1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
    Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 13:47
    • #1.901
    Zitat von christian 91

Einer meiner besten Freunde ist stellvertretender Leiter bei einer AMS Außenstelle in Kärnten. Bekommt eine "Klientin" die gerade eben ihre Saison in der Gastro beendet hat. Dann gibt's ja das bei Saisonarbeitern übliche "stempeln" in der Zwischensaison und der nächste Arbeitgeber wird eruiert sofern nicht eh schon ein Folgevertrag besteht etc.

Die zu Vermittelnde: " Na, ich werde nun mal ein halbes Jahr stempeln, habe ja ein halbes Jahr durch gearbeitet, also quasi eingezahlt, das steht mir zu. Ist ja eh mein Geld.!" Die darauf folgende Debatte erspare ich mir zu schildern, geendet hat das Szenario halt mit der strikten Ablehnung am Arbeitsmarkt vermittelt werden zu wollen und können - am gleichen Tag noch flatterte eine Krankmeldung der gesund erscheinenden Person ins Haus AMS.

Meine "Lieblingsmonate" sind Juli & August wenn viele "Arbeitssuchende" erst in 2-3 Wochen Zeit hätten für ein Gespräch wegen Urlaub.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 22. April 2026 um 13:47
    • Offizieller Beitrag
    • #1.902

nette Anekdote - nur hilft halt eine anekdotische Diskussion selten was.
    Wahrscheinlich findest genauso viele gute Beispiele, wennst genug Leute fragst.
    Das System "stempeln" haben sich übrigens nicht die Arbeitnehmer einfallen lassen.

@Weniger Staat Diskussion: eh alles super, bist halt dann mal was hast, wie eine Krebsdiagnose oder einen gebrochen Haxn. Dann musst halt auf Spenden warten. Nein danke

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    beckman99
    NHL
    • 22. April 2026 um 13:51
    • #1.903
    Zitat von christian 91

Die zu Vermittelnde: " Na, ich werde nun mal ein halbes Jahr stempeln, habe ja ein halbes Jahr durch gearbeitet, also quasi eingezahlt, das steht mir zu. Ist ja eh mein Geld.!"

wie kommst du auf ein halbes jahr? dachte immer wir haben ne sommer und wintersaison, also überbrückt man damit ca zwei oder drei monate. wer mal im gastgewerbe gearbeitet hat, weiß wie einem das aussaugt. nie frei haben wenn deine freunde frei haben, bzw hast in dem job nur bekannte die selber im gastgewerbe arbeiten. dein soziales leben wird in dem job in den boden gefahren.

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 13:53
    • #1.904
    Zitat von Fan_atic01

@Weniger Staat Diskussion: eh alles super, bist halt dann mal was hast, wie eine Krebsdiagnose oder einen gebrochen Haxn. Dann musst halt auf Spenden warten. Nein danke

ODER du entscheidest dich für eine Krankenversicherung DEINER Wahl und das ist abgedeckt. Wie zahlst du das? Mit den Steuern die ich mir spare durch keine/wenige Steuern. JETZT wird es für dich entschieden welche Krankenkasse du angehörst und wenn du Glück hast bekommst in 7 Monaten einen Hautarzttermin. Falls es einen Arzt gibt der neue Patienten nimmt.

• Haxo
    NHL
    • 22. April 2026 um 13:55
    • #1.905
    Zitat von Linzaaaa

Steuern runter, auf alles. Staat runter aufs Minimum (Justiz, Verteidigung)

Ach, Justiz brauchma schon? Die Privatarmee wohl doch zu teuer, die dir den nutzlosen Pöbel dann vom Leib hält?

Zitat von Linzaaaa

Falls es einen Arzt gibt der neue Patienten nimmt.

