1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Saison 2020-2021

• Jabberwocky
  • 31. März 2020 um 19:17
  • Keitsche
    The Flesh is weak
    • 15. April 2021 um 19:44
    • #8.751
    Zitat von blau

Wenn diese Nachricht stimmen würde, dann gäbe es kein Profi Eishockey in Linz. Darüber sollte man sich auch Mal klar werden.

Ach komm. Der Markt dafür ist aber sowas von da, da findet sich garantiert jemand der entweder was neues Aufbaut oder den "alten" Saftladen mit neuen Leuten und Spirit übernehmen würde (Lukasse zum Beispiel). Nur so wie's jetzt ist braucht's kein Mensch mehr, weil eben sooo viel mehr möglich wäre.

• blau
    Nationalliga
    • 15. April 2021 um 19:54
    • #8.752

Ich kenn mich nicht die aus.

Aber, der/die Menschen die das machen würden, müssten diesen Verein übernehmen.

Noch ist nichts fix und nichts bestätigt.

Ich lass mich überraschen.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 15. April 2021 um 20:04
    • #8.753
    Zitat von fr-gr-exit

Respekt, du machst wenigstens das Beste daraus 🙂

Bin noch immer im Keller...da schaut die Sache schon anders aus...😉🍺👍🏻

• Spengler
    Trottel
    • 15. April 2021 um 20:05
    • #8.754
    Zitat von Brad20

Bin noch immer im Keller...da schaut die Sache schon anders aus...😉🍺👍🏻

Vorsicht, besoffene Kellerstiegen können gefährlich sein!

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 15. April 2021 um 20:13
    • #8.755
    Zitat von Spengler

Vorsicht, besoffene Kellerstiegen können gefährlich sein!

Nicht wennst per Du bist mit der Stiege😜

Bei diesen Vorkommnissen musst ja zur Flasche greifen...🤦🏻‍♂️

• Busdriver1987
    Nationalliga
    • 15. April 2021 um 23:03
    • #8.756

Gerüchteküche brodelt: Black-Wings-Präsident Freunschlag vor Rücktritt?

LINZ. Black Wings 1992 beraten über "Umstrukturierungen" im Verein.

Während der KAC heute (19.30 Uhr, PULS 24 und Sky) mit einer komfortablen 2:0-Führung im Gepäck in das dritte ICE-Hockey-League-Finale in Bozen geht, ist bei den Steinbach Black Wings 1992 etwas im Busch. Das Gerücht macht die Runde, wonach der umstrittene Präsident Peter Freunschlag vor dem Rücktritt stehe. „Vize“ Peter Nader wollte das nicht bestätigen.

Sehr wohl gab es aber eine bis in die Nachtstunden dauernde Sitzung der maßgeblichen Personen. „Es wird Umstrukturierungen brauchen – wie die aussehen können, ist offen“, sagte Rechtsanwalt Nader: „Man muss sich immer hinterfragen – vor allem nach so einer Saison.“ Die Linzer waren nach dem schwächsten Grunddurchgang der Klubgeschichte erstmals seit 15 Jahren – wenn auch letztlich knapp – an den Play-offs vorbeigeschrammt.

Seit dem im März 2020 losgetretenen Konflikt auf Vorstandsebene (es ging um die Personalie Christian Perthaler, Ex-Manager) ist das Image des Linzer Eishockey-Profisports beschädigt, dementsprechend schwierig gestaltet sich die Suche nach Sponsoren. Zumindest eine halbe Million Euro müsse aufgetrieben werden, „um das Loch im Budget füllen zu können“, sagte Freunschlag Ende März zum „Kurier“: „Wir gehen in die Breite und schauen, was wir erreichen können.“ Industrie, Banken, Versicherungen sollten angesprochen werden. Kein leichtes Unterfangen angesichts der Turbulenzen in den vergangenen 13 Monaten.

