1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2023/24

• darkforest
  • 29. November 2022 um 08:28
  • darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 3. Mai 2023 um 07:31
    • #1.351

Der vakante Trainerposten des KAC lässt Fragen offen

Farmteam-Assistant David Fischer (35) sieht sich bereit für nächsten Schritt. Verlieren, wie zuletzt in der Alps Hockey League, sei nicht seine Perspektive. Der Wahl-Klagenfurter will zu den Profis.

ICE HOCKEY - ICEHL, KAC vs Capitals

David Fischer stand bereits aushilfsweise als Coach beim KAC hinter der Bande

Der KAC gibt sein eigenes Tempo vor. General Manager Oliver Pilloni ist auch in diesem Jahr kein Mann der überstürzten Entscheidungen. Nach der sich schon abzeichnenden Vertragsauflösung von Trainer Petri Matikainen stellt sich nun die Frage, wer stattdessen übernehmen soll. Hinter den Kulissen soll es einen konkreten Plan geben. Und offenbar wird dem neuen Mann auch zugestanden, sich den Assistant Coach auswählen zu dürfen. Noch gab der Klub nicht bekannt, wie es um die Zukunft von Juha Vuori beim KAC bestellt ist.

In Betracht zu ziehen ist wohl auch David Fischer, Ex-Rotjacken-Kapitän und in den letzten zwei Jahren Co-Trainer des Farmteams. Der 35-Jährige sieht seine Zukunft jedenfalls nicht mehr in der Alps Hockey League: „Ich will zukünftig bei einem Profi-Team arbeiten. Die Entscheidung trifft natürlich das Management, was das beste für den Klub ist“, erklärt Fischer. Er sei dankbar für die lehrreiche Erfahrung. „Es war großartig, dass ich ein Teil der Entwicklung bei jungen Spielern sein durfte. Aber es ist auch total frustrierend, wenn man zwei Jahre lang verliert. Nicht falsch verstehen: Ich glaube an dieses Programm. Junge kommen so in den Genuss von Profi-Eishockey, das bringt ihnen verdammt viel.“

Aber Fischer sieht die Zeit gekommen für den nächsten Schritt. „Ich will einmal einen Titel als Trainer holen. Man muss immer Ziele verfolgen. Pilloni will nur das beste für die Spieler, für die Fans, für den Klub. Er wird sicher die richtige Entscheidung für den KAC treffen.“ Und sollte dieser ihn nicht berücksichtigen? „Dann wird es eben Zeit, dass ich ein neues Kapitel aufschlage“, sagt Fischer.

Fischer will nach oben: Der vakante Trainerposten des KAC lässt Fragen offen (kleinezeitung.at)

Auch mutig. Schon im Vorfeld ausrichten zu lassen: Entweder ich komm in die KM oder ich gehe :D

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. Mai 2023 um 08:25
    • #1.352

Der Vorteil des AHL Teams, das zum Großteil nur verliert, ist es halt auch, dass man den Erfolg/Misserfolg schwer an den Trainern festmachen kann. Ergebnisse sind dort scheinbar völlig nebensächlich, auch nach 7 Saisonen. Von den Ergebnissen her war die letzte Saison aber dennoch ein Rückschritt.

Da kann dann auch ein Fischer hergehen und sich nach 2 Jahren für höhere Ämter geeignet erachten. Ob er und Furey das so gut machen, wird eigentlich nie hinterfragt.

• darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 3. Mai 2023 um 08:39
    • #1.353

Ist halt die Frage, welches Potential er in sich selbst sieht und wie sehr dies dann von der Ansicht des Vereines divergiert. Ich kann mir schon vorstellen, dass man ihn als Co für einen zukünftigen Head-Posten aufbauen möchte. Aber bitte nicht mit Furey als Head.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. Mai 2023 um 08:45
    • #1.354

Ich finde ja nicht, dass der KAC ein Trainer-Ausbildungsklub sein sollte.

Wir brauchen gstandene Leute von außen.

• darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 3. Mai 2023 um 09:04
    • #1.355
    Zitat von Skuggan #4

Ich finde ja nicht, dass der KAC ein Trainer-Ausbildungsklub sein sollte.

