1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Riichard89
    living in two time zones
    • 14. Dezember 2021 um 12:18
    • #22.726
    Zitat von gm99

Sehe ich das richtig: In Wien gilt aktuell indoor 2G + FFP2-Maske, outdoor hingegen 2G + PCR-Test (dafür keine Maske)?

D.h. in die Eishalle komme ich ohne Test, im Fußball-Stadion brauche ich einen?

auch das ist ja irgendwie willkürlich wie so viel ..

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 14. Dezember 2021 um 12:29
    • #22.727

Als Richi, sei mir nicht böse, aber ich glaube dir kann man es nicht Recht machen. Egal was gemacht wird du stellst es in Frage oder behauptest es ist willkürlich.

Wenn man es bißchen im Internet sucht findet man folgendes:

Die Gefahr einer Corona-Ansteckung ist in Innenräumen am größten. Auf unsichtbaren Schwebeteilchen können Viruspartikel stundenlang haften und eingeatmet werden. Je dicker der Stoff einer Maske ist und je mehr Lagen die Maske hat, umso besser kann sie die Aerosol-Verbreitung reduzieren.

Die Wirkung von Masken haben Wissenschaftler mithilfe radioaktiver Partikel und einer künstlichen Lunge simuliert. Sie befestigten unterschiedliche Masken am Ende eines Schlauchs, bliesen Test-Aerosole durch den Schlauch und ermittelten, wie viele Partikel der Stoff durchlässt. Zum Vergleich wurden Aerosole ungefiltert durch den Schlauch geblasen.

Das Ergebnis: Während eine einlagige Schutzmaske nur eine Filterleistung von 35 Prozent hatte, verringert eine dreilagige Maske die Anzahl der Partikel um 89 Prozent. Entscheidend ist auch die Größe der Poren: Je mehr Stofflagen eine Maske hat und je kleiner die Poren des Stoffs sind, umso größer ist die Schutzwirkung der Maske.

oder:

Das Risiko, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren, ist im Freien deutlich geringer als in geschlossenen Räumen. Das bestätigt eine umfassende Literaturstudie der Uni Berkeley. Die Autoren regen an, Aktivitäten zur Freizeitgestaltung oder auch Schulstunden so weit wie möglich nach draußen zu verlagern.

Dass Menschen sich auch außerhalb geschlossener Räume mit SARS-CoV-2 infizieren, lässt sich zwar nicht komplett von der Hand weisen. Dennoch scheint das Ansteckungsrisiko im Freien im Vergleich zu Innenräumen eher gering zu sein. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Universität Berkley in San Francisco, nachdem sie zwölf internationale Studien ausgewertet haben

• Woldo
    Tschentschn
    • 14. Dezember 2021 um 15:36
    • #22.728
    Initiative für evidenzbasierte Corona Informationen
    Die Initiative für evidenzbasierte Corona Informationen ist der kritischen und evidenzbasierten Analyse der aktuellen Entwicklungen rund um das…
    www.initiative-corona.info

Und schon wieder ein Zusammenschluss von Ärzten die mal wieder eifrig Schwachsinn verbreiten. Ja es gibt Schäden, aber wenn man den Blödsinn so liest müssten ja Millionen gestorben sein

• beckman99
    NHL
    • 14. Dezember 2021 um 16:53
    • #22.729
    Zitat von orli

Je mehr Stofflagen eine Maske hat und je kleiner die Poren des Stoffs sind, umso größer ist die Schutzwirkung der Maske.

macht sinn, aber das atmen wird damit wahrscheinlich auch schwerer.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 14. Dezember 2021 um 18:54
    • #22.730
    Zitat von orli

Als Richi, sei mir nicht böse, aber ich glaube dir kann man es nicht Recht machen. Egal was gemacht wird du stellst es in Frage oder behauptest es ist willkürlich.

