1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2022/23

• DieblaueRapunzl
  • 12. Juni 2022 um 18:01
  • Scott#13
    NHL
    • 2. November 2022 um 18:28
    • #1.201
    Zitat von milano1976

Pilloni ist es übrigens mittlerweile auch aufgefallen, dass irgendwas nicht passt.

Hier der Artikel für die Nicht Abonnenten:

Oliver Pilloni: "Irgendetwas stimmt bei uns nicht"

Der Lette Rihards Bukarts (26) soll die Personallücke der Rotjacken schließen. General Manager Oliver Pilloni will gezeigte Leistungen nicht mehr akzeptieren. Und nimmt seine Trainer in die Pflicht

Der große Sturm mag bisher ausgeblieben sein. Allmählich beginnt aber ein unüberhörbares Rumoren und Raunen. In den letzten Wochen machte sich Unzufriedenheit bei den Rotjacken breit. Kritik wurde meist von KAC-Trainer Petri Matikainen adressiert. Er nahm seine Spieler in die Pflicht. Aufgrund matter Vorstellungen, sieben Niederlagen aus 14 Partien samt saisonübergreifender, eklatanter Heimschwäche - kurz gesagt: es läuft also ganz und gar nicht rund.

Nun hat aber die Chefetage eingegriffen. Mit einem Mail informierte General Manager Oliver Pilloni während der Innsbruck-Partie (1:2) den Vorstand von seiner Personalentscheidung. Um dem drohenden Abwärtstrend entgegenzuwirken, hat er große Hoffnungen in einen nicht ganz überraschenden Transfer gesetzt: Lettlands Nationalspieler Rihards Bukarts (26) mit KHL-Vergangenheit, zuletzt vertragslos, besetzt den zehnten Legionärsposten.

"Ich beobachte ihn bereits seit einigen Jahren. Vielleicht kann er für neue Energie sorgen", meint General Manager Oliver Pilloni, der den Hauptgrund für die Verpflichtung mit absehbarem Personalmangel begründet: "Einige unserer Spieler wie Van Ee müssen ein Monat für die U20-WM abgestellt werden. Nach aktuellem Stand könnte uns Daniel Obersteiner für drei, vier Monate ausfallen. Und bei Johannes Bischofberger weiß man nicht, wann er zurückkehrt."

Transfer gilt als Vorsichtsmaßnahme

Bukarts soll somit auch als Vorsichtsmaßnahme dienen, falls weitere Verletzungen eintreten: "Der Markt ist richtig dünn", berichtet Pilloni. Wie etwa auch die jüngste Verpflichtung Nürnbergs von Rick Schofield beweist. Der Ex-Villacher kam für den verletzte Toptorschützen Ryan Stoa. "Ich will nicht später unter Zugzwang geraten, wenn sich noch jemand verletzt."

Zum allerersten Mal wird mit Bukarts somit ein Lette das KAC-Trikot tragen (Rückennummer 13). Der Rechtsschütze, der zuletzt bei fünf A-WMs in Folge für die Balten gestürmt war, hat im Seniorenbereich allerdings nie mit Scorerpunkten geglänzt. Was Pilloni von ihm erwartet: "Ganz einfach: Dass er gut spielt." Damit liegt die Latte für den Letten also nicht besonders hoch.

Umso höher legt er sie für die restliche Mannschaft, insbesondere für den Trainerstab. Ein Blick in die Gesichter der Protagonisten genügte zuletzt, um eine Schwere, eine Verkrampftheit zu erkennen. Es mangelte an Leichtigkeit, an Unbeschwertheit sowie an Kreativität. Auch an Mut, etwas zu wagen.

Manager sieht die Coaches gefordert

Pilloni hat jedenfalls davon genug, schwenkt um auf "Abteilung Attacke" und findet deutliche Worte - nicht nur in Richtung Spieler: "Irgendetwas stimmt bei uns nicht. Blickt man auf die Qualität unseres Kaders, müssten wir eigentlich unter den Top Drei stehen. Unser Powerplay ist aber eine Katastrophe (seit vier Spielen ohne Erfolg, Anm.), das Unterzahlspiel nicht berühmt. Wir sind vom Optimum weit entfernt. Das akzeptiere ich nicht. Es müssen auf der Stelle alle einen Zahn zulegen. Ich betone: Alle. Auch die Trainer werden sich langsam etwas überlegen müssen. Und ich will keine Ausreden hören, wie etwa 'Der Druck ist in Klagenfurt so groß'. Der Druck ist nirgendwo klein. Außerdem sind sie ja selbst dafür verantwortlich."

