1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC iDM VSV Saison 2022/2023

• Die Maske
  • 10. April 2022 um 11:59
  • Vs-Jason
    EBEL
    • 19. Oktober 2022 um 13:38
    • #2.226
    Zitat von PatMan

Danke, dass sagt schon alles. Geh zum nächsten Fantalk und frag nach den Zahlen, dann weißt sie auch.

Ansonsten ist was du schreibst ziemlicher Schmarrn. Die Sitzerabos waren in den schlechten Zeiten relativ stabil, wohingegen die Steher großteils Tagesgäste waren.

Ich war dabei. Mag sein das es so ist ja. In Summe kann man es jetzt eh nicht ändern. Es ist wie es ist. Und somit ist das Thema für mich auch vorbei. Das bei dem Stehern eher Tageskarten Gäste waren mag sein. Ich weiß das nicht, sah zu 80 % immer die selben Leute da und die was ich kannte hatten alle ein Abo. Von daher ist es nur meine Sicht der Dinge. :)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 19. Oktober 2022 um 14:04
    • #2.227
    Zitat von PatMan

Richtig. Die entscheidende Fragen ist halt, ob die Nachfrage jemals so sein wird wie so 15-20 Jahren war.

dafür musst garnicht so weit in die Vergangenheit blicken. 2015-16 waren wir noch im HF mit einem mehr als suboptimalen GD aber da war die Stimmung noch gut. 2014-15 war das unsägliche Ringrose-Fortier Jahr, die dann durch Krog und Haydar ersetzt wurden, auch danach war die Stimmung eigentlich noch gut. Davor hatten wir unsre Zauberer Ryan & Hughes ebenfalls mit HF Auftritt.

Also die Phase der guten Stimmung ist eigentlich nicht ganz so lange her, auch wenn die GD da schon angefangen haben, schlecht zu werden. Der Zuschauer Schwund wird so um 2016 dann angefangen haben:

Die erste richtig miese Saison 2016-2017 mit top Legios wie Kevin Wehrs oder einem Eric Hunter mit -29. Da gab wenigstens noch einen Locke und Urbas die halbwegs für Unterhaltung sorgten, gut war das trotzdem nicht und Playoff gabs keines seit 2011-12 (vulgo Stewart Saison). 2017-18 ging die 2. Holst Ära dann unrühmlich zu Ende mit Kapazundern wie Flick, Beach & Ben Walter. Das wars dann auch für Mion, es folgte das Duo Wallisch-Unterluggauer 2018-19 was den sportlichen Tiefpunkt markierte, auch wenn damals beliebte Spieler wie Fraser oder Pelech geholt wurden, gabs halt auch Spieler wie deSantis, Alderson, Goumas, Eriksson oder Trivino die man lieber wieder vergessen möchte, was auch für das unrühmliche Absägen von Wallisch gilt.

Es folgte zumindest ein Aufschwung unter neuer Führung Rauchenwald/Schwab 2019-20. Seit dem gehts bergauf, langsam aber stetig. Playoff gabs zB. wieder - nach 3 Spielen wg. Corona abgesagt. Dennoch sind 2x VF und 1x HF letzte Saison trotz dem Chaos um Trainer und Goalies zumindest eine klare Tendenz nach oben.

Was lässt sich anhand dieser Chronologie feststellen?

Die Jahr 2016-2019 werden uns mitunter die meisten Fans gekostet haben. 3x in Folge kein Playoff + sportliche Bedeutungslosigkeit ohne Perspektive waren verheerend für das Zuschauerinteresse in Villach. Bis 2017 würd ich behaupten, war die Stehertribüne noch gut gefüllt und das ist "nur" 6 Jahre her...

Zitat von Vs-Jason

Unterm Strich, wer war in schlechte Zeiten da ? Die Steher. Die hat dem Verein immer die Stange gehalten.

naja, die Tribüne wäre nicht so leer, wenn die Steher "alle immer da gewesen wären". Dem ist ganz offensichtlich nicht so, das kann man nicht leugnen, ich hab die Tribüne vor Corona 1/3 besetzt noch ganz gut in Erinnerung.

