1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
  • Power Block
    EBEL
    • 16. Februar 2025 um 15:12
    Zitat von Skuggan #4

Geh bitte Hansi, du meinst doch nicht ernsthaft, dass man 44 Spiele trotz CHL nicht perfekt zwischen September und Februar unterbringt? Die vielen englischen Wochen mit 3 Spielen im Jänner müssen ja wirklich nicht sein. Man kann auch eine Woche früher beginnen, da gibt es tausend Möglichkeiten.

Und wenn dann ein richtig attraktiver und vor allem seriöser Anwärter kommt, kann man immer noch neue Mitglieder aufnehmen.

Kann diesbezüglich jemand sagen, wie es bei Zell am See aussieht. Die haben in den letzten Jahren ja einen Top Kader für Alps Verhältnisse zusammen gebaut, dessen Österreicherstamm sich vor dem einiger ICE Teilnehmer nicht verstecken muss. Natürlich wäre es ein Riesenschritt und ich habe nichts von ICE Ambitionen gehört. Aber das 100-jährige Jubiläum steht auch an, die Halle wurde erst 2023 saniert und der online Auftritt ist schon sehr professionell. :thumbup:

Ist das Stadion dort tauglich?

• Daywalker50
    NHL
    • 16. Februar 2025 um 15:21

Was sind die Voraussetzungen für ein Liga-taugliches Stadion.

Zell am See hat Platz für 3.200 Zuseher, tolle Kabinen einen Würfel und einen VIP Bereich. Keine Ahnung ob dies reicht...

• HerrHartkern
    SpeckAttack
    • 16. Februar 2025 um 15:39
    Zitat von Daywalker50

Was sind die Voraussetzungen für ein Liga-taugliches Stadion.

Zell am See hat Platz für 3.200 Zuseher, tolle Kabinen einen Würfel und einen VIP Bereich. Keine Ahnung ob dies reicht...

Sicher was mit Licht und Kameras. Gefährliches Halbwissen

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 16. Februar 2025 um 15:45

44 Spiele wären für eine ordentliche Profiliga ziemlich lächerlich. Sogar in der Alps werden schon 40 Spiele gespielt und da sind ja nicht mal alle Spieler Vollprofis. Es gibt keine ordentliche 1. Liga in Europa, wo weniger als 50 Spiele gespielt werden.

• H Indians
    SchwarzGelb
    • 16. Februar 2025 um 15:55

Dieter Knoll hat letztes Jahr von potentiellen Interessenten gesprochen, wer käme da infrage? Mir würde nur Jesenice und ein Team aus Budapest einfallen. Wäre super wenn Slowenien und Ungarn noch ein ICE Team stellen würden.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Februar 2025 um 16:15
    Zitat von Daywalker50

Laut homepage ein Fassungsvermögen von nur 2600 Plätzen.

Stadionname: KE KELIT Arena Zell am See
    Gesamtkapazität: 2600
    Sitzplätze: 1200
    Stehplätze: 1400
    Baujahr: 1967
    Letzter Umbau: 2003
    Letzte Sanierung: 2023
    Eigentümer: Zeller Fremdenverkehrs GmbH

Dass bei einem 60 Jahre alten Stadion diverse Abnutzungserscheinungen dabei sein werden, lässt sich kaum ausschließen. Ich habe aber keine Ahnung, wie weit die Sanierung vor zwei Jahren gagangen ist.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. Februar 2025 um 16:23
    • Offizieller Beitrag

Kabinentrakt wurde umgebaut. Videowürfel kam. aber an der Grundsubstanz wurde mWn nach nicht viel gemacht

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 16. Februar 2025 um 16:24
    Zitat von H Indians

Dieter Knoll hat letztes Jahr von potentiellen Interessenten gesprochen, wer käme da infrage? Mir würde nur Jesenice und ein Team aus Budapest einfallen. Wäre super wenn Slowenien und Ungarn noch ein ICE Team stellen würden.

Ich glaub nicht, dass Jesenice auf Dauer in der ICE überleben könnte. Da hats ja schon mal in der Alps vor ein paar Jahren ordentlich gekriselt, wo dann die Stadt dann im letzten Moment einspringen musste. Wenn Laibach samt großem Investor nur im hinteren Tabellendrittel unterwegs ist, dann wirds wohl für beide kaum besser werden, wenn sie sich die besten Slowenen abermals aufteilen müssen. Die Klubs in Budapest hingegen haben einen Zuschauerschnitt von nicht mal 1000.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Februar 2025 um 16:29
    Zitat von Lever

Ich glaub nicht, dass Jesenice auf Dauer in der ICE überleben könnte. ...

Die Klubs in Budapest hingegen haben einen Zuschauerschnitt von nicht mal 1000.

