1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2025-2026

• Daimx
  • 3. April 2025 um 09:41
    Meister0312
    Rookie
    • 4. Dezember 2025 um 13:41
    • #1.076
    Zitat von Linzaaaa

der Perthaler ist auch auffällig oft da

Warum auch nicht?
    Wohnt in der Nähe, wird teilweise Geschäftspartner treffen, immerhin hängt seine Nummer unter dem Dach

Dass er bei den Black Wings wieder einsteigt halte ich für äußerst unwahrscheinlich, höchstens in der Position wie bei Wien: als Berater ohne Management-Verantwortung

• johann0676
    Nationalliga
    • 4. Dezember 2025 um 13:42
    • #1.077

Sponsoring ist nur ein , wenn auch wesentlicher Aspekt , Kontakte zu Spielervermittlern , Gestalten von Verträgen , wenn ich zum Beispiel in der derzeitigen Doppelfunktion einen Spieler verpflichte oder den Vertrag verlängere und der Spieler performt nicht , bin ich dann als Trainer gescheitert oder habe ich als Sportdirektor falsch entschieden ? Keine einfache Situation , daher meiner Meinung nach die Betonung auf „wir sind eine Familie „

• Linzaaaa
    EBEL
    • 4. Dezember 2025 um 13:55
    • #1.078
    Zitat von Meister0312

Warum auch nicht?
    Wohnt in der Nähe, wird teilweise Geschäftspartner treffen, immerhin hängt seine Nummer unter dem Dach

Dass er bei den Black Wings wieder einsteigt halte ich für äußerst unwahrscheinlich, höchstens in der Position wie bei Wien: als Berater ohne Management-Verantwortung

Ist auch jeder herzlich Willkommen in der Halle, war nur eine Bemerkung. Ich dachte er ist Berater bei den Vienna Capitals.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 4. Dezember 2025 um 15:31
    • #1.079

Eigentlich boomt das Eishockey momentan in Linz. Der Zuspruch der Zuseher ist enorm, die Stimmung ist im Verein scheinbar sehr gut, Marketing und PR funktionieren deutlich besser als früher etc. Aber es besteht aus meiner Sicht schon die Gefahr, nicht genug aus dem Potenzial zu machen.

Lukas wird wohl von allen Leuten in Linz geschätzt. Und das ist auch richtig so. Ich würde u.a. auch aus den genannten Gründen dafür plädieren, dass er sich im fünften Jahr auf den Posten des Sportdirektors konzentriert und wir uns einen neuen, externen Trainer holen. So eine Doppelbelastung ist enorm schwierig und ich gehe auch davon aus, dass die beiden Rollen sich manchmal auch thematisch widersprechen. Der genannte Punkt weiter oben war mMn richtig gut. Wenn Lukas einen Spieler verpflichtet und jener nicht performt, wie wird dies dann angesprochen? Sagt der Trainer Lukas dem Sportdirektor Lukas, dass der Spieler zu schwach ist und nicht ins System passt? Oder der Sportdirektor Lukas zum Trainer Lukas, dass er den Spieler besser ins System integrieren und schlauer trainieren muss? Das ist ja eine fehlende Feedbackschleife im sportlichen Bereich, die wohl per se problematisch ist. Wie gesagt, nichts gegen Philipp. Er leistet sehr viel in Linz, das kann und soll niemand bezweifeln.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 4. Dezember 2025 um 15:37
    • #1.080

el_greco

Dazu muss aber Phil erstmal bereit sein die Trainerkarriere (die noch nicht lange ist) aufzugeben. Und bei aller Liebe, aber das glaubi ich wird eher nicht passieren.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 4. Dezember 2025 um 15:48
    • Offizieller Beitrag
    • #1.081

Vor knapp über einem halben Jahr waren wir alle happy damit und nach einer halben Saison wos noch nicht so laufen will, wie erhofft und man 7 Punkte hinter Platz 6 ist, soll man alles hinterfragen?

ich weiß nicht, da mag ich nicht mitmachen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Linzaaaa
    EBEL
    • 4. Dezember 2025 um 16:04
    • #1.082
    Zitat von el_greco

