1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2022/23

• christian 91
  • 11. Januar 2022 um 22:51
  • Fridolin
    NHL
    • 15. Dezember 2022 um 10:06
    • #3.551
    Zitat von darkforest

Wie gesagt, ich kann nur das weitergeben was OP gesagt. Natürlich kann es immer sein, dass der Erstkontakt zur Agentur, zum Spieler selbst usw. von jemand anderes erfolgt ist. Da spielen aber sicher mehr Faktoren mit, als wir uns alle vorstellen.

Soll ja auch s sein, dass die Last auf mehreren Schultern verteilt wird.

Here we go. Es war Joe Reichel. Popcorn

KAC hat den Namen entüllt: Adam Comrie verstärkt die Rotjacken | Kleine Zeitung

• xtroman
    4ever#44
    • 15. Dezember 2022 um 10:09
    • Offizieller Beitrag
    • #3.552
    Zitat von Fridolin

Reichel jun. war damals Sportmanager und hat den Comrie Transfer dann medial angekündigt, das er das auch selber eingefädelt hat, wage ich aber zu bezweifeln.... :kaffee:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Fridolin
    NHL
    • 15. Dezember 2022 um 10:12
    • #3.553
    Zitat von xtroman

Reichel jun. war damals Sportmanager und hat den Comrie Transfer dann medial angekündigt, das er das auch selber eingefädelt hat, wage ich aber zu bezweifeln.... :kaffee:

Das ein Sportmanager einen Spieler verpflichtet ist aber naheliegend, zumindest das er ihn auf sportlicher Ebene aussucht. Wenn du aber genauere Infos hast dann teile sie bitte mit uns, wenn nicht dann macht dein Post wenig Sinn.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 15. Dezember 2022 um 10:16
    • #3.554
    Zitat von Fridolin

Zitat von xtroman

Seh ich ähnlich wie xtroman.

Zwischen Kontaktaufnahme, Verpflichtung und medialer Bekanntgabe liegen doch einige Arbeitsschritte, verschiedenster Mitarbeiter.
    Wie gesagt, ich glaub nicht, dass sich jemand von uns den Aufwand dahinter vorstellen kann.

• xtroman
    4ever#44
    • 15. Dezember 2022 um 10:20
    • Offizieller Beitrag
    • #3.555
    Zitat von Fridolin

Das ein Sportmanager einen Spieler verpflichtet ist aber naheliegend, zumindest das er ihn auf sportlicher Ebene aussucht. Wenn du aber genauere Infos hast dann teile sie bitte mit uns, wenn nicht dann macht dein Post wenig Sinn.

Interessant das dein Post weiter oben schon Sinn macht, meine Meinung, weils eine andere ist, aber nicht.... :rolleyes:

---gelöscht, gehört nicht hierher---

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (15. Dezember 2022 um 10:29)

• Fridolin
    NHL
    • 15. Dezember 2022 um 10:35
    • #3.556
    Zitat von xtroman

Interessant das dein Post weiter oben schon Sinn macht, meine Meinung, weils eine andere ist, aber nicht.... :rolleyes:

Mein Post macht deswegen Sinn weil damals Reichel Sportmanager beim KAC war und ich davon ausgehe das ein Sportmanager einen Spieler verpflichtet, wäre ja die Hauptkompetenz eines Sportmanagers.

Wenn nicht auch ok, aber dein Post ist für mich eine Vermutung ohne Fakten. Ich beruf mich lieber auf diese, als auf Geschichten von hören sagen, mehr ist deine Info leider für mich nicht, und das ist jetzt nicht persönlich.