Und genau darum ginge es. Finger weg von diesen Vereinen, wo bereits im Vorfeld die Fragezeichen die möglichen Vorteile überwiegen.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 16. Februar 2025 um 17:27

Vielleicht sollte man nicht Händeringend nach Teilnehmern suchen, sondern aus dem aktuellen Teilnehmerfeld das Beste machen und nur dann jemand neues aufnehmen, wenn sich diese auch wirklich um die Aufnahme bemühen und die Rahmenbedingungen passen.

Wie lange hat man in Bruneck darauf hingearbeitet, in die Liga aufgenommen zu werden? Man wollte es unbedingt und hat alles dafür gegeben, die Rahmenbedingungen zu erfüllen und somit dieses Ziel zu erreichen.

Die Aufnahme in die Liga muss einen Wert haben.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Februar 2025 um 17:37

Stimmt natürlich. Die Frage wird halt sein wie der Modus bei 12 Teams am Besten wäre. Ich würde wie gesagt einen Rückgang zur Platzierungsrunde und Qualirunde nicht gut finden.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 16. Februar 2025 um 18:21

Ja, das ist sicher auch nicht so einfach. 50 Spieltage sollten es schon sein und irgendeinen Nachteil am Modus wird man sicher immer finden, egal was man macht.

• donald
    Geisterfahrer
    • 16. Februar 2025 um 21:59

12er Liga:

1 Doppelrunde jeder gegen jeden,

1 Runde in 3 regionalen 4er Gruppen

macht insgesamt 50 Spieltage mit 25 garantierten Heimspielen (aktuell sind es nur 22).

Die regionalen Spiele bringen auch mehr Derbies für Vereine, die geografisch näher beieinander liegen.

Daraus kann man sicher einen fairen Abrechnungsmodus für die dann besten 8 fürs PO errechnen. In der NHL schaffen sie das auch.

2 Mal editiert, zuletzt von donald (16. Februar 2025 um 22:09)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Februar 2025 um 22:09

Von fair kann meinerMeinung nach nicht wirklich die Rede sein, wenn nicht jeder gleich oft gegen den selben Gegner spielt. Das Leistungsgefälle zwischen den Gruppen wäre ein Faktor, der das ganze unrealistisch erscheinen lässt.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 16. Februar 2025 um 22:10
    Zitat von donald

1 Doppelrunde in 3 regionalen 4er Gruppen

Bei unseren Streithanseln schau ich mir die Aufteilung an. Klar wäre, die beiden Italiener mit Vorarlberg und Innsbruck. Aber dann geht es schon los.

Salzburg, Linz, Graz und Wien? Somit beide Kärntner mit Laibach und Fehervar?

Dann regen sich die Grazer auf, weil die wollen die Kärntner zwecks voller Halle haben. Die Kärntner regen sich auf, weil Fehervar weit weg wäre. Wiener regen sich sowieso immer auf.

Manche Vereine meinem 2025 immer noch, dass Streaming und Internet nicht wichtig wären. Die würden nie auf eine gemeinsame Lösung kommen. :)

• Eiskalt
    NHL
    • 16. Februar 2025 um 22:33

was ich mir vorstellen könnte wäre eine doppelte Hin und Rückrunde, sind 44 Spiele und dann eine einfache Runde (11 Spiele) wo jeder noch mal gegen jeden spielt, wovon 5-6 mal daheim. Gegen wen die 5-6 Heimpartien jeweils sind wäre halt zu losen. Wäre aus meiner Sicht fairer als unterschiedlich starke Gruppen. Und 55 ist auch ein schöner langer GD.

• baxter22
    Nationalliga
    • 16. Februar 2025 um 23:09

Genau den Gedanken hatte ich auch gerade. Statt losen könnte man die Anzahl der Heimspiele im letzten Durchgang eventuell von der Vorjahresplatzierung abhängig machen, eventuell auch gegen wen man daheim spielen darf.

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 17. Februar 2025 um 01:15

Ich könnte mir gut vorstellen, dass im Falle einer 12er Liga der "alte Modus" wieder zur Austragung kommt. Hat schon manches Mal für viel Spektakel gesorgt, manchmal leider aber auch für "Leerlauf".

Der Wegfall von "Spielfrei" würde schonmal 44 anstatt 48 Spieltage bringen.
    4 Spieltage gespart
    3 Spieltage Preplayoffs fallen weg

Heißt 10 Spieltage Zwischenrunde (nennen wirs Master/Quali Round) gingen sich aus...

Um der Regular Season etwas mehr Gewicht zu geben, beginnst nicht mit Bonuspunkten, sondern mit GEDRITTELTEN oder GEVIERTELTEN Punkten.
    Vorteil: mit 2, 3 blöden Niederlagen wirst nicht so schnell überrumpelt und der 12. nach der Vorrunde wird seine Spieler nicht abgeben (wie heuer Innsbruck), sondern (wenns nur halbwegs ausgeglichen hergeht) immer noch eine theoretische Chance auf das Viertelfinale haben.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 17. Februar 2025 um 02:45
    • Offizieller Beitrag

Warum nicht wie in der NFL. 10 Mannschaften sind im Play Off.

1+2 haben eine byeweek.

