1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2025-2026

• Daimx
  • 3. April 2025 um 09:41
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 5. Februar 2026 um 23:53
    • #1.651

ich denk auch nicht das er der richtige dafür ist aber lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen

• KoCodil
    Black Wings Linz
    • 6. Februar 2026 um 11:34
    • #1.652

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Sponsoren vom Jänner 2025 mit der Liste heute zu vergleichen und die Anzahl der Teamsponsoren ist von 40 auf 66 gestiegen.
    Bei den Premium-Sponsoren kam "nur" KeKelit dazu.
    Linz AG bekam zusätzlich eine eigene Kategorie.

Keine Ahnung was das im Detail fürs Budget bedeutet, aber so katastrophal wie es manche hier beschreiben ist die Sponsorenakquise vermutlich nicht

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 6. Februar 2026 um 11:39
    • #1.653
    Zitat von KoCodil

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Sponsoren vom Jänner 2025 mit der Liste heute zu vergleichen und die Anzahl der Teamsponsoren ist von 40 auf 66 gestiegen.
    Bei den Premium-Sponsoren kam "nur" KeKelit dazu.
    Linz AG bekam zusätzlich eine eigene Kategorie.

Keine Ahnung was das im Detail fürs Budget bedeutet, aber so katastrophal wie es manche hier beschreiben ist die Sponsorenakquise vermutlich nicht

Das denke ich auch. Perthaler war da natürlich enorm geschickt, aber aus meiner Laienperspektive scheint es da schon bergauf zu gehen. Der Streit und die Corona/Baumi-Jahre waren natürlich nicht gut für uns. Teilweise unprofessionelles Verhalten mancher Akteure, sportliche Misserfolge, wenige Zuseher, schwierige wirtschaftliche Situationen dank Covid... das dauert schon etwas, bis man sich erholt hat.

• guest_34
    EBEL
    • 6. Februar 2026 um 11:46
    • #1.654

Und das die wirtschaftliche Lage gerade ziemlich angespannt ist und viele sparen müssen, macht die Suche nach Sponsoren natürlich nicht einfacher!

• schlagi009
    BWL
    • 6. Februar 2026 um 11:48
    • #1.655

Klar mehr ginge wahrscheinlich immer, aber so schlecht macht es Nader wohl nicht.

Die Teams die da vor uns liegen haben halt einen Mäzen, die anderen liegen eh gleichauf mit uns oder hinter uns...

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 6. Februar 2026 um 12:07
    • #1.656
    Zitat von schlagi009

Klar mehr ginge wahrscheinlich immer, aber so schlecht macht es Nader wohl nicht.

Die Teams die da vor uns liegen haben halt einen Mäzen, die anderen liegen eh gleichauf mit uns oder hinter uns...

Bozen, Pustertal und Ljubljana haben keine Mäzen mWn. und sich um Platz 10 batteln mit Villach und Fehervar sollte nun wirklich nicht das Ziel sein aus finanzieller Sicht, vollkommen unabhängig von der Anzahl der Sponsoren. Quantität ist nicht gleich Qualität dabei.

Falls ich die Screenshots noch finde, kann ich sie ja gerne hier teilen, aus der Saison vorm Crash. Meine aber das es damals auch so um die 40 Sponsoren waren in Summe.

• Hans_Wurst
    Nationalliga
    • 6. Februar 2026 um 12:41
    • #1.657
    Zitat von Sour-Fox

Bozen, Pustertal und Ljubljana haben keine Mäzen mWn. und sich um Platz 10 batteln mit Villach und Fehervar sollte nun wirklich nicht das Ziel sein aus finanzieller Sicht, vollkommen unabhängig von der Anzahl der Sponsoren. Quantität ist nicht gleich Qualität dabei.

Falls ich die Screenshots noch finde, kann ich sie ja gerne hier teilen, aus der Saison vorm Crash. Meine aber das es damals auch so um die 40 Sponsoren waren in Summe.

