1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
  • Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. Februar 2025 um 13:17
    Zitat von Spezz93

Sanktionen oder Beschränkung bei Abmeldung von Spielern

Und das soll wohin führen? Dass die Vereine wechselwilligen Spielern die Freigabe verwehren und zwingen da zu bleiben, um nicht sanktioniert zu werden? Ja das endet sicher gut. Das Ausbluten der Vereine wird man mit Regeln nie eindämmen können.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Februar 2025 um 13:20

Ich bin raus, finde deine Diskussionskultur ziemlich anstrengend. Ich hab auch eine andere Möglichkeit genannt und es gäbs sicherlich auch andere, auf die kannst oder willst du nicht eingehen.

Eben das ausbluten und schlechte Abschneiden wirst mit der ZR auch nicht abhalten können.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (15. Februar 2025 um 13:29)

• Patman
    Forumsdepression
    • 15. Februar 2025 um 13:31

Irgendwas wird man sich überlegen müssen, weil 44 Spiele wären mit Abstand die wenigsten in Europa. Alle anderen Ligen haben über 50 Spiele. Daran sollte man sich orientieren, wäre auch für Sponsoren interessanter.

Weiß jemand wie in der Slowakei gespielt wird? Wie kamen die in den Vorjahren auf 50 Spiele bei 12 Teams?

Heuer gibt es ja in der SVK auch 54 Spiele.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. Februar 2025 um 13:35
    Zitat von Spezz93

Eben das ausbluten und schlechte Abschneiden wirst mit der ZR auch nicht abhalten können.

Das schlechte Abschneiden nicht, aber das Ausbluten schon. Sobald im jetzigen Modus rechnerisch das Playoff nicht mehr möglich ist, dünnen sich die Kader sofort aus. Bei der Zwischenrunde besteht bis zuletzt die Möglichkeit ins Playoff zu kommen. Da wird eher verstärkt als ausgemistet. Und das ist das größte Plus der Zwischenrunde.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Februar 2025 um 13:42
    Zitat von Lever

Das schlechte Abschneiden nicht, aber das Ausbluten schon. Sobald im jetzigen Modus rechnerisch das Playoff nicht mehr möglich ist, dünnen sich die Kader sofort aus. Bei der Zwischenrunde besteht bis zuletzt die Möglichkeit ins Playoff zu kommen. Da wird eher verstärkt als ausgemistet. Und das ist das größte Plus der Zwischenrunde.

Wenn kein Geld da ist und man +/- 20 Punkte abgeschlagen am letzten Platz liegt, weil man seit Saisonbeginn keinen Fuß in die Meisterschaft bekommt, wird man sich für die ZR wohl kaum verstärken, aber ok.

Wobei mich schon interessieren würde, wie Asiago da in deine Argumentation passt.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. Februar 2025 um 13:52
    Zitat von Spezz93

Wobei mich schon interessieren würde, wie Asiago da in deine Argumentation passt.

Wenn ein Verein total in finanzielle Schieflage gerät und Spielergehälter nicht mehr zahlen kann, ist's ja vollkommen egal, welchen Modus man spielt?! Aber das ist dann wohl ein spezieller Fall für sich oder nicht?

Es ging ja darum, dass gesunde Vereine wie heuer Innsbruck, sobald rechnerisch kein Playoff mehr möglich ist, ihre Imports ziehen lassen, um Geld zu sparen. War letztes Jahr bei Graz ja auch so.. und genau das könnte man durch eine Zwischenrunde vermeiden.. darum gehts.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. Februar 2025 um 14:07
    Zitat von Patman

Weiß jemand wie in der Slowakei gespielt wird? Wie kamen die in den Vorjahren auf 50 Spiele bei 12 Teams?

Regionale Runden.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 15. Februar 2025 um 14:38

Ich persönlich halte eine Aufteilung in Grund- und Zwischenrunde für ein Erzeugen von künstlicher Spannung, das hat meiner Meinung nach im Sport nichts verloren.

Wie oft sind die beiden Letzten oder Teams auf Platz 9 + 10 nach dem Grunddurchgang in die PO gekommen?

Der einzig halbwegs akzeptable Grund ist für mich die Anzahl der Heimspiele die jedes Team hat.

Das Picken des PO Gegners finde ich auch daneben, wer Meister werden will, muß auch ein Team was ihm nicht liegt besiegen.

Lempi
    Obmann
    • 15. Februar 2025 um 16:00

Ich würd das Picken auch abschaffen. Da es medial auch nicht mehr interessant aufgezogen wird is es irgendwie langweilig.

Ja, ohne das Picken kannst wieder haben, dass in den letzten 2 Runden spiele "manipuliert" werden um Gegnern auszuweichen, aber das hast in quasi allen Ligen.

Für den Grunddurchgang würd ich doppelte Hin-/Rückrunde machen und eine einfache mit jeweils 4 Regional-Mannschaften. So kommst auf 50 Spiele.

