paar zehntausend Euro sparen und trotzdem den Wunschspieler bekommen
Wie meinst du das? In Italien zahlt man jetzt seit 2 Jahren im professionellen Sport (also auch die ICE-Teams) die Lohnsteuer wie jeder normale Arbeitnehmer. Plus INPS. Also sind z.B. 5.000 Euro brutto ca. 2.500 Netto. Rest sind Steuern
3200 sinds sogar netto
Wie meinst du das? In Italien zahlt man jetzt seit 2 Jahren im professionellen Sport (also auch die ICE-Teams) die Lohnsteuer wie jeder normale Arbeitnehmer. Plus INPS. Also sind z.B. 5.000 Euro brutto ca. 2.500 Netto. Rest sind Steuern
Die Lohnsteuern/Abgaben zwischen Italien, Österreich, Slowenien und Ungarn sind ja dennoch verschieden ![]()
Sorry (bei Mailand gebe ich ihm auch Recht): aber das mit den Steuern (7%) ist von Nader einfach nur GELOGEN!
Und dann wiederholt er es wieder in diesem Interview! Könnt ihr ihm gerne weiterleiten.... Wenn es ihm selbst schon zu faul ist das seriös zu recherchieren!
Schreib ihm halt ne Mail und lass dort deinen Frust über diese Meldung aus 🤷♂️
Und selbst wenn die Meldung nicht stimmt. Steuern sind trotzdem überall anders. Also komm mal etwas runter ![]()
Abgesehen jetzt mal vom Geld, aber wie Nader gesagt hat es spielen 3 nicht Österreichische und1 Österreichischer Verein im Semifinale, wen in Österreich interessiert sich für das außer die Hardcorefans?
Wie willst du mehr Reichweite lukrieren wenn so gut wie kein Österreichisches Team im Semifinale ist. Der ORF überträgt dann sicher nicht z.b. Bozen gegen Laibach im Free TV in Österreich umgekehrt wird's in Italien ähnlich sein (gibt's eigentlich in Italien Eishockey im Free TV?), hier ist aber die Argumentation ohne Doppelstaatsbürger haben wir keine Chance.
Darum auch die Frage was für einen Mehrwert hat die ganze Expansion? Und nicht falsch verstehen ich bin froh das Bozen, Pustertal, Laibach, usw dabei sind weil sie die Liga Sportlich weiterbringen, aber nicht finanziell und Marketingtechnisch.
Jerrich bezahlt Spieler massiv über, damit sie nach Graz kommen, klar machst mit sowas den Markt auch kaputt, weil damit die Erwartungshaltung der Spieler was Gehalt angeht auch überall anders steigt.
Wie gesagt ich denke man könnte das ganze wirklich nur einigermaßen Regulieren, wenn du eben wieder eine Punkteregel einführst, aber eben eine besser durchdachte. Wieso Legios nicht auch Punktewerte zwischen 4-6 geben (je nach Ligaerfahrung, Performance etc).? Bei den jeweiligen Inländern wieder einen Wert zwischen 0 (Younggun) und 4? (Damit würde sich bei Mailand der Kader wohl schon bspw. nicht mehr ausgehen). Dennoch weiterhin die Regel mit den max. 10 Ausländern.
Ich weiß die Punkteregel war recht unbeliebt, weil so wenig Transparent, aber da müsste halt die Liga/Vereine für Transparenz sorgen.