Zwei Partien stehen vor der Nationalteam-Pause noch an. Bukarts könnte bereits am Freitag (gegen Pustertal) sein Debüt feiern. Am Sonntag folgt das Duell gegen Wien. Klar ist: Ein einziger Neuer wird die Probleme bei den Rotjacken jedenfalls nicht lösen können. Doch spätestens nach dem IIHF-Break werden die Klagenfurter ein anderes Gesicht zeigen müssen. So ruhig es derzeit vielleicht noch wirken mag: Es kann sich beim KAC relativ rasch etwas Gravierendes zusammenbrauen, insbesondere für Trainer.

Alles anzeigen

Im Artikel klingt das so, als ob OP gerade von einem anderen Stern zurückgekehrt ist und gerade eben erst bemerkt hat, dass es nicht rund läuft und schwups gleich reagiert hat und by the way auch gleich mal das Trainerteam in die Pflicht nehmen wird ^^. Was einen so auffällt, von einem Tag auf den anderen.

• Fridolin
    NHL
    • 2. November 2022 um 18:31
    • #1.202
    Zitat von Scott#13

Im Artikel klingt das so, als ob OP gerade von einem anderen Stern zurückgekehrt ist und gerade eben erst bemerkt hat, dass es nicht rund läuft und schwups gleich reagiert hat und by the way auch gleich mal das Trainerteam in die Pflicht nehmen wird ^^. Was einen so auffällt, von einem Tag auf den anderen.

Auch wenn der Artikel zahm rüberkommt, denke hinter den Kulissen schaut es da anders aus.

Auf jeden Fall kommt mal Bewegung rein, momentan ist man ja mit allem schon zufrieden was auf irgendeine Veränderung hindeutet.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 2. November 2022 um 18:48
    • #1.203

Ich geh mal davon aus, dass man am WE beide Spiele gewinnen muss, sodass PM noch länger im Amt bleibt

• obi
    NHL
    • 2. November 2022 um 18:58
    • #1.204
    Zitat von Fridolin

Auch wenn der Artikel zahm rüberkommt, denke hinter den Kulissen schaut es da anders aus.

Auf jeden Fall kommt mal Bewegung rein, momentan ist man ja mit allem schon zufrieden was auf irgendeine Veränderung hindeutet.

bin ich bei dir.

Wenn beim KAC so vom GM kommuniziert wird, dann ist das anderswo schon wie eine Sturmflut.

Es muss schon was vorfallen, damit er sich so an die Medien wendet.

Für mich ist der Artikel primär an denn Herrn Chefcoach gerichtet.

• SNIPER #74
    NHL
    • 2. November 2022 um 19:00
    • #1.205

Interpretier das nur ich so,dass Bukarts dem Petri von Pilloni als Alleingang in die Kabine gesetzt wird?🤷‍♂️

• bruneck73
    Gast
    • 2. November 2022 um 19:01
    • #1.206
    Zitat von darkforest

Ich geh mal davon aus, dass man am WE beide Spiele gewinnen muss, sodass PM noch länger im Amt bleibt

Wenn ihr Matikainen nicht mehr wollt: bitte, wir stellen uns im Pustertal am Freitag gerne für eine Niederlage des KAC zur Verfügung. :D

• obi
    NHL
    • 2. November 2022 um 19:05
    • #1.207
    Zitat von SNIPER #74

Interpretier das nur ich so,dass Bukarts dem Petri von Pilloni als Alleingang in die Kabine gesetzt wird?🤷‍♂️

ein lettischer Spieler, die normalerweise gute Arbeiter sind müsste dem Petri doch gefallen. Rechtsschütze, guter Schuss und wohl viel Energie.

Ich denk schon, dass Petri das gefordert hat. Zur letzten Saisonanalyse hat Petri doch in einem Interview gesagt, er hätte gerne mehr Legios gehabt aber er steht zur Philosophie des Vereins..

• SNIPER #74
    NHL
    • 2. November 2022 um 20:30
    • #1.208

obi stimmt.. In einer Profimannschaft geh ich ja trotzdem davon aus,dass Verpflichtungen unter Absprache getätigt werden. Klingt für mich hier nicht so,aber hauptsache es tut sich was✌️

• simsala
    NHL
    • 2. November 2022 um 20:54
    • #1.209

So, mit der Verpflichtung und dem Pilloni Interview kommt mal ein bisschen Bewegung in die Sache. Dass es aktuell nicht zufriedenstellend ist, der Meinung sind wir eh alle.

Jetzt schau ma mal was passiert. :prost:

Hab mir Mal unsere Stats angesehen.

Auffallend:

Ticar (4 G 11 A +2) aktuell unser punktbester Spieler. Obwohl er mir heuer gefühlt eigentlich ab und zu am Spielfeld richtig verloren vorkommt.

