1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2024/2025

• #74JL
  • 30. Mai 2024 um 09:57
  • Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 28. Oktober 2024 um 09:52

Klar bin ich von der aktuellen Situation angezipft, aber ich sehe auch Positives:

Wir spielen derzeit mit vielen jungen bzw. unerfahrenen Spielern, die Erfahrung sammeln können - (teils in ungewohnten Rollen): Sabe, Lam, Waschnig, Klassek - das ist eine Investition in die Zukunft, auch wenn ich mir das unter anderen Umständen gewünscht hätte (nicht durch Verletzungen)

Positiv ist für mich weiters die Entwicklung von Schwinger, Dahm (gegenüber Saisonstart), Obersteiner, Aabo,

Auf ein paar Dinge bin ich gespannt, die den weiteren Verlauf der Saison stark beeinflussen können:

Wieviele Spiele machen Mursak und Herburger (35 und 36) heuer - bzw. bleiben sie verletzungsfrei? (auch Horche ist in der Kategorie ein Thema - er hat mir heuer am Anfang der Saison sehr gut gefallen)

Wie entwickeln sich die Neuzugänge Pastujov, Peeters und From?

Ich habe den Peeters letztes Jahr beobachtet - so schwach wie jetzt war er nie... (ich habe mich allerdings immer gefragt, wie er in der NHL kommen will - da fehlte auch letzte Saison doch einiges)

Pastujov kämpft und beißt - der benötigt noch etwas Zeit aber ich glaube, das könnte was werden - gerade wenn man bedenkt, das aktuell einige Spieler nicht in Hochform sind (Bischi, Hupfu, VanEE, Strong,

From ist ein Spieler mit guten Skills, für mich zu eigensinnig, mir ist er nicht sympathisch (was ja nichts heißt), aber mal sehen, ob er an seine guten Leistungen zu Beginn der Saison wieder hinkommt. - ich vermute mit den richtigen Partnern an seiner Seite sollte es klappen.

Insgesamt ist da vieles möglich - zwischen Top 4 wenn alles positiv verläuft und Kampf ums PO wenn sich da nichts bessern sollte...

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 28. Oktober 2024 um 10:22
    Zitat von Fridolin

Pastujov kann Ganahl leider nicht mal annähernd das Wasser reichen, in so gut wie allen Belangen, Peeters findet überhaupt nicht statt, der einzige der bisher die Erwartungen erfüllt und auch übertroffen hat ist From, der aber in den letzten Partien auch ziemlich unsichtbar war, als hätte man sich relativ schnell auf seine Spielweise eingestellt.
    Wenn ich die Abgänge Haudum, Ganahl, Kraus da gegenüber stelle, haben wir leider da einfach viel an Qualität verloren. Noch dazu kommt das zwei unserer 3 besten Center dauerverletzt sind. Der Rest ist einfach müde momentan, da fehlt es an Frische und Qualität.

Peeters ist so und so das Sorgenkind, der zeigt weder spielerisch was, noch sieht man irgendwelche Scorer Qualitäten, das ist echt gar nichts bis jetzt.

...da hast du mich scheinbar missverstanden.

Ich hab nicht gemeint, dass Pastujov Ganahl ersetzen kann...ich hab lediglich gemeint, dass er aus meiner Sicht ein ähnlicher Spielertyp ist und man in ihm keinen Sniper sehen sollte.

Pastujov hat letztes Jahr gezeigt, dass da schon noch mehr geht...und das Bemühen ist ja bei ihm offensichtlich. Dem würde ich einfach noch Zeit geben.

Ganahl hatte ja auch mannschaftsintern einen hohen Stellenwert...sein Abgang hat mich im Übrigen fast mehr geschmerzt, als der von Haudum.

edit:

MMn kann das Werkl mit dem heurigen Kader nur laufen, wenn man mannschaftlich kompakt auftritt und alle Akteure das große Ganze über den persönlichen Erfolg stellen.

Neue, vielleicht auch nicht ganz einfache Charaktere zu integrieren ist möglicherweise auch für F&F eine neue Situation...da sind sie sicher gefordert.