Problematisch halte ich, wie schon in einem anderen Post geschrieben, der Unwille die Stehertribüne wieder zu beleben und der glaube dass es ok wäre, die letzten Steher und Fanclubs ins hinterletzte Eck der Halle zu verbannen. Zumindest bei letzterem, dürfts aber ein Umdenken geben. Wenigstens etwas.

• Lorenzo72
    NHL
    • 19. Oktober 2022 um 14:09
    • #2.228
    Zitat von DieblaueRapunzl

dafür musst garnicht so weit in die Vergangenheit blicken. 2015-16 waren wir noch im HF mit einem mehr als suboptimalen GD aber da war die Stimmung noch gut. 2014-15 war das unsägliche Ringrose-Fortier Jahr, die dann durch Krog und Haydar ersetzt wurden, auch danach war die Stimmung eigentlich noch gut. Davor hatten wir unsre Zauberer Ryan & Hughes ebenfalls mit HF Auftritt.

Also die Phase der guten Stimmung ist eigentlich nicht ganz so lange her, auch wenn die GD da schon angefangen haben, schlecht zu werden. Der Zuschauer Schwund wird so um 2016 dann angefangen haben:

Die erste richtig miese Saison 2016-2017 mit top Legios wie Kevin Wehrs oder einem Erich Hunter mit -29. Da gab wenigstens noch einen Locke und Urbas die halbwegs für Unterhaltung sorgten, gut war das trotzdem nicht und Playoff gabs keines seit 2011-12 (vulgo Stewart Saison). 2017-18 ging die 2. Holst Ära dann unrühmlich zu Ende mit Kapazundern wie Flick, Beach & Ben Walter. Das wars dann auch für Mion, es folgte das Duo Wallisch-Unterluggauer 2018-19 was den sportlichen Tiefpunkt markierte, auch wenn damals beliebte Spieler wie Fraser oder Pelech geholt wurden, gabs halt auch Spieler wie deSantis, Alderson, Goumas, Eriksson oder Trivino die man lieber wieder vergessen möchte, was auch für das unrühmliche Absägen von Wallisch gilt.

Es folgte zumindest ein Aufschwung unter neuer Führung Rauchenwald/Schwab 2019-20. Seit dem gehts bergauf, langsam aber stetig. Playoff gabs zB. wieder - nach 3 Spielen wg. Corona abgesagt. Dennoch sind 2x VF und 1x HF letzte Saison trotz dem Chaos um Trainer und Goalies zumindest eine klare Tendenz nach oben.

Was lässt sich anhand dieser Chronologie feststellen?

Die Jahr 2016-2019 werden uns mitunter die meisten Fans gekostet haben. 3x in Folge kein Playoff + sportliche Bedeutungslosigkeit ohne Perspektive waren verheerend für das Zuschauerinteresse in Villach. Bis 2017 würd ich behaupten, war die Stehertribüne noch gut gefüllt und das ist "nur" 6 Jahre her...

naja, die Tribüne wäre nicht so leer, wenn die Steher "alle immer da gewesen wären". Dem ist ganz offensichtlich nicht so, das kann man nicht leugnen, ich hab die Tribüne vor Corona 1/3 besetzt noch ganz gut in Erinnerung.

Problematisch halte ich, wie schon in einem anderen Post geschrieben, der Unwille die Stehertribüne wieder zu beleben und der glaube dass es ok wäre, die letzten Steher und Fanclubs ins hinterletzte Eck der Halle zu verbannen. Zumindest bei letzterem, dürfts aber ein Umdenken geben. Wenigstens etwas.