Wir brauchen gstandene Leute von außen.

Das ist die Frage. Wenn ein zukünftiger Trainer (aus den eigenen Reihen) eine Mannschaft wie zB MV zur Verfügung gestellt bekommt, die eh in jeder Situation weiß wie man spielen muss, dann kannst nahezu jeden hinter die Bande stellen.

Mit einer Mannschaft wie zB bei unserem letzten Meistertitel unter PM, wären wohl nicht viele Coaches Meister geworden.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (3. Mai 2023 um 10:23)

• christian 91
    NHL
    • 3. Mai 2023 um 10:21
    • #1.356

Eine Option mit David Fischer als Headcoach (was ja intern gemunkelt wird) wäre oder besser IST wieder so eine halbgare Lösung die so wohl nur schwer zu akzeptieren wäre.

• kacfan12
    NHL
    • 3. Mai 2023 um 10:41
    • #1.357
    Zitat von Skuggan #4

Eine Option mit David Fischer als Headcoach (was ja intern gemunkelt wird) wäre oder besser IST wieder so eine halbgare Lösung die so wohl nur schwer zu akzeptieren wäre.

Verstehe den Artikel eher so, dass Fischer Assistent sein möchte

• vega
    EBEL
    • 3. Mai 2023 um 11:26
    • #1.358

Phil Horsky keine Option? 😎

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. Mai 2023 um 11:27
    • #1.359
    Zitat von vega

Phil Horsky keine Option? 😎

Na, den zahlts bitte ihr schön weiter fürs Hübsch sein hinter der Bande 8o

• KAC_1976
    EBEL
    • 3. Mai 2023 um 14:09
    • #1.360

Solche wortmeldungen via Presse passieren zum einen nur wenn intern dem Personal keine klare Perspektive geboten wird oder sie erst gar nicht gehört werden. Kommunikationsgenie OP sei gedankt :ironie:

Zum anderen muss die Zeitung halt auch was schreiben und wenn es wenig/ nix offizielles gibt dann kommt halt sowas dabei raus.

Ich übe mich in Geduld unser General Manager weiss schon was gut für den Verein (und für sich) ist....

• IwoTom
    NHL
    • 3. Mai 2023 um 15:32
    • #1.361
    Zitat von kacfan12

Verstehe den Artikel eher so, dass Fischer Assistent sein möchte

Widerspreche dir (mittlerweile) eher ungern, aber wenn man schreibt „bereit für den nächsten Schritt“; denke ich er will Head in der KM werden!

Noch dazu wenn man den Schluss miteinbezieht, dass er „droht“ bei einer Nichtberücksichtigung zu gehen‘

Aber ja auch ein reines „CO“ könnte gemeint sein, denke aber das er „mehr“ will!!

Egal wie auch immer bin ich der Meinung, das der KAC für ihn auch jeden anderen „Head-Neuling“ , nicht die passende Adresse ist!

:rolleyes:

• Meister0312
    Rookie
    • 3. Mai 2023 um 16:32
    • #1.362
    Zitat von IwoTom

Egal wie auch immer bin ich der Meinung, das der KAC für ihn auch jeden anderen „Head-Neuling“ , nicht die passende Adresse ist!

Als außenstehender stelle ich mir die Frage: warum nicht?

Verstehe ja, dass man nicht irgendwen nimmt, der noch nie Head war, aber man kennt Fischer und wenn er nicht in Klagenfurt die Chance bekommt, dann vielleicht wo anders.

Und die Zeiten wo ihr einen Trainer à la Oliver David verpflichten konntet, sind vorbei.

• sebastianx47
    EBEL
    • 3. Mai 2023 um 16:40
    • #1.363
    Zitat von Meister0312

Und die Zeiten wo ihr einen Trainer à la Oliver David verpflichten konntet, sind vorbei.

Es ist so mühsam, dass immer irgendwelche user daherkommen und plötzlich meinen, die finanzielle Gebarung des KAC zu kennen. :kaffee:

• IwoTom
    NHL
    • 3. Mai 2023 um 16:49
    • #1.364
    Zitat von Meister0312

Als außenstehender stelle ich mir die Frage: warum nicht?.