Folgende Gruppen:

Nord: Wien, Linz, Salzburg, Fehervar

Süd-Ost: Graz, Laibach, Villach, Klagenfurt

Süd-West: Feldkirch, Innsbruck, Bozen, Pustertal

Danach würde ich die Top 6 gesetzt sehen und die Plätze 7-10 mit einfacher Hin-/Rückrunde die letzten beiden Plätze ausspielen lassen. Platz 11 und 12 sind fix draußen.

Playoffs dann ganz normal 1-8, 2-7, 3-6, 4-5 im Format Best-of-7.

• Eiskalt
    NHL
    • 15. Februar 2025 um 16:00

Zwischenrunden und Punkteteilung sind beides für die Fisch.

Punkteteilung ist ein Hebel in einer Liga mit hohem Leistungsgefälle. Heuer haben wir 7 sehr konkurrenzfähige Teams, da braucht das kein Mensch und wie schon gesagt wäre dadurch ein Teil des GD sportlich relativ wertlos.

Pre PO finde ich super.

Mir gefällt der derzeitige Modus sehr gut. 1 oder 2 weitere Teams wären grundsätzlich auch eine tolle Sache. Jesenice, Zagreb, Znaim waren alle eine Bereicherung für die Liga. Mailand wäre es wohl auch. Auch denke ich, dass Wien, Innsbruck und Dornbirn die Lücke zur Spitze verringern werden mittelfristig. Sind ja an und für sich gute Standorte.

Lempi
    Obmann
    • 15. Februar 2025 um 16:04

aber Mailand musst dann von Wien, Salzburg, Linz, Fehervar fliegen. Des kannst mitn Bus schon fast nimma machen. Also ich brauch die nicht dabei.

Philip99
    NHL
    • 15. Februar 2025 um 16:06
    Zitat von Lempi

aber Mailand musst dann von Wien, Salzburg, Linz, Fehervar fliegen. Des kannst mitn Bus schon fast nimma machen. Also ich brauch die nicht dabei.

Genau meine Worte irgendwo sind Grenzen, wäre doch ein Irsinn wenn Fehevar durch die halbe Welt für ein Match nach Mailand reisen muss ..

• Eiskalt
    NHL
    • 15. Februar 2025 um 16:26

Na die Vorarlberger werden die Partien in Ungarn auch nicht freuen.

Ich denke man könnte hier das schon spielplantechnisch abfedern bspw dass Auswärtspartien Bozen und Mailand aufeinanderfolgen für die Mannschaften mit großen Distanzen in der Anreise und wenn 2 mal pro Saison fliegst zu einer Auswärtspartie, wird es auch vertretbar sein. Zumindest hat die Auswärtsmannschaft dann keine Busbeine.

Hat auch zu Alpenligazeiten hingehaut.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 15. Februar 2025 um 16:29

Mailand wäre halt auch nur ein künstlich aus der Taufe gehobener Verein bei dem niemand weiß, ob es ihn überhaupt eine ganze Saison lang geben wird. Wenn sie langfristig was aufbauen würden, wäre es sicher ein cooler Standort.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Februar 2025 um 16:44
    Zitat von Lempi

Danach würde ich die Top 6 gesetzt sehen und die Plätze 7-10 mit einfacher Hin-/Rückrunde die letzten beiden Plätze ausspielen lassen. Platz 11 und 12 sind fix draußen.

6 Spieltage also 2 Wochen für die oberen Teams frei würd ich da aber ehrlicherweise auch für eher unklug halten. Entweder man macht die Pre POs oder man geht komplett zurück zu die ersten 8 kommen rein. Ich seh keinen Grund warum wir da so viele Extras brauchen, um auf Spiele zu kommen, kann man sich eben bspw. eine Regionale Runde überlegen, wobei ich sowas immer etwas unfair finde.

• Schwani
    Nationalliga
    • 15. Februar 2025 um 16:55
    Zitat von Lever

Im Grunde genommen, haben die Teams, die jetzt gegen Innsbruck oder Asiago spielen dürfen einen gewaltigen Vorteil gegenüber jenen, die beide Teams noch in Bestbesetzung bespielen mussten.

Das könnte man auch umgehen wenn der Spielplan nicht komplett beschissen wäre… wenn man gegen andere Teams bereits 3 mal gespielt hat und gegen andere erst 1 mal dann sollte man das auch mal überdenken

shadow2711
    NHL
    • 15. Februar 2025 um 18:28
    Zitat von Lempi

Ich würd das Picken auch abschaffen. Da es medial auch nicht mehr interessant aufgezogen wird is es irgendwie langweilig.

Ja, ohne das Picken kannst wieder haben, dass in den letzten 2 Runden spiele "manipuliert" werden um Gegnern auszuweichen, aber das hast in quasi allen Ligen.

Für den Grunddurchgang würd ich doppelte Hin-/Rückrunde machen und eine einfache mit jeweils 4 Regional-Mannschaften. So kommst auf 50 Spiele.

