1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • ToniZamboni
    EBEL
    • 13. August 2026 um 09:33
    • #1.551

Schau her, die ICE hat also jetzt sogar eine rechte Fraktion - Ausländer sind ok wenn sie Geld bringen und nicht wählen dürfen. :ironie:

Volves73
    KHL
    • 13. August 2026 um 09:40
    • #1.552
    Zitat von schlagi009

Es geht darum, dass neue ausländische Vereine Geld für die LIGA mitbringen sollten. Welches Geld dann im Optimalfall an alle Teilnehmer verteilt wird. Da gehts dann auch nicht um irgendwelche Einmalzahlungen, sondern darum, dass durch Ausländische Vereine neue Märkte erschlossen werden, und man dort neue Sponsoren für die Liga findet. Und das ist nicht passiert bisher.

Sorry, aber im ganzen Interview geht es nur um ".... Wir österreichische Teams...."

Ist halt mein Eindruck!

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. August 2026 um 09:41
    • #1.553

Habs mir auch angehört, war schon sehr viel Mimimi dabei, wobei beim Ausländischen Ligasponsor hat er schon recht per se. Mir wird da auch etwas zu sehr "nur" auf die ausländischen Teams hingeschimpft, aber ja was willst machen scheinbar herrscht halt bei einigen Teams wirklich die Angst bald aus der Liga zu fliegen. Wird halt spannend werden wie man das lösen will, irgendeine Regulierung wirst halt brauchen, wenn man alle Teams bei der Stange halten will. Denke weiterhin eine Mischung aus Ausländerkontingent und Punkteregel könnte da für mehr Ausgeglichenheit sorgen.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (13. August 2026 um 09:50)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 13. August 2026 um 09:49
    • #1.554
    Zitat von schlagi009

Es geht darum, dass neue ausländische Vereine Geld für die LIGA mitbringen sollten. Welches Geld dann im Optimalfall an alle Teilnehmer verteilt wird. Da gehts dann auch nicht um irgendwelche Einmalzahlungen, sondern darum, dass durch Ausländische Vereine neue Märkte erschlossen werden, und man dort neue Sponsoren für die Liga findet. Und das ist nicht passiert bisher.

aber welche Sponsoren tragen denn wir Österreicher bei? win2day als Hauptsponsor, zuvor die Erste Bank okay und was erwartet man sich da nun aus Italien, Slowenien oder Ungarn? eine Firma die einzahlt will auch gesehen werden, welche Firmen/Marken gibts in z. B. in Mailand denen es was bringt wenn sie in Villach oder Linz gesehen werden?

• runjackrun
    NHL
    • 13. August 2026 um 09:55
    • #1.555
    Zitat von Sour-Fox

aber welche Sponsoren tragen denn wir Österreicher bei? win2day als Hauptsponsor, zuvor die Erste Bank okay und was erwartet man sich da nun aus Italien, Slowenien oder Ungarn? eine Firma die einzahlt will auch gesehen werden, welche Firmen/Marken gibts in z. B. in Mailand denen es was bringt wenn sie in Villach oder Linz gesehen werden?

Deine Unwissenheit über etwaige Firmen alleine zeigt das Potential für diese Firmen :)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 13. August 2026 um 09:57
    • #1.556
    Zitat von runjackrun

Deine Unwissenheit über etwaige Firmen alleine zeigt das Potential für diese Firmen :)

klar, der gewöhnliche Eishockeyfan muss wissen welche Baufirma es dort gibt oder wo man in Mailand Fenster putzten lässt ....

