Naja, ein Medium kann bei mir ja gern "versuchen" was es will. Entscheiden tue immer noch ich, wie ich mit diesen Infos dann auch umgehe.
Wenn Dumme alles ungeprüft glauben/nachplappern, was sie lesen/hören und sich dann deshalb spalten lassen, ist das ihre eigene Schuld.
Wenn der Quendler nach einem 8:0-Derbysieg des KAC von einem klar besseren VSV schreiben würde, glaubst das ja hoffentlich auch nicht, oder? Da kann er hoffentlich noch so sehr "versuchen", den VSV als überlegen darzustellen und du wirst das vermutlich trotzdem ein wenig anzweifeln, denk ich mal....
Daher: objektiv bleiben. Mehrere Medien konsultieren. Was in meinem Ausgangsposting eigentlich auch die Hauptaussage sein sollte.
Dass der KAC besser als der VSV ist, ist in diesem Fall aber sehr offensichtlich. Das macht die Sache leicht und auch für weniger intelligente Menschen erkennbar, aber auch hier wird es einige Schwurbler geben, die den VSV versuchen werden gut zu reden.
Was mRNA, FFP2, Reproduktionszahl R, usw. bedeuten, epidemiologische Auswirkungen bestimmter Maßnahmen, da wirds dann schnell sehr undurchsichtig für fachfremde aber sicher nicht dumme Menschen. Bestimmte Medien (und da mein ich jetzt zb den Wegscheider) spielen bewusst mit dieser Unwissenheit, die manipulieren mit Sachverhalten, die eben nicht klar und greifbar sind. Manche Dinge muss man einfach glauben, niemand von uns hat ein Elektronenrastermikroskop zuhause, die wenigsten haben eine medizinische Ausbildung, das der Mensch bereits auf dem Mond war, müssen wir der Wissenschaft glauben, beweisen können wir es selber nur schwer.
Entscheidend ist unterm Strich nicht, was wir glauben, sondern warum wir jemandem etwas glauben. Um auf das Eingangsbeispiel zurückzukommen: wenn der erwähnte VSV Fan dieses Spiel als gutes Spiel des VSV bezeichnet, wird man ihm zukünftig bei seiner Einschätzung nicht mehr vertrauen, er hat seine Reputation verspielt.