1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2022-2023

• Jabberwocky
  • 17. Januar 2022 um 07:10
  • Tubbs_28
    Ticket Holder BWL
    • 3. März 2022 um 10:49
    Zitat von el_greco

Vielen Dank, Lempi! Sehr schön, so viele Informationen zu erhalten!

Es ist nur komisch, dass bezüglich Philipp doch noch einiges nicht fix zu sein scheint? Dann sollte man es auch nicht kommuniziert werden.

Insgesamt wirken die Zeilen dennoch ermutigend. Wenn sie ernst gemeint sind.

Ich hab’s so verstanden:

Phill hat momentan den Focus noch zu 100% bei den SteelWings. Nader möchte ihm da einfach nicht vorgreifen. Das passt für mich auch zur neuen (gewollten) Gesprächskultur

schlagi009
    BWL
    • 3. März 2022 um 11:20

Wenn man sich das alles so liest, finde ich immer mehr, dass Phil der richtige für die derzeitige Situation ist.

Er ist ein grader Michl, kennt den Verein, liebt den Verein, haut sich sicher voll rein.

Es braucht wohl Brückenbauer, um die Gräben zu schließen. Da ist es sicher auch gut, wenn keine Sprachbarriere besteht zwischen Trainer/Manager/Präsident (auch wenn jeder Englisch kann, in der Muttersprache ist es trotzdem was anderes Diskussionen zu führen).

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 3. März 2022 um 12:51
    Zitat von Lempi

Die "Loyals" braucht er nicht mehr, haben für ihn keinen Sinn, wenn sich die Leute eh in den Fanclubs engagieren und zusammenfinden.

Hach das läuft wie Öl runter sowas.

Ergo war das Projekt Loyals etwas vom GB um hier ein Instrument zu haben, was in seinem Sinn aggiert und die Fans spaltet ohne höheren Zweck wie man sieht.

Ich weiß jetzt nicht wie viel die Loyals selbst wussten welches Werkzeug sie waren, wenn nein dann tut mir das Leid für die Leute die Herzblut reingesteckt haben. Wo ich vermutlich nie eine Wahrheit bekommen werde ist, wer wusste diesen Umstand seitens Loyals und warum man bei dem Spiel mitgemacht hat?

Zitat von Hari0409

Da ist es sicher auch gut, wenn keine Sprachbarriere besteht zwischen Trainer/Manager/Präsident (auch wenn jeder Englisch kann, in der Muttersprache ist es trotzdem was anderes Diskussionen zu führen).

Am Ende wird man keinen eine Kultur aufzwingen können und das ist eben auch die Sprache. Sehe das Ganze eher als schwimmende Aussage, was nun die Kabinensprache ist. Im Eishockey allgemein ist Englisch sowieso nie zum Verdrängen und so hohe Konversationen führen die Spieler jetzt auch nicht, geschweige dem gibt der englische Wortschatz, was die Sprache allgemein hat, das gar nicht her.

Glaub das schnapsen sich die Spieler untereinander selbst aus und es wird keiner so wirklich ein Thema haben mit Englisch.

• petrolella
    Hauptsache Eishockey
    • 3. März 2022 um 13:27

Bezüglich Kabinensprache deutsch:

ich habe das gestern so verstanden, dass danach getrachtet wird, den Stamm der Österreicher noch deutlich zu vergrößern und dann ergibt sich automatisch, dass mehr deutsch untereinander gesprochen wird. Dass wirkich alle, auch die Legios deutsch sprechen können müssen, davon war nicht die Rede.

schlagi009
    BWL
    • 3. März 2022 um 13:34
    Zitat von _Phoenix_

Hach das läuft wie Öl runter sowas.

Ergo war das Projekt Loyals etwas vom GB um hier ein Instrument zu haben, was in seinem Sinn aggiert und die Fans spaltet ohne höheren Zweck wie man sieht.

Ich weiß jetzt nicht wie viel die Loyals selbst wussten welches Werkzeug sie waren, wenn nein dann tut mir das Leid für die Leute die Herzblut reingesteckt haben. Wo ich vermutlich nie eine Wahrheit bekommen werde ist, wer wusste diesen Umstand seitens Loyals und warum man bei dem Spiel mitgemacht hat?

Am Ende wird man keinen eine Kultur aufzwingen können und das ist eben auch die Sprache. Sehe das Ganze eher als schwimmende Aussage, was nun die Kabinensprache ist. Im Eishockey allgemein ist Englisch sowieso nie zum Verdrängen und so hohe Konversationen führen die Spieler jetzt auch nicht, geschweige dem gibt der englische Wortschatz, was die Sprache allgemein hat, das gar nicht her.