Alles anzeigen

Dem schließe ich mich an.... ein paar miese Jahre und Corona haben viel dazu beigetragen.... Nur die Stehertribüne wieder zu öffnen wie vorher, wird noch nicht die Vergangenheit wiederbringen. Da gehören viele, viele Faktoren dazu....
    Ein kämpfender VSV zB, und nicht dieses teilweise lauwarme Herumgekurve.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 19. Oktober 2022 um 14:39
    • #2.229
    Zitat von PatMan

Richtig. Die entscheidende Fragen ist halt, ob die Nachfrage jemals so sein wird wie so 15-20 Jahren war. Das kann von uns leider niemand beantworten. Zur Zeit sieht es eher so aus, dass die Nachfrage nach unserem geliebten Sport, vor allem bei Jungen, abnimmt. Auch der Klimawandel spricht jetzt leider gerade nicht dafür, dass dieser Sport zukünftig noch nachhaltig sein wird.

Das ist halt die Schwierigkeit eines Sportvorstandes, irgendwie zu erahnen wie es in Zukunft aussehen wird und bereits jetzt die richtigen Entscheidungen zu treffen. Also ich würde es mir nicht zutrauen.

So wie es mehrere Vorposter beschrieben haben, geht es eben genau darum, dass wir einige Saisonen richtig schlecht waren.

Jetzt wird seit ein paar Jahren schrittweise alles besser, d.h nun könnte man mit genügend, günstigen freien Steher Kapazitäten, wieder mehr Fans in die Halle locken.

Was mich echt interessieren würde: du schreibst über dieses Thema stets wie ein absolut involvierter Insider. Wie oft warst du in den letzten 10 Jahren gesamt in der Halle? 🤔

• Patman
    Forumsdepression
    • 19. Oktober 2022 um 15:11
    • #2.230
    Zitat von Eisprinz

Was mich echt interessieren würde: du schreibst über dieses Thema stets wie ein absolut involvierter Insider. Wie oft warst du in den letzten 10 Jahren gesamt in der Halle? 🤔

Kannst dir sicher sein, dass ich in den letzten 10 Jahren fast jedes VSV Spiel gesehen habe, Heim sowie Auswärts. Eine Mischung aus Sitzer-Abo, Steher und Streams. Ich habe sogar fast jedes Spiel gesehen, als es noch keine "offiziellen" Livestreams gab, sondern nur den Schiedsrichter-Stream.

Grundsätzlich schreibe ich aber keine Geheimnisse, sondern ein Trend der sich im Eishockey generell fortsetzt. Ist ja nicht so, dass die Zuschauer nur in Villach zurückgehen, dass kannst über die gesamte Liga verteilt beobachten. Auch nicht nur in Österreich.

Ich habe aber hier aber auch nirgends geschrieben, dass ich mit der aktuellen Steher-Situation zufrieden bin.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. Oktober 2022 um 15:27
    • #2.231
    Zitat von Eisprinz

So wie es mehrere Vorposter beschrieben haben, geht es eben genau darum, dass wir einige Saisonen richtig schlecht waren.

Jetzt wird seit ein paar Jahren schrittweise alles besser, d.h nun könnte man mit genügend, günstigen freien Steher Kapazitäten, wieder mehr Fans in die Halle locken.

Gestern haust (zugegebenermaßen spielen wir derzeit nicht sehr gut und Asiago ist nicht gerade der Top Gegner, Dienstag war auch) gratis Tickets für unter 18 Jährige raus und weder die Steher, die reservierten Steher noch die Sitzplätze sind voll. Nichtmal 2k bringst in die Halle, ich mein was sollst den noch machen?

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 19. Oktober 2022 um 16:32
    • #2.232
    Zitat von Speckbrot

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oh wie war das schön, so was hat man lange nicht gesehn, so schön-so schön 😢

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 19. Oktober 2022 um 16:53
    • #2.233
    Zitat von Spezz93

Gestern haust (zugegebenermaßen spielen wir derzeit nicht sehr gut und Asiago ist nicht gerade der Top Gegner, Dienstag war auch) gratis Tickets für unter 18 Jährige raus und weder die Steher, die reservierten Steher noch die Sitzplätze sind voll. Nichtmal 2k bringst in die Halle, ich mein was sollst den noch machen?

