1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
    Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 10:44
    • #1.876
    Zitat von Wodde77

Man sollte bedenken das es gar nicht mehr genug Arbeit für alle arbeitsfähigen Menschen gibt, und dies wird sich in den nächsten Jahren mit der KI wohl noch deutlich verschlimmern.

Von der durch die Irankrise ausgelösten, auf uns zukommenden Rezession will ich da erst gar nicht anfangen.

Warten wir mal ab wie sich diese KI Blase entwickelt, ich denke es wird die Arbeiten einfach verändern. Und sonst zieh ma den Dingern den Stecker, weil ohne Strom geht nix :)

• Spengler
    Loki
    • 22. April 2026 um 10:47
    • #1.877
    Zitat von Linzaaaa

Ich hab nix gegen Ausländer, wie du gelesen hast ist meine Mutter auch im Ausland geboren und ich habe geschrieben das Österreich/Europa Migration braucht.

Und die meisten Einwanderer würden auch gerne arbeiten und sich selber versorgen, wenn man ihnen nicht dauernd irgendwelche Prügel vor die Füsse schmeisst. Die kommen normalerweise nicht als Sozialschmarozer, die werden durch unser bescheuertes System dazu gemacht, aber Hauptsache sie lernen Mühlviertler und Zillertaler Dialekt!

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 22. April 2026 um 10:56
    • #1.878

kleine info am rande.

der Konflikt der USA im nahen Osten hat sie ihr halbes Arsenal an Patriot und THAAD gekostet.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 22. April 2026 um 10:57
    • #1.879

Hast Inventur gemacht ?

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 22. April 2026 um 10:58
    • #1.880

also rein in die Lockheed Martin Aktie :D

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 22. April 2026 um 10:58
    • #1.881
    Zitat von Hansi79

Hast Inventur gemacht ?

jap, war gestern gschwind dort

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 22. April 2026 um 11:02
    • #1.882
    Zitat von hockeyfan#22

also rein in die Lockheed Martin Aktie :D

aktuell € 487 das stück, + 0,3 prozentpunkte heute VM, -6 prozentpunkte über eine Woche, guter Zeitpunkt ja.

beckman99
    NHL
    • 22. April 2026 um 12:00
    • #1.883
    Zitat von Linzaaaa

Du vergisst das nicht jeder kriminelle Energie in sich trägt, zum Bsp. als meine Mutter nach Österreich kam in den 70er Jahren und in einem Zimmer ohne Bett schlafen musste, war das Ihre Motivation hart zu arbeiten um etwas zu erreichen und nicht kriminell zu werden. Ist jetzt nur ein Beispiel das ich persönlich kenne. Mal davon abgesehen das man eine Gesellschaft oder Menschen hinterfragen muss die nur mit "Geld" nicht austicken.

die 70er und die jetzige zeit kann man nicht miteinander vergleichen. die 70er waren ein jahrzehnt der vollbeschäftigung und leute wurden noch immer an allen ecken und enden gesucht. wer auch nur im ansatz bereit war was zu hackeln, hat auch leicht ne arbeit bekommen. solche geschichten kenne ich auch aus meiner familie.

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 12:08
    • #1.884
    Zitat von Spengler

Und die meisten Einwanderer würden auch gerne arbeiten und sich selber versorgen, wenn man ihnen nicht dauernd irgendwelche Prügel vor die Füsse schmeisst. Die kommen normalerweise nicht als Sozialschmarozer, die werden durch unser bescheuertes System dazu gemacht, aber Hauptsache sie lernen Mühlviertler und Zillertaler Dialekt!

Ich will weniger Vollkaskostaat für alle, das hast gelesen oder?

beckman99
    NHL
    • 22. April 2026 um 12:24
    • #1.885
    Zitat von Linzaaaa

Ich will weniger Vollkaskostaat für alle, das hast gelesen oder?

dann wären doch die usa the perfect place to be für dich.

• Haxo
    NHL
    • 22. April 2026 um 12:28
    • #1.886

Die die genug haben, können sich leicht weniger "Vollkaskostaat" für alle wünschen.

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 12:33
    • #1.887
    Zitat von beckman99

Schau ma mal wer nach Trump kommt und ob sich die ganzen Religionsfanatiker in Luft auflösen.

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 12:34
    • #1.888
    Zitat von Haxo

Die die genug haben, können sich leicht weniger "Vollkaskostaat" für alle wünschen.

definier "genug".