Haudum (7), Lessio (6), Petersen (6) unsere Top Torschützen

Ganahl (1/4) und Fraser (1/2) unterirdisch

Postma bester Verteidiger mit 4G 6A +5

Vallant mit einer +8, Steffler mit - 4

Faceoffs:

Koch 56,6 % (+29)

Ticar 52,2 % (+11)

Haudum 50 % (0)

Hundertpfund 42,6 % (-25)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. November 2022 um 21:49
    • #1.210

Boah - OP reagiert.

Hat ihn jemand von euch wachgeküsst?

Augen zu und an den KAC denken.

Für Info gerne PN - ich sag's nicht weiter... ;)

So klar und deutlich hat er sich die letzten Jahre nicht geäußert.

Ändern wird sich wohl wenig, allein die allgemeine Verkrampfung wird eskalieren...

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 2. November 2022 um 22:24
    • #1.211

Naja was soll der Pilloni sagen zu einer Zeitung: "Ich habs schon vor 6 Monaten gewusst, dass was nicht stimmt" ??????? ergo ist die aussage halt wie so oft a bisserl aus dem zusammenhang gerissen und klingt halt nicht gerade "richtig".

so ähnlich wie dem vsv manager vorgeworfen wurde, dass er die eigenen fans verschmäht (nach dem straubing match). er hat aber genau gesagt: "diejenigen die da waren haben gut stimmung gemacht, ärgern tun mich jene die zu hause bleiben". auch hier wurde eine durchaus richtige aussage so in der headline präsentiert, dass der schwab respektlos geklungen hat, aber doch was richtiges gesagt hat.

da fallen die leser und viele weitere halt dann rein, was für die protagonisten durchaus ärgerlich ist, und ein völlig falsches bild einer aussage zeichnen.

bis freitag, grüße aus dem pustertal!
    Patza

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 3. November 2022 um 07:36
    • #1.212

Ist es eigentlich üblich, dass der Vorstand per email über Transfers informiert wird? Während eines Spiels, wo Petersen schon Stunden früher demjenigen auf Insta folgt? Oder hat Petersen schon früher ein email bekommen 🤔

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 3. November 2022 um 07:39
    • #1.213
    Zitat von milano1976

Ist es eigentlich üblich, dass der Vorstand per email über Transfers informiert wird? Während eines Spiels, wo Petersen schon Stunden früher demjenigen auf Insta folgt? Oder hat Petersen schon früher ein email bekommen 🤔

Petersen hat mit Bukarts 2018 in Berlin zusammen gespielt. Deshalb folgt er ihm schon länger auf Insta

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 3. November 2022 um 07:47
    • #1.214
    Zitat von darkforest

Petersen hat mit Bukuarts 2018 in Berlin zusammen gespielt. Deshalb folgt er ihm schon länger auf Insta

Ah okay, darauf hab ich nicht geachtet…

Aber die eigentliche Frage war ja, ob es normal ist, dass man auf der Ebene per email kommuniziert oder bin ich diesbezüglich zu vintage?

Könnte ja sein, dass die Headline in der Kleinen Zeitung auch für die Kommunikationswege im Verein zutreffen könnte oder interpretiere ich da zu viel rein?

• kacfan12
    NHL
    • 3. November 2022 um 07:51
    • #1.215

Ich denke, dass die Meldung einfach falsch kommuniziert wurde. Pilloni wird halt der Zeitung irgendwas gesagt haben, der Transfer war j schon längst vor dem Spiel in trockenen Tüchern.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 3. November 2022 um 07:53
    • #1.216
    Zitat von milano1976

Ah okay, darauf hab ich nicht geachtet…

Aber die eigentliche Frage war ja, ob es normal ist, dass man auf der Ebene per email kommuniziert oder bin ich diesbezüglich zu vintage?

Könnte ja sein, dass die Headline in der Kleinen Zeitung auch für die Kommunikationswege im Verein zutreffen könnte oder interpretiere ich da zu viel rein?

Ich denke schon, dass es normal ist per Mail zu kommunizieren. Du hast immer etwas schriftliches in der Hand und auch mit etwaiger Lesebestätigung. Keiner kann dann sagen, dass er nicht informiert wurde.

Aber es kann natürlich auch sein, dass keiner mit dem anderen reden möchte. :D

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 3. November 2022 um 07:59
    • #1.217
    Zitat von darkforest

Ich denke schon, dass es normal ist per Mail zu kommunizieren. Du hast immer etwas schriftliches in der Hand und auch mit etwaiger Lesebestätigung. Keiner kann dann sagen, dass er nicht informiert wurde.