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (28. Oktober 2024 um 10:30)

• simsala
    NHL
    • 28. Oktober 2024 um 13:10

Wer mir heuer bis jetzt überhaupt nicht gefällt sind Hupfu und BB.. Den anderen gelingt/gelang wenigstens noch hin und wieder was, aber bei denen ist ja total der Wurm drin. :/

• obi
    NHL
    • 28. Oktober 2024 um 13:19
    Zitat von simsala

Wer mir heuer bis jetzt überhaupt nicht gefällt sind Hupfu und BB.. Den anderen gelingt/gelang wenigstens noch hin und wieder was, aber bei denen ist ja total der Wurm drin. :/

Aus BB hat man sich gut eingestellt. Dachte mir zuerst, ob er an Speed verloren hat. Tatsächlich suchen die Gegner aber gegen ihn nun kaum den Mann - da zu langsam- und ziehen direkt vors eigene Tor mit dem kürzeren Weg. Da gabs gestern sinnbildlich eine Szene dazu

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. Oktober 2024 um 13:34

Bischofberger ist wie verwandelt, ist überhaupt nicht mehr torgefährlich und sucht eigentlich immer den Pass. Dass ihm so eine Saison wie im Vorjahr wahrscheinlich nicht mehr aufgehen wird, war eh zu erwarten, aber so ein Leistungsabfall ist schon bedenklich. Zusammen mit Hundertpfund das Duo, das am stärksten abgebaut hat zur Vorjahresform. Hundertpfund gestern im zwei gegen 0 in Unterzahl und ist so langsam, dass ihn sogar Lindner noch vor dem Pass abfängt.

In den intensiv geführten Partien sieht man auch, dass Petersen überhaupt nicht mehr mit kommt. Sein behäbiges Hockey, bei dem die Umsetzung längst nicht mehr mit den Ideen mithalten kann, funzt ja nicht einmal mehr während dem statischen Spiel in Überzahl.

• runjackrun
    NHL
    • 28. Oktober 2024 um 14:13

Bischofberger sehe ich eher als Opfer von Hundertpfund seiner aktuellen Form. Die Fehlpässe ins nirgendwo tun aktuell richtig weh.

• xtroman
    4ever#44
    • 28. Oktober 2024 um 14:38

Hundi ist derzeit komplett abgetaucht, auch kondititionell, leider.

Leider ist er da aber nicht der einzige... Petersen, Fraser, Unterweger, Strong usw... produzieren Fehlpässe en masse die Herrschaften..

Dazu From und Gomboc die gleich gar nicht passen und es lieber alleine versuchen. Und als Spitze am Eisberg der liebe Peeters... keine Ahnung was mit dem los ist, schwafelt davon das sein Ziel immer noch die NHL ist, sorry aber dafür müsste er erstmal in eine gute Liga wie die SHL, bei ihm reichts derzeit aber nicht mal für die Allsvenkan...

• obi
    NHL
    • 28. Oktober 2024 um 16:13

Fürs Nationalteam:

D: Nickl Unterweger Maier

O: Schwinger Obersteiner

Vorauer

Das ist dann doch überschaubar.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. Oktober 2024 um 17:56

Bis auf Seb spielen wohl alle unter ihrem Niveau.

Peeters sticht hervor . negativ - wenn man von der NHL phantasiert und dann nicht mal in der ICE auffällt, ja untergeht - dann gibt es da zwischen Anspruch und Realität schon eine ansehliche Diskrepanz.

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 28. Oktober 2024 um 21:00

Sorry From ist seit dem er mit Hundi ( der Valium Mann) und Bischi in einer line ist komplett abgemeldet weil keiner von beiden wirklich zu seinem spielerischen Element passt!

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 28. Oktober 2024 um 23:29
    Zitat von Yul

Da hatten wir eine andere Kadertiefe.
    Dann soll er zumindest mal ein Statement abgeben.

So, da hast dein Statement (Kleine Zeitung morgen):

Noch klarere Worte findet Oliver Pilloni, der davon spricht, dass das Team zurzeit „komplett von der Rolle“ ist: „Etliche unserer Cracks sind verunsichert, spielen nicht das, was sie spielen sollen. Da sind jetzt die Schlüsselspieler gefragt, die Mannschaft wieder aufzurichten und mit gutem Beispiel voranzugehen.“ Von einem Tief will der Manager dennoch nichts hören: „Es gibt keinen Grund die Nerven wegzuschmeißen, da müssen wir jetzt gemeinsam durch. Wir sollten wieder ‚Back to the Basics‘ gehen, einfaches Hockey spielen.“ Positiv stimmt Pilloni, dass nach der Pause einige Verletzte wieder zurückkehren dürften und auch Raphael Herburger und Fabian Hochegger werden langsam wieder Eiskontakt haben.

• KlaFuJungs
    32and still counting
    • 29. Oktober 2024 um 08:55

Dann sollt sich OP mal fragen warum?