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. August 2026 um 09:58
    • #1.557

Naja Unicredit oder Pirelli sind internationale Konzeren, die auch in Österreich genug Kunden haben.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 13. August 2026 um 10:04
    • #1.558
    Zitat von Spezz93

Naja Unicredit oder Pirelli sind internationale Konzeren, die auch in Österreich genug Kunden haben.

ja gut, nur wie weit bekommt man die als "Nebensponsor" rein? ich denk so einen Sponsor finden der zwar international Sinn macht aber noch klein genug wäre damit er nicht als Hauptsponsor auftritt ist sehr schwierig.... will mir ja das Gejammere von manchem Präsidenten ersparen sollte der Hauptsponsor nicht mehr aus Ö kommen ^^

• donald
    Geisterfahrer
    • 13. August 2026 um 10:05
    • #1.559

Die Aufnahme des "Projektes" Milano unter den äußerst merkwürdigen Umständen war halt der berühmte Tropfen, der das Fass bei einigen zum Überlaufen gebracht hat.

Die Liga redet immer von "Märkten" ohne aber seit Jahren konkret zu argumentieren, was das eigentlich bis dato konkret bedeutet hat. Die Antwort ist NICHTS. Weder die Erweiterung nach Ungarn, noch nach Slowenien, noch nach Italien konnte die Liga durch überregionale Sponsoren auf finanziell solidere Beine stellen, noch hat sich diese im Vergleich zu anderen Ligen sportlich aufwärts entwickelt. Speziell bei der Suche nach überregionalen Ligasponsoren hat die Ligaführung schlichtweg versagt. Wozu also das permanente künstliche Aufblasen, was in Wahrheit die Betriebskosten für die Vereine permanent verteuert?

Was wir aktuell vorliegen haben ist ein sportlich unausgewogenes Sammelsurium an Teilnehmern, die das Publikum zumindest in Ö aufgrund der Historie und der Summe an "unbekannten Teilnehmern" nur mehr mittelmäßig interessieren. In Wien müssen sie für diverse internationale Matches die Halle ausverschenken, damit wenigstens die Gastro ein Geschäft macht.

Dass hier jetzt von diversen Gründungsmitgliedern alte Rechnungen aufgerechnet werden ist klar und natürlich. Ich denke, dass die Liga mittelfristig auseinanderbricht. Denn wenn das einzige Geschäftsmodell mancher Teilnehmer darin besteht auf die "Mitgift" neuer Teilnehmer angewiesen zu sein, haben wir hier ein klassisches Pyramidenspiel, das irgendwann zusammenbricht. Mal sehen, was dann die Reste davon sind und ob man damit etwas vernünftiges Neues machen kann.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. August 2026 um 10:09
    • #1.560

Ja keine Ahnung wie er sich das genau vorstellt. Nebensponsoren gibs in kaum anderen Eishockeyligen soviel ich weiß.

Wie gesagt, mir wird da auch wieder etwas zu sehr auf die ausländischen Vereine geschimpft. Am Ende haben die Grazer zuletzt auch nicht unbedingt, dazu beigetragen, dass auch die "kleineren" Vereine überlebenstauglich bleiben.

Wie gesagt mMn. war die Punkteregel gar nicht so schlecht, war schon sinnvoll, dass ein Raffl oder Gazley in einem Kader anders bewertet wird als ein Pusnik oder Maxa.

Zitat von donald

Was wir aktuell vorliegen haben ist ein sportlich unausgewogenes Sammelsurium an Teilnehmern, die das Publikum zumindest in Ö aufgrund der Historie und der Summe an "unbekannten Teilnehmern" nur mehr mittelmäßig interessieren. In Wien müssen sie für diverse internationale Matches die Halle ausverschenken, damit wenigstens die Gastro ein Geschäft macht.

Naja, dazu passt dann aber die Auswärtsstatistik der einzelnen Teams nicht wirklich.

• Meister0312
    Rookie
    • 13. August 2026 um 10:10
    • #1.561

Gucci oder Prada wären schon geil als Ausstatter der Liga. Alle im HC Krocha Style

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 13. August 2026 um 10:12
    • #1.562
    Zitat von Meister0312

Gucci oder Prada wären schon geil als Ausstatter der Liga. Alle im HC Krocha Style

so ein Trikot mit Diamaten drauf würd ich mir schon holen :D

Volves73
    KHL
    • 13. August 2026 um 10:12
    • #1.563

donald

ICH warte immer noch auf die Alternativen!