Meine pers.Meinung dazu:

Ganz einfach deshalb, weil mit dem „Gesamtgerüst“ Nachwuchs u AHL Team - der seit Jahren eingeschlagene Weg eben - eine zu grosse Verantwortung mit einhergeht, welche von einem „Jüngling“ nicht zu stemmen sein wird !

Dazu kommt der Erwartungsdruck und die doch ein wenig „verwöhnte“ Truppe, welche nur durch eine absolute erfahrene Autorität zu führen ist!

Wie gesagt - meine pers. Ansicht dazu!

:kaffee:

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 3. Mai 2023 um 17:08
    • #1.365
    Zitat von Meister0312

Als außenstehender stelle ich mir die Frage: warum nicht?

Verstehe ja, dass man nicht irgendwen nimmt, der noch nie Head war, aber man kennt Fischer und wenn er nicht in Klagenfurt die Chance bekommt, dann vielleicht wo anders.

Meinst du weil Oliver David schon so viel Erfahrung als Headcoach hat, dass er unerschwinglich ist? 😂

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 3. Mai 2023 um 17:33
    • #1.366
    Zitat von Key Player

Meinst du weil Oliver David schon so viel Erfahrung als Headcoach hat, dass er unerschwinglich ist? 😂

Nein aber er hat Jahre lang unter Top Trainern als co gearbeitet und das in keiner no Name Liga !!

• gp_guste97
    EBEL
    • 3. Mai 2023 um 17:41
    • #1.367
    Zitat von Skuggan #4

Der Vorteil des AHL Teams, das zum Großteil nur verliert, ist es halt auch, dass man den Erfolg/Misserfolg schwer an den Trainern festmachen kann. Ergebnisse sind dort scheinbar völlig nebensächlich, auch nach 7 Saisonen. Von den Ergebnissen her war die letzte Saison aber dennoch ein Rückschritt.

Da kann dann auch ein Fischer hergehen und sich nach 2 Jahren für höhere Ämter geeignet erachten. Ob er und Furey das so gut machen, wird eigentlich nie hinterfragt.

Ja und Nein.. ich hab einige Spiele eurer Alps Mannschaft letztes Jahr verfolgt und finde, dass der Tabellenendstand und die Spielergebnisse nicht ansatzweise das Potenzial der Mannschaft widerspiegeln. Sehr viele Spiele sind mit nur einem Tor zu Gunsten des Gegners entschieden worden, bzw sind verloren gegangen, obwohl man einen Großteil der Spielzeit dominiert hat.

Ich hoffe, dass einige junge Cracks wie unter PM auch unter dem neuen Coach Einsatzminuten in der ICE bekommen- da gäbe es einige spannende Namen, die sich da für mich aufdrängen würden! 👍🏻

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 3. Mai 2023 um 17:53
    • #1.368
    Zitat von Kacler (BVB)

Nein aber er hat Jahre lang unter Top Trainern als co gearbeitet und das in keiner no Name Liga !!

Das haben Walker und Pellegrims auch

• xtroman
    4ever#44
    • 3. Mai 2023 um 18:18
    • Offizieller Beitrag
    • #1.369

smokin_ace wieso löscht du das denn? sehr cool gemacht das Graffiti! Kiitos Petri ! ! :prost: <3

Dem Biedermann gefällt es wohl auch!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 3. Mai 2023 um 18:25
    • #1.370
    Zitat von xtroman

smokin_ace wieso löscht du das denn? sehr cool gemacht das Graffiti! Kiitos Petri ! ! :prost: <3

Dem Biedermann gefällt es wohl auch!

Ist eh noch da. Nur halt im richtigen Ferdl ;)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Mai 2023 um 18:39
    • #1.371

Im vorhinein zu sagen, David Fischer schafft es nicht Headcoach zu sein, ist genauso Kaffeesatzleserei, wie wenn jetzt ein Trainer Wunderwuzzi kommt. Auch solche sind am KAC schon krachend gescheitert.

Man sollte die Ausschreibung für den Job mit einigen Warnung versehen:

Schwer zu trainierender Klub.

Große Wahrscheinlichkeit noch mit den Sommerreifen nach Hause zu fahren.

Vorstand, der nicht wirklich zu seinen Trainern steht.