Und was seine Neffen machen ist mir eigentlich egal, überhaupt wenn sie beim VSV spielen. :)

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 15. Dezember 2022 um 10:37
    • #3.557
    Zitat von xtroman

Um ehrlich zu sein (und ohne ihm nahetreten zu wollen), glaub ich auch nicht, dass Reichel jr. unbedingt so ein großes Netzwerk hat, solche Spieler zu holen, wie zB ein Pilloni, der seit 2007 (mit Unterbrechung) GM ist oder ein Kalt der viel in der Eishockeywelt herumgekommen ist. Das erkennt man ja auch irgendwie an der Länge seiner Tätigkeit. Ich glaub von Mai - Dezember 2018. Kalt war ja auch zumindest 4 Jahre lang Director of Hockey Operations

Reichel war eher ein "Bindeglied" zur Patentante.

christian 91
    NHL
    • 15. Dezember 2022 um 10:41
    • #3.558
    Zitat von darkforest

Der war eher ein "Bindeglied" zur Patentante.

Und „war“ und ist wohl auch immer noch ein lässiger Kerl, sehr lässig und bodenständig.

• xtroman
    4ever#44
    • 15. Dezember 2022 um 10:41
    • Offizieller Beitrag
    • #3.559

Also laut dem Kleine Zeitung Artikel steht da ja nur "Bereits vergangene Woche kündigte KAC-Sportmanager Johannes Reichel den Transfer eines neuen Imports in der Rotjacken-Defensive an", da steht nix davon das er das auch eingefädelt hat...

aber ok, die Kleine Artikel sind ja voll mit Fakten.... :saint:

• xtroman
    4ever#44
    • 15. Dezember 2022 um 10:52
    • Offizieller Beitrag
    • #3.560
    Zitat von christian 91

Und „war“ und ist wohl auch immer noch ein lässiger Kerl, sehr lässig und bodenständig.

Das muss eh jeder für sich selbst abschätzen, aber das wären trotzdem keine Beweise für seine Kompetenz als Sportmanager, das er eh auch länger schon nicht mehr ist...

• Fridolin
    NHL
    • 15. Dezember 2022 um 10:54
    • #3.561
    Zitat von xtroman

Also laut dem Kleine Zeitung Artikel steht da ja nur "Bereits vergangene Woche kündigte KAC-Sportmanager Johannes Reichel den Transfer eines neuen Imports in der Rotjacken-Defensive an", da steht nix davon das er das auch eingefädelt hat...

aber ok, die Kleine Artikel sind ja voll mit Fakten.... :saint:

Naja aber hat immer noch mehr Nährwert also irgendwelches Stammtisch Gerede. Im Grunde auch komplett egal, aber in Wirklichkeit weißt es du auch nicht anders, bzw. kannst es mit Fakten belegen. Also sollten wir es gut sein lassen.

Denke so eine Verpflichtung wie die von Comrie war eine sehr interessante, ein Spieler aus der AHL oder teilweise darunter, der dann eigentlich richtig eingeschlagen hat, sowas könnte man wenn möglich öfters probieren, hab ich mir kürzlich gedacht als die Caps Benk Finkelstein jetzt verpflichtet haben, ist zwar eventuell ein größeres Risiko dabei als bei namhaften Spielern, das aber auch nicht immer 100% passt sieht man ja bei Jensen Aabo.

• traunsteiner
    SBR
    • 15. Dezember 2022 um 10:54
    • #3.562

Bei aller Aufregung wer wen verpflichtet hat oder auch nicht, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 15. Dezember 2022 um 11:06
    • #3.563
    Zitat von traunsteiner

Bei aller Aufregung wer wen verpflichtet hat oder auch nicht, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Aber wer hat in verpflichtet das ist die Frage ^^

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Dezember 2022 um 12:09
    • #3.564
    Zitat von darkforest

Ich glaube ja ganz ehrlich, dass hier einige die Kenntnisse des Spielermarktes von OP etwas unterschätzen.

Schauts mal an wen wir in den letzten Jahren alles geholt haben. Das sind Spieler die normalerweise nicht bei uns, sondern in die KHL gehen. Natürlich schwingt die Prämisse der finanziellen Vergütung mit, aber wennst den Markt bzw. die Spieler selbst nicht kennst und dich nicht nach der Decke strecken kannst, dann bekommst solche Spieler gar nicht.

