1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster: Liwest Black Wings Linz 2015/16

• el_greco
  • 29. Dezember 2014 um 15:11
  • ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 5. Juni 2015 um 09:53

Das Problem mit dem "jung" ist eh ein bekanntes österreichisches Problem, nur wenn wir die ganzen 20-24 Jährigen, die sich bis jetzt noch nicht vollständig entwickelt haben einfach abschreiben und nicht mehr fördern und fordern dann wird uns auf kurz oder lang diese Sparte an Spielern wegsterben, sollte sich nicht grundlegendes in der Nachwuchsarbeit ändern.

Danke für die Info mit den Säulen, auch wenn sich das ja irgendwie durch den altbekannten "Hausverstand" sowieso irgendwie von selbst erklärt (was nicht heißt, dass sich jeder daran hält logischerweise)

Es stellt sich für mich halt die Frage wie man die Punkte

•Development of Self-confidence
    •Finding positive things out of performances, increasing self-knowledge through self-evaluation
    •Development of feeling responsible
    •Recognition of different feelings during performance

erreichen soll wenn man max. 1-2 Minuten TOI hat und mit anderen mindertalentierten/schlecht-entwickelten Spielern zum Einsatz kommt und das in Phasen wo entweder noch nichts entschieden wurde (1Tor-Führung/Unentschieden in den ersten 20-30 Spielminuten) oder in Momenten wo nichts mehr passieren kann (sehr hohe Führung/sehr großer Rückstand in den Minuten 30-60).

Und ich sage ja auch nicht, dass man die Jungen/jüngeren einfach so in die Top 6 packt und dort belässt, egal was passiert - vielmehr geht es mir darum, dass jeder nicht-etablierte Spieler die Chance haben sollte sich (entsprechend seiner Fähigkeiten und Spielanlage) zu beweisen. Wenn es dann nach 3-X Spielen nicht klappt muss man reagieren und andere Möglichkeiten versuchen. Auch wenn es klappt heißt das noch lange nicht, dass der Spieler jetzt von Standgas auf Fullspeed explodiert ist - aber er wird sich sicher besser (weiter-)entwickeln als beim Wärmen der Bank oder in einer Rolle für die er nicht erschaffen wurde...und genau in so einem Fall kommen die von mir zitierten und @starting sex erläuterten Punkte dann wohl besser zu Geltung als anderswo.

Aber mir ist natürlich klar, dass solche Entscheidungen wirtschaftlich große Risiken bergen (für Coach UND Verein) und es daher immer seltener zu solchen "Tests unter Realbedingungen" kommt. Darum heißt es jetzt zu hoffen, dass ALLE Vereine mehr Ressourcen in den Nachwuchs stecken um in Zukunft besser ausgebildete und fertigentwickelte Spieler auf die EBEL-Gefilde loslassen zu können.

• starting six
    NHL
    • 5. Juni 2015 um 10:06
    Zitat von MoRn1nGsTaR

Es stellt sich für mich halt die Frage wie man die Punkte

•Development of Self-confidence
    •Finding positive things out of performances, increasing self-knowledge through self-evaluation
    •Development of feeling responsible
    •Recognition of different feelings during performance

erreichen soll wenn man max. 1-2 Minuten TOI hat und mit anderen mindertalentierten/schlecht-entwickelten Spielern zum Einsatz kommt und das in Phasen wo entweder noch nichts entschieden wurde (1Tor-Führung/Unentschieden in den ersten 20-30 Spielminuten) oder in Momenten wo nichts mehr passieren kann (sehr hohe Führung/sehr großer Rückstand in den Minuten 30-60).

Sorry aber du scheinst dies entweder falsch verstanden zu haben oder ich habe dies schlecht erklärt. Gehen wir von zweiterem aus.

Sämtliche Prozesse der Säulen müssen im Training erreicht werden und daher ist hat das nichts mit TOI und deinen anderen Punkten zu tun. ;)

Einmal editiert, zuletzt von starting six (5. Juni 2015 um 10:18)

• Hirn33
    Black Wings
    • 5. Juni 2015 um 10:07

Ich finde dass der Großteil unserer Eigenbauspieler kein EBEL-Niveau erreichen wird. Ein Gaffal z.B. muss noch massiv an Körper zulegen ansonsten ist der Zug für ihn abgefahren. Außerdem hat der doch schon einiges an Einsätzen in der EBEL bekommen aber richtig stark hätte ich den eigentlich nur sehr sehr selten gesehen. Natürlich bekommen unsere wenigen Jungen im Schnitt deutlich zu wenig Eiszeit. Jedoch wie würde es in der KSA aussehen wenn Daum mal eine Saison mehr Junge einbaut und dann wahrscheinlich der große Erfolg ausbleibt? Bei unseren vielen Schönwetter und Erfolgsverwöhnten Fans wäre dann die Halle meist nur halb gefüllt.