Wenn man es bißchen im Internet sucht findet man folgendes:

Die Gefahr einer Corona-Ansteckung ist in Innenräumen am größten. Auf unsichtbaren Schwebeteilchen können Viruspartikel stundenlang haften und eingeatmet werden. Je dicker der Stoff einer Maske ist und je mehr Lagen die Maske hat, umso besser kann sie die Aerosol-Verbreitung reduzieren.

Die Wirkung von Masken haben Wissenschaftler mithilfe radioaktiver Partikel und einer künstlichen Lunge simuliert. Sie befestigten unterschiedliche Masken am Ende eines Schlauchs, bliesen Test-Aerosole durch den Schlauch und ermittelten, wie viele Partikel der Stoff durchlässt. Zum Vergleich wurden Aerosole ungefiltert durch den Schlauch geblasen.

Das Ergebnis: Während eine einlagige Schutzmaske nur eine Filterleistung von 35 Prozent hatte, verringert eine dreilagige Maske die Anzahl der Partikel um 89 Prozent. Entscheidend ist auch die Größe der Poren: Je mehr Stofflagen eine Maske hat und je kleiner die Poren des Stoffs sind, umso größer ist die Schutzwirkung der Maske.

oder:

Das Risiko, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren, ist im Freien deutlich geringer als in geschlossenen Räumen. Das bestätigt eine umfassende Literaturstudie der Uni Berkeley. Die Autoren regen an, Aktivitäten zur Freizeitgestaltung oder auch Schulstunden so weit wie möglich nach draußen zu verlagern.

Dass Menschen sich auch außerhalb geschlossener Räume mit SARS-CoV-2 infizieren, lässt sich zwar nicht komplett von der Hand weisen. Dennoch scheint das Ansteckungsrisiko im Freien im Vergleich zu Innenräumen eher gering zu sein. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Universität Berkley in San Francisco, nachdem sie zwölf internationale Studien ausgewertet haben

Alles anzeigen

aber genau wegen deiner Argumentation ist es doch willkürlich

meiner Meinung nach ist 2G+ mehr Schutz als nur 2G!

warum brauche ich dann 2G+ nicht in Innenräumen?

Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 14. Dezember 2021 um 19:17
    • #22.731

Du willst es nicht verstehen. Im Innenraum ist die FFP2 Maske der bessere Schutz.

Für dich exklusiv, lass ich Ludwig 2G+ plus FFP2 Maske verordnen, innen und außen

• Themroc
    Gast
    • 14. Dezember 2021 um 20:15
    • #22.732
    Zitat von Woldo

https://www.initiative-corona.info

Und schon wieder ein Zusammenschluss von Ärzten die mal wieder eifrig Schwachsinn verbreiten. Ja es gibt Schäden, aber wenn man den Blödsinn so liest müssten ja Millionen gestorben sein

Glaube VincenteCleruzio hat hier die These geäußert, etwa 5% seien Naturdeppen, mMn nicht nur eine treffende Eischätzung sondern durchaus erweiterbar, geografisch, zwischen Scheibbs und Nebraska sozusagen, ethnisch, und über alle Berufe, Installateur, Nageldesignerin, Jurist, Arzt, etc. Als Agnostiker sage ich, gegebenenfalls, da war Gott gerecht. Damit zumindest kommen alle zurecht, bleibt einem ja nichts über.

Ich habe mir nicht alle Proponenten dieser Initiative genauer angeschaut, fehlt mir der Nerv, aber ins Auge gesprungen ist mir Herr Ao Prof. Dr. J. M. Gerichtsmediziner zu Wien. Mit dem hatte ich einmal beruflich zu tun, weit entfernt von fachlichem interdisziplinärem Streit, einfach eine Begegnung, nicht uninteressant. Der ist kein Böser, dazu ist er zu einfältig, er hat nicht die kriminelle Energie eines Reiters, der um die Karriere zu fördern gutachterlich behauptet hat dass ein Mensch dem man die Luftzufuhr abschneidet an einer entzündlich bedingten Herzschwäche verstirbt. So böse ist der nicht. Er bohrt einfach gern dünne Bretter, was bleibt ihm über, und dann stolpert er begeistert durch offene Türen in dubiose Gesellschaften. Arme Sau.

