Der vakante Trainerposten des KAC lässt Fragen offen
Farmteam-Assistant David Fischer (35) sieht sich bereit für nächsten Schritt. Verlieren, wie zuletzt in der Alps Hockey League, sei nicht seine Perspektive. Der Wahl-Klagenfurter will zu den Profis.
ICE HOCKEY - ICEHL, KAC vs Capitals
David Fischer stand bereits aushilfsweise als Coach beim KAC hinter der Bande
Der KAC gibt sein eigenes Tempo vor. General Manager Oliver Pilloni ist auch in diesem Jahr kein Mann der überstürzten Entscheidungen. Nach der sich schon abzeichnenden Vertragsauflösung von Trainer Petri Matikainen stellt sich nun die Frage, wer stattdessen übernehmen soll. Hinter den Kulissen soll es einen konkreten Plan geben. Und offenbar wird dem neuen Mann auch zugestanden, sich den Assistant Coach auswählen zu dürfen. Noch gab der Klub nicht bekannt, wie es um die Zukunft von Juha Vuori beim KAC bestellt ist.
In Betracht zu ziehen ist wohl auch David Fischer, Ex-Rotjacken-Kapitän und in den letzten zwei Jahren Co-Trainer des Farmteams. Der 35-Jährige sieht seine Zukunft jedenfalls nicht mehr in der Alps Hockey League: „Ich will zukünftig bei einem Profi-Team arbeiten. Die Entscheidung trifft natürlich das Management, was das beste für den Klub ist“, erklärt Fischer. Er sei dankbar für die lehrreiche Erfahrung. „Es war großartig, dass ich ein Teil der Entwicklung bei jungen Spielern sein durfte. Aber es ist auch total frustrierend, wenn man zwei Jahre lang verliert. Nicht falsch verstehen: Ich glaube an dieses Programm. Junge kommen so in den Genuss von Profi-Eishockey, das bringt ihnen verdammt viel.“
Aber Fischer sieht die Zeit gekommen für den nächsten Schritt. „Ich will einmal einen Titel als Trainer holen. Man muss immer Ziele verfolgen. Pilloni will nur das beste für die Spieler, für die Fans, für den Klub. Er wird sicher die richtige Entscheidung für den KAC treffen.“ Und sollte dieser ihn nicht berücksichtigen? „Dann wird es eben Zeit, dass ich ein neues Kapitel aufschlage“, sagt Fischer.
Fischer will nach oben: Der vakante Trainerposten des KAC lässt Fragen offen (kleinezeitung.at)
Auch mutig. Schon im Vorfeld ausrichten zu lassen: Entweder ich komm in die KM oder ich gehe