Aber gerade diese Transfers sind wohl keine allzu große GM Leistung. Da geht es nur darum, ob man sich halbwegs in den Gehaltssphären bewegen kann, oder eben nicht. Große Namen aus guten europäischen Ligen zu verpflichten, ist bei entsprechendem Budget eigentlich keine Kunst. Das reduziert die Chance auf einen Flop um ein Vielfaches, kostet aber auch viel Geld. Die Kunst eines guten GM liegt meiner Meinung nach auch darin, unbekannte Rohdiamanten ausfindig zu machen und dann an den Verein zu binden. Dafür muss man ja nicht zwingend persönlich scouten, sondern "nur" die entsprechenden Kontakte haben.

Ich kann mich eigentlich nur an Adam Comrie und Tyler Spurgeon erinnern, die wirklich aus dem "Nichts" gekommen sind und voll eingeschlagen haben. Hinz, Scofield und Lammers waren schon kurz in Europa, bevor sie zum KAC kamen.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 15. Dezember 2022 um 12:36
    • #3.565
    Zitat von Tine

Aber gerade diese Transfers sind wohl keine allzu große GM Leistung. Da geht es nur darum, ob man sich halbwegs in den Gehaltssphären bewegen kann, oder eben nicht. Große Namen aus guten europäischen Ligen zu verpflichten, ist bei entsprechendem Budget eigentlich keine Kunst. Das reduziert die Chance auf einen Flop um ein Vielfaches, kostet aber auch viel Geld. Die Kunst eines guten GM liegt meiner Meinung nach auch darin, unbekannte Rohdiamanten ausfindig zu machen und dann an den Verein zu binden. Dafür muss man ja nicht zwingend persönlich scouten, sondern "nur" die entsprechenden Kontakte haben.

Ich kann mich eigentlich nur an Adam Comrie und Tyler Spurgeon erinnern, die wirklich aus dem "Nichts" gekommen sind und voll eingeschlagen haben. Hinz, Scofield und Lammers waren schon kurz in Europa, bevor sie zum KAC kamen.

Es sind beides relativ wichtige Leistungen. Aber da muss man halt auch abschätzen welcher Verein man ist bzw. was die Ansprüche sind. Wenn ich der HCI bin, werde ich mehr in NA netzwerken müssen, damit ich solche Spieler wie zB Helewka bekomme.

Ich find aber eigentlich schon, dass es eine große Leistung (auf einer anderen Ebene) ist, einen Petersen davon zu überzeugen nach Ö zu kommen. Da spielen sicher nicht nur monetäre Gründe eine Rolle, weil das Geld kann er überall verlangen.

Der KAC hat in diesem Punkt aber sicher den Vorteil der monetären Lage. Man muss nicht unbedingt einen HElewka etc holen, wenn man sich einen Petersen oÄ leisten kann. Aber zukünftig wird man das sicher anders angehen müssen.

Aber das Geld ist, wie wir sehen, ja keine Garantie für Leistung.

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (15. Dezember 2022 um 14:15)

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 15. Dezember 2022 um 13:19
    • #3.566
    Zitat von Key Player

Das Vertragsangebot der Klagenfurter ist am Donnerstag ausgelaufen. Eine Unterschrift seitens Nick Petersen liegt dem KAC zwar noch nicht vor. Der Deal könnte aber noch dieses Wochenende perfekt werden. Rotjacken-Geschäftsführer Oliver Pilloni hält sich dazu klarerweise noch bedeckt. Schließlich wäre der 28-jährige kanadische Stürmer eine ganz dicker Fisch in der Offensive des Rekordmeisters, und ein wohl mehr als adäquater Ersatz für Eishockey-Pensionist Jamie Lundmark. Im abgelaufenen DEL-Play-off avancierte Petersen wohl zum MVP. Für Vize-Meister Eisbären Berlin erzielte der rechtsschießende Flügelstürmer 10 Tore und leistete 12 Assists.

Neben dem Kanadier sollen die Klagenfurter auf der Torhüter-Position Bernhard Starkbaum im Fokus haben. Pilloni wollte dies zum aktuellen Zeitpunkt weder bestätigen noch dementieren. Er betonte allerdings: "Für uns haben die Verhandlungen mit Petersen derzeit oberste Priorität. Wir sind laufend im Gespräch mit seinen Agenten. Erst wenn diese Personalie abgeschlossen ist, machen wir uns Gedanken über die weitere Kaderplanung", erklärt der Klagenfurter.