• Woldo
    Tschentschn
    • 14. Dezember 2021 um 20:33
    • #22.733

England war uns imho immer ein wenig voraus, oder täusche ich mich? Denke nach Weihnachten geht es bei uns rund

Fast 60.000 Neuinfektionen in Großbritannien
    Die enorm schnelle Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus macht sich bereits deutlich in den täglichen Fallzahlen bemerkbar. Mit knapp ...
    www.krone.at
  • blaumeise
    Lazarus
    • 14. Dezember 2021 um 20:50
    • #22.734
    Zitat von Woldo

England war uns imho immer ein wenig voraus, oder täusche ich mich? Denke nach Weihnachten geht es bei uns rund

https://www.krone.at/2581470

Was für uns spricht ist ein dreiwöchiger lockdown mit reger boosterimpfbeteiligung. Österreich ist was drittimpfungen angeht 1. in der EU ( doppelt so hoch wie in der UK)

• Themroc
    Gast
    • 14. Dezember 2021 um 21:33
    • #22.735
    Zitat von blaumeise

Was für uns spricht ist ein dreiwöchiger lockdown mit reger boosterimpfbeteiligung. Österreich ist was drittimpfungen angeht 1. in der EU ( doppelt so hoch wie in der UK)

Auf Deutsch: wir haben keine Ahnung, müssen aber durch und werden des auch packen, ganz sicher!

• PEPSImax
    NHL
    • 14. Dezember 2021 um 21:43
    • #22.736
    Zitat von blaumeise

Aber wenn ich nochmals von der Regierung hör, wir san Impfeuropameister, dann geht ma da Feitl auf!!!

• Cathy Miller
    Gast
    • 15. Dezember 2021 um 06:23
    • #22.737
    Zitat von PEPSImax

Aber wenn ich nochmals von der Regierung hör, wir san Impfeuropameister, dann geht ma da Feitl auf!!!

Außerdem wird sich der Alt-Altkanzler sehr kränken. Impfeuropameister - ganz ohne seine Mitwirkung, das geht ja schon gar nicht.

• blaumeise
    Lazarus
    • 15. Dezember 2021 um 06:40
    • #22.738
    Zitat von PEPSImax

Sind wir auch nicht, aber ganz weit vorne was den Booster angeht 2. Platz)

COVID-19 Vaccine Tracker | European Centre for Disease Prevention and Control

• PEPSImax
    NHL
    • 15. Dezember 2021 um 07:16
    • #22.739
    Zitat von blaumeise

Sind wir auch nicht, aber ganz weit vorne was den Booster angeht 2. Platz)

https://vaccinetracker.ecdc.europa.eu/public/extensi…html#uptake-tab

War auch nicht gegen deine Aussage gerichtet. Aber wo die Infektionszahlen in die Höhe gegangen sind und der Herr M redet was von Impfeuropameister, da könnt man schon mal auszucken...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. Dezember 2021 um 07:45
    • #22.740
    Zitat von Woldo

Es ist spannend zu sehen wieviele Schwurbler auf einmal jahrelang in der Pflege arbeiten 😅😅

die müssen halt auch nehmen was sie bekommen :D

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 15. Dezember 2021 um 07:49
    • #22.741
    Zitat von Woldo

Es ist spannend zu sehen wieviele Schwurbler auf einmal jahrelang in der Pflege arbeiten 😅😅

Das ist so ein Phänomen. Auch bei Angehörigen von Patienten kommt das oft. Die meinen dann, weils vor 15 Jahren mal 1 Jahr (überspitzt formuliert) als Heimhilfe irgendwo gearbeitet haben, dass sie die meiste Ahnung von der Pflege hätten

• Lorenzo72
    NHL
    • 15. Dezember 2021 um 08:17
    • #22.742

Und jeder kennt jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der ganz genaue Infos aus Krankenhäusern hat..... <X