Dann also eine 8er-Liga (falls die Pioneers weiter dabeibleiben)?

Dann wäre zumindest alles in österreichischer Hand. Und wohl auch Nader wäre zufrieden!

Oder aber alle ausländischen Teams müssen sich damit begnügen einzuzahlen, aber bitte sollen sich Alle auf den Plätzen 11-14 einreihen.....

• Linzaaaa
    KHL
    • 13. August 2026 um 10:14
    • #1.564
    Zitat von Meister0312

du meinst Prada sollte die Trikots sponsoren wie Armani bei Neapel?

• Reininger
    EBEL
    • 13. August 2026 um 10:16
    • #1.565
    Zitat von donald

Die Aufnahme des "Projektes" Milano unter den äußerst merkwürdigen Umständen war halt der berühmte Tropfen, der das Fass bei einigen zum Überlaufen gebracht hat.

Die Liga redet immer von "Märkten" ohne aber seit Jahren konkret zu argumentieren, was das eigentlich bis dato konkret bedeutet hat. Die Antwort ist NICHTS. Weder die Erweiterung nach Ungarn, noch nach Slowenien, noch nach Italien konnte die Liga durch überregionale Sponsoren auf finanziell solidere Beine stellen, noch hat sich diese im Vergleich zu anderen Ligen sportlich aufwärts entwickelt. Speziell bei der Suche nach überregionalen Ligasponsoren hat die Ligaführung schlichtweg versagt. Wozu also das permanente künstliche Aufblasen, was in Wahrheit die Betriebskosten für die Vereine permanent verteuert?

Dass hier jetzt von diversen Gründungsmitgliedern alte Rechnungen aufgerechnet werden ist klar und natürlich. Ich denke, dass die Liga mittelfristig auseinanderbricht. Denn wenn das einzige Geschäftsmodell mancher Teilnehmer darin besteht auf die "Mitgift" neuer Teilnehmer angewiesen zu sein, haben wir hier ein klassisches Pyramidenspiel, das irgendwann zusammenbricht. Mal sehen, was dann die Reste davon sind und ob man damit etwas vernünftiges Neues machen kann.

Wann ist dieser Bruch zu erwarten, wie soll es dann weiter gehen?

• Bobby
    NHL
    • 13. August 2026 um 10:19
    • #1.566
    Zitat von Volves73

donald

ICH warte immer noch auf die Alternativen!

Dann also eine 8er-Liga (falls die Pioneers weiter dabeibleiben)?

Dann wäre zumindest alles in österreichischer Hand. Und wohl auch Nader wäre zufrieden!

Oder aber alle ausländischen Teams müssen sich damit begnügen einzuzahlen, aber bitte sollen sich Alle auf den Plätzen 11-14 einreihen.....

Beruhig dich wieder. Das Interview spiegelt nicht die Meinung aller Beteiligten der Liga wieder.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 13. August 2026 um 10:21
    • #1.567

noch nichtmal aller beteiligten in linz, behaupte ich mal

• schlagi009
    BWL
    • 13. August 2026 um 10:21
    • #1.568

Villach, Linz, Wien, ... kämpfen jedes Jahr drum Budget aufzustellen um eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen zu können. Es wird jedes Jahr schwieriger. Da ist es jetzt halt soweit, dass man sich über die Vorteile der ausländischen Vereine beschwert. Egal ob jetzt Italos oder Steuern...

Das Projekt Milano ist halt wirklich ein absoluter Witz und für Vereine wie eben Linz, VSV, ... logischerweise ein Dorn im Auge.

