1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC-Transfergeflüster 2017/2018

• FTC
  • 21. Dezember 2016 um 09:40
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. April 2017 um 02:31
    • #1.176
    Zitat von Eiskalt

Genau das ist das Problem. Da spielt ein Goalie ein paar gute Partien und nur weil er Österreicher ist und noch keine 30 verdient er sich dann die 1er Position?
    Sorry nein, nicht mal annähernd.

Madlener war gegen RBS gut, - auch weil RBS seine Schwächen nicht genutzt hat bzw. die Feldspieler konsequent agierten. Gegen die Caps war er akzeptabel und auch wenn defensiv zu wenig unterstützt von seinen Vorderleuten, hätte der eine oder andere schon trotzdem rausgefangen werden können. Bitte das nicht als Vorwurf zu verstehen.
    Statistisch gesehen (GAA und %) ist Madlener der 2schlechteste Goalie (8 von 10) gewesen, der in der PO eingesetzt wurde. Statistik ist nicht alles, ich möchte das auch nicht überbewerten, aber es sollte jedem klar sein, dass wenn wir mit Madlener als 1er starten, wir gegenüber rbs, vic,graz und je nachdem welches Team hier noch nachlegt einen Wettbewerbsnachteil haben.

Und nun aus der verqueren Logik "weil er es sich verdient" mit ihm als unumstrittenen 1er in die nächste Saison zu starten, darauf zu hoffen, dass die Konstanz, die er nie beweisen konnte/musste vorhanden ist, und ihm als Backup einen 1,78 großen 25jährigen zur Seite zu stellen, der insgesamt auf 19 Profipartien kommt????
    Ich kann diese österreichische Goalieromantik echt nicht nachvollziehen. Nicht mal ansatzweise. Abgesehen davon, dass es etwas riskant ist darauf zu hoffen, dass im Jänner ein starker Goalie am Markt ist, der sich für den KAC entscheidet.

Wenn Duba nicht bleibt muss ein gstandener Goalie verpflichtet werden. Madlener soll seine Einsätze bekommen und sich mit diesem matchen. Wenn er besser ist oder die Formschwäche seines Teamkollegen nutzen kann um sich ins Rampenlicht zu spielen, super. Würde mich freuen. Wenn nicht muss er dran bleiben und den Biss haben sich weiterzuentwickeln.

Die Gefahr, dass Madlener auf der Bank versauert, weil der nächste Travis Scott, Andrew Verner (vor seiner Verletzung) oder Dan Cloutier verpflichtet wird, ist angesichts der monetären Lage eh nicht vorhanden.

@starting sex
    es geht weniger ums Alter als um das Talent und die Ausbildungsqualität bzw. um das Potential ein Topgoalie werden zu können. Spieler wie Merzlikins und Genoni drängen sich halt schon mit 19 oder 20 auf. Und heuer mit van Pottelberghe und Senn zu starten war sehr riskant seitens HCD, aber da ist augenscheinlich auch sehr viel Talent vorhanden. Hintergrund ist weiters, dass diese Ausnahmetalente auch schon mit 20 besser ausgebildet sind, als die österreichischen Goalies mit Mitte 20.

@donald
    Bei Madlener sehe ich Verbesserungspotential punkto Rebound Kontrolle und Athletik/Agilität. Für meinen Geschmack geht er im Zweifel auch früh runter.

Alles anzeigen

Danke, eiskalt.

Genau so ist es.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. April 2017 um 04:06
    • #1.177

:thumbup: @Eiskalt

Ich kann diesen Madlener-hype auch nicht nachvollziehen. Braver 1b Goalie, nicht mehr und nicht weniger. Gerade auf der Position der Torhüter sollte man die höchste Qualität holen, die man um das vorhandene Geld verpflichten kann.

• Billaluna12
    Nachwuchs
    • 9. April 2017 um 05:38
    • #1.178

Jetzt ist es offiziell - lt. Artikel in der heutigen Kleinen verlässt Pellegrim den KAC Richting Deutschland!

Schade!