Nix für ungut aber Dienstag ist für Schüler auch nicht der beste Tag für ein Hockey Match. Je nach Wohnort sind die Kinder vor 22-22:30 Uhr nicht daheim. Nächsten Tag Schule.

Trotzdem gute Aktion, die hoffentlich wiederholt wird

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. Oktober 2022 um 16:56
    • #2.234
    Zitat von F*nurgejammert

Nix für ungut aber Dienstag ist für Schüler auch nicht der beste Tag für ein Hockey Match. Je nach Wohnort sind die Kinder vor 22-22:30 Uhr nicht daheim. Nächsten Tag Schule.

Trotzdem gute Aktion, die hoffentlich wiederholt wird

Hast eh recht, aber dann kommen trotzdem keine 2k in die Halle? Das ganze soll nur nochmal allen verdeutlichen, dass die Interessen in der Zwischenzeit wo anders liegen, so wie Patman sagt, Stimmung hin Stimmung her, an einen >3K Schnitt glaub ich nichtmal mehr nach einer Meistersaison mit 2000 Angebotenen billigeren Stehern...

• Lorenzo72
    NHL
    • 19. Oktober 2022 um 17:02
    • #2.235
    Zitat von Spezz93

Hast eh recht, aber dann kommen trotzdem keine 2k in die Halle? Das ganze soll nur nochmal allen verdeutlichen, dass die Interessen in der Zwischenzeit wo anders liegen, so wie Patman sagt, Stimmung hin Stimmung her, an einen >3K Schnitt glaub ich nichtmal mehr nach einer Meistersaison mit 2000 Angebotenen billigeren Stehern...

Auf den Punkt gebracht!

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 19. Oktober 2022 um 17:09
    • #2.236

Man müsste den Jüngeren das Hockey schmackhaft machen. Die schauen aber hauptsächlich Tik tok, Insta, YouTube und Snapchat. Inwieweit der Verein dort vertreten ist, keine Ahnung. Für diese Medien bin ich zu alt. Gfrisbuch ist bei den Jugendlichen etwas für Alte.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 19. Oktober 2022 um 17:19
    • #2.237

Wenn man sich ansieht wie viele Likes der Beitrag wegen den gratis Tickets bekommen hat dann weiß man eh schon was los ist, 226 Likes(in echt Wsl eh nur 150 wenn man fake Profile und die eigenen Spieler wegrechnet) auf Instagram(dem wahrscheinlich einzigen Medium auf dem der VSV als auch Minderjährige vertreten sind) also haperts zum Teil wohl an der Reichweite würd ich jetzt mal sagen, würd vorschlagen einfach in jede Schule in Villach 25 gratis Tickets zu bringen, die wissen dann schon wie sie die verteilen 🤷🏼

Ist aber nur eine Idee von mir und sicher nicht die Lösung des Problems :)

• Stark.29
    Nationalliga
    • 19. Oktober 2022 um 19:13
    • #2.238
    Zitat von Bluedynamite

Hughes, Ryan, Grabner und die Halle hat gebebt beim 4:4 Ausgleich🙌🙌

Erinnerungen, die einem immer im Kopf bleiben!

Gigantische Zeit das war noch richtiges Gänsehaut Feeling!!!!

• doc11chris
    NYR
    • 19. Oktober 2022 um 19:28
    • #2.239

Ich würde immer eine Schulklasse am Sonntag zum Spiel einladen, in der nähe zu den Stehern.

Würde generell mehr mit Schulen machen,Spieler besuchen die Kinder oder machen einen Sporttag mit den Kindern.

Die alten Steher werden nach der Zeit wenn es läuft sowieso wieder kommen, wichtiger wäre die Kinder zu binden.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 19. Oktober 2022 um 19:33
    • #2.240
    Zitat von doc11chris

Ich würde immer eine Schulklasse am Sonntag zum Spiel einladen, in der nähe zu den Stehern.

Würde generell mehr mit Schulen machen,Spieler besuchen die Kinder oder machen einen Sporttag mit den Kindern.

Die alten Steher werden nach der Zeit wenn es läuft sowieso wieder kommen, wichtiger wäre die Kinder zu binden.

Wurde ja voriges Jahr schon bei einigen Heimspielen so gemacht jedesmal eine andere Schule davon2-3 Klassen

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 19. Oktober 2022 um 19:54
    • #2.241

Richtig, das gab es schon und ist auch wichtig. Kurzfristig hilft es aber mehr, Jugendliche im Fortgehalter "anzufixen".

Da spielt uns halt der krude Spielplan auch nicht in die Karten.

Und natürlich kann man das nicht an einem Dienstagsspiel, in einer Phase, wo es bei uns nicht so richtig läuft, festmachen.

Kontinuität lautet da das Zauberwort.

Wenn man dann, bei entsprechenden Kapazitäten, Tickets für Schüler um 10,- Euro hergibt und die Mannschaft performt, könnte man das Ruder (Social Media hin oder her) noch rumreißen.

Wenn dann die Nachfrage größer als das freie Kontingent ist, kann man mit den Preisen adäquat und Schritt für Schritt nachziehen.

• doc11chris
    NYR
    • 19. Oktober 2022 um 19:56
    • #2.242
    Zitat von InsideVSV

Wurde ja voriges Jahr schon bei einigen Heimspielen so gemacht jedesmal eine andere Schule davon2-3 Klassen

Ist mir klar, wenn die Zuschauerzahlen nicht ok sind muss man halt was machen auch.

Man sollte den Sonntag generell zum Familien Tag machen.

• Lorenzo72
    NHL
    • 19. Oktober 2022 um 20:22
    • #2.243

Grundsätzlich sind ganze Klassen besser als so quer gestreute.
    Warum? Weil die Kinder/Jugendlichen (muss ja keine Volksschule sein) in der Schule dann darüber reden,
    sich irgendwas entwickeln kann, Interesse, vielleicht will man noch einmal hin, redet mit den Eltern usw.....

• @la
    Nationalliga
    • 19. Oktober 2022 um 20:25
    • #2.244

Grosse Abo-Umtauschaktion für Sektor G heute angelaufen...

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 19. Oktober 2022 um 20:30
    • #2.245

So viele betrifft das ja sicher nicht, oder? Gestern saßen da insgesamt ca 20 Leute.

• @la
    Nationalliga
    • 19. Oktober 2022 um 20:39
    • #2.246

An die 100 schätz ich.

Dort soll jetzt der Auswärtssektor hin...Falls es jmd interessiert:

------------------------------------------

Sehr geehrte Abonnentin,

sehr geehrter Abonnent,

Um das Stimmungsbild in der Halle zu verbessern sowie aufgrund zusätzlicher behördlicher Auflagen nach dem Champions Hockey League-Spiel gegen die Straubing Tigers, wird es in der Villacher Stadthalle in einigen Bereichen zu neuer Platzverteilung kommen. Dies ist notwendig, um

vor allem bei Spielen mit sehr großem Zuschaueraufkommen - wie beispielsweise bei einem Kärntner Derby - den neuen Sicherheitsvorschriften zu entsprechen. Dazu zählt es beispielsweise auch, dass die Heimfans sowie die Auswärtsfans in der Stadthalle in Hinkunft räumlich weiter voneinander getrennt situiert werden müssen.

Aus diesem Grund ist es notwendig, einige, wenige Sitz- und reservierte Stehplätze sowie auch Stehplätze neu zuzuordnen. Auch Ihr Abo-Platz ist davon betroffen.