Fridolin Hab noch ein bisschen in alten Foren gesucht. Ist zwar jetzt nicht bezüglich Comrie, war aber im selben Jahr. ;)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Dezember 2022 um 13:21
    • #3.567
    Zitat von darkforest

Ich find aber eigentlich schon, dass es eine große Leistung (auf einer anderen Ebene) ist, einen Petersen davon zu überzeugen nach Ö zu kommen. Da spielen sicher nicht nur monetäre Gründe eine Rolle, weil das Geld kann er überall verlangen.

Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Faktor; wie kann die Familie des Spielers versorgt (Jobs, Ausbildung) werden, wie schaut die Wohnsituation aus usw. Bei Petersen war sicher eine gute Rundum Situation für seine Tochter wichtig, diesen Lebensstandard können sie halt in Novosibirsk um alle Kohle der Welt nicht bieten. ^^

Zitat von darkforest

Aber das Geld ist, wie wird sehen, ja keine Garantie für Leistung.

Garantie natürlich nicht, aber je höher das Gehalt, desto geringer ist in der Regel das Flop-Potenzial. Aber wenn dann teure Imports ohne bzw. viel zu wenig Impact herum kurven, nervt das halt doppelt.

Aber es ist wohl ohnehin Zeit, die Gehaltsspirale wieder etwas herunter zu fahren.

Der einzige Österreicher, der meiner Meinung nach ein richtig hohes Gehalt verdient, ist Lukas Haudum, da muss man sich so weit strecken, wie nur irgendwie möglich. Auch die potenziellen Top-Gagen für die "Top Imports" sind heuer bis auf Dahm größtenteils nicht leistungsgerecht. Wie gesagt - zwischen Platz 6 und 9 herum zu vegetieren, das geht wohl wesentlich billiger auch.

Wenn man sieht, dass die Mannschaft wesentlich aufopferungsvoller und emotionaler agiert, wenn viele etablierte Leute fehlen, kann man daraus wohl auch gewisse Schlüsse für die Zukunft ziehen.

• Fridolin
    NHL
    • 15. Dezember 2022 um 13:25
    • #3.568
    Zitat von darkforest

Fridolin Hab noch ein bisschen in alten Foren gesucht. Ist zwar jetzt nicht bezüglich Comrie, war aber im selben Jahr. ;)

Danke, wenn ich mich recht erinnere wurde Petersen ja schon im Mai, glaub sogar zu Muttertag präsentiert, keine Ahnung ob da Reichel da schon im Amt war ^^ . Pilloni hat schon einige gute Transfers gemacht, da gibts nix zu meckern.

• runjackrun
    NHL
    • 15. Dezember 2022 um 14:13
    • #3.569

Geh bitte, der Joe Reichel nie einen Spieler verpflichtet. Vorbereitete Gespräche kann es immer gegeben haben aber würde mich wundern wenn irgendwer neben Pilloni überhaupt zeichnungsberechtigt wäre beim KAC.

Petersen war laut eigener Aussage (Petersen) auf Initiative von Kalt zurückzuführen, der sich persönlich sehr intensiv um Petersen bemüht hat. Dass Pilloni letztendlich dann die Verträge macht und in Gesprächen das letzte Wort hat, sollte für die Position des Geschäftsführers wie erwähnt selbstredend sein.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 15. Dezember 2022 um 14:21
    • #3.570
    Zitat von runjackrun

Geh bitte, der Joe Reichel nie einen Spieler verpflichtet. Vorbereitete Gespräche kann es immer gegeben haben aber würde mich wundern wenn irgendwer neben Pilloni überhaupt zeichnungsberechtigt wäre beim KAC.

Petersen war laut eigener Aussage (Petersen) auf Initiative von Kalt zurückzuführen, der sich persönlich sehr intensiv um Petersen bemüht hat. Dass Pilloni letztendlich dann die Verträge macht und in Gesprächen das letzte Wort hat, sollte für die Position des Geschäftsführers wie erwähnt selbstredend sein.