Alle Transfers (außer From) funktionieren nicht (gut). Eine Workload im Oktober, wo wir Di-Fr-So fast jede Woche spielen. Verletzungen bei unseren Routiniers. Und weiter fehlen kurzfristige Transfers um in der Defence u Offence nachzubessern um die Belastungssteuerung nachhaltig zu managen.

Nur bitte keine Transfers a la Zalevski/Enroth.

und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Geld-Argument, mit Postma/Haudum/Ganahl müssten wir a bisserl Budget haben.

Einmal editiert, zuletzt von KlaFuJungs (29. Oktober 2024 um 09:10)

• Fridolin
    NHL
    • 29. Oktober 2024 um 09:30
    Zitat von milano1976

dürften und auch Raphael Herburger und Fabian Hochegger werden langsam wieder Eiskontakt haben.

Das klingt so als würden wir Herburger noch lange nicht spielen sehen.......

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 29. Oktober 2024 um 09:35
    Zitat von Fridolin

Das klingt so als würden wir Herburger noch lange nicht spielen sehen.......

Ich hab ihn am Samstag gesehen. Da hatte er noch eine Schiene auf dem Knie. Das hat für mich nicht so gewirkt, als ob er bald fit wird.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 29. Oktober 2024 um 10:15

OP putzt sich wieder ab.

Ja, die Spieler sind's, die nicht performen.

Da fragt man sich, wer hat Pastujov und Peeters geholt? Wer hat Postma in die Wüste geschickt und ihn nicht ersetzt?

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 29. Oktober 2024 um 10:31
    Zitat von KlaFuJungs

Dann sollt sich OP mal fragen warum?

Alle Transfers (außer From) funktionieren nicht (gut). Eine Workload im Oktober, wo wir Di-Fr-So fast jede Woche spielen. Verletzungen bei unseren Routiniers. Und weiter fehlen kurzfristige Transfers um in der Defence u Offence nachzubessern um die Belastungssteuerung nachhaltig zu managen.

Nur bitte keine Transfers a la Zalevski/Enroth.

und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Geld-Argument, mit Postma/Haudum/Ganahl müssten wir a bisserl Budget haben.

Vorab: Ich wäre auch dafür jemanden zu holen, einfach um das gesamte Mannschaftsgefüge zu entlasten, auch wenn nahezu alle Spieler fit sind.

Zu Enroth: Das war wohl einer der spektakulärsten Transfers welche die Liga jemals gesehen hat. Das der so gar nicht performt war nicht abzusehen.

Zum Geldargument: Ich verstehe die Denkweise nicht so ganz, zu sagen, dass man ja Budget freihaben müsste, weil die genannten Spieler nicht mehr da sind. Die Spieler haben ja das letztjährige Budget belastet und nicht das diesjährige. Das diesjährige Budget wird um ein erhebliches Stückerl kleiner sein, als das letztjährige.
    Ich denke, dass OP da schon genau abgewogen hat, wen man sich (wann) leisten kann, ob und wann man nachladen kann bzw. oder eben nicht.

• runjackrun
    NHL
    • 29. Oktober 2024 um 11:59

Für mich ist nicht das Problem, dass einige zur Zeit nicht performen und kein Selbstvertrauen haben, sondern dass mehrere Spieler die ganze Saison schon nicht performen. Mit Peeters, Pastujov & leider auch Hundertpfund hast hier eine ganze prädestinierte Scoringlinie, die offensiv viel zu wenig gezeigt hat.

Hätte es nicht die Einzelaktionen von From gegeben, die positive Entwicklung von Schwinger/Obersteiner und auch Petersen/Fraser, wären schon zuvor viele Spiele nicht so gut ausgegangen.

Für mich betrachte ich hier nur die Stürmer. Hinten stehen wir ja, abgesehen von den Spielen ganz am Anfang, relativ gut.

Ich denke aber, dass wegen der Ausfälle und wechselnden Linienzusammenstellungen die Chemie in der Mannschaft noch nicht bei 100% ist, vieles nicht zusammenläuft. From zb. ist ein super Spieler, aber um hier eine klickende Linie zu haben muss er sich auch ein wenig anpassen. Die ersten Spiele hätte ich als sein Linemate auch keine Freude mit ihm gehabt. Dem Hundertpfund hilft er auch nicht, seiner Verantwortung bewusst zu werden.

• Scott#13
    NHL
    • 29. Oktober 2024 um 12:36
    Zitat von runjackrun

Für mich ist nicht das Problem, dass einige zur Zeit nicht performen und kein Selbstvertrauen haben, sondern dass mehrere Spieler die ganze Saison schon nicht performen. Mit Peeters, Pastujov & leider auch Hundertpfund hast hier eine ganze prädestinierte Scoringlinie, die offensiv viel zu wenig gezeigt hat.

