1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
    Wodde77
    Get schwifty
    • 15. Februar 2025 um 09:41

Gut so, das war von Anfang an völlig umsonst.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 15. Februar 2025 um 10:03
    Zitat von Skuggan #4

Warum sollte die Zwischenrunde zurück kommen? 2 Hin- und Rückrunden und danach spielen die Plätze 7 bis 10 die letzten Playoffplätze aus. Statt 3 fahren danach halt nur noch zwei Teams in den Urlaub. Und um die zwei völlig unattraktiven Heimspiele gegen Asiago wird auch niemandem leid sein.

War nur ein Gedanke von mir bzw glaube ich es mal wo gelesen zu haben dass man damit liebäugelt

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 15. Februar 2025 um 10:17

Sehr schön 👍🏻

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. Februar 2025 um 11:35
    Zitat von Blaubarschbube

War nur ein Gedanke von mir bzw glaube ich es mal wo gelesen zu haben dass man damit liebäugelt

So wie das heuer mit Innsbruck abgelaufen ist, auch kein Wunder. Ab Dezember hat man dann halt 2 Teams, die sich nur noch im Auflösungszustand befinden. Für die Fans vollkommen uninteressante Spiele und für den Gegner 3 geschenkte Punkte. Da ist mir die Zwischenrunde bedeutend lieber, wo die unten bis zuletzt um die Playoffteilnahme kämpfen und die oben sich die CHL-Plätze und die Pick-Reihenfolge ausmachen.

Einmal editiert, zuletzt von Lever (15. Februar 2025 um 11:41)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Februar 2025 um 11:39

Ich hoffe echt nicht das die Zwischenrunde zurückkommt. Was langweiligeres als die Platzierungsrunde gabs nicht.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. Februar 2025 um 11:46
    Zitat von Spezz93

Was langweiligeres als die Platzierungsrunde gabs nicht.

Ich versteh immer noch nicht, was daran langweilig sein soll. Bei den Mannschaften unten ist eh Spannung ohne Ende, weil es um alles oder nichts geht. Und oben messen sich die aktuell besten 6 Teams der Liga, um das bessere Pickrecht und den CHL Platz. Jedes Spiel praktisch gegen einen Top-Gegner. Aber Spiele gegen Rumpftruppen ohne Imports werden wohl geiler sein.

• Klaro
    NHL
    • 15. Februar 2025 um 11:47
    Zitat von starting six

sicher man könnte zwei zusätzliche Teambreaks einschieben 8o

Und für ein weiteres WM Vorbereitungsturnier nützen ^^

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Februar 2025 um 11:51
    Zitat von Lever

Ich versteh immer noch nicht, was daran langweilig sein soll. Bei den Mannschaften unten ist eh Spannung ohne Ende, weil es um alles oder nichts geht. Und oben messen sich die aktuell besten 6 Teams der Liga, um das bessere Pickrecht und den CHL Platz. Jedes Spiel gegen einen Top-Gegner.

Ich glaub ihr habs das gar nie mitgemacht oder? Also die obere Runde wurde meistens nicht sonderlich ernst genommen, der Modus hat auch nicht viele Zuschauer in dieser Zeit in die Hallen gebracht. Hauptsach man tut sich vor den POs nicht mehr weh, war das Moto. Auch die CHL hat bei manchen Teams keinen Stellenwert, ob der Startplatz dann überhaupt wieder so ausgespielt wird, darf auch bezweifelt werden.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. Februar 2025 um 11:55
    Zitat von Spezz93

Ich glaub ihr habs das gar nie mitgemacht oder?

Doch 5 Jahre in der Alps und da ist es immer auf großes Interesse gestoßen. Dort gibts den Modus übrigens immer noch.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Februar 2025 um 11:58
    Zitat von Lever

Doch 5 Jahre in der Alps und da ist es immer auf großes Interesse gestoßen. Dort gibts den Modus übrigens immer noch.

