Kann vielleicht jemand einem Neuling wie mir die ungefähren Kräfteverhältnisse in der Liga erklären? Was sind die größten Teams, welche die finanziell stärksten, wer hat die meisten Fans, wer bringt die meisten Leute in die Halle, welche Teams über oder unterperformen aktuell, wie kann man die Capitals einordnen?
Klingt sehr aufwendig jetzt wo ich alles geschrieben hab, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen
Also die größten Teams ist per Definition natürlich schwer zu sagen...
Finanziell am stärksten sind mit Abstand Salzburg und KAC. Wer die meisten und besten Fans hat, darüber lässt sich streiten. Fehervar ist das beispielsweise sicher sehr gut dabei, aber auch Villach, KAC oder wir. Gewiss ist nur: Salzburg ist es nicht. Die meisten Leute in die Halle bringen seit vielen Jahren die Capitals, wir haben halt auch die größte Halle im Land. Da gibt es zwar oft Diskussionen, dass in einer Stadt wie Wien viel mehr Leute kommen müssten, aber die lassen wir für den Einsteigerkurs mal beiseite. Über- und Unterperformen ist so eine Sache, da jedes Team in jeder Saison anders performt. Auf lange Sicht kann man es natürlich schon eher sagen. Beim Wort "Überperformen" kann einem in der Saison nur Innsbruck einfallen. Am unterperformen sind Vereine wie der KAC oder auch wir.
Hoffe ich konnte für den Anfang etwas Klarheit schaffen