Hätte es nicht die Einzelaktionen von From gegeben, die positive Entwicklung von Schwinger/Obersteiner und auch Petersen/Fraser, wären schon zuvor viele Spiele nicht so gut ausgegangen.

Für mich betrachte ich hier nur die Stürmer. Hinten stehen wir ja, abgesehen von den Spielen ganz am Anfang, relativ gut.

Ich denke aber, dass wegen der Ausfälle und wechselnden Linienzusammenstellungen die Chemie in der Mannschaft noch nicht bei 100% ist, vieles nicht zusammenläuft. From zb. ist ein super Spieler, aber um hier eine klickende Linie zu haben muss er sich auch ein wenig anpassen. Die ersten Spiele hätte ich als sein Linemate auch keine Freude mit ihm gehabt. Dem Hundertpfund hilft er auch nicht, seiner Verantwortung bewusst zu werden.

Genau so sehe ich das auch,- und sehe auch OPs Argumentation gerechtfertigt. Bei den Verletzten kann man nicht erwarten, dass man immer positiv reüssiert, - man kann aber durchaus besser spielen. Das mag einerseits natürlich mit Belastungssteuerung zu tun haben, andererseits muss man aber klar festhalten, dass einige Herren einfach nicht performen. Nach den namhaften Abgängen hat man sich bewusst für einen verschlankten Kader, eine neue Rollenverteilung entschieden und dieses „Konstrukt“ mit den Leistungspotentialen der verbleibenden key player verknüpft,- wenn diese jedoch nicht liefern, wankt man. Von daher halte ich es für richtig, dort den Fokus zu legen und dem Spiel einen Reset zu geben, bevor man groß über Verstärkungen nachdenkt. Zudem glaube ich, dass insbesondere Bozen und die Bullen in dieser Saison zuweit weg sind, als dass sich hier zusätzlicher finanzieller Aufwand lohnen würde.

• oremus
    NHL
    • 29. Oktober 2024 um 14:15
    Zitat von Der rote Boron

Klar bin ich von der aktuellen Situation angezipft, aber ich sehe auch Positives:

Wir spielen derzeit mit vielen jungen bzw. unerfahrenen Spielern, die Erfahrung sammeln können - (teils in ungewohnten Rollen): Sabe, Lam, Waschnig, Klassek - das ist eine Investition in die Zukunft, auch wenn ich mir das unter anderen Umständen gewünscht hätte (nicht durch Verletzungen)

Positiv ist für mich weiters die Entwicklung von Schwinger, Dahm (gegenüber Saisonstart), Obersteiner, Aabo,

Auf ein paar Dinge bin ich gespannt, die den weiteren Verlauf der Saison stark beeinflussen können:

Wieviele Spiele machen Mursak und Herburger (35 und 36) heuer - bzw. bleiben sie verletzungsfrei? (auch Horche ist in der Kategorie ein Thema - er hat mir heuer am Anfang der Saison sehr gut gefallen)

Wie entwickeln sich die Neuzugänge Pastujov, Peeters und From?

Ich habe den Peeters letztes Jahr beobachtet - so schwach wie jetzt war er nie... (ich habe mich allerdings immer gefragt, wie er in der NHL kommen will - da fehlte auch letzte Saison doch einiges)

Pastujov kämpft und beißt - der benötigt noch etwas Zeit aber ich glaube, das könnte was werden - gerade wenn man bedenkt, das aktuell einige Spieler nicht in Hochform sind (Bischi, Hupfu, VanEE, Strong,

From ist ein Spieler mit guten Skills, für mich zu eigensinnig, mir ist er nicht sympathisch (was ja nichts heißt), aber mal sehen, ob er an seine guten Leistungen zu Beginn der Saison wieder hinkommt. - ich vermute mit den richtigen Partnern an seiner Seite sollte es klappen.

Insgesamt ist da vieles möglich - zwischen Top 4 wenn alles positiv verläuft und Kampf ums PO wenn sich da nichts bessern sollte...

Alles anzeigen

Sehe ich , wie so oft, sehr ähnlich wie du - guter Beitrag. Nur ein kleiner Vermerk, du schreibst: "Wir spielen derzeit mit vielen jungen bzw. unerfahrenen Spielern, die Erfahrung sammeln können - (teils in ungewohnten Rollen): Sabe, Lam, Waschnig, Klassek - das ist eine Investition in die Zukunft, auch wenn ich mir das unter anderen Umständen gewünscht hätte (nicht durch Verletzungen)"

Nur ohne die Verletzungen würden sie nicht spielen.;) Es ist "leider" immer so, dass junge Spieler bei Verletzungen zum Einsatz kommen und diese Chance gilt es dann zu nutzen.