Wie gesagt, bei uns war das teilweise irgendwas und bzgl. Rumpftruppen, wenn ich mich nicht ganz täusche, dann gabs zumindest bei Villach, dass auch im Qualirundenmodus, da wurden Verlic, Kickert und noch irgendwer nach 2 Spielen ohne Punkte (+ohne Bonuspunkte) freigestellt.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 15. Februar 2025 um 11:59

Ich würde die oberen belassen, und die unteren eine Art Zwischenrunde spielen lassen. Wobei die oberen dann zu lange pause haben. Passt ja auch net, aber irgendwie sollte dieser Spielerverkauf gestoppt werden mMn. Zwickmühle irgendwie…

McRatty
    EBEL
    • 15. Februar 2025 um 12:06
    Zitat von Lever

Ich versteh immer noch nicht, was daran langweilig sein soll. Bei den Mannschaften unten ist eh Spannung ohne Ende, weil es um alles oder nichts geht. Und oben messen sich die aktuell besten 6 Teams der Liga, um das bessere Pickrecht und den CHL Platz. Jedes Spiel praktisch gegen einen Top-Gegner. Aber Spiele gegen Rumpftruppen ohne Imports werden wohl geiler sein.

Weils in der Platzierungsrunde davor praktisch um nicht viel geht. Im Endeffekt kann man den größten Teil der Saison Letzter sein und trotzdem Meister werden.
    Die davor erspielten Punkte verlieren durch eine Zwischenrunde total an Wertigkeit.

Es wird ja auch einen Grund haben, warum’s so ein System quasi in keiner Liga gibt.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. Februar 2025 um 12:10
    Zitat von Spezz93

der Modus hat auch nicht viele Zuschauer in dieser Zeit in die Hallen gebracht.

Als es das letzte Mal eine Platzierungsrunde bzw. Masterround gab, war Wien immer restlos ausverkauft. Bozen und Salzburg hatten in etwa denselben Schnitt wie im GD, beim KAC 300 Zuseher weniger als im GD bei den Grazern 200 mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Lever (15. Februar 2025 um 12:18)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. Februar 2025 um 12:14
    Zitat von McRatty

Die davor erspielten Punkte verlieren durch eine Zwischenrunde total an Wertigkeit.

Wenn du einen guten GD spielst, bist du fix fürs Viertelfinale qualifiziert, hast Heimrecht, kannst dir den Gegner picken und dich je nach Platzierung in der Zwischenrunde dafür in eine bessere Lage bringen und dir noch dazu einen CHL Platz ergattern. Wenn das alles keinen Wert hat, dann weiß ich auch nicht.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. Februar 2025 um 12:15
    • Offizieller Beitrag

Wenn Zwischenrunde, dann bitte nur mit Mitnahme der Punkte und ohne diese blöden Bonuspunkte, die dazu geführt haben, dass manche hart erarbeitete Abstände pulverisiert worden sind oder ein anderer Verein plötzlich ein oder zwei Punkte vorne war, obwohl eigentlich der Grunddurchgang punktegleich abgeschlossen wurde. Absoluter Schwachsinn, mit dem der Grunddurchgang komplett entwertet wurde.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    McRatty
    EBEL
    • 15. Februar 2025 um 12:20
    Zitat von Lever

Wenn du einen guten GD spielst, bist du fix fürs Viertelfinale qualifiziert, hast Heimrecht, kannst dir den Gegner picken und dich je nach Platzierung in der Zwischenrunde dafür in eine bessere Lage bringen und dir noch dazu einen CHL Platz ergattern. Wenn das alles keinen Wert hat, dann weiß ich auch nicht.

Auf welcher Position ich lande entscheidet aber die Zwischenrunde. Selbst wenn man im GD alle Spiele gewinnt, bleiben nur ein paar mickrige Bonuspunkte. Für mich total Sinnbefreit.