Lukas wird wohl von allen Leuten in Linz geschätzt. Und das ist auch richtig so. Ich würde u.a. auch aus den genannten Gründen dafür plädieren, dass er sich im fünften Jahr auf den Posten des Sportdirektors konzentriert und wir uns einen neuen, externen Trainer holen. So eine Doppelbelastung ist enorm schwierig und ich gehe auch davon aus, dass die beiden Rollen sich manchmal auch thematisch widersprechen. Der genannte Punkt weiter oben war mMn richtig gut. Wenn Lukas einen Spieler verpflichtet und jener nicht performt, wie wird dies dann angesprochen? Sagt der Trainer Lukas dem Sportdirektor Lukas, dass der Spieler zu schwach ist und nicht ins System passt? Oder der Sportdirektor Lukas zum Trainer Lukas, dass er den Spieler besser ins System integrieren und schlauer trainieren muss? Das ist ja eine fehlende Feedbackschleife im sportlichen Bereich, die wohl per se problematisch ist. Wie gesagt, nichts gegen Philipp. Er leistet sehr viel in Linz, das kann und soll niemand bezweifeln.

Wie machen es die Manager in der Premier League?

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 4. Dezember 2025 um 16:51
    • #1.083

Linzaaaa Manche gar nicht. :D Lässt sich schwer vergleichen mMn. Wobei "managers" dort ja auch nicht mit Sportdirektoren gleichzusetzen sind. Meist gibt es meines Wissens nach schon verschiedene Rollen in der Premier League. Aber generell hat man dort viel größere staffs und mehr Entscheidungsträger, die das Geschehen kontrollieren. Im Eishockey sind das in Österreich eben meist entweder der Präsident selbst (wie bei Knoll in Bozen) oder der Sportdirektor, die da sportlich eingreifen.

Ich sehe das einfach als problematische Konstellation, wenn sich der Präsident aus (an sich den richtigen Gründen) nicht ins sportliche einmischt, dann aber nur noch eine Person existiert, die den gesamten sportlichen Bereich verantwortet. Das hat auch (für mich) nichts mit der momentanen Lage zu tun. Wenn Philipp heute als Trainer zurücktritt, wird das Team weder morgen noch übermorgen besser. Es geht mir eher um die zukünftigen Strukturen und die mMn fehlenden Eskalationsstrategien, die man mal brauchen könnte, wenn es wirklich schlecht läuft.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 4. Dezember 2025 um 17:51
    • #1.084

Phil sollte lieber die Trainerrolle zu 100% beziehen und den Rest rundherum abtreten (dürfen), wenn man schon in diese Richtung spekulieren will

schwierig wird die aktuelle Situation langfristig trotzdem und das nicht weil man diese Saison so viel schlechter perfomt als letztes Jahr, sondern weil rundherum Dinge passiert oder nicht passiert sind, die sich "rächen" können und bei ausbleibender Leistung leider auch werden

- Trainerteam um 3 Jahre verlängern, darunter Penker, der sich parallel weiterentwickelt bei seinem Job als Scout (wozu er auch das volle Recht hat) + Hočevar behalten, der Erfahrung auf Alps Niveau einbringt, da fehlt in Summe dann schon irgendwo auch die Erfahrung, Szücs kompensiert das nicht (kann er mMn auch nicht)

- keine Preiserhöhung, was ja alle gefreut hat, wie siehts aus wenn man im worst case nun doch die POs verpasst und dann nächste Saison die Preise ordentlich anzieht (nicht aus Gier, sondern weil man muss)

- kaum potente Sponsoren an Land gezogen nach der starken letzten Saison und dem eigentlich gut vermarkteten PO Run

- einmal nicht mit-wettbieten wollen damit man sich das Teamgefüge nicht zusammenhaut, nur um dann genau das doch zu machen

- an Spielern festhalen, nur weil man sie schon kennt, obwohl man einen Chef-Scout hat, der solche Positionen eigentlich gleichwertig nachbesetzen können sollte

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 4. Dezember 2025 um 20:39
    • #1.085

Ich bin auch der Meinung, das diese Doppelbelastung nicht gut ist! Würde den Posten des Sportdirektors an jemand anderes abgeben.