Glaub das schnapsen sich die Spieler untereinander selbst aus und es wird keiner so wirklich ein Thema haben mit Englisch.

So meinte ich das nicht. Ich meinte damit, dass es in der JETZIGEN Situation gut ist, wenn der Manager und Trainer jemand ist der auch deutsch redet - aber nicht wegen den Spielern logischerweise sondern wegen dem ganzen anderen Schas: Unzufriedenheit unter den verbliebenen Mitarbeitern, Sponsoren wieder zufrieden stellen, gemeinsame Lösungen mit Nader, Linner und co finden, etc.

Da würde sich sicher ein auswärtiger, der keinen Bezug zum Verein hat, schwerer tun.

• Lempi
    Obmann
    • 3. März 2022 um 14:04
    Zitat von Tubbs_28

Ich hab’s so verstanden:

Phill hat momentan den Focus noch zu 100% bei den SteelWings. Nader möchte ihm da einfach nicht vorgreifen. Das passt für mich auch zur neuen (gewollten) Gesprächskultur

Naja, aber zu sagen wie lange die Vertragslaufzeit ist... Damit hätte er ja niemandem vorgegriffen oder Phil in seiner Arbeit bei den Steel Wings beeinflusst...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. März 2022 um 14:13

Ich habe das gelesen und finde es ziemlich letztklassig, wie dieser Nader jetzt jede Fehlentscheidung, jedes Missverhältnis und sowieso alles auf der Person Baumgartner aufhängt. Das zeugt von fehlender menschlicher Klasse und von einem solchen "Charakter", der ja zudem auch vom Eishockey null Ahnung hat, sollte man sich bestenfalls trennen oder ihn in einem Amt parken, wo er am wenigsten anstellen kann.

Für mich kling das nach seeehr kleinen Brötchen, die da in Linz zukünftig gebacken werden. Wird interessant, ob man nur mit der Person Phil Lukas die Leute bei Laune und geduldig halten kann.

• viserys
    KHL
    • 3. März 2022 um 14:17
    Zitat von Tine

Ich habe das gelesen und finde es ziemlich letztklassig, wie dieser Nader jetzt jede Fehlentscheidung, jedes Missverhältnis und sowieso alles auf der Person Baumgartner aufhängt.

Naja nachdem jede Fehlentscheidung in den letzten 2 Jahren ja auch von der Person Baumgartner getroffen wurde finde ich dass jetzt ziemlich erstklassig dass man die Dinge endlich beim Namen nennt.

• Nummer 58
    4020
    • 3. März 2022 um 14:23

Ich habe das auch eher mutig gefunden, zuzugeben, dass er sich in GB getäuscht hat.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 3. März 2022 um 14:25

Was sagt eigentlich Pluki zur Aussage von Nader bezüglich den Loyals ?

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 3. März 2022 um 18:12

Ab jetzt zählen auch seitens Nader keine Ausreden mehr. Jetzt muss man halt mal zeigen, dass man managen kann - Dass man den Präsidentenposten auch operativ verdient hat. Die Geschichte mit der Unruhe ist halt auch schon ein alter Fisch. Für die mittlerweile sagenumwobene "Ruhe" muss der Präsident selbst auch sorgen - auch oder eben sogar vor allem, wenn das die Entlassung des GM's erfordert.

Baumi war ein fester Griff in's Klo. Und man hat offenbar zulange weggeschaut - dass Nader relativ metierfremd ist hat natürlich wenig geholfen. Mit dem 4 (!) Jahresvertrag finde ich trotzdem die Entscheidung, es mit GB ein letztes mal zu versuchen, nachvollziehbar. Wenn auch letztlich mit der Entlassung dann zulange gewartet wurde. Aber schönreden brauchst hier nichts, die Ära Baumgartner war eine Katastrophe.

Das Statement ggü Coreau find ich halt auch witzig. Weil die Spiele in der er sowas wie "gut" war - was bei ihm unteres Mittelmaß bedeutet - kannst auf einer Hand abzählen. Da hat man einfach zu lange zugeschaut, und zum Schluss war's dann auch schon wurscht. Der Dude wird als absolut schlechtester Einser-Goalie der Wingsgeschichte in die Annalen eingehen. Das war neben der Entlassung von Umicevic einer der integralen Fehler der Saison. Was mich noch interessieren würde bei der Umicevic Geschichte: Ob's da leicht so gar keine Opposition seitens Penks und Szücs gab? Auch bei Nader hätte da schon jede Alarmglocke leuten müssen.