„Es muss wieder mehr um das Eishockey und weniger um Personen gehen“, sagte Nader. Das ist leichter gesagt als getan, weil Freunschlag der Niedergang des ehemaligen Vorzeigevereins (mit)angelastet wird.

Der Immobilienunternehmer, der – wie er sagte – „das Letztwort haben muss, weil ich hafte“, steht seit 2008 an der Spitze der Black Wings, seine aktuelle Funktionsperiode läuft laut Vereinsregister bis 13. Mai 2024. Mittlerweile ist der Verein 100-prozentiger Gesellschafter der Black Wings Marketing GmbH, die alleinige Vertretungsbefugnis hat aber Freunschlag. Gleiches gilt für die Steinbach Black Wings Profis GmbH.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 15. April 2021 um 23:27
    • #8.757

Wenn er nur weg wäre die Flasche 🙏🏻

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 15. April 2021 um 23:33
    • #8.758
    Zitat von Busdriver1987

Gerüchteküche brodelt: Black-Wings-Präsident Freunschlag vor Rücktritt?

LINZ. Black Wings 1992 beraten über "Umstrukturierungen" im Verein.

Während der KAC heute (19.30 Uhr, PULS 24 und Sky) mit einer komfortablen 2:0-Führung im Gepäck in das dritte ICE-Hockey-League-Finale in Bozen geht, ist bei den Steinbach Black Wings 1992 etwas im Busch. Das Gerücht macht die Runde, wonach der umstrittene Präsident Peter Freunschlag vor dem Rücktritt stehe. „Vize“ Peter Nader wollte das nicht bestätigen.

Sehr wohl gab es aber eine bis in die Nachtstunden dauernde Sitzung der maßgeblichen Personen. „Es wird Umstrukturierungen brauchen – wie die aussehen können, ist offen“, sagte Rechtsanwalt Nader: „Man muss sich immer hinterfragen – vor allem nach so einer Saison.“ Die Linzer waren nach dem schwächsten Grunddurchgang der Klubgeschichte erstmals seit 15 Jahren – wenn auch letztlich knapp – an den Play-offs vorbeigeschrammt.

Seit dem im März 2020 losgetretenen Konflikt auf Vorstandsebene (es ging um die Personalie Christian Perthaler, Ex-Manager) ist das Image des Linzer Eishockey-Profisports beschädigt, dementsprechend schwierig gestaltet sich die Suche nach Sponsoren. Zumindest eine halbe Million Euro müsse aufgetrieben werden, „um das Loch im Budget füllen zu können“, sagte Freunschlag Ende März zum „Kurier“: „Wir gehen in die Breite und schauen, was wir erreichen können.“ Industrie, Banken, Versicherungen sollten angesprochen werden. Kein leichtes Unterfangen angesichts der Turbulenzen in den vergangenen 13 Monaten.

„Es muss wieder mehr um das Eishockey und weniger um Personen gehen“, sagte Nader. Das ist leichter gesagt als getan, weil Freunschlag der Niedergang des ehemaligen Vorzeigevereins (mit)angelastet wird.

Der Immobilienunternehmer, der – wie er sagte – „das Letztwort haben muss, weil ich hafte“, steht seit 2008 an der Spitze der Black Wings, seine aktuelle Funktionsperiode läuft laut Vereinsregister bis 13. Mai 2024. Mittlerweile ist der Verein 100-prozentiger Gesellschafter der Black Wings Marketing GmbH, die alleinige Vertretungsbefugnis hat aber Freunschlag. Gleiches gilt für die Steinbach Black Wings Profis GmbH.