Nasheim ist zwar eine Legende, aber da hab ich einen Chefscout (Für mich etwas viel Luxus!!) und der Trainer muss den Sportdirektor auch mitmachen!?

Hocevar kenne ich zu wenig, aber viel hat er halt auch noch nicht auf seiner Vita, aber bei Szücs detto, aber Mark ist eben auch eine Legende ;) Was mich mehr "stört", wie Penks gesagt hat, das er froh ist das Ras und Höne das Duo bilden, weil die ja wissen was zu tun ist, damit er nicht permant da sein muss und er Zeit hat für Florida! Nanona, ist eh klar, ist eben NHL, aber hat halt einen faden Beigeschmack, wenn es eben nicht Passt auf der Goalieposition!!

• rodman
    EBEL
    • 5. Dezember 2025 um 07:37
    • #1.086

Meines Wissens laufen nach der Saison Knott,Roe,McKinnon und Lebler aus.
    Alles Spieler die man finde ich halten muss.
    Mit Lebler hört man ja gibt’s schon irgendwie eine Lösung bis 40Jahre.

Für Knott und Roe wird man tief in die Tasche greifen müssen.
    Hat jmd schon was mitbekommen?

Meister0312
    Rookie
    • 5. Dezember 2025 um 07:42
    • #1.087

Roe muss man mMn nicht um jeden Preis halten. Denke aber auch nicht, dass er teurer wird, mit 33 und keiner Verbesserung seit dem letzten Vertrag, wenn auch konstant. Einen wie MacKinnon findet man da schon schwerer, wie man letzte Saison gesehen hat. Knott sowieso ein No-Brainer, wenn er bleiben möchte, was ich schon glaube.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 5. Dezember 2025 um 07:45
    • #1.088

Also Roe in der Form die er aktuell zeigt wird nicht teuer sein. Da sollte man sowieso mal (auch wenns für den ein oder anderen hier im Forum wehtun würde) über einen Tausch nachdenken.

Knott hingegen sollte man schon behalten.

Torhütertechnisch sollte man sich neu Aufstellen

• exkju
    EBEL
    • 5. Dezember 2025 um 08:07
    • #1.089

die Positionen wo man Upgrades erzielen kann sind eigentlich klar gesetzt, nämlich bei Legios.

Statt Maver und Collins (wobei ich mir da maybe 1 Legio für die D holen würde) bekommst mit mehr Geld bessere Legios und beim Goalie musst was machen.

Alle anderen Legios kannst oder musst du eigentlich halten.

bei den Österreichern musst Lindner und Söllinger in der D verlängern, Romig und meiner Meinung nach Pusnik vorne.

Über Gaffal (inwieweit fängt sich der noch), Kristler, Predan und Neubauer muss man sprechen. Das ist bislang heuer noch nix und es darf angezweifelt werden ob da noch eine Verbesserung in Aussicht ist.

Vielleicht schafft mans hier grad auf der Kristler Position einen gstandenen Österreicher zu holen, der ab und zu trifft.

5-6 Transfers und da jeden Cent reinbuttern, den man auflesen kann und ich wär da Team „noch diese Season“ bei Goalie und Legiodefender, wenn sich am Markt was auftut (Freimüller hat erst grad recht viel Namedropping gemacht dass es grad bei Goalies interessante Optionen grad gäbe für die Icehl)

Einmal editiert, zuletzt von exkju (5. Dezember 2025 um 08:14)

schlagi009
    BWL
    • 5. Dezember 2025 um 08:27
    • #1.090

Oskar Maier wäre wohl am Ö-Sektor eine Verstärkung.

Den können wir eh heute Abend beobachten.

Der wird für die Pioneers nicht zu halten sein nach dieser Saison.

Aber für uns wohl dann auch nicht erschwinglich sein...