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 15. Dezember 2021 um 08:32
    • #22.743
    Zitat von Lorenzo72

Und jeder kennt jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der ganz genaue Infos aus Krankenhäusern hat..... <X

Und wennst dann, als KH-Mitarbeiter den Leuten sagst wie es wirklich zugeht, dann glaubens einem nicht. Weil wir "müssen" das ja sagen :kaffee:

• ViecFan
    Father and Sons
    • 15. Dezember 2021 um 08:40
    • #22.744
    Zitat von Lorenzo72

aus dem Umfeld meiner Tochter (Therapiezentren, aktuell REHA) haben wir leider immer wieder mit 6-12Jährigen Kindern zu tun, die nach einer Covid-Erkrankung schwer an den Folgen zu kämpfen haben (neurologische + organische Probleme) - auch wenn das Risiko, dass die eigenen Kinder das durchmachen müssen, noch so klein erscheint - JEDES Prozent ist schon eines zu viel.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 15. Dezember 2021 um 09:10
    • #22.745
    Zitat von ViecFan

aus dem Umfeld meiner Tochter (Therapiezentren, aktuell REHA) haben wir leider immer wieder mit 6-12Jährigen Kindern zu tun, die nach einer Covid-Erkrankung schwer an den Folgen zu kämpfen haben (neurologische + organische Probleme) - auch wenn das Risiko, dass die eigenen Kinder das durchmachen müssen, noch so klein erscheint - JEDES Prozent ist schon eines zu viel.

Dies hat uns auch unser Kinderarzt bestätigt. So selten tauchen diese Probleme leider gar nicht auf.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. Dezember 2021 um 09:44
    • Offizieller Beitrag
    • #22.746

bruahahahahaha... es wird immer besser :D

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 15. Dezember 2021 um 09:49
    • #22.747

ich wünscht ich könnt noch lachen über sowas, aber in mir macht sich langsam aber sicher grosse wut breit, über soviel dummheit und ignoranz!

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 15. Dezember 2021 um 10:29
    • #22.748

Übrigens dürfte das Testsystem in Kärnten wieder besser funktionieren. Hab gestern um ca 15:30 Uhr einen PCR-Test in einer Apotheke gemacht und hab um 1:15 Uhr war das Ergebnis schon da. Das ist recht flott für Kärntener Testverhältnisse.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. Dezember 2021 um 10:36
    • #22.749
    Zitat von seleeekta

ich wünscht ich könnt noch lachen über sowas, aber in mir macht sich langsam aber sicher grosse wut breit, über soviel dummheit und ignoranz!

deswegen hoffe ich inständig, dass das mit der Impfpflicht seitens des Staates auf gesunde Beine gestellt wurde und auch die Strafverfolgung (also was passiert, wenn nicht gezahlt wird) funktioniert.

Wenn man sich die Unfähigkeit beim auswerten der Tests anschaut, fehlt mir leider der Glaube daran...die hatten ja sogar noch 20 Monate Erfahrungswerte und es funktioniert noch immer nicht. Wenn man dann noch überlegt, wie lang so ein Strafzettel wg. zu schnell Fahrens braucht, bis er daheim ankommt und wie langs braucht, bis die Exekutive reagiert, wenn man nicht zahlt...

• Malone
    ✓
    • 15. Dezember 2021 um 11:44
    • Offizieller Beitrag
    • #22.750

Ich danke meiner "Kollegenschaft", die gerade vor der Ärztekammer und am Ring protestiert. Die beiden Redner schauen allerdings so aus, als hätten sie das Pensionsalter schon länger überschritten.

Im Gegensatz dazu wurde in Braunau eine mobile Krankenpflegerin angepöbelt und mit Kaffee übergossen, weil ihr Beruf und Dienstkleidung scheinbar mit der Schuld an der Impfpflicht gleichgestellt wurde.

Nehme an, dass für die Demonstranten aber bei der Attacke ebenfalls die Regierung Schuld trägt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™