Das ist schon klar, aber am Ende des Tages brauchst du auch die Quantität, weil eben viele den Sponsoringgürtel enger schnallen müssen. Interessant wäre welche „qualitativen“ Sponsoren seither abhanden gekommen sind (aber das werden wir Fans auch nicht erfahren, weil wir schlicht nicht wissen, wieviel welcher Sponsor in der Vergangenheit bezahlt hat bzw. was er jetzt bezahlt bzw. was die neu hinzugekommenen bezahlen). Nicht nur für die privaten Sponsoren ist es mittlerweile schwieriger, sondern auch die öffentliche Hand steht im Fokus, wo sie wieviel reinbuttert - mit anderen Worten auch eine LIWEST bzw. deren Eigentümer haben sich politisch in der Vergangenheit leichter getan den Geldhahn aufzumachen (und mittlerweile konkurriert man auch mit einem zweiten Fußball Bundesligaklub um die Gunst und die Linz AG ist sehr stark bei diesem zweiten Klub engagiert). So traurig es ist, bräuchte man da wohl einen politischen Gönner bzw. Fan.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 6. Februar 2026 um 12:56
    • #1.658
    Zitat von Hans_Wurst

Das ist schon klar, aber am Ende des Tages brauchst du auch die Quantität, weil eben viele den Sponsoringgürtel enger schnallen müssen. Interessant wäre welche „qualitativen“ Sponsoren seither abhanden gekommen sind (aber das werden wir Fans auch nicht erfahren, weil wir schlicht nicht wissen, wieviel welcher Sponsor in der Vergangenheit bezahlt hat bzw. was er jetzt bezahlt bzw. was die neu hinzugekommenen bezahlen). Nicht nur für die privaten Sponsoren ist es mittlerweile schwieriger, sondern auch die öffentliche Hand steht im Fokus, wo sie wieviel reinbuttert - mit anderen Worten auch eine LIWEST bzw. deren Eigentümer haben sich politisch in der Vergangenheit leichter getan den Geldhahn aufzumachen (und mittlerweile konkurriert man auch mit einem zweiten Fußball Bundesligaklub um die Gunst und die Linz AG ist sehr stark bei diesem zweiten Klub engagiert). So traurig es ist, bräuchte man da wohl einen politischen Gönner bzw. Fan.

Ja aber (sorry :)) dem musst als Unternehmen dann auch entgegensteuern und das kannst als Hockeyverein über Ticketpreise machen. Der eine oder andere Euro teurer fällt nicht so schwer ins Gewicht das dir direkt die halbe Halle fern bleibt, noch dazu wo man einen gewissen Hype hatte aus dem Halbfinaleinzug und der langen Serie gegen den KAC. Das mag zwar nicht viel sein, auf ne ganze Saison aufgerechnet aber auch eine gewisse Summe, um die man dann finanziell besser dasteht bzw. Scout und Trainer mehr Spielraum gewährt.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 6. Februar 2026 um 13:40
    • #1.659
    Zitat von Sour-Fox

Ja aber (sorry :)) dem musst als Unternehmen dann auch entgegensteuern und das kannst als Hockeyverein über Ticketpreise machen. Der eine oder andere Euro teurer fällt nicht so schwer ins Gewicht das dir direkt die halbe Halle fern bleibt, noch dazu wo man einen gewissen Hype hatte aus dem Halbfinaleinzug und der langen Serie gegen den KAC. Das mag zwar nicht viel sein, auf ne ganze Saison aufgerechnet aber auch eine gewisse Summe, um die man dann finanziell besser dasteht bzw. Scout und Trainer mehr Spielraum gewährt.

Ticketpreise habens doch eh letzte Saison schon angehoben. 🤔

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 6. Februar 2026 um 13:44
    • #1.660
    Zitat von Daimx

Ticketpreise habens doch eh letzte Saison schon angehoben. 🤔

Dauerkarten nicht, die machen ja einen großen Teil aus.

• Darren
    EBEL
    • 6. Februar 2026 um 16:57
    • #1.661

Greiner wär noch ein Sponsor um den man sich wieder kümmern könnte.

Ösi-Power
    NHL
    • 6. Februar 2026 um 22:01
    • #1.662

Neubauer scheint sich heute beim Nationalteam verletzt zu haben, ich habe ihn nur im 1. Drittel gesehen, danach nicht mehr.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 9. Februar 2026 um 12:37
    • #1.663

gefühlt überall rundum liest man von verstärkungen und signings, das kann noch lustig werden bis ende grunddurchgang...

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 9. Februar 2026 um 12:38
    • #1.664

wir haben eben kein Geld, da machste nix 🤷‍♂️

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 9. Februar 2026 um 12:40
    • #1.665

eh, ohne moos nix los. die voraussetzungen zur pre-PO quali werden dadurch auch nicht grad besser.

• Martin29
    NHL
    • 9. Februar 2026 um 12:49
    • #1.666

Was willst tauschen?