Ein verwöhntes Publikum.

Mehr allwissende Coaches im KAC Eishockeyforum als im Rest von Österreich

Ein messerscharf urteilendes Fan Forum mit der Tendenz sofort die Fristlose auszusprechen.

Der Zwang, nicht nur erfolgreich zu sein, aber auch tolles Offensivhockey zu zeigen. Sonst, siehe oben! :ironie:

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (3. Mai 2023 um 19:42)

• vega
    EBEL
    • 3. Mai 2023 um 19:23
    • #1.372
    Zitat von Skuggan #4

Na, den zahlts bitte ihr schön weiter fürs Hübsch sein hinter der Bande 8o

Jetzt frei 😉

HC Pustertal Wölfe | ICE Hockey League on Instagram: "𝗗𝗔𝗡𝗞𝗘, 𝑷𝒉𝒊𝒍!! 💛 Der HC Pustertal teilt mit, dass der Vertrag mit Assistant Coach Phil Horsky in beidseitigem Einverständnis aufgelöst wird. Wir bedanken uns hiermit bei Phil für die geleistete Arbeit…
    139 likes, 2 comments - HC Pustertal Wölfe | ICE Hockey League (@hcpustertal) on Instagram: "𝗗𝗔𝗡𝗞𝗘, 𝑷𝒉𝒊𝒍!! 💛 Der HC Pustertal teilt mit, dass der Vertrag mit…
    www.instagram.com
  • EspinFadnes
    EBEL
    • 3. Mai 2023 um 19:24
    • #1.373
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Im vorhinein zu sagen, David Fischer schafft es nicht Headcoach zu sein, ist genauso Kaffeesatzleserei, wie wenn jetzt ein Trainer Wunderwuzzi kommt. Auch solche sind am KAC schon krachend gescheitert.

Man sollte die Ausschreibung für den Job mit einigen Warnung versehen:

Schwer zu trainierender Klub.

Große Wahrscheinlichkeit noch mit den Sommerreifen nach Hause zu fahren.

Vorstand, der nicht wirklich zu seinen Trainern steht.

Ein verwöhntes Publikum.

Mehr allwissende Coaches im KAC Eishockeyforum als im Rest von Österreich

Ein messerscharf urteilendes Fan Forum mit der Tendenzen sofort die Fristlose auszusprechen.

Der Zwang, nicht nur erfolgreich zu sein, aber auch tolles Offensivhockey zu zeigen. Sonst, siehe oben! :ironie:

Alles anzeigen

Den Passus „ Bezahlung nach Kollektiv mit der Bereitschaft auf Unterbezahlung“ hast vergessen

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. Mai 2023 um 19:39
    • #1.374
    Zitat von gp_guste97

...dass der Tabellenendstand und die Spielergebnisse nicht ansatzweise das Potenzial der Mannschaft widerspiegeln. Sehr viele Spiele sind mit nur einem Tor zu Gunsten des Gegners entschieden worden, bzw sind verloren gegangen, obwohl man einen Großteil der Spielzeit dominiert hat.

So ähnlich wird wohl auch die interne Analyse aussehen. Aber ein Tabellenrang nach einer Saison lügt nicht und gibt klar den Ist-Stand wieder. Das KAC future Team hat als 15. und Letzter abgeschlossen, gerade mal 4 Siege in reg. Spielzeit geholt und magere 56 Tore in 28 Spielen geschossen. Wenn das in Jahr 7 kein Rückschritt ist, weiß ich auch nicht und ich finde, dass man Furey auch einmal hinterfragen darf.

Irgendwann müssen Spieler mit Potenzial sich angepasst haben und auch in der Lage sein, auf AHL Level halbwegs regelmäßig Siege zu holen. Im AHL Team hat sich leider die selbe offensive Harmlosigkeit wie in der Ersten offenbart, die haben so gut wie gar keine Tore geschossen. :(

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 3. Mai 2023 um 19:50
    • #1.375
    Zitat von vega

Jetzt frei 😉

https://www.instagram.com/p/CryeDkUoG-G/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Phil und David hätte schon was interessantes ! Ob das gut ist ist wie oben geschrieben steht in den Sternen!