Alles anzeigen

Danke für's reinstellen. Eine halbe Mille an Neusponsorgeld halte ich für ein äußerst schwieriges Unterfangen :kaffee:

• Lempi
    Obmann
    • 15. April 2021 um 23:33
    • #8.759

der geht bestimmt nur in die 2. Reihe und Nader wird dann wohl als Präsi vorgestellt. Damit kassiert PF noch immer für die Wohnungen... und der Manager wär auch immer noch der Selbe. Also für mich wär das nur ein neuer Fassadenanstrich am alten, brüchigen Black Wings Haus

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 15. April 2021 um 23:36
    • #8.760
    Zitat von Lempi

der geht bestimmt nur in die 2. Reihe und Nader wird dann wohl als Präsi vorgestellt. Damit kassiert PF noch immer für die Wohnungen... und der Manager wär auch immer noch der Selbe. Also für mich wär das nur ein neuer Fassadenanstrich am alten, brüchigen Black Wings Haus

Seh' das ähnlich. Für einen ehrlichen Neuanfang gehört alles rigoros übergeben inklusive neuer Vorstand und GM. Alles andere wär nur Augenwischerei

• Jabberwocky
    NHL
    • 16. April 2021 um 00:44
    • #8.761

Ein Rückzug macht doch aus Sicht von Freunschlag überhaupt keinen Sinn,

er hat sich ja laut eigener Aussage nie etwas zu Schulden kommen lassen und

zwecks Außendarstellung/Image des Vereins ist er präpotent doch sowieso unfehlbar.

Oder muss er sich vielleicht doch insgeheim aus der Schusslinie/Verantwortung stehlen?

Zumindest für mich ändert sich damit absolut rein gar nichts,

ganz im Gegenteil.

Das kannst maximal als Bestätigung sehen,

was der Fehlschlag nicht für ein abgebrühtes Schlitzohr ist und

an welcher heuchlerischen Charade er jetzt wieder mit seinen Marionetten arbeitet um

Sponsoren und Fan's mit fadenscheinigen Versuchen zur Beschwichtigung

noch besser als bisher an der Nase herum zu führen.

Kein Eishockey in Linz für mich,

solange Freunschlag im Hintergrund die Fäden zieht und

daher auch weiterhin keinen müden Cent in diese undurchsichtige Organisation.

Edith: vielleicht mag ein Moderator die betreffenden Beiträge in den Bereich für nächste Saison verschieben,

würde vielleicht dort besser passen und es ist ja aktuell schon wieder zweigleisig mit den Berichten/Beiträgen.

3 Mal editiert, zuletzt von Jabberwocky (16. April 2021 um 02:29)

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 16. April 2021 um 07:02
    • #8.762
    Zitat von Jabberwocky

Ein Rückzug macht doch aus Sicht von Freunschlag überhaupt keinen Sinn,

er hat sich ja laut eigener Aussage nie etwas zu Schulden kommen lassen und

zwecks Außendarstellung/Image des Vereins ist er präpotent doch sowieso unfehlbar.

Na ich denke er sieht sich in der Situation wohl eher als Opfer und würde sich feiern lassen, dass er ja eine Übergabe/Neuaufbau konstruktiv unterstützt.

Aus Sicht von PF gäbe es nüchtern betrachtet den schon angesprochenen Vorteil. Sollte er in die 2.Reihe wechseln wären vielleicht einige Sponsoren eher geneigt zu zahlen und seine Mieteinnahmen wären gesichert.

Aber natürlich alles Spekulationen.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 16. April 2021 um 07:07
    • #8.763

stimme dem urfahraner da zu, wenns so kommt, dann wärs ein guter schachzug, um sich selbst aus der schusslinie zu nehmen und sponsoren zu gewinnen. nach dem motto: könnts ruhig wieder kommen, es ist eh wieder ruhe eingekehrt.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 16. April 2021 um 07:13
    • #8.764