Das Problem ist aus meiner Sicht folgendes, es ist eigentlich wurscht ob Italo oder nicht, es geht lediglich darum, dass ein Italo der 20 Punkte macht und ein Österreicher der 20 Punkte macht, der Österreicher bis zu das doppelte kostet. Aber nicht aus steuerlichen Gründen, sondern wegen Knappheit. Bei Staatsbürgern ist aber relativ schwierig zu unterbinden, dass sie nicht als Staatsbürger zählen, da sie ja nicht einfach zum Spaß, sondern wegen ihrer nachweislichen Abstammung das Recht dazu haben. Deshalb, ja, man hat nicht die gleichen Voraussetzungen, Italien hat aber ein neues Gesetz verabschiedet, dass nur mehr jene das Anrecht haben, wo die Großeltern noch in Italien geboren bzw.die italienische Staatsbürgerschaft besitzt haben (die Kette darf nicht weiter zurückgehen), das grenzt die Sache dramatisch ein. Also wird sich das Problem in den nächsten Jahren etwas entschärfen, wenn auch nicht ganz beheben. Ich glaube das eigentliche Problem ist eher, dass es 2-3 Vereine in Österreich gibt, wo Geld eine untergeordnete Rolle spielt und die eigenen ausgebildeten guten Spieler für budgettechnisch schwächere Teams einfach nicht zu halten sind bzw. eine Menge Geld in die Hand genommen werden muss um diese zu halten um konkurrenzfähig zu bleiben. Aber dieses Problem gibt es in jeder Liga und in jedem Sport, die Bundesliga wird jetzt auch nicht neue Regelungen erfinden, damit Bayern, Dortmund etc. nicht Talente anderer Teams unter Vertrag nimmt. So ist der Sport nunmal. Man könnte etwas entgegenwirken, wenn man ziemlich hohe Ablösen einführen würde, als Ausbildungsentschädigung, aber man wird einen Spieler nie gegen seinen Willen blockieren können, wenn er mit Salzburg die Chance hat Meister zu werden etc. So viel zu dem Italo-Thema. Dass die Stimmung jetzt nicht großartig sein wird, wenn Mailand jetzt in extremis Italos holt, ist klar und verständlich, es war aber auch erwartbar.
Ich glaube aber auch, dass das Potenzial von Mailand markttechnisch von vielen etwas unterschätzt wird. Wenn Mailand in einer guten Liga spielt, dann kann da etwas Großes entstehen welches auch sehr viel für die Liga bringen kann, ich denke da z.B. an DAZN, wenn Italien gute Quoten hat, könnte auch bei anderen DAZN-Ablegern Interesse aufkommen. Zudem zieht sowas wiederum Sponsoren an. Um das Eishockey in Mailand wieder zu etablieren brauch es aber zu Beginn auch eine halbwegs starke Mannschaft, also kann ich irgendwie verstehen, wenn da jetzt mit dieser Strategie gearbeitet wird.
gibt's eigentlich in Italien Eishockey im Free TV?
TV33 überträgt eigentlich immer recht viele Spiele, aber nur von Bozen und ab und zu mal von Pustertal. Ist aber auch nur in Trentino-Südtirol empfangbar.
Ansonsten gab es die letzten 2 Saisonen auch Übertragungen der Auswärtsspiele auf DAZN (kostenlos). In der ersten Saison 8 pro Mannschaft (also 24 insgesamt) + PlayOff Spiele. Für die letzte Saison hab ich keine Zahl im Kopf. Und ob auch heuer wieder eine Partnerschaft mit DAZN gemacht wird, weiß ich nicht, wäre aber zu hoffen
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Fakt ist, die Liga ist zu teuer und für so manchen Verein immer schwerer zu finanzieren.
Fakt ist auch, die ausländischen Vereine haben so manche Vorteile, die hier schon zur Genüge diskutiert wurden.
Noch ein Fakt ist, Eishockey hat in Österreich ein begrenztes Fanpotential, und somit auch ein begrenztes Sponsoreninteresse.
Fakt ist außerdem, dass der gemeine österreichische Zuseher schon gerne hätte, das sein Verein erfolgreich ist - dies wird mit den immer mehr ausländischen Vereinen halt immer schwieriger.
Jetzt darf man sich gerne ausrechnen wohin diese Liga, zumindest für die österreichischen Vereine, sich entwickelt.
Quo Vadis, ICE?
ICH warte immer noch auf die Alternativen!
Dann also eine 8er-Liga (falls die Pioneers weiter dabeibleiben)?
Dann wäre zumindest alles in österreichischer Hand. Und wohl auch Nader wäre zufrieden!
Oder aber alle ausländischen Teams müssen sich damit begnügen einzuzahlen, aber bitte sollen sich Alle auf den Plätzen 11-14 einreihen.....
Es gäbe ja noch einige AHL Clubs, die dann auch in der selben, neuen rein AT Liga spielen könnten.