• starting six
    NHL
    • 9. April 2017 um 07:27
    • #1.179

@Eiskalt
    du hast in gewissen Punkten vollkommen recht ,

schauen wir uns einmal dein Argument mit Senn und Pottelbergh an , sie haben sich nicht mehr aufgedrängt als sich jetzt zum Beispiel ein Kickert oder ein Madlener aufdrängen würde. und wenn du dir ein wenig die Entscheidungsfindung beim HCD ansiehst dann wirst mir zustimmen. ( gerne auch über PN)

wo soll bei diesem Modus ein Wettbewerbsnachteil entstehen ? 8|

ich habe bei den beiden Genannten , nie die 1er Position über die gesamte Saison gefordert und hier würde sich zum Beispiel wieder der Kreis zu Senn und JVP schließen ;)

ich finde nur solche Aussagen wie wir sind keine Ausbildungsstätte oder mit 25 Jahren kann man den nicht einfach einen Schmarrn2

warum leiste ich mir einen AHL- Betrieb ? abgesehen davon, dass hier ja nicht mehr von einer Ausbildung sprichst , denn dafür wäre es zu spät mit 25 lieber Vaclav sondern maximal von einem Letztschliff

mit 25 haben andere Goalie schon Titel und Auszeichnungen und mehr gefeiert (siehe Kickert) ;)

aber das ist leider Vaclav, so "angenehm" er sonst auch hier herinnen sein kann, aber oft schmeisst er einen Schmarrn raus und wenn er dann gebeten wird dies zu erläutern oder zu erötern kommt nichts. Schade Vaclav :prost:
    wobei ich mich gerne noch überzeugen lasse lieber Vaclav

back to topic.

aus meiner Sicht wäre die Madlener und auch Kickert Lösung sehr wohl möglich, ich verstehe aber auch die andere Seite.

nur die Lösung Madlener oder Kickert einfach als Schwchsinn abzustempeln dagegen verwehre ich mich .

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 9. April 2017 um 07:33
    • #1.180
    60 | Sport Sonntag 9. April 2017

Rückblick ohne Verbitterung

Mike Pellegrims (49) wird den KAC verlassen. Der Belgier blickt dankbar und stolz auf seine erste Trainersaison zurück. Er erzählt über Interviews und Kaderpolitik.

Im TV-Streifen „Moneyball“ wird darüber debattiert, wie es ist, das letzte Spiel einer Saison zu verlieren. Eine kurze Nacht liegt nun dazwischen. Haben Sie die Finalniederlage gegen Wien schon realisiert?

MIKE PELLEGRIMS: Es war eine zu kurze Nacht.

Frustbewältigung?

Nein, gar nicht. Aber man muss so etwas hinter sich lassen. Ich war mit den Jungs in der Stadt und erst um 7 Uhr im Bett.

Das klingt eher nach Verbrüderung und Spaß. In TV-Interviews zeigten Sie sich zuletzt eher wortkarg und einsilbig. Warum?

Ich bin offen, locker und lustig hier gestartet. Aber es gab verschiedene Vorfälle. Als beispielsweise erfunden worden ist, dass Patrick Harand in Bozen aus disziplinären Gründen vom Eis musste. Ihm ging es damals gesundheitlich nicht gut. Oder als geschrieben wurde, dass ich Co-Trainer in Mannheim gewesen sein soll. Solche Unwahrheiten lasse ich mir eben nicht gefallen.

Muss ein Trainer ein Diplomat sein?

Ein Trainer muss in erster Linie authentisch sein. Ecken und Kanten sind ja nicht unbedingt etwas Schlechtes. Vielleicht wird mir sogar Arroganz unterstellt. Das ist mir aber egal. Ich ziehe mein Ding durch.
    Das erste Trainerjahr wird immer als Lernjahr klassifiziert. Was haben Sie beim KAC gelernt?
    Die erste Zeit war geprägt von einem gegenseitigen Kennenlernen. Nicht nur mit den Spielern, sondern mit der gesamten Organisation. Ich habe hier von Anfang an mit der Brechstange gearbeitet. Links und rechts war das natürlich für viele unangenehm.

Ihre erste Profi-Mannschaft hat das Finale erreicht. Was fühlen Sie in diesem Moment?

Es erfüllt mich mit Stolz. Ich habe einige Spieler aus der Komfortzone holen können. Andere haben ihr Potenzial wieder voll ausgeschöpft. Ich habe großen Respekt, vor dem, was das Team geschafft hat.
    Was bedeutete die Umstellung vom Assistenten zum Chef?
    Mehr Verantwortung. Darauf hat mich Pavel Gross (Cheftrainer in Wolfsburg, Anm.) schrittweise vorbereitet.

