Ich bin geimpft, das entspannt mich sehr, aber ich verfolge immer noch die internationalen und österreichischen Stats: Infizierte/Genesene/Aktive/Verstorbene/Geimpfte etc.
Wenn ich mir, meine Quelle ist dabei der Standard, die Impfdosen pro 100 EW ansehe haben Israel gefolgt von VAR vorgelegt als gäbe es kein Morgen. Der Neid darauf hat mich fast aufgefressen. Seit Wochen scheint mir Israel so um die 120 Dosen/EW herumzugurken, vielleicht ein paar zehntel pro Tag zusätzlich, aber das scheint mir ein asymtotischer Verlauf auf eine Impfgegnerschaft/skeptikerschaft zu sein die wohl bei 20-30 Prozent zu liegen scheint. Etwa so schätze ich es bei uns ein. Wird halt noch 3-4 Monate dauern bis wir dort hinkommen.
Das Problem: wie kommuniziert man mit Menschen die irrational sind, wenn man auf sie angewiesen ist?
Mein Elektriker fürchtet "Spätfolgen" der Impfung, ich halte die Goschen, weil ich die Rechnung optimieren will.
Meine Nachbarin redet von der Keimbahn, und dass J&J nachdem es giftige Babyshampoons hergestellt hat mit der Impfung die Welt vergiften will. Ich bin stolz auf mich dass ich sie nicht sofort erdrosselt habe, diese Funzen. Ich will doch keinen Streit mit Nachbarn, wenn die dümmer sind als mein Mährobotter. Da fällt ja auch noch der Spaß weg.
Genügend Probleme die zu lösen sind.
So ist das Leben halt.