Eindeutige Symptomatik von zu viel Sozialstaat.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 22. April 2026 um 13:56
    • Offizieller Beitrag
    • #1.906

Argentinien wäre auch was für dich, wenns die Klerikalen noch länger machen in den USA.
    »Mileis Programm ist auf Dauer nicht tragfähig« | JACOBIN Magazin

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 13:59
    • #1.907
    Zitat von Fan_atic01

Argentinien wäre auch was für dich, wenns die Klerikalen noch länger machen in den USA.
    »Mileis Programm ist auf Dauer nicht tragfähig« | JACOBIN Magazin

Die Quelle spricht für dich.

beckman99
    NHL
    • 22. April 2026 um 13:59
    • #1.908
    Zitat von Linzaaaa

ODER du entscheidest dich für eine Krankenversicherung DEINER Wahl und das ist abgedeckt. Wie zahlst du das? Mit den Steuern die ich mir spare durch keine/wenige Steuern. JETZT wird es für dich entschieden welche Krankenkasse du angehörst

du kannst jederzeit aus der gesetzlichen krankenkassa ausscheren. niemand zwingt dich bei der ögk zu bleiben, du musst nur eine andere pflichtversicherung vorweisen weil du uns sonst zur last fallen würdest und das willst du als neoliberaler, da bin ich mir sicher, auf gar keinen fall.

Zitat von Linzaaaa

wenn du Glück hast bekommst in 7 Monaten einen Hautarzttermin. Falls es einen Arzt gibt der neue Patienten nimmt.

in england wartest über drei jahre auf einen zahnarzt termin und in den usa kannst dir ohne die richtige versicherung, die zähne gleich selbst ziehen. ich warte noch immer auf die nordkorea erklärung.

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 14:00
    • #1.909
    Zitat von Haxo

Ach, Justiz brauchma schon? Die Privatarmee wohl doch zu teuer, die dir den nutzlosen Pöbel dann vom Leib hält?

Ich glaube du steigerst dich da in was rein.

• Spengler
    Loki
    • 22. April 2026 um 14:00
    • #1.910

Linzaaaa wenn dir das so gefällt...

Warum das US-Gesundheitssystem so teuer ist
    Die Sozialausgaben sind in den USA höher als in Deutschland - und auch die individuellen Ausgaben der US-Amerikaner für ihre Gesundheitsversorgung sind viel…
    www.tagesschau.de
  • Fan_atic01
    Leftwing
    • 22. April 2026 um 14:02
    • Offizieller Beitrag
    • #1.911
    Zitat von Linzaaaa

Yanne Horas unterrichtet auf Universitäten und ist eine angesehen Ökonomin, aber sicher der Sepp Huber aus Schasklappersdorf der irgendwann mal von einem OVB Vertreter in Ökonomie geschult wurde, ist sicher mehr Meter wie die.

du kannst dir gerne andere Quellen suchen, das System Milei wird krachen gehen. Warum? weil solche System das immer getan haben.

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 14:03
    • #1.912
    Zitat von beckman99

du kannst jederzeit aus der gesetzlichen krankenkassa ausscheren. niemand zwingt dich bei der ögk zu bleiben, du musst nur eine andere pflichtversicherung vorweisen weil du uns sonst zur last fallen würdest und das willst du als neoliberaler, da bin ich mir sicher, auf gar keinen fall.

Quelle, das kling interessant.

• Spengler
    Loki
    • 22. April 2026 um 14:04
    • #1.913
    Zitat von Linzaaaa

Ev. glaubst es hier:

nglish.elpais.com/international/2026-04-21/javier-milei-faces-the-dilemma-of-lowering-inflation-or-boosting-the-economy-in-argentina.html?utm_source=substack&utm_medium=email

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 14:05
    • #1.914
    Zitat von Fan_atic01

du kannst dir gerne andere Quellen suchen, das System Milei wird krachen gehen. Warum? weil solche System das immer getan haben.

Falsch.