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 5. Dezember 2025 um 08:27
    • #1.091

Roe muss man aus heutiger Sicht nicht unbedingt halten. Ich glaube zwar, dass er sich erfängt und wir dann schon eher Richtung Vertragsverlängerung tendieren werden, besonders teuer kann er in seinem Alter und mit seinen momentanen Leistungen nicht sein. Knott würde ich mit einem mehrjährigen Vertrag ausstatten sofern er bleiben möchte. Er ist der wichtigste Mann in unserer Offensive und hat mMn das beste skillset.

Maver und Collins würde ich dann auch ersetzen mit besseren Offensivlegionären. Bei den Österreichern würde ich für mehr Speed und Körper plädieren. Viel Potenzial gibt es da leider nicht......

• Trymax
    EBEL
    • 5. Dezember 2025 um 08:29
    • #1.092

Da sich Kristler hier seinen Lebensstandpunkt aufgebaut hat, wird er denke ich sollte es keine Verlängerung mehr vom Verein geben, generell mit dem Sport aufhören. Dementsprechend wird er nicht mehr die Welt kosten und als Routinier für die 4. Linie den du bei Ausfällen auch mal in die 1. stecken kannst Gold wert. Würde ich also nicht ersetzen da es sowieso keine ordentliche Alternativen gibt.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 5. Dezember 2025 um 09:14
    • #1.093
    Zitat von el_greco

Knott würde ich mit einem mehrjährigen Vertrag ausstatten sofern er bleiben möchte. Er ist der wichtigste Mann in unserer Offensive und hat mMn das beste skillset.

Yes!

Mehrjahresvertrag und nach Lebler zum Cap. machen

Meister0312
    Rookie
    • 5. Dezember 2025 um 09:31
    • #1.094
    Zitat von Linzaaaa

Yes!

Mehrjahresvertrag und nach Lebler zum Cap. machen

Mehrjahresvertrag ja, Captain mMn nein.

Lieber einen Linzer wie Söllinger als Captain, wenn Lebler wirklich mal aufhört. Ein Legio als Kapitän hat für mich immer eine merkwürdige Optik, das sehen anscheinend auch die Spieler in Linz seit jeher so.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 5. Dezember 2025 um 10:20
    • #1.095
    Zitat von Meister0312

Mehrjahresvertrag ja, Captain mMn nein.

Lieber einen Linzer wie Söllinger als Captain, wenn Lebler wirklich mal aufhört. Ein Legio als Kapitän hat für mich immer eine merkwürdige Optik, das sehen anscheinend auch die Spieler in Linz seit jeher so.

Wäre das nicht zuviel Verantwortung und eher in ein paar Jahren ein Thema für Söllinger, falls er nach seinem Vertrag bei uns bleibt?

Daimx
    Eishockeyfan
    • 5. Dezember 2025 um 10:28
    • #1.096
    Zitat von Linzaaaa

Wäre das nicht zuviel Verantwortung und eher in ein paar Jahren ein Thema für Söllinger, falls er nach seinem Vertrag bei uns bleibt?

Wieso sollte das zuviel Verantwortung sein?

Meister0312
    Rookie
    • 5. Dezember 2025 um 10:48
    • #1.097

Wenn Lebler bis 40 spielt8o, ist Söllinger 24, da kann man schon Verantwortung übernehmen. War außerdem nur ein Beispiel, kann natürlich ein anderer Einheimischer „Linzer“ auch sein. Perthaler und Lukas waren ja auch schon „Linzer“ als sie Kapitän wurden.

Entscheiden werdens so oder so die Spieler

• ldfwfjakehdo
    Hobbyliga
    • 5. Dezember 2025 um 10:51
    • #1.098

Ich denk, die logische Nachfolge für Lebler als C wäre zunächst Romig (hat auch einen langfristigen Vertrag bekommen).

• Linzaaaa
    EBEL
    • 5. Dezember 2025 um 11:41
    • #1.099
    Zitat von Daimx

Wieso sollte das zuviel Verantwortung sein?

Das war meine Frage :) Wieviel "Hockn" is so ein Kapitänsamt ? Soll der Kapitän nicht auch gewisses Standing haben?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 5. Dezember 2025 um 11:42
    • #1.100

Lebler wird der Österr. Jagr, daher stellt sich die C Frage eh erst in 10 Jahren

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 10 Besucher
  • schlagi009
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™