Fakt 1: Die Liga wird teurer weil in Europa grundsätzlich alles teurer wird und sie wird vorallem teurer weil einige österr. Vereine den Spielerpreis anziehen für Vereine die weniger Geld haben, was bleibt sind die höheren Fahrtkosten, die aber, was ich hörte, teilweise von den Vereinen die neu einsteigen anfänglich übernommen werden/worden sind
Fakt 2: Die ausländischen Vereine haben nicht die steuerlichen Vorteile wie sie hier in einigen Köpfen eingebrannt sind, denn Italien hatte Steuerreform und Ungarn mittlerweile auch für Sportler. Das Italothema wird sich in den nächsten Jahren auch per Gesetz selbst pulverisieren.
Fakt 3: Österreich hat ein begrenztes Fanpotential, aber im Ligavergleich die höchsten Zuschauerschnitte.
Fakt 4: Wer hat nicht gern Erfolg? Die ausländischen Vereine hatten bis auf Bozen vor 12 Jahren und einige Finals und letztes Jahr Pustertal im Finale keine beachtlichen Erfolge, Fehervar hat gut mitgespielt, die werden jetzt aber auch steuerlich eingebremst, was man augenscheinlich auch am Kader sieht.
Unterm Strich werden die Vorteile verschwinden und das Problem löst sich von alleine.
Wichtig ist jetzt die Vermarktung und TV.
Es gäbe ja noch einige AHL Clubs, die dann auch in der selben, neuen rein AT Liga spielen könnten.
Der sportliche Wert einer solchen Liga wäre aber sehr begrenzt, denn es gibt jetzt schon nicht genug Österreicher mit ausreichendem Niveau, für die aktuellen österreichischen ICE- Vereine. In einer solchen Liga, mit 10-12 rein österreichischen Clubs wären die Unterschiede nochmal eklatanter, als sie aktuell sind (die heurigen Pioneers mal außen vor). Das wäre dann ab Team 7 tatsächliches Alps-Niveau.
Fakt 4: Wer hat nicht gern Erfolg? Die ausländischen Vereine hatten bis auf Bozen vor 12 Jahren und letztes Jahr Pustertal im Finale keine beachtlichen Erfolge, Fehervar hat gut mitgespielt, die werden jetzt aber auch steuerlich eingebremst, was man augenscheinlich auch am Kader sieht.
2018 ist echt schon 12 Jahre her? Jessas, wie die Zeit vergeht!
Fehervar war auch im Finale (2022), ebenso wie Znaim (2016) und Laibach (2007).
Fakt 1: Die Liga wird teurer weil in Europa grundsätzlich alles teurer wird und sie wird vorallem teurer weil einige österr. Vereine den Spielerpreis anziehen für Vereine die weniger Geld haben, was bleibt sind die höheren Fahrtkosten, die aber, was ich hörte, teilweise von den Vereinen die neu einsteigen anfänglich übernommen werden/worden sind
Fakt 2: Die ausländischen Vereine haben nicht die steuerlichen Vorteile wie sie hier in einigen Köpfen eingebrannt sind, denn Italien hatte Steuerreform und Ungarn mittlerweile auch für Sportler. Das Italothema wird sich in den nächsten Jahren auch per Gesetz selbst pulverisieren.
Fakt 3: Österreich hat ein begrenztes Fanpotential, aber im Ligavergleich die höchsten Zuschauerschnitte.
Fakt 4: Wer hat nicht gern Erfolg? Die ausländischen Vereine hatten bis auf Bozen vor 12 Jahren und letztes Jahr Pustertal im Finale keine beachtlichen Erfolge, Fehervar hat gut mitgespielt, die werden jetzt aber auch steuerlich eingebremst, was man augenscheinlich auch am Kader sieht.
Zu 1: Die Ursache ist nicht relevant, die Konsequenzen sind es.
Zu 2: Es geht ja nicht nur um Steuern, es geht um deutlich niedrigere Lohnkosten, billigere Einheimische, teilweise deutlich niedrigere Lebenserhaltungkosten.
Zu 3: Das nützt halt nichts wenn nicht die Zuseher über die Budgets entscheiden, sondern Sponsoren und Mäzene, oder andere finanzielle Vorteile. Der VSV zb hat eine der höchsten Hallenauslastungen der Liga, steht aber beim Budget ganz weit hinten.
Zu 4: Der gemeine Österreicher ist da halt anders - ich spreche hier nicht vom Fan, sondern vom Konsument. Und der ist es, der die Sponsoren interessiert.
Wir können hier auch gerne über das Thema weiterdiskutieren, das wird aber leider wohl nichts daran ändern, dass sich die Liga in eine Richtung entwickelt, die viele als falsch empfinden.