Was bleibt also über? Grobe und gravierende Management Fehler, wobei hier die Schuldfrage allein an Baumgartner festzumachen sicher zu einfach gedacht ist - er aber als General Manager nun mal als erster in der Verantwortung steht. Da bringt halt auch der geilste 10 Jahresplan Nüsse wenn man die Basisfaktoren für dessen Erfüllung niemals erfüllen kann. Es wird endlich ein GM mit wirklicher Führungskompetenz benötigt. Ich denke, dass dann durchaus die Chance besteht, dass sich viele Probleme von selbst lösen werden. Ob Phil das sein kann? Ich denke schon. Vor allem aber würd' ich es mir von ganzem Herzen wünschen. Für Eishockeylinz, für ihn persönlich und für uns Fans.

Einmal editiert, zuletzt von Keitsche (3. März 2022 um 18:22)

• Tubbs_28
    Ticket Holder BWL
    • 3. März 2022 um 18:49
    Zitat von Lempi

Naja, aber zu sagen wie lange die Vertragslaufzeit ist... Damit hätte er ja niemandem vorgegriffen oder Phil in seiner Arbeit bei den Steel Wings beeinflusst...

Könnte natürlich auch andere Gründe haben. Ich persönlich würd da trotzdem nicht zu viel hineininterpretieren. Was mir dazu noch einfällt - die genaue Rolle von Bobby im Vorstand konnte auch noch nicht konkret beantwortet werden.

Es scheint die Pressekonferenz kam etwas zu schnell und man fragt sich warum man nicht bis nach der Saison warten wollte/konnte

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 3. März 2022 um 19:24

Vielen lieben Dank Lempi für diesen ausführlichen Bericht!! 👏🏻👍🏻

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 3. März 2022 um 20:31
    Zitat von Tubbs_28

Es scheint die Pressekonferenz kam etwas zu schnell und man fragt sich warum man nicht bis nach der Saison warten wollte/konnte

Gute Frage, mir käme Sponsorakquise in den Sinn - sprich potenzielle Sponsoren schon mal mit der Karotte vor der Nase (Baumi weg - Schulterschluss mit Steelys) zu ködern um schon mal vorab in Verhandlungen zu treten. Macht aus diesem Blickwinkel auch Sinn. Warum's jetzt vlt wieder stottert weiß keiner so genau. Gibt da sicher einige mögliche Szenarien, auch unschöne, wobei ich eher die Steelys und Phil mit voller Konzentration in den Pre-PO's als wahrscheinlichste Argumentation dafür sehe - also alles noch ok. Unschöner wär ein Szenario, bei dem die Wings finanziell schlecht dastünden, und deswegen eine Re-Integration der Steelwings aufgrund der möglichen Haftungen keinen Sinn machen würde. Wär dann eher ungeil neudeutsch gesagt.

johann0676
    Nationalliga
    • 3. März 2022 um 21:06

Wäre mal interessant den Linner zu fragen , warum von Ihm oder Phil so gar nichts kommt , der Nader hat schon vieles angekündigt wo nichts dahinter war oder er völlig daneben gelegen ist …

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 4. März 2022 um 07:18
    Zitat von K-Markus1989

Was sagt eigentlich Pluki zur Aussage von Nader bezüglich den Loyals ?

Naja was soll er sagen?

Ehrlich gesagt kenn ich kein "Winkerl" wo man sich gesichtswahrend hinstellen kann in der Situation. Darum hab ichs auch unterlassen ihn zu markieren oder gar eine Aussage einzufordern.

Wenn ein Präsident so ein vernichtendes Urteil austeilt, über einen "Fanbonusclub" der eigentlich das Bindeglied erster Reihe sein wollte, zu den alten Fanclubs zum Verein, was willst da sagen. Im Endeffekt hat man eine doppelte Watschn bekommen das man passiv nie mehr als Projekt/Spielzeug gedient hat.

Es stellt sich eigentlich nur mehr die Frage, was passiert künftig mit den Loyals, sprich wird man als eigenständiger Fanclub aggieren oder stellt man seine Tätigkeit komplett ein.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 5. März 2022 um 12:07

Wenn der Fokus auf gutem Hockey liegt, versteh ich nicht, wieso Nader noch kein Wort mit Perthaler gsprochen hat, zwecks Sponsorenakquise und Connections wärs, ja das mag Phil Lukas auch können aber leichter würds vermutlich schon werden wenn da ein alter Hase mithilft.