Ganz konkret müssen folgende Maßnahmen im Detail umgesetzt werden:

• die VSV-Fanklubs werden an der Westseite der Halle hinter dem Tor situiert (Sektor K) - damit kommen wir auch dem dringenden Wunsch unserer Fanklubs entgegen. Ein Teil des bestehenden Stehplatz-Bereiches (Sektor I) wird weiterhin als Steher-Tribüne genutzt.
    • Abonnenten mit Sitzplatz im Sektor K werden auf andere Sitzplatz-Bereiche aufgeteilt
    • der neue Fan-Auswärtssektor für 150 Personen wird in den Sektor G übersiedeln, gleich anschließend an den Sektor F
    • neue Sitzplätze entstehen im Sektor I - das heißt gleichzeitig, dass alle betroffenen Sitzplätze, die im Sektor G (Sitzplatz-Nummern 21 bis 30) wegfallen, im Sektor I neu positioniert werden
    • reservierte Stehplätze, bisher hinter dem Tor an der Westseite (Sektor K) beziehungsweise jene betroffenen Abonnenten in Sektor G (Nummern 52 bis 61), werden im Sektor I in den obersten zwei Reihen neu platziert

Alle betroffenen Abonnentinnen und Abonnenten werden in den kommenden Tagen von Mitarbeitern des EC iDM Wärmepumpen VSV persönlich telefonisch kontaktiert, entsprechend im Detail nochmals informiert und mit Ihnen gemeinsam die neuen Möglichkeiten abgestimmt.

Als kleine Entschädigung sowie auch als Dankeschön für Ihr Verständnis für diese notwendige behördliche Sicherheitsmaßnahmen, dürfen wir Ihnen die DRAFT Adler Card inklusive 100 Euro-Guthaben aushändigen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Mit blau-weißen Grüßen,

Einmal editiert, zuletzt von @la (19. Oktober 2022 um 20:45) aus folgendem Grund: Ergänzung

• VSV 22
    Alle Jahre wieder
    • 19. Oktober 2022 um 20:44
    • #2.247
    Zitat von @la

Grosse Abo-Umtauschaktion für Sektor G heute angelaufen...

Wohin wird getauscht?

• @la
    Nationalliga
    • 19. Oktober 2022 um 20:47
    • #2.248
    Zitat von VSV 22

Wohin wird getauscht?

Hab ich in meinem Post ergänzt.

• AM34
    Blaues Bluat
    • 19. Oktober 2022 um 20:47
    • #2.249
    Zitat von Eisprinz

Richtig, das gab es schon und ist auch wichtig. Kurzfristig hilft es aber mehr, Jugendliche im Fortgehalter "anzufixen".

Da spielt uns halt der krude Spielplan auch nicht in die Karten.

Und natürlich kann man das nicht an einem Dienstagsspiel, in einer Phase, wo es bei uns nicht so richtig läuft, festmachen.

Ich denk, genau diesem Klientel dürfts eigentlich relativ wuascht sein wie gut die Mannschaft performt.

Wenn ich an mich in dem Alter zurückdenke, ging ich zum Eishockey weil mich zum einen der Sport an sich interessiert hat und weil ich dort mit meinen Kumpels zusammengestanden bin und paar Bier getrunken hab (merk grad dass sich über die Jahre nix geändert hat :veryhappy: ).

Völlig egal wer das Spiel gewonnen hat, bin ich bei jedem Spiel dabei gewesen und alle anderen auch.

Ein Jugendlicher demst den Sport erst nahebringen willst merkt eh nicht ob Spieler X nur leerkilometer runterspult oder ob Spieler Y augenscheinlich Restfett vom Vortag ist übertrieben gesagt.

Es geht viel mehr ums Event, das drumherum, die Stimmung - und da wären wir bei einem endlosen Teufelskreis. Wennst das nicht bieten kannst wird sich nix entwickeln.

Edit: Das mit den Dienstagsspielen ist wie Du sagst natürlich absolut kontraproduktiv, in so ziemlich jeder Hinsicht…

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 19. Oktober 2022 um 20:54
    • #2.250
    Zitat von Eisprinz

So siehts aus.

Man hat ja die von damals große Fangemeinde auch nicht von gestern auf heute verloren und so läuft es auch mit der Rückgewinnung.

Step by step, Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™