Das Sozialistische System vor Milei ist krachen gegangen. Deswegen haben die Leute Milei gewählt. Und du kannst natürlich Wissenschaftler wie Milei usw. herunterdoddeln (Sepp Huber aus Schasklappersdorf der irgendwann mal von einem OVB), aber deswegen hast nicht Recht.

beckman99
    NHL
    • 22. April 2026 um 14:09
    • #1.915
    Zitat von Linzaaaa

Quelle, das kling interessant.

einfach nur aus ögk aussteigen googlen. ich habe mal gehört, da bin ich mir allerdings nicht zu 100 % sicher, dass es dann dann auch keinen weg mehr zurück gibt. das willst du, wenn sich mit zunehmendem alter die versicherungsprämien bei den privaten erhöhen, aber ohnehin nicht.

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 14:09
    • #1.916
    Zitat von Spengler

Ev. glaubst es hier:

nglish.elpais.com/international/2026-04-21/javier-milei-faces-the-dilemma-of-lowering-inflation-or-boosting-the-economy-in-argentina.html?utm_source=substack&utm_medium=email

Was soll ich glauben?

Ich verfolge Milei seit seinem Start.

Er hat den Leutet VOR der Wahl erklärt was er machen wird und das es nicht einfach wird. Er hat NULL Peso in seinem Wahlkampf verschwendet.

30 Jahre Peronismus bekommst nicht in 2 Jahren repariert.

beckman99
    NHL
    • 22. April 2026 um 14:10
    • #1.917

die usa werden für die vier jahre trump noch viel länger brauchen.

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 14:11
    • #1.918
    Zitat von beckman99

einfach nur aus ögk aussteigen googlen. ich habe mal gehört, da bin ich mir allerdings nicht zu 100 % sicher, dass es dann dann auch keinen weg mehr zurück gibt. das willst du, wenn sich mit zunehmendem alter die versicherungsprämien bei den privaten erhöhen, aber ohnehin nicht.

Finde nichts dazu und meine nächste Frage ist, zahlt man dann weniger Steuern? Du wirst dich da sicher auskennen.

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 14:11
    • #1.919
    Zitat von beckman99

die usa werden für die vier jahre trump noch viel länger brauchen.

Falls nicht JD Vance gewinnt...

• Spengler
    Loki
    • 22. April 2026 um 14:15
    • #1.920
    Zitat von Linzaaaa

Was soll ich glauben?

Dass Mileis Politik zum Scheitern verurteilt ist. Ohne die 40Mrd. von seinem Freund Donald wäre Argentinien schon pleite...

• Spengler
    Loki
    • 22. April 2026 um 14:17
    • #1.921
    Zitat von Linzaaaa

Falls nicht JD Vance gewinnt...

JD hat in der MAGA keinen Rückhalt und im Rest der USA sowieso nicht.

Ohne massive Wahlmanipulationen haben die GOP bei den nächsten Wahlen keine wirkliche Chance.

beckman99
    NHL
    • 22. April 2026 um 14:17
    • #1.922
    Zitat von Linzaaaa

Finde nichts dazu und meine nächste Frage ist, zahlt man dann weniger Steuern? Du wirst dich da sicher auskennen.

wenn du da nichts dazu findest, dann hast anscheinden schwierigkeiten in die google maske: "kann man die ögk verlassen?" einzugeben oder wie soll ich mir dieses "finde nichts dazu" erklären?

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 14:19
    • #1.923
    Zitat von Spengler

Dass Mileis Politik zum Scheitern verurteilt ist. Ohne die 40Mrd. von seinem Freund Donald wäre Argentinien schon pleite...

we will see

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 22. April 2026 um 14:20
    • #1.924
    Zitat von beckman99

ich warte noch immer auf die nordkorea erklärung.

die würde mich auch interessieren. hoffe ich hab sie nicht überlesen?!

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 14:20
    • #1.925
    Zitat von Spengler

JD hat in der MAGA keinen Rückhalt und im Rest der USA sowieso nicht.

Ohne massive Wahlmanipulationen haben die GOP bei den nächsten Wahlen keine wirkliche Chance.

Ich hätte auch niemals gedacht das Trump ein zweites Mal Präsident wird.... bis 2028 ist noch viel Zeit