Folgende Gruppen:

Nord: Wien, Linz, Salzburg, Fehervar

Süd-Ost: Graz, Laibach, Villach, Klagenfurt

Süd-West: Feldkirch, Innsbruck, Bozen, Pustertal

Playoffs dann ganz normal 1-8, 2-7, 3-6, 4-5 im Format Best-of-7.

Alles anzeigen

Top Vorschlag 👍.....hoffe von der Liga liest hier wer mit und übernimmt das genau so :)

• Eiskalt
    NHL
    • 15. Februar 2025 um 18:38

Wären halt nicht unbedingt ausgeglichene Gruppen bzw. Süd West in Summe schon schwächer auf absehbare Zeit.

Wenn es dann um die Ränge 7-10 eng hergeht wäre das dann ein Wettbewerbsvorteil für Süd-West. Bzw. für Bozen für die Topplatzierungen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 15. Februar 2025 um 18:40

Beschreib unsere Liga in einem tweet, part 453636:

Bernd Freimueller

@bfreimueller

·

47 Min.

Einige GMs der

@win2dayICE

zeigten sich heute "not amused", dass sie die neuesten Erkenntnisse aus dem Fall Asiago der Kleinen Zeitung entnehmen mussten. Liga zog per Aussendung nach, am 13. 3. folgt die endgültige Entscheidung. Es ist mit 12 Teams für 25/26 zu rechnen...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Februar 2025 um 18:45
    Zitat von Lever

Ich versteh immer noch nicht, was daran langweilig sein soll. Bei den Mannschaften unten ist eh Spannung ohne Ende, weil es um alles oder nichts geht. Und oben messen sich die aktuell besten 6 Teams der Liga, um das bessere Pickrecht und den CHL Platz. Jedes Spiel praktisch gegen einen Top-Gegner. Aber Spiele gegen Rumpftruppen ohne Imports werden wohl geiler sein.

Die letzten beiden Mannschaften haben keine Möglichkeit verdient, sich mit gerade mal einer handvoll guter Spiele noch in die Playoffs zu mogeln. Der lange Grunddurchgang muss etwas wert sein.

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 16. Februar 2025 um 01:28

Jedes Mal, dass ich von Mailand in der ICE höre, kommen mir zwei Dinge in den Sinn:
    - Mailand wäre von allen anderen Mannschaften der Liga am weitesten entfernt (Asiago wäre ja noch heilig in diesem Sinne).
    - es gibt DERZEIT in Mailand keine ligataulichen Stadien (ja, die beiden neuen Olympiastadien sind nach Olympia nicht als Eishockeystadien geplant)

Meiner Meinung nach, sollte es zu einer Erweiterung der Liga kommen, wären die Standorte Znojmo und Jesenice die einzig sinnvollen. Aber eine 12er Liga wäre auch total in Ordnung.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 16. Februar 2025 um 11:41
    Zitat von Skuggan #4

Man muss ja im Jänner nicht zwingend alle zwei Tage spielen, während im Herbst davor nur zwei Spiele pro Woche am Programm stehen.

Um die Herbstpartien wegen den CHL-Begegnungen der ICHEL-Teams wieder verschieben zu müssen.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 16. Februar 2025 um 12:06

Laut ChatGPT würde sich ein Spielplan, wo man ausschließlich freitags und sonntags spielen würde ausgehen. Berücksichtigt wurden Feiertage in Österreich, Italien und Ungarn, die Nationalteampause und die CHL Teilnahme.

Gern mach ich für die Liga den Spieltag 😂

• schlagi009
    BWL
    • 16. Februar 2025 um 15:00

Also mir wären 44 Spiele einfach zu wenig für eine Profiliga mMn.

Vor ein paar Jahren waren es noch 54 Spiele.

Ein großer Teil der Budgets finanziert sich durch die Spieltagseinnahmen. Da sind ein paar Heimspiele mehr oder weniger ein riesen Unterschied.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Februar 2025 um 15:03
    Zitat von Hansi79

Um die Herbstpartien wegen den CHL-Begegnungen der ICHEL-Teams wieder verschieben zu müssen.

Geh bitte Hansi, du meinst doch nicht ernsthaft, dass man 44 Spiele trotz CHL nicht perfekt zwischen September und Februar unterbringt? Die vielen englischen Wochen mit 3 Spielen im Jänner müssen ja wirklich nicht sein. Man kann auch eine Woche früher beginnen, da gibt es tausend Möglichkeiten.

Und wenn dann ein richtig attraktiver und vor allem seriöser Anwärter kommt, kann man immer noch neue Mitglieder aufnehmen.

Kann diesbezüglich jemand sagen, wie es bei Zell am See aussieht. Die haben in den letzten Jahren ja einen Top Kader für Alps Verhältnisse zusammen gebaut, dessen Österreicherstamm sich vor dem einiger ICE Teilnehmer nicht verstecken muss. Natürlich wäre es ein Riesenschritt und ich habe nichts von ICE Ambitionen gehört. Aber das 100-jährige Jubiläum steht auch an, die Halle wurde erst 2023 saniert und der online Auftritt ist schon sehr professionell. :thumbup: