- Offizieller Beitrag
Inwiefern findest du, dass sich in den letzten Jahren beim DOPS oder den Schiedsrichtern etwas weiterentwickelt hat?
schau dir mal an welche "development camps" oder Programme es bei den Schiris mittlerweile gibt. inkl Coaching und Beobachtung der Schiris schon von der EBJL weg.
Videobeweissystem für jedes EBEL Spiel und Videoaufzeichnungen jedes AHL spiels.
Eisläuferische Skills der schiris im Vergleich von vor ein paar jahren.
Natürlich wirken manche Entscheidungen des dops immer noch "komisch" - sind mir aber allemal lieber als "handshake" für vorsätzliche Stockschläge des alten Strafsenates.
und es ist ja nicht so das sich die Strafhöhen irgendwie ermitteln, sondern was man halt merkt wird sich da wirklich genau angeschaut was passiert ist und nicht mehr auf zuruf von Vereinsbossen entschieden.
das mag wohl für manche Clubchefs immer noch unbequem sein.
und ich denke nicht das es intern keine Kritik gibt, ich hab schon oft genug erlebt wie der Schiricoach / Beobachter in der Pause oder nach dem Spiel den Schiris ordentlich die Leviten gelesen hat und die Entscheidungen/nicht Entscheidungen mit ihnen durch gegangen ist.