Sofern er nicht nur vom Präsidenten zum Vizepräsidenten wird, wäre es trotzdem ein wünschenswerter Schritt. Schöner wäre es natürlich, wenn man auch die richtigen Menschen an Bord hätte und nicht (nur?) die bisherigen Handlager aus der blauen Freunderlpartie.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. April 2021 um 07:21
    • Offizieller Beitrag
    • #8.765

so, nachdem das nur wenig mit dem Kader zu tun hat ists jetzt im Saisonthread.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lempi
    Obmann
    • 16. April 2021 um 07:30
    • #8.766
    Zitat von Fan_atic01

so, nachdem das nur wenig mit dem Kader zu tun hat ists jetzt im Saisonthread.

aber is des ned quasi der "erweiterte" Kader :veryhappy:

• Jabberwocky
    NHL
    • 16. April 2021 um 08:09
    • #8.767
    Zitat von Urfahr4Ever

Na ich denke er sieht sich in der Situation wohl eher als Opfer und würde sich feiern lassen, dass er ja eine Übergabe/Neuaufbau konstruktiv unterstützt.

Aus Sicht von PF gäbe es nüchtern betrachtet den schon angesprochenen Vorteil. Sollte er in die 2.Reihe wechseln wären vielleicht einige Sponsoren eher geneigt zu zahlen und seine Mieteinnahmen wären gesichert.

Aber natürlich alles Spekulationen.

Sowieso,

für Fehlschlag ist der Verein ja sein höchst persönliches Monopoly.

Für die einen sind seine Tricksereien einfach unfassbar unverschämt,

für die anderen wiederum so bequem in die heile Eishockeywelt passend,

dass ihm einfach jedes Märchen plump abgekauft wird.

Nach dem Motto:

Man muss einfach nur unverschämt genug sein,

das legitimiert quasi fast alles.

"there's no business like Freunschlag business"

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 16. April 2021 um 08:25
    • #8.768
    Zitat von donald

Viele, die hier über den möglichen Rückzug von PF jubilieren seien gefragt, wo sind die neuen potentiellen Eigner, die den Klub, so wie er ist nehmen und in Zeiten, wie diesen voll dafür haften wollen? Ich denke PF hat die mögliche „Zauberformel“ für seinen Rückzug angedeutet. Bin neugierig, ob da jetzt etwas kommt von den „Interessenten“. Ich denke, da wird es in Linz eher genauso finster, wie zukünftig am Wiener Verteilerkreis.

Eigentlich sollte man den Verein sowieso mal komplett zudrehen und neu Aufbauen.

Beim jetzigen ist zuviel passiert.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 16. April 2021 um 09:57
    • #8.769
    Zitat von donald

Viele, die hier über den möglichen Rückzug von PF jubilieren seien gefragt, wo sind die neuen potentiellen Eigner, die den Klub, so wie er ist nehmen und in Zeiten, wie diesen voll dafür haften wollen? Ich denke PF hat die mögliche „Zauberformel“ für seinen Rückzug angedeutet. Bin neugierig, ob da jetzt etwas kommt von den „Interessenten“. Ich denke, da wird es in Linz eher genauso finster, wie zukünftig am Wiener Verteilerkreis.

Das ist eine sehr gute Frage. Solang der Peter nicht gewillt ist mit offenen Karten zu spielen übernimmt das sowieso keiner. Viel zu riskant. Und selbst dann kommt's drauf an wie die Altlasten nun aussehen mögen. Sollten diese zu hoch sein wird's sowieso zum zusperren werden. Ein gänzlich neuer Klub wär dann imho trotzdem relativ "schnell" aufgebaut, da hab ich wenige Bedenken, denn a.) großer Zielmarkt b.) theoretisch (;)) großes Publikum und c.) sehr potente Sponsorlandschaft (da könnte man dann relativ sinnloses Namedropping betreiben wer dann aus der OÖ-Industrie einspringen könnte, aber finden würd sich garantiert jemand). Brauchst doch auch nur mal bedenken, dass da im Hintergrund die dann ehemaligen Nachwuchsteams auch Vereinslos wären, um diese herum könnte man sicher ein neues ICE-Team gründen und aufbauen zB mit den beiden Lukassen als Zugpferde.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 16. April 2021 um 10:07
    • #8.770

Statt den Lukas-Brüdern als Zugpferd wär mir da jemand der Ahnung vom GM sein hat deutlich lieber ....