Aber es kann natürlich auch sein, dass keiner mit dem anderen reden möchte. :D

Reichel hat ja vor einiger Zeit angekündigt, dass er das Gespräch mit Trainer und Manager suchen wird… ich glaub nicht dass Reichel E-Mails schreibt 🤣

Aber es wird schon so sein wie du sagst und vielleicht ging es bei dem Transfer diesmal auch wirklich rasch…

• Lambeau Leap
    Gast
    • 3. November 2022 um 08:03
    • #1.218

Ohne dazusagen „der Markt ist so dünn“ gehts anscheinend echt nicht mehr ^^

Naja so hat man zumindest eine Ausrede parat, wenn man nicht noch jemanden holt, sollte es auch mit Bukarts nicht besser werden.

Ich hab in den Spielermarkt sowieso keinen Einblick, aber die Aussage hat man jetzt echt schon oft gehört, wann war der Markt nicht dünn? Wahrscheinlich genau dann wenn der KAC niemanden gebraucht hat :P

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 3. November 2022 um 08:09
    • #1.219
    Zitat von Lambeau Leap

Naja so hat man zumindest eine Ausrede parat, wenn man nicht noch jemanden holt, sollte es auch mit Bukarts nicht besser werden.

Ich hab in den Spielermarkt sowieso keinen Einblick, aber die Aussage hat man jetzt echt schon oft gehört, wann war der Markt nicht dünn? Wahrscheinlich genau dann wenn der KAC niemanden gebraucht hat :P

Letztens hab ich von den 99ers gelesen, dass sie keine Spieler bekommen. Also wird das mit dem Markt wohl so seine Richtigkeit haben

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 3. November 2022 um 08:10
    • #1.220
    Zitat von Lambeau Leap

Das wird schon stimmen, nicht umsonst vertritt ein Rick Schofield Ryan Stoa bei Nürnberg.

Andererseits beobacht Pilloni Bukarts lt eigenen Angaben schon seit Jahren und hätte ihn ja auch schon vor der Saison unter Vertrag nehmen können. Vielleicht wollte er da aber noch einen Spieler mit anderen Skills.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 3. November 2022 um 08:11
    • #1.221
    Zitat von darkforest

Letztens hab ich von den 99ers gelesen, dass sie keine Spieler bekommen. Also wird das mit dem Markt wohl so seine Richtigkeit haben

das bezweifle ich gar nicht, hab da wie gesagt auch keinen Einblick. Es ist nur irgendwie passend, weil man das von OP gefühlt schon ewig hört.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 3. November 2022 um 08:23
    • Offizieller Beitrag
    • #1.222
    Zitat von Lambeau Leap

wann war der Markt nicht dünn?

Bis zur Saison 2020/2021, ab der darauffolgenden Saison sind wir diesbezüglich in einer neuen Welt. Wenn es so bleibt, werden wir uns auch von der Qualität der Legios, die wir bisher so gewohnt waren, verabschieden müssen :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    darkforest
    7035 days since 🏆
    • 3. November 2022 um 08:40
    • #1.223
    Zitat von MacReady

Bis zur Saison 2020/2021, ab der darauffolgenden Saison sind wir diesbezüglich in einer neuen Welt. Wenn es so bleibt, werden wir uns auch von der Qualität der Legios, die wir bisher so gewohnt waren, verabschieden müssen :)

Ich glaub auch, dass das mit ein Grund ist, warum man die aktuellen Legios allesamt verlängert und weiter mitzieht - weil man weiß welche Qualität sie eigentlich hätten und man das aktuell nur schwer bekommen kann.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 3. November 2022 um 08:51
    • Offizieller Beitrag
    • #1.224
    Zitat von darkforest

Ich glaub auch, dass das mit ein Grund ist, warum man die aktuellen Legios allesamt verlängert und weiter mitzieht - weil man weiß welche Qualität sie eigentlich hätten und man das aktuell nur schwer bekommen kann.

Anscheinend wissen das die Legios aber auch, weshalb das 'eigentlich hätten' ein 'eigentlich hätten' ist ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • watchitburn
    502BadGateway
    • 3. November 2022 um 09:01
    • #1.225

Ich wünsche mir, dass Bukarts funktioniert und auch der Anstoss ist, damit alle wieder in der Formkurve nach oben zeigen.

Was mich jedoch vom Gegenteil überzeugt hat, ist folgender Satz:

Zitat von Oliver Pilloni

"Ich beobachte ihn bereits seit einigen Jahren. Vielleicht kann er für neue Energie sorgen" [Quelle: Kleine Zeitung]

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™