Worauf vorbereitet?

Als Trainer triffst du Entscheidungen und musst damit leben. Das betrifft Torhüter oder Linienzusammenstellungen. Ein Trainer muss immer Erklärungen abgeben. Ob bei Sieg oder Niederlage.

Vergangenen November speziell bei Niederlagen. Verspürten Sie damals Druck seitens des Managements, dass es zu einem Rauswurf kommen könnte?

Nein, nie. Wir konnten in Ruhe arbeiten und uns wurde der Rücken frei gehalten.

Viele Trainer sind versucht, in solchen Situationen beim Klub zu betteln, dass neue Spieler geholt werden. Sie nicht. Warum?

Ich habe diese Vorgänge hier beobachtet. Immer wenn ein neuer Spieler während der Saison in die Kabine gekommen ist, musste ein Junger den Platz abgeben. Da wird Selbstvertrauen zunichtegemacht. Ich habe das selbst als „alter Sack“ hier erlebt (wurde 2009 kurz vor dem Play-off vom KAC verpflichtet, Anm.).

Rückblickend betrachtet: Würden Sie gewisse Dinge als Trainer anders machen?

Auf jeden Fall. Aber es sind viele Sachen, die ich gleich machen würde. Ich bin kein Mensch, der gerne Kompromisse eingeht.

Worin lagen die Diskrepanzen mit dem KAC?

Ich werde jetzt nicht irgendwelche Dinge breittreten. So etwas hat nichts in der Öffentlichkeit verloren. Ich gehe mit erhobenem Haupt. Dem KAC bin ich außerdem sehr dankbar, dass er mir überhaupt die Chance gegeben hat, hier als Headcoach arbeiten zu dürfen.

Das bedeutet im Umkehrschluss: Sie werden Klagenfurt verlassen?

Korrekt.

Warum?

Ich habe bei einem anderen Klub im Ausland unterschrieben. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Haben Sie sich schon von den Spielern verabschiedet?

Teilweise in der Nacht nach dem letzten Spiel. Im Ernst, wir haben am Montag sogenannte Abschluss-Meetings. Und dann trennen sich die Wege. Aktuell weiß ich weder wann ich Klagenfurt verlasse noch wann mich der neue Klub offiziell vorstellt.

Drehen sich die Gedanken noch um das verlorene Finale?

Klar. Irgendwie ist man noch immer versucht, Lösungsansätze zu finden, wie Wien besiegt werden kann. Und dann plötzlich schießt es einem, dass das Thema ja erledigt ist ...

• Yul
    Teichkanadier
    • 9. April 2017 um 08:24
    • #1.181

Kapstad hat verlängert. Daum wird als möglicher Nachfolger gehandelt. Quelle: Krone

• Landeskog#92
    EBEL
    • 9. April 2017 um 08:33
    • #1.182

Daum soll laut einem KAC Funktionär nicht einmal annähernd ein Thema sein.

• #74JL
    EBEL
    • 9. April 2017 um 08:42
    • #1.183
    Zitat von Landeskog#92

Daum soll laut einem KAC Funktionär nicht einmal annähernd ein Thema sein.

Kann mir das auch nicht vorstellen.....das passt so gar nicht. Aber lassen wir uns überraschen.

• gino44
    Highlander
    • 9. April 2017 um 09:18
    • #1.184

Interessantes Interview in der KLZ mit dem (Ex)-Trainer des KAC.
    Endlich ist esam Tisch, was eh schon klar war. Scheint ja wirklich ein grader Michl zu sein, taugt mir irgendwie, der Typ !
    Sooo harmonisch waren seine Monate in Klagenfurt offensichtlich nicht - Blümchensex sieht anders aus !!

• dexta20
    Jugend forscht
    • 9. April 2017 um 09:34
    • #1.185

Mal eine andere Frage man könnte es ja auch mit einem Duo Kickert/Madlener probieren? Weil sollte Jpl in Wien bleiben könnte man kickert mit einer zumindest 50/50 wenn nicht gar 60/40 aufteilung ködern

• Kac74
    Nachwuchs
    • 9. April 2017 um 09:45
    • #1.186

Laut HF sollte Fischer bleiben , sie stehen kurz vor einer Vertragsverlängerung

• Landeskog#92
    EBEL
    • 9. April 2017 um 10:06
    • #1.187
    Zitat von Kac74