Ist Rowe noch im Land? 8o

• fishstick
    Steel Wings
    • 16. April 2021 um 10:07
    • #8.771

Stimme zu, bei einem neuen Vorstand wären die Großsponsoren sicher schnell wieder an Bord. Im schlimmsten Fall halt nicht diese Saison und dann werden es trotzdem harte Jahre bis man sich wieder einen Spielerstamm aufgebaut hat.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 16. April 2021 um 10:25
    • #8.772
    Zitat von Sour-Fox

Statt den Lukas-Brüdern als Zugpferd wär mir da jemand der Ahnung vom GM sein hat deutlich lieber ....

Ist Rowe noch im Land? 8o

War ja nur ein Beispiel. Aber die funktionieren halt super beim Linzer Publikum. Wobei ich mir prinzipiell einen Phil Lukas schon auch als GM vorstellen könnte. Rowe wär dann der passende Trainer :prost:

seleeekta & Urfahr4Ever bin da eher skeptisch ob es so viel bringt, zumindest für die nächsten 1-2 Saisonen. Und selbst dann wird's noch schwierig mit Neusponsorakquise, wobei es natürlich trotzdem noch besser ist als mit PF als Präsidenten. Die Eigentümerverhältnisse und somit die letzte Entscheidungsgewalt liegen trotzdem bei ihm und das wissen die Sponsoren als Wirtschaftstreibende in der Regel auch ;) . Deswegen seh ich auch nur marginales Aufwärtspotential bei einem Rückzug in die zweite Reihe - wobei aus Sicht von PF wird's vermutlich der letzte Ausweg sein. Der Verein steht ja aktuell eh auf äußerst wackligen Beinen und muss die nun evidente Abwärtsspirale auch mal überleben, wenn man ernsthaft Gefahr läuft Lebler an den VSV zu verlieren und zB einen Brucker nicht mehr halten kann.

• Darren
    EBEL
    • 16. April 2021 um 10:37
    • #8.773

der ganze Vorstand muss weg!

PF alleine bringt sich nix.

Und ob sich das Jemand an tut, ist einfach die Frage ob PF die Bücher davor öffnet und alles offenlegt.

Sonst Marken Namen übergeben um den symbolischen 1€ Verein neu gründen. Oder den Namen der SteelWings übernehmen.

Die Lukas Brüder als interims Präsidenten aufstellen und in ruhe einen Neuen suchen oder wählen lassen.

• Spengler
    Trottel
    • 16. April 2021 um 10:38
    • #8.774
    Zitat von Keitsche

er Verein steht ja aktuell eh auf äußerst wackligen Beinen und muss die nun evidente Abwärtsspirale auch mal überleben, wenn man ernsthaft Gefahr läuft Lebler an den VSV zu verlieren und zB einen Brucker nicht mehr halten kann.

Wenn das stimmt mit der halben Mio wie in den Nachrichten geschrieben wird, wird das die Menge sein, die benötigt wird um überhaupt einen Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können, da kannst dir ausrechnen, wie es um Lebler bestellt ist. Denke dass man sich mit dem VSV nicht matchen wird können, das Budget wird mit den 0,5 Mio eher im Bereich von den Haien oder niedriger angesiedelt sein.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 16. April 2021 um 10:41
    • #8.775

Ich sags gerade aus und wie viele Vorposter, nur ein ehrlicher kompletter Rückzug aus allen Belangen und auch nicht über Dritte, sowie das abdanken von GB, würde mich von einer Dauerkarte wieder überzeugen.

Ein Möchte-gern-Unabhängig ala Steel Wings heißt für mich weiterhin geschlossener Geldhahn.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™