Was passt an dem aktuellen System nicht? Spannender wie heuer gehts eigentlich kaum. Und auch für die Pre PO matchen sich noch zwei Teams.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Februar 2025 um 12:27
    Zitat von Lever

Als es das letzte Mal eine Platzierungsrunde bzw. Masterround gab, war Wien immer restlos ausverkauft. Bozen und Salzburg hatten in etwa denselben Schnitt wie im GD, beim KAC 300 Zuseher weniger als im GD bei den Grazern 200 mehr.

Das stimmt halt nicht unbedingt.

Ist aber eh egal, am Ende ists einfach unfair und wertet den GD voll ab, sowas wie Bozen war natürlich respektabel, aber wars auch fair? Ich würde, wenn schon unbedingt notwendig eine Punkteteilung bei 50% der Speiel machen, das sollte dann die Abgänge einiger Teams zumindest noch etwas weiter rauszögern können.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. Februar 2025 um 12:40
    Zitat von McRatty

Auf welcher Position ich lande entscheidet aber die Zwischenrunde. Selbst wenn man im GD alle Spiele gewinnt, bleiben nur ein paar mickrige Bonuspunkte. Für mich total Sinnbefreit.

Es kommt immer drauf an wie viele Bonuspunkte vergeben werden. In der Alps hattest als Erster 9 Punkte Vorsprung gegenüber dem Sechsten. Das finde ich irgendwo schon gerechtfertigt.

Zitat von McRatty

Was passt an dem aktuellen System nicht? Spannender wie heuer gehts eigentlich kaum. Und auch für die Pre PO matchen sich noch zwei Teams.

Im Grunde genommen, haben die Teams, die jetzt gegen Innsbruck oder Asiago spielen dürfen einen gewaltigen Vorteil gegenüber jenen, die beide Teams noch in Bestbesetzung bespielen mussten. Dabei können diese Punkte vor allem jetzt im Saisonfinale erheblich Gewicht haben. Das ist einfach Verzerrung pur, die man in der Zwischenrunde einfach umgehen kann. Zudem sind die Spiele gegen diese Teams für die Zuseher vollkommen uninteressant.. für die geht es ja um nix mehr und die kommen mit ner Rumpftruppe angefahren und spielen die 60 Minuten einfach runter und warten bis die Saison vorbei ist. Spezz93 ist das etwa fair?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Februar 2025 um 12:45

Also dir wärs lieber/du würdest es fairer finden, wenn der Vorsprung von 50 Punkten zwischen dem VSV und Innsbruck, jetzt auf 9 reduziert werden würde? Das entspricht quasi 14 Siege, die obsolet wären? Das ist aber fix mehr Verzerrung als die Spiele gegen die Rumpftruppen.

Ich denke du steht hier ziemlich alleine da, ich lass dir deine Meinung, aber das Groß der Fans will wohl wirklich nicht zur Zwischenrunde zurück. Das mit der Abgabe der Spieler ist ein Problem, das kann man aber auch anders lösen.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 15. Februar 2025 um 12:51

War es zu den Zeiten nicht oft so, daß diverse Teams aufgrund ihrer Grundstärke auf dem Ö-Sektor noch nicht alle Legio Plätze belegt haben und erst zur Zwischenrunde langsam nachverpflichtet haben?

Die Innsbrucker sind doch dieses Jahr nur zum Problem geworden, weil das von Anfang kein konkurrenzfähiger Kader war. Sollten die das für die kommende Saison besser managen, dann wird auch kein Spieler abgegeben, gilt natürlich auch für andere Teams.

McRatty
    EBEL
    • 15. Februar 2025 um 12:51
    Zitat von Lever

Es kommt immer drauf an wie viele Bonuspunkte vergeben werden. In der Alps hattest als Erster 9 Punkte Vorsprung gegenüber dem Sechsten. Das finde ich irgendwo schon gerechtfertigt.