3-10 spielen eine Playoff Runde best of 5

3-10

4-9

5-8

6-7

Danach wie gehabt je nach Ranking im gd erster gg "schlechtester" usw..

Hat für die beiden ersten halt den "Nachteil" eine spielfreie Woche zu haben.

Oder man spielt weiter sobald alle Serien zu Ende sind, ist die Pause kürzer.

Und zwecks Reisekosten vielleicht HHAAH

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • simsala
    NHL
    • 17. Februar 2025 um 07:20
    Zitat von Eiskalt

was ich mir vorstellen könnte wäre eine doppelte Hin und Rückrunde, sind 44 Spiele und dann eine einfache Runde (11 Spiele) wo jeder noch mal gegen jeden spielt, wovon 5-6 mal daheim. Gegen wen die 5-6 Heimpartien jeweils sind wäre halt zu losen. Wäre aus meiner Sicht fairer als unterschiedlich starke Gruppen. Und 55 ist auch ein schöner langer GD.

Wäre ein guter Ansatz. Gefällt mir fast besser als die regionalen Gruppen. Eine regionale Gruppeneinteilung wäre aber auch machbar:

Bozen, Pustertal, Innsbruck,Vorarlberg

KAC,VSV, Laibach, Graz (oder Salzburg)

Wien, Linz, Fehervar, Salzburg (oder Graz)

• donald
    Geisterfahrer
    • 17. Februar 2025 um 07:58
    Zitat von Skuggan #4

Von fair kann meinerMeinung nach nicht wirklich die Rede sein, wenn nicht jeder gleich oft gegen den selben Gegner spielt. Das Leistungsgefälle zwischen den Gruppen wäre ein Faktor, der das ganze unrealistisch erscheinen lässt.

Man könnte natürlich aus den Platzierungen einer „Schatten“-Tabelle, die nur Grunddurchgangmatches umfasst einen Quotienten errechnen, der die Punkte der Regionalmatches gewichtet. Der Nachteil wäre, dass man erst am Ende der Saison weiß, wie der Tabellenstand wirklich ist.

Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass nur 6 R-Matches vs. 44 G-Matches im Endeffekt keinen großen Einfluss auf die Tabelle und maximal bei Gleichstand der insgesamten Punkte für Vereine, die nicht in derselben R-Gruppe sind ein Unterscheidungsmerkmal für die Reihung darstellen könnte.

Die Vereinskassiere würden mehr „Derbies“ + „geringere Reisekosten“ für 6 Matches jedenfalls freuen.

Ich würde die R-Gruppen auch so einteilen, wie ein Vorposter. Das klingt halbwegs ausgeglichen, wobei das bei nur 6 Matches sowieso nicht so stark ins Gewicht fällt.

West: HCB, Pustertal, HCI, Vorarlberg

Mitte: KAC, VSV, OLY, RBS

Ost: Graz, VIC, Linz, FHV

50 Spieltage sollten jedenfalls terminlich machbar sein. Andere Ligen, wie Schweiz oder Deutschland mit ebenfalls CHL Vertretern haben sogar mehr. Ich habe sowieso noch nie verstanden, warum die IIHF die diversen A/B/C WMs nicht allesamt am selben Termin stattfinden lassen können und damit grenzüberschreitenden Ligen keine Terminprobleme bescheren.

Lempi
    Obmann
    • 17. Februar 2025 um 08:14

Wie schon gesagt würde ich die Regional-Gruppen wie folgt einteilen:

West: Bozen, Pustertal, Innsbruck, Vorarlberg
    Süd: KAC,VSV, Laibach, Graz
    Nord: Wien, Linz, Fehervar, Salzburg

Damit haben alle möglichst viele Derbies, was für die Vereinskassen super ist.

• donald
    Geisterfahrer
    • 17. Februar 2025 um 08:47
    Zitat von Lempi

Wie schon gesagt würde ich die Regional-Gruppen wie folgt einteilen:

West: Bozen, Pustertal, Innsbruck, Vorarlberg
    Süd: KAC,VSV, Laibach, Graz
    Nord: Wien, Linz, Fehervar, Salzburg

Damit haben alle möglichst viele Derbies, was für die Vereinskassen super ist.

Auch gut!
    Es geht um 3 Heimpartien, die wahrscheinlich verglichen mit anderen Heimpartien je nach Hallengröße netto je bis zu 500 Tickets zusätzlich zur durchschnittlichen Besucheranzahl verkaufen. Das ist nicht Nichts.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. Februar 2025 um 08:48

Ich glaub nicht, dass man sich darauf einigen kann um ehrlich zu sein, seh die Gruppen auch nicht sonderlich ausgeglichen.

• Fridolin
    NHL
    • 17. Februar 2025 um 08:54

Generell sollte man den Modus auch für die Zuseher so einfach wie möglich halten. Ich persönlich hätte mit 44 Spiele kein Problem, dann fallen Spiele wie Dienstag oder dergleichen fast weg.