Die Diskussion über eine österreichische Liga stellt sich mir so gar nicht, ich will weder Pustertal, Bozen, Fehervar oder Laibach in unserer Liga missen, die haben allesamt ihre Berechtigung und sind Großteils auch zu sehr attraktiven Begegnungen geworden. Ich persönlich finde einfach man muss jetzt halt schaun, dass man den Teilnehmerkreis auch wirklich versucht zu halten, das heiß einerseits muss man schauen, dass man die Liga weiter Pusht um Mehreinnahmen zu generieren für jeden Club und andererseits versuchen muss die Schere zwischen "arm und reich" wieder etwas zu schließen. Letzteres wird man halt nur schaffen, wenn sich alle Vereine schön langsam wieder Bewusst werden, dass auch der kleinste Verein Mitglied der Liga ist und man auch auf dessen Bedürfnisse eingehen sollte.
wieso sollte sich das Italothema pulverisieren? Wegen den Steuern wohl kaum... Eine Staatsbürgerschaft bekommst in Italien ja trotzdem immer noch leichter als in AT und Kanadier und US Amerikaner mit italienischen Wurzeln gibts auch mehr als solche mit österreichischen Wurzeln, also hat es Italien da auch in Zukunft leichter solche "Italos" zu bekommen, dauert halt min 16 Monate ja aber mei... so lange ist das auch nicht..
wieso sollte sich das Italothema pulverisieren? Wegen den Steuern wohl kaum... Eine Staatsbürgerschaft bekommst in Italien ja trotzdem immer noch leichter als in AT und Kanadier und US Amerikaner mit italienischen Wurzeln gibts auch mehr als solche mit österreichischen Wurzeln, also hat es Italien da auch in Zukunft leichter solche "Italos" zu bekommen, dauert halt min 16 Monate ja aber mei... so lange ist das auch nicht..
Das jure sanguinis wird/wurde aber zuletzt enorm verschärft. Klar ists noch immer leichter, aber zumindest wirds etwas eingeschränkt.
Das jure sanguinis wird/wurde aber zuletzt enorm verschärft. Klar ists noch immer leichter, aber zumindest wirds etwas eingeschränkt.
Ist schon klar aber es gibt sicher auch noch genug "Italos" deren Großeltern die ital. Staatsbürgerschaft haben... geht halt nicht mehr mit den ur-Großeltern... naja
Ist schon klar aber es gibt sicher auch noch genug "Italos" deren Großeltern die ital. Staatsbürgerschaft haben... geht halt nicht mehr mit den ur-Großeltern... naja
Da stimmt natürlich und genau deswegen bin ich davor, wieder eine genauer Regel auch für "einheimische" zu machen. Wie gesagt eine Punkteregel zusätzlich zu der derzeitigen Beschränkung würde diese Problem bspw. sofort lösen.
Konkret gesprochen.
Max 30 Punkte bei Einheimischen, die einen Wert von 0-4 erhalten können. In diesem Bereich soviel Tauschvorgänge wie man will. (gerade in diesem Bereich würde halt Mailand sicherlich darüber liegen)
Max. 40 Punkte bei "Ausländischen Spieler". Wert zwischen 4-6 Punkten. In diesem Bereich maximal 3 oder 4 Tauschvorgänge.
Man müsste sich halt noch irgendwas überlegen, dass man gegebenenfalls nicht verwendete Punkte bei den Legios auf das andere "Konto" schieben kann, bzw. beschränkt man halt nur die Ausländer und hat eine Maximale Kaderpunktezahl von bspw. 70.
Ich finde halt jetzt im Nachhinein, dass die Punkteregel per se gar nicht so schlecht war, man hätte halt von vornherein nicht alle Legios gleich bewerten sollen und natürlich auch keine 10+ davon zulassen dürfen.