Wie gesagt, ich glaube ja, dass das Verpflichten eines Spielers nicht nur von einer (bzw. der zeichnungsberechtigten) PErson abhängt. Da gibt es wie du richtig sagst 1.) jemanden der auf den Spieler aufmerksam wird (wie auch immer), 2.) jemanden der Kontakt zur Agentur aufnimmt, 3.) jemanden der die Verhandlungen führt und 4.) Verträge abschließt, 5.) eventuell noch einen Trainer der ja oder nein sagt und zu guter letzt 6.) jemanden im Vorstand der das Geld gibt (oder eben nicht).

Wobei man bei letztem Punkt sicher sagen muss, dass in der Off-Season ein gewisses Budget zur Verfügung steht, anders wie als bei Mid-Season-Verpflichtungen wie zuletzt, wo neues Geld locker gemacht werden muss.

Man sieht da auch vereinsinterne Unterscheide. Beim HCI werden sich die Punkte 1-6 wsl unter weit weniger Pesonen aufteilen als zB beim KAC.

christian 91
    NHL
    • 15. Dezember 2022 um 14:24
    • #3.571

Trainiert Mike Zalewski schon in Klagenfurt mit?

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 15. Dezember 2022 um 14:37
    • #3.572
    Zitat von christian 91

Trainiert Mike Zalewski schon in Klagenfurt mit?

Zitat von #74JL

Nach drei Tagen, die KAC-Trainer Petri Matikainen seinen Schützlingen mehr oder weniger freigegeben hatte, kehren die Rotjacken heute geschlossen auf das Eis zurück (mit Neuzugang Mike Zalewski). Am Sonntag sind die Klagenfurter gegen Pustertal übrigens um 13 Uhr im Einsatz.

Das erste KAC-Heimspiel, das via Puls 4 zu sehen ist, steht nun ebenfalls fest (29. Jänner). Zuletzt verhinderte u. a. mangelnde technische Kompatibilität Livespiele. Weil der Liga-Ü-Wagen auf ein veraltetes System zurückgreift (Triax), die Horten-Arena aber mit modernem LWL-Standard ausgestattet ist. Der KAC bewies schon in der Champions HL, selbst TV-tauglich produzieren zu können. Die Liga beharrte bis zuletzt auf ihre Standards und ihren Ü-Wagen.

In der Zwischenzeit zieht KAC-General-Manager Oliver Pilloni ein Zwischenfazit, nachdem die Heimspiele der Rotjacken in dieser Saison noch nicht live im TV übertragen worden sind: "Wir haben deutlich mehr Tickets verkauft im Vergleich zu anderen Jahren."

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Dezember 2022 um 15:13
    • #3.573

Wie und wer die Idee hat einen Spieler zu holen, wer dann die Verhandlungen führt, ist eher zweitrangig.

Im Zweifelsfall werden die Spieler von den Spielervermittlern nach Anforderung aus ihrem Katalog angeboten.

Und da gibt es ja einige, auf die der KAC gerne zurückgreift.

Verantwortlich ist dann der GM, der den Vertrag mit dem Spieler abschließt, als letzte, entscheidende Instanz.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 12. Januar 2023 um 14:11
    • #3.574
    Zitat von kacfan12

Ja weil es auf Grund einer Verletzung auch keinen Sinn machen würde

Falls es für jemanden nicht eh schon offensichtlich war.

"Holzer – mitunter etwas hyper - beendete im letzten Sommer seine Karriere"

Österreichs Eishockey-Goalies: Die Bestandsaufnahme einer Misere (laola1.at)

Yul
    Teichkanadier
    • 13. Januar 2023 um 17:58
    • #3.575
    Renars Krastenbergs at eliteprospects.com
    Eliteprospects.com hockey player profile of Renars Krastenbergs, 1998-12-26 Jelgava, LAT Latvia. Most recently in the HockeyAllsvenskan with Södertälje SK.…
    www.eliteprospects.com

Wäre für mich ein absolutes Muss, diesen zu holen...