Und ich würde lieber einem Waschnig und Lam zusehen, als einen völlig von der Rolle befindlichen Peeters. Die Beiden haben mir gegen die Schlümpfe nicht schlecht gefallen, wenn man bedenkt, dass sie gegen die Scherbak Linie gespielt haben.

• Philip99
    NHL
    • 29. Oktober 2024 um 14:33
    Zitat von oremus

Sehe ich , wie so oft, sehr ähnlich wie du - guter Beitrag. Nur ein kleiner Vermerk, du schreibst: "Wir spielen derzeit mit vielen jungen bzw. unerfahrenen Spielern, die Erfahrung sammeln können - (teils in ungewohnten Rollen): Sabe, Lam, Waschnig, Klassek - das ist eine Investition in die Zukunft, auch wenn ich mir das unter anderen Umständen gewünscht hätte (nicht durch Verletzungen)"

Nur ohne die Verletzungen würden sie nicht spielen.;) Es ist "leider" immer so, dass junge Spieler bei Verletzungen zum Einsatz kommen und diese Chance gilt es dann zu nutzen.

Und ich würde lieber einem Waschnig und Lam zusehen, als einen völlig von der Rolle befindlichen Peeters. Die Beiden haben mir gegen die Schlümpfe nicht schlecht gefallen, wenn man bedenkt, dass sie gegen die Scherbak Linie gespielt haben.

Nicht umsonst die lebenswerteste Stadt :prost:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 29. Oktober 2024 um 14:37
    • Offizieller Beitrag

Falscher Thread, falsches Zitat, dein Post gehört in den Spielethread ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kacfan12
    NHL
    • 29. Oktober 2024 um 14:40

Lam ist allerdings ein Spieler ohne jeglichen Output. Hab gerade letztens mit einem ehemaligen AHLer gesprochen, der sich sehr darüber erheitert gezeigt hat dass Lam in der Ersten spielt. Der war eigentlich nie wirklich einer der guten. Was ihm jetzt zu gute kommt ist lediglich sein Alter, da halt alle besseren aussortiert wurden weil sie knapp über 20 sind

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 29. Oktober 2024 um 14:54
    Zitat von kacfan12

Lam ist allerdings ein Spieler ohne jeglichen Output. Hab gerade letztens mit einem ehemaligen AHLer gesprochen, der sich sehr darüber erheitert gezeigt hat dass Lam in der Ersten spielt. Der war eigentlich nie wirklich einer der guten. Was ihm jetzt zu gute kommt ist lediglich sein Alter, da halt alle besseren aussortiert wurden weil sie knapp über 20 sind

Läuferisch gefällt er mir nicht so schlecht. Da ist er schon gut dabei, finde ich. Das er mit 18 schon einen gehobenen Output hat, darf man fast nicht erwarten. Gibt auch nicht viele 18 Jährige in der Liga die regelmäßig spielen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 29. Oktober 2024 um 15:07
    Zitat von kacfan12

Was ihm jetzt zu gute kommt ist lediglich sein Alter, da halt alle besseren aussortiert wurden weil sie knapp über 20 sind

Wer sollen die besseren Stürmer gewesen sein, die nur wegen ihres Alters aussortiert wurden?:/

Stefan Klassek ist in Innsbruck gelandet, Piuk und Lippitsch spielen AHL - und stechen dort auch nicht annähernd heraus, bzw. kommen gar nicht zum Einsatz.

Lam hätte im Alter von 17 schwer einer der besseren Spieler in der AHL sein können. Abgesehen von den slowenischen Spielern hat sich da im Sturm überhaupt niemand für ein Engagement aufgedrängt. Lam ist 18, wurde ja auch in der Vorsaison schon hoch gezogen - ich denke, Furey wird ihn seit Jahren kennen und genau wissen, wer das Potenzial hat.

• kacfan12
    NHL
    • 29. Oktober 2024 um 15:11

Alle von dir genannten waren besser, auch noch Kramer.

Allerdings hat man meiner Meinung nach schon richtig gehandelt und keinen behalten, weil von denen keiner ein guter ICE Spieler werden wird, aber Lam halt auch nicht. Der kostet halt aktuell nichts und ist jung, später ist er dann eh weg.

Ich wollte nur darauf hinaus weil ihn jemand hier lieber sieht als einen Peeters. Bei dem passt nur aktuell nichts zusammen, bei dem hab ich schon Hoffnung der kann viel mehr