(In Summe würde ich halt einfach den Kader der Salzburger, Grazer und Bozner bewerten einen Mittelwert bilden und dann davon +/-15 Punkte abziehen. das sollte denen nicht Wirklich Wehtun, das einzige was sich ändern würde, wäre halt das man vielleicht ein oder zwei Legioexperimente statt gestanden holen müsste und man halt nicht Brunner und Zündel/Wimmer und Schreier sowie Feldner mal gemütlich auf den Kaderergänzungsplätzen sitzen haben kann)
Der sportliche Wert einer solchen Liga wäre aber sehr begrenzt, denn es gibt jetzt schon nicht genug Österreicher mit ausreichendem Niveau, für die aktuellen österreichischen ICE- Vereine. In einer solchen Liga, mit 10-12 rein österreichischen Clubs wären die Unterschiede nochmal eklatanter, als sie aktuell sind (die heurigen Pioneers mal außen vor). Das wäre dann ab Team 7 tatsächliches Alps-Niveau.
Sicherlich würde das Niveau insgesamt sinken, die Frage ist nur: Wäre das wirklich so schlimm? Wenn man sich die AHL POs ansieht, wirkt das (weil ja alle am ähnlichen Niveau operieren) mMn nicht wesentlich schlechter, als ein ICE Spiel.
Wenn dann in dieser neuen Liga wieder etwas mehr Härte in Form von fairen Open ICE Hits, Raufereien und dergleichen erlaubt wäre, könnte das sogar lässiger zum Zusehen sein, als jetzt.
Dem "neue Märkte erschließen" muss man natürlich auch etwas Zeit geben. Ein einziger Slowenischer/Ungarischer/Italienischer Club wird mit Sicherheit keinen neuen Markt erschließen (zwecks Sponsoren, medialer Präsenz, Zuschauer, usw.), kann aber sehr wohl den Stein ins Rollen bringen.
Natürlich sollte man sich erstmal die Frage stellen, ob man das überhaupt will. Denn "internationale" Sponsoren wird man nicht für eine österreichische Liga mit Sonderbeteiligungen finden - sondern nur für eine tatsächlich internationale Liga.
The "great escape" wo Italiener aufs Boot gingen ist aber schon sehr lange her, es werden gerade noch ein paar Großeltern übrig sein die in Italien geboren wurden, ihre Kinder haben keine ital.Staatsbürgerschaft, die Enkel sowieso nicht. Also wird es sich drastisch reduzieren.
Alleine in Kanada 1,4 Mio:
Italien schloss 1951 ein Migrationsabkommen mit Kanada, was den Beginn einer bedeutenden Nachkriegswelle markierte. Kanada wurde ab den 1950er-Jahren zu einem der wichtigsten Zielländer – heute leben rund 1,4 Millionen Menschen italienischer Abstammung in Kanada, wobei ein großer Teil dieser Gruppe genau auf die Auswanderungswelle der 1950er-/1960er-Jahre zurückgeht.Wikipedia
Also ich schau mir lieber Spiel gegen Bozen an als gegen Innsbruck. Auch fahr ich lieber nach Fehérvár als nach Klagenfurt in die Halle. Freu mich auch schon sehr auf den Mailandtrip.
Bezüglich neuer Märkte Sponsoren, sind halt schon die Vereine selbst gefragt da mehr zutun.
Linz hat mit Schuller einen gleichen Sponsor wie Fehérvár auch der
noch nichtmal aller beteiligten in linz, behaupte ich mal
Geltner hat sich beim Sommerfest auch gut darüber aufgeregt.
Für die Österreichischen Vereine wirds schwirig in die PlayOffs zu kommen, Ausländer haben andere Mittel, Mailand hat ja soo gute verbindungen in die NHL, die wollen ja gewinnen was ha nett ist ABER es ist keine österreichische Liga mehr
Dazu natürlich noch Doppelt Staatsbürgerschaften und die großen steuerlichen Vorteile
Alleine in Kanada 1,4 Mio:
Italien schloss 1951 ein Migrationsabkommen mit Kanada, was den Beginn einer bedeutenden Nachkriegswelle markierte. Kanada wurde ab den 1950er-Jahren zu einem der wichtigsten Zielländer – heute leben rund 1,4 Millionen Menschen italienischer Abstammung in Kanada, wobei ein großer Teil dieser Gruppe genau auf die Auswanderungswelle der 1950er-/1960er-Jahre zurückgeht.Wikipedia
Wobei wie gesagt, dass ist eine Frage der Zeit, weil in spätestens in einer Generation, gibs keine Großeltern mehr, die in Italien geboren wurden. Also die Kids vom Gazley und vom Petan werden nicht mehr als Italiener in unserer Liga spielen können. (Sofern sie welche haben, die nicht in Italien auf die Welt gekommen sind).