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 12:34
    • #1.889
    Zitat von beckman99

ergo schielst du nach Nordkorea?

beckman99
    NHL
    • 22. April 2026 um 12:43
    • #1.890

die antwort macht für mich keinen sinn, aber vielleicht erklärst du es mir ja.

• Haxo
    NHL
    • 22. April 2026 um 13:02
    • #1.891
    Zitat von Linzaaaa

definier "genug".

Genug ist soviel, um keine Staatsleistungen in Anspruch nehmen zu müssen. Denn nur dann kann man auf die Idee kommen, Sozialsysteme wären zu opulent oder gar unnütz.

Die konservativen Amerikaner sind der Ansicht, sie bräuchten keinen Staat, weil die (meißt überdurchschnittlich wohlhabende) Familie sich um alles kümmern werde.
    Die Familie ist die kleinste Zelle des "Faschismus", wer nicht entspricht wird geächtet, und dann?

Mich stört kein einziger Euro, der an Arbeitslose oder anderwertig Bedürftige ausgegeben wird.
    Die geben alles direkt wieder aus, da gibt es wesentlich sinnlosere Konjunkturmaßnahmen.

Das Problem liegt, wie oben beschrieben, woanders. Nämlich bei denen, die es "geschafft" haben. Die zweigen Geld aus den Systemen ab, um absurde Privatvermögen anzuhäufen. Das bringt der Gesellschaft nämlich wirklich keinen Nutzen.

Schau dir Kinder an, die müssen nicht, die wollen. Es liegt in der Natur des Menschen, zu wollen. Unsere Systeme sind von Eliten konzipiert, und die wollen unter sich bleiben, wer teilt schon gerne. Die Geschichte vom Self-Made Man ist eine Mär, das kann nicht jeder schaffen. Der Frust darüber führt natürlich oft zu Resignation.

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 13:13
    • #1.892
    Zitat von beckman99

die antwort macht für mich keinen sinn, aber vielleicht erklärst du es mir ja.

genauso wenig wie dein USA Auswanderungstipp.

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 13:19
    • #1.893
    Zitat von Haxo

Genug ist soviel, um keine Staatsleistungen in Anspruch nehmen zu müssen. Denn nur dann kann man auf die Idee kommen, Sozialsysteme wären zu opulent oder gar unnütz.

Die konservativen Amerikaner sind der Ansicht, sie bräuchten keinen Staat, weil die (meißt überdurchschnittlich wohlhabende) Familie sich um alles kümmern werde.
    Die Familie ist die kleinste Zelle des "Faschismus", wer nicht entspricht wird geächtet, und dann?

Mich stört kein einziger Euro, der an Arbeitslose oder anderwertig Bedürftige ausgegeben wird.
    Die geben alles direkt wieder aus, da gibt es wesentlich sinnlosere Konjunkturmaßnahmen.

Das Problem liegt, wie oben beschrieben, woanders. Nämlich bei denen, die es "geschafft" haben. Die zweigen Geld aus den Systemen ab, um absurde Privatvermögen anzuhäufen. Das bringt der Gesellschaft nämlich wirklich keinen Nutzen.

Schau dir Kinder an, die müssen nicht, die wollen. Es liegt in der Natur des Menschen, zu wollen. Unsere Systeme sind von Eliten konzipiert, und die wollen unter sich bleiben, wer teilt schon gerne. Die Geschichte vom Self-Made Man ist eine Mär, das kann nicht jeder schaffen. Der Frust darüber führt natürlich oft zu Resignation.

Ich lese nicht heraus warum die Allgemeinheit für Menschen aufkommen soll die nicht wollen? Wie kommt jemand dazu sich den A**** abzuarbeiten für Leute die nicht wollen?

Für die, die nicht können, okay.

Mit dem Faschismus Mist usw. kann ich leider nichts anfangen. Ich will auch keine Rechts Links oder was Debatte. Ich wünsche mir ein System das fair ist und wo du nicht der Dumme bist wenn du Vollzeit Arbeiten gehst. Thats it.

• Spengler
    Loki
    • 22. April 2026 um 13:27
    • #1.894
    Zitat von Linzaaaa

Ich lese nicht heraus warum die Allgemeinheit für Menschen aufkommen soll die nicht wollen? Wie kommt jemand dazu sich den A**** abzuarbeiten für Leute die nicht wollen?

Für die, die nicht können, okay.