Sie stehen kurz vor der Bekanntgabe der Verlängerung ;)

• Kac74
    Nachwuchs
    • 9. April 2017 um 10:08
    • #1.188
    Zitat von Landeskog#92

Sie stehen kurz vor der Bekanntgabe der Verlängerung ;)

Also am Dienstag bei der Saison Abschluss Feier ;)

• starting six
    NHL
    • 9. April 2017 um 10:11
    • #1.189
    Zitat von Kac74

sicherlich gute Verlängerung aber nicht sonderlich überraschend wie ich finde , überrascht hätte mich ein Abgang :thumbup:

• cak393
    • 9. April 2017 um 10:30
    • #1.190

Fischer hat schon im März unterschrieben.

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 9. April 2017 um 10:34
    • #1.191

Bin kein Daum Fan, aber was ich nicht ganz verstehen kann warum er so garnicht in unser Konzept paßt? Und kommt nicht mit der Antwort weil er nicht auf die Jugend baut!Welch so gut Jugend hat er in Linz schon gehabt? Und die Richtung gibt kalt und nicht der Trainer vor ;)

• xtroman
    4ever#44
    • 9. April 2017 um 10:39
    • Offizieller Beitrag
    • #1.192

Die Richtung schon, wenn der Trainer dann aber mit 2,5 Linien spielt und die Jungen sitzen lässt, was tust dann, wieder Mitte Saison den Trainer rauswerfen? Ich glaube nicht das Kalt das so will! Daum, danke, aber nein danke!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • #74JL
    EBEL
    • 9. April 2017 um 10:39
    • #1.193
    Zitat von Kacler (BVB)

Bin kein Daum Fan, aber was ich nicht ganz verstehen kann warum er so garnicht in unser Konzept paßt? Und kommt nicht mit der Antwort weil er nicht auf die Jugend baut!Welch so gut Jugend hat er in Linz schon gehabt? Und die Richtung gibt kalt und nicht der Trainer vor ;)

Da muss ich wiederum recht geben.

• Ray_BAn
    NHL
    • 9. April 2017 um 10:40
    • #1.194

Bitte, bitte nicht Daum!

• Gordfather
    Wichsomat
    • 9. April 2017 um 11:04
    • #1.195

Die Frage ist, ob Pelle seinen Weg durchgezogen hätte, wenn er nicht schon einen Vertrag in der DEL gehabt hätte. Evtl hätte er dann auch in den heißen Phasen das Höschen voll gehabt und der KAC hätte sich nie so erfolgreich aus dem Sumpf gezogen, wie es aber nunmal glücklicherweise passiert ist! Er selbst spricht ja von Problemen unter der Saison, was den meisten anderen Trainern schon massiv Druck gemacht hätte, evtl auch Pelle, der durch den neuen Vertrag aber ohne Druck zuwege gehen konnte!

Was ich damit sagen will, jeder künftige Trainer hat es aus meiner Sicht doppelt schwer, die Erwartungen sind wieder gestiegen, die Fußstapfen sind groß und das System Pelle hat einfach sehr gut auf das Team gepasst! Glaub ein Daum z.B. könnte hier ziemlich auf die Schnauze fallen!

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 9. April 2017 um 11:21
    • #1.196

Oda auch zum hero aufsteigen! Wenn er Meister wird. (Wenn)

• tchibirev
    KHL
    • 9. April 2017 um 11:22
    • #1.197

Dieter wird schon einen guten Trainer finden!

Wichtig ist, dass man der Heidi erklärt, dass man nur 2-3 Spieler vom Titel entfernt war.

• SNIPER #74
    NHL
    • 9. April 2017 um 11:42
    • #1.198

kapstad find ich ok :thumbup:
    Haha lustig,war es nicht grad die kleine die damals geschrieben hat dass harand wegen disziplinären gründen in die kabine musste?

• schooontn
    nicht liken!
    • 9. April 2017 um 11:55
    • #1.199
    Zitat von Kacler (BVB)

Welch so gut Jugend hat er in Linz schon gehabt?

Die Linzer U-20 war in den letzten Jahren um nix schwächer als die der Rotjacken, da sind einige talentierte Spieler dabei (gewesen), die man durchaus mehr fördern hätte können.

• Bewunderer
    NHL
    • 9. April 2017 um 11:56
    • #1.200

Den meisten ist hier nicht klar, daß von Christoph Daum die Rede ist

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™