Volves73
    KHL
    • 13. August 2026 um 10:24
    • #1.569
    Zitat von schlagi009

Villach, Linz, Wien, ... kämpfen jedes Jahr drum Budget aufzustellen um eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen zu können. Es wird jedes Jahr schwieriger. Da ist es jetzt halt soweit, dass man sich über die Vorteile der ausländischen Vereine beschwert. Egal ob jetzt Italos oder Steuern...

Das Projekt Milano ist halt wirklich ein absoluter Witz und für Vereine wie eben Linz, VSV, ... logischerweise ein Dorn im Auge.

Sorry (bei Mailand gebe ich ihm auch Recht): aber das mit den Steuern (7%) ist von Nader einfach nur GELOGEN! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Und dann wiederholt er es wieder in diesem Interview! Könnt ihr ihm gerne weiterleiten.... Wenn es ihm selbst schon zu faul ist das seriös zu recherchieren!

• schlagi009
    BWL
    • 13. August 2026 um 10:26
    • #1.570
    Zitat von Volves73

Sorry (bei Mailand gebe ich ihm auch Recht): aber das mit den Steuern (7%) ist von Nader einfach nur GELOGEN! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Und dann wiederholt er es wieder in diesem Interview! Könnt ihr ihm gerne weiterleiten.... Wenn es ihm selbst schon zu faul ist das seriös zu recherchieren!

Ja, wir wissen mittlerweile hier das das nicht stimmt. In Ungarn und Slowenien ist es aber schon so das man weniger Steuern zahlt oder?

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 13. August 2026 um 10:26
    • #1.571

kommst einfach mit bei eurer auswärtspartie und erzählst es ihm. so zwider ist der gar nicht.

Volves73
    KHL
    • 13. August 2026 um 10:30
    • #1.572
    Zitat von ToniZamboni

Könnte man solche Dinge nicht Ligaintern klären? Muss es wirklich sein, dass ein paar Vereine zu den Medien preschen um dort ihrem Unmut freien Lauf zu lassen? Schließlich wird doch jede der angeprangerten Entscheidungen demokratisch getätigt. Und dann sogar noch zusätzlich einen Schmarrn daherreden (7% Steuer) um Benzin ins Feuer zu gießen. Das muss echt nicht sein...

Zitiere gerne nochmals Kollege ToniZamboni... Wieso wiederholt Nader sogar das mit den 7%? Wenn es nicht mal im Ansatz stimmt......

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. August 2026 um 10:32
    • #1.573
    Zitat von schlagi009

Ja, wir wissen mittlerweile hier das das nicht stimmt. In Ungarn und Slowenien ist es aber schon so das man weniger Steuern zahlt oder?

Gleich ists sowieso nirgends, auch in Italien zahlt man für Sportler nicht die gleiche Lohnsteuer. (villeicht meint Nader aber auch die 7% Was in Österreicher aber eher das Problem ist, ist halt das "Wettbieten" der Clubs um die guten Österreicher (deshalb find ichs ja irgendwie lustig, dass Graz da auch dabei ist), das hat man in Italien/Ungarn/Slowenien halt nicht so enorm und die drücken dir nicht so aufs Börserl.

Volves73
    KHL
    • 13. August 2026 um 10:32
    • #1.574
    Zitat von schlagi009

Slowenien boh.... Aber in Ungarn soll jetzt mit der neuen Regierung auch Schluss mit diesen Subventionen sein. Inwiefern bereits umgesetzt, weiß ich nicht.

Volves73
    KHL
    • 13. August 2026 um 10:37
    • #1.575
    Zitat von Spezz93

Gleich ists sowieso nirgends, auch in Italien zahlt man für Sportler nicht die gleiche Lohnsteuer.

Wie meinst du das? In Italien zahlt man jetzt seit 2 Jahren im professionellen Sport (also auch die ICE-Teams) die Lohnsteuer wie jeder normale Arbeitnehmer. Plus INPS. Also sind z.B. 5.000 Euro brutto ca. 2.500 Netto. Rest sind Steuern