Was natürlich eh sein kann ist, dass Phil und Perthaler privat in Kontakt stehen.

Dieser Nader bleibt mir irgendwie suspekt, manches klingt als würd er nicht mitbekommen was in seinem Verein so abgeht.

Ich hoff halt nur das sich Phil Lukas nicht übernimmt mit den ganzen Aufgaben und dem bisserl Erfahrung die er bisher als Headcoach gsammelt hat.

• Darren
    EBEL
    • 5. März 2022 um 12:54

Also beim letzten Heimspiel der SteelWings war Perthaler in der Halle zuschauen.

• Taichszterana
    Hobbyliga
    • 5. März 2022 um 13:08
    Zitat von Sour-Fox

Wenn der Fokus auf gutem Hockey liegt, versteh ich nicht, wieso Nader noch kein Wort mit Perthaler gsprochen hat, zwecks Sponsorenakquise und Connections wärs, ja das mag Phil Lukas auch können aber leichter würds vermutlich schon werden wenn da ein alter Hase mithilft.

Was natürlich eh sein kann ist, dass Phil und Perthaler privat in Kontakt stehen.

Dieser Nader bleibt mir irgendwie suspekt, manches klingt als würd er nicht mitbekommen was in seinem Verein so abgeht.

Ich hoff halt nur das sich Phil Lukas nicht übernimmt mit den ganzen Aufgaben und dem bisserl Erfahrung die er bisher als Headcoach gsammelt hat.

Iwie müssen dir Infos fehlen, denn Phil bekommt die sportlichen Agenden übertragen und eine weitere Person (derweil Nader) wird die wirtschaftlichen Agenden verfolgen.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 5. März 2022 um 13:40
    Zitat von Sour-Fox

Geschichte Rund um Whatsapp, Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Perthaler, medialer Kreuzzug schon vergessen - bzw wer diese mitinsziniert hat? Nader war als Rechtsbeistand von PF hier mittendrin statt nur dabei. Es wär naiv zu denken dass sich PF hier nicht den Rat seines Anwalts und Vizepräsidenten eingeholt hätte. Perthaler wird nie wieder nur einen Finger für die Wings rühren solang Nader Präsident ist. Ich arbeit' doch auch nicht für die Person, die noch ein Jahr zuvor versucht hat mich in's Häf'n zu bringen. Der Kas' ist ja trotzdem noch nicht gegessen - wobei ich mich fast wetten trau', dass da nix rauskommen wird.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 5. März 2022 um 14:28
    Zitat von Taichszterana

Iwie müssen dir Infos fehlen, denn Phil bekommt die sportlichen Agenden übertragen und eine weitere Person (derweil Nader) wird die wirtschaftlichen Agenden verfolgen.

Ist bekannt, darum ja auch meine Bedenken.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 5. März 2022 um 14:29
    Zitat von Keitsche

Geschichte Rund um Whatsapp, Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Perthaler, medialer Kreuzzug schon vergessen - bzw wer diese mitinsziniert hat? Nader war als Rechtsbeistand von PF hier mittendrin statt nur dabei. Es wär naiv zu denken dass sich PF hier nicht den Rat seines Anwalts und Vizepräsidenten eingeholt hätte. Perthaler wird nie wieder nur einen Finger für die Wings rühren solang Nader Präsident ist. Ich arbeit' doch auch nicht für die Person, die noch ein Jahr zuvor versucht hat mich in's Häf'n zu bringen. Der Kas' ist ja trotzdem noch nicht gegessen - wobei ich mich fast wetten trau', dass da nix rauskommen wird.

Richtig, nur wenn man alle Beteiligten aus dem Theater weg haben will muss auch ein neuer Präsident her, aber das wär nur wieder eine aufgwärmte Diskussion. :)

• Tubbs_28
    Ticket Holder BWL
    • 5. März 2022 um 14:53
    Zitat von Sour-Fox

Nader sucht ja eher wen der in der von ihm gegründeten GmbH mit einsteigt. Also nicht einen Angestellten Manager für die wirtschaftliche Agenda, sondern einen der sich auch mit beteiligt. So hab ich’s beim Stammtisch rausgehört. Da stellt sich die Frage ob das ein CP überhaupt will, falls er gefragt würde

• Lempi
    Obmann
    • 23. März 2022 um 12:19

noch immer nix Neues von den Black Wings/Phil Lukas/Steel Wings...

Daimx
    Eishockeyfan
    • 23. März 2022 um 12:28

Wäre jetzt echt mal nice wenns mal wieder irgendwie/welche News geben würde.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™