Mit dem Faschismus Mist usw. kann ich leider nichts anfangen. Ich will auch keine Rechts Links oder was Debatte. Ich wünsche mir ein System das fair ist und wo du nicht der Dumme bist wenn du Vollzeit Arbeiten gehst. Thats it.

Also bist du dann doch für die Besteuerung von Vermögen und Erbschaften? Denn dass Vermögen nicht/wenig besteuert wird und Arbeit aber umso mehr ist nicht fair und das ist genau der Punkt wo du der Dumme bist, wenn du arbeiten gehst!

Da sind wir genau an dem Punkt, den ich oben in der Statistik gezeigt habe. Steuerhinterziehung kostet weit mehr als Sozialbetrug. Und wer kann Steuern hinterziehen? Die, die Steuern zahlen (sollten)und die, die viel haben hinterziehen auch mehr oder vermeiden Steuern durch irgendwelche halblegalen dubiosen Konstrukte (sie können sich auch teure Berater für diese Aktionen leisten). Die, die von der Sozialhilfe leben zahlen sowieso keine.

Haxo ich stimm dir vollkommen zu!

Btw. wieviele kennst du, die nicht wollen aber könnten?

Einmal editiert, zuletzt von Spengler (22. April 2026 um 13:33)

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 13:33
    • #1.895
    Zitat von Spengler

Also bist du dann doch für die Besteuerung von Vermögen und Erbschaften? Denn dass Vermögen nicht/wenig besteuert wird und Arbeit aber umso mehr ist nicht fair und das ist genau der Punkt wo du der Dumme bist, wenn du arbeiten gehst!

Steuern runter, auf alles. Staat runter aufs Minimum (Justiz, Verteidigung)

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 13:34
    • #1.896
    Zitat von Spengler

Btw. wieviele kennst du, die nicht wollen aber könnten?

Leider zuviele, alle die mit Personal zu tun haben, wissen was ich meine.

beckman99
    NHL
    • 22. April 2026 um 13:38
    • #1.897
    Zitat von Linzaaaa

genauso wenig wie dein USA Auswanderungstipp.

und wie des sinn macht. du willst ein land in dem der staat auf das wesentlichste reduziert wird, sprich weniger staat und mehr privat. und genau dass sind die usa. so und jetzt erklärst mir bitte den vergleich mit nordkorea, das bist mir schuldig geblieben.

• Spengler
    Loki
    • 22. April 2026 um 13:38
    • #1.898
    Zitat von Linzaaaa

Leider zuviele, alle die mit Personal zu tun haben, wissen was ich meine.

Ich hab mit Personal zu tun, ja da gibt es schwarze Schafe, die meisten jedoch wollen einen Job. Es sind nicht so viele wie du glaubst.

• Haxo
    NHL
    • 22. April 2026 um 13:43
    • #1.899
    Zitat von Linzaaaa

Ich wünsche mir ein System das fair ist und wo du nicht der Dumme bist wenn du Vollzeit Arbeiten gehst. Thats it.

Verständlich. Aber in einem privatwirtschaftlich organisierten System (nennen wir es wirtschaftsliberal) bist du immer der "Dumme", wenn du arbeiten gehst. Schlussendlich verhilfst du, für eine möglichst minimale Entschädigung für deine Leistung, jemand anderem zu Wohlstand.

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (22. April 2026 um 13:52)

• christian 91
    NHL
    • 22. April 2026 um 13:43
    • #1.900

Einer meiner besten Freunde ist stellvertretender Leiter bei einer AMS Außenstelle in Kärnten. Bekommt eine "Klientin" die gerade eben ihre Saison in der Gastro beendet hat. Dann gibt's ja das bei Saisonarbeitern übliche "stempeln" in der Zwischensaison und der nächste Arbeitgeber wird eruiert sofern nicht eh schon ein Folgevertrag besteht etc.

Die zu Vermittelnde: " Na, ich werde nun mal ein halbes Jahr stempeln, habe ja ein halbes Jahr durch gearbeitet, also quasi eingezahlt, das steht mir zu. Ist ja eh mein Geld.!" Die darauf folgende Debatte erspare ich mir zu schildern, geendet hat das Szenario halt mit der strikten Ablehnung am Arbeitsmarkt vermittelt werden zu wollen und können - am gleichen Tag noch flatterte eine Krankmeldung der gesund erscheinenden Person ins Haus AMS.