Im Grunde genommen, haben die Teams, die jetzt gegen Innsbruck oder Asiago spielen dürfen einen gewaltigen Vorteil gegenüber jenen, die beide Teams noch in Bestbesetzung bespielen mussten. Dabei können diese Punkte vor allem jetzt im Saisonfinale erheblich Gewicht haben. Das ist einfach Verzerrung pur, die man in der Zwischenrunde einfach umgehen kann. Zudem sind die Spiele gegen diese Teams für die Zuseher vollkommen uninteressant.. für die geht es ja um nix mehr und die kommen mit ner Rumpftruppe angefahren und spielen die 60 Minuten einfach runter und warten bis die Saison vorbei ist. Spezz93 ist das etwa fair?

Wo ist es fair, wenn plötzlich alle Teams auf 9 Punkte zusammengeschoben werden? Spannend vl ja, aber sportlich fair sicher nicht. Es funktioniert in allen anderen Ligen ja auch, also warum soll dann genau bei uns wieder so ein System eingeführt werden?

Es wird immer Teams geben die vorne mitspielen und auch immer welche die eine schlechte Saison haben. In der ICE aber gibts jede Saison einige Titelkandidaten. Also Spannung bis zum Schluss.

Asiago war zuletzt nicht schlecht unterwegs, haben einige Partien gewonnen und niemand hat dort nur die Punkte abgeholt.
    Innsbruck war die gesamte Saison nicht konkurrenzfähig, mit oder ohne den Legionären. Gestern zB gabs in IBK eine der besten Saisonleistungen der Haie zu sehen und die Caps mussten bis zum Schluss um die drei Punkte kämpfen.

Natürlich ist es nicht optimal, wenn ein Verein frühzeitig Spieler abgibt, aber so ist’s überall in Europa, selbst in Ländern wo es einen Absteiger gibt. (siehe Slowakei)

Wir haben kurz vor dem Ende des GD eine super enge Tabelle und auch noch zwei Teams die eine Chance auf die Pre Po haben, also was will man mehr.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. Februar 2025 um 12:53
    Zitat von Spezz93

Also dir wärs lieber/du würdest es fairer finden, wenn der Vorsprung von 50 Punkten zwischen dem VSV und Innsbruck, jetzt auf 9 reduziert werden würde? Das entspricht quasi 14 Siege die obsolet wären?

Weil dieser Vorsprung ja nicht so groß ist, genau weil sich Innsbruck sich ja schon vor 2 Monaten aufgegeben hat.. c'mon. Wie gesagt es kommt daruf an wie viele Bonuspunkte vergeben werden, wenn der Abstand da einigermaßen groß genug ist, ist es mit Sicherheit besser, als zwei "tote" Klubs mitzuschleppen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Februar 2025 um 12:56
    Zitat von Lever

Weil dieser Vorsprung ja nicht so groß ist, genau weil sich Innsbruck sich ja schon vor 2 Monaten aufgegeben hat.. c'mon. Wie gesagt es kommt daruf an wie viele Bonuspunkte vergeben werden, wenn der Abstand da einigermaßen groß genug ist, ist es mit Sicherheit besser, als zwei "tote" Klubs mitzuschleppen.

Dann halt 7 Siege obsolet gegenüber den Pioneers. Sorry aber Innsbruck war immer schlecht, egal ob voll besetzt oder jetzt. Wenns dir echt nur um die Abgänge der Legios geht, dann gibt es fairere und interessantere Lösungen dafür.

Wie gesagt ich lass dir deine Meinung, aber es hat schon Gründe, warum der Tenor hier ein anderer ist.

Glaubst echt wenn Innsbruck in 10 Spielen mindestens 12 oder 15 Punkte aufholen müsste (wenn eben die Bonus Punkte nach oben schraubst) würden die ihre Spieler behalten?

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (15. Februar 2025 um 13:03)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. Februar 2025 um 12:59
    Zitat von Spezz93

Wenns dir echt nur um die Abgänge der Legios geht, dann gibt es fairere und interessantere Lösungen dafür.

Die wären?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Februar 2025 um 13:02

Sanktionen oder Beschränkung bei Abmeldung von Spielern (nach einem gewissen Stichtag), Halbierung der Punkte während der Saison um alles im GD wieder zusammendrücken zu lassen (1 oder 2 Mal).