Maver für eine Wundertüte ECHLer? Tirronen für einen Jungspund aus der Allsvenskan?

Für einen gestandenen AHLer haben wir sicher keine Kohle und ein Experiment brauchst jetzt auch keines mehr eingehen.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 9. Februar 2026 um 12:51
    • #1.667
    Zitat von Martin29

Was willst tauschen?

Tirronen für einen Jungspund aus der Allsvenskan?

Denkst du an Benedikt Oschgan? :)

• Martin29
    NHL
    • 9. Februar 2026 um 13:03
    • #1.668

Na, an keinen...

Wir haben eh den Hansi für die Defensive geholt.

Wenn wir in die Pre-PO kommen, die auch noch irgendwie überstehen, dann ists im VF sowieso vorbei.

Egal, ob wir jetzt 30T für irgendeinen Legio investieren oder nicht...

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 9. Februar 2026 um 13:07
    • #1.669

nein ich will gar keinen tauschen, das hab ich nicht gemeint. nur dass es ob der meldungen rundum nicht einfacher werden wird, ins pre-PO zu kommen.

• Meister0312
    Rookie
    • 9. Februar 2026 um 13:10
    • #1.670
    Zitat von seleeekta

eh, ohne moos nix los. die voraussetzungen zur pre-PO quali werden dadurch auch nicht grad besser.

Ein durchschnittlicher ECHL Scorer, der bis jetzt 8 Spiele in Europa gespielt hat, wird die Villacher auch nicht weiter als ins VF bringen. Der muss aber auch jemanden ersetzen, da sie mit ihm 11 Ausländer im Kader haben. In Wien wird noch ein Verteidiger für C. Hults kommen, aber auch dort wirds kein Brennan oder Murphy werden. Und die Ungarn bleiben ebenso ruhig.

Ich hab da weniger Angst vor den „Verstärkungen“ der Konkurrenz.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 9. Februar 2026 um 13:12
    • #1.671

na gut, habt mich überzeugt. zumindest isses jetzt nicht mehr so still im blackwings-teil :)

• Omasektor
    Nachwuchs
    • 9. Februar 2026 um 13:20
    • #1.672

Jetzt mal kurz meine Theorie:

Falls Blau Weiß Linz in die 2.Bundesliga absteigt, wäre das für uns doch gut oder?

Viele gleiche Sponsoren die somit dann eventuell mehr Geld für die Black Wings über hätten..

Wie seht ihr das?

Einmal editiert, zuletzt von Omasektor (9. Februar 2026 um 13:25)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 9. Februar 2026 um 13:23
    • #1.673

klar, war doch zu Lasks schlechter Zeit vor ein paar Jahren auch gut für die BWL

• Martin29
    NHL
    • 9. Februar 2026 um 13:38
    • #1.674
    Zitat von Omasektor

Jetzt mal kurz meine Theorie:

Falls Blau Weiß Linz in die 2.Bundesliga absteigt, wäre das für uns doch gut oder?

Viele gleiche Sponsoren die somit dann eventuell mehr Geld für die Black Wings über hätten..

Wie seht ihr das?

Sicher wäre das gut für uns. Aber nur, wenn wir auch erfolgreich sind und weiter viel Publikum anziehen.

Blau-Weiß wird auch absteigen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. Februar 2026 um 13:42
    • #1.675
    Zitat von Meister0312

Ein durchschnittlicher ECHL Scorer, der bis jetzt 8 Spiele in Europa gespielt hat, wird die Villacher auch nicht weiter als ins VF bringen. Der muss aber auch jemanden ersetzen, da sie mit ihm 11 Ausländer im Kader haben. In Wien wird noch ein Verteidiger für C. Hults kommen, aber auch dort wirds kein Brennan oder Murphy werden. Und die Ungarn bleiben ebenso ruhig.

Ich hab da weniger Angst vor den „Verstärkungen“ der Konkurrenz.

Stimmt zwar, dennoch sind Budgell und Teasdale bei uns einerseits gekommen, weil wir halt Verletzte kompensieren müssen, andererseits weil beide auch für nächstes Jahr Thema sind, quasi als Try Out. Wundert mich doch, dass Linz da gar nicht nachzieht, durch die "neue" Kaderregel ohne Abmeldung ist das ja per se nix schlechtes (ein kleines Wehwechen/Krankheit hat eh immer jemand).

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • Lempi
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™