Junge einbauen sollte man natürlich. Nur muss man da ein gesundes Maß finden dass die Jungen gut an die EBEL heranführt. Und nur weil jemand in des EBYSL stark aufspielt heißt das noch lange nicht das dieses auch in der EBEL der Fall sein wird. Die EBYSL ist doch ein riesiges Stück von der EBEL weg.

Eventuell würde eine kleine Prämie der Liga (je nach eingesetzten Jugendspielern, evtl. dann auch an der Einsatzzeit gemessen und nicht an der Menge an eingesetzten Jugendspielern) da bei den Vereinen ein kleines Umdenken fördern.

Aber wahrscheinlich wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 5. Juni 2015 um 10:25

Ich sehe dies ähnlich wie Hirn33 und sehe Gaffal als gutes Beispiel. In der U-20 hat er definitiv gezeigt, wie stark er ist. Aber dies wird sich gegenwärtig noch nicht auf die Kampfmannschaft umsetzen lassen. Natürlich kann er sich mal in einer Scorlinglinie durchsetzen. Aber er muss auch noch andere Qualitäten erlernen und v.a. an seinem Körper arbeiten, um in der EBEL anzukommen. Hat jemand die PO-Serie gegen die Capitals verfolgt? Technisch ist Gaffal um eine Klasse stärker als ein Schiechl. Aber bei der kleinsten Berührung für den kräftigeren Spieler, hatte Gaffal keine Chance mehr, seine Stärken auszuspielen.

Fazit: Die Jungspieler müssen sich auch beweisen und an ihren Schwächen arbeiten, um auch als Profi aktiv sein zu können. Nicht jeder Spieler schafft den Sprung. Und das ist auch gut so - denn nur weil jemand jung ist, sollte er keine Berechtigung für einen Startplatz haben.

Prinzipiell hoffe ich aber auch, dass wir den wenigen talentierten Jungspielern eine faire Chance geben. Gaffal hat noch genug Zeit, um sie zu nutzen. Gaspar sollte gefördert werden und Kirchschläger halte ich sowieso für einen sehr talentierten Mann. Ich bleibe dabei - der sollte in dieser Saison zumindest in den "top 8" sein und bei jedem Spiel Eiszeit erhalten.

NHL
    • 5. Juni 2015 um 10:45

Gibt pro und contra Argumente, am Schluss gehts aber nur um (finanzielle) Eigeninteressen:
    - kein Trainer der Welt kann sich was drum kaufen, wenn er nach einer Niederlagenserie gefeuert wird, wenn er sagt: "Aber ich hab die Jungen eingesetzt". Negative Reputation = weniger Kohle beim nächsten Verein
    - kein Vorstand der Welt wird junge Spieler einsetzen, wenn Geldmittel im Budget für bessere Spieler zur Verfügung stehen mit der Gefahr, dass der junge Weg nicht funktioniert, die Leute ausbleiben und man am Ende vom Jahr vielleicht/wahrscheinlich sogar noch Geld drauflegen darf, weil man die Playoffs verpasst hat.

Zudem ist hockey einfach ein "unfairer" Sport im Sinne von körperlichem Skillset. Wennst eine "schlechte" Veranlagung hast, sprich klein und drahtig, müssen deine anderen Skills dermaßen gut sein, um es dennoch zu schaffen, ansonsten hast einfach keine Chance. Ist in der NHL so und mittlerweile in der EBEL auch so. Aber ich glaube damit sollt man sich dann auch mal als "Fan" abfinden, dass es gewisse Rahmenbedingungen gibt, die erfüllt sein müssen, dass die Jungen spielen.
    Und eins muss man dann doch mal klar sagen. Im Playoff war die 3. Verteidigungslinie mit R. Lukas und dem "jungen" Mitterdorfer sowie die 4. Sturmlinie eine einzige Katastrophe (und das keineswegs gegen die Toplinie der Gegner sondern auch gegen Puschnik - Hartl - Fischer) - so viel zum Thema die jungen haben sichs ja sooooo verdient zu spielen.

Was ich jedoch schon durchaus kritisch hinterfrage ob ich einen Mittelweg gerade in unserer Verteidigung nicht finden könnte. Fechtig, Mayrhauser, Kirchschläger als Verteidiger 6/7/8. Somit hätte man (ich nehme an Mitte hat 1,5 Pkte) einen Trumpf (im konkreten 4 "freie" Punkte) in der Hinterhand. Wenns funktioniert, kann ich zur Not im Sturm noch reagieren bei Verletzungen, wenns nicht funktioniert, hab ich den Jungen die Chance gegeben und verpflichte im Jänner noch einen Import. Wenn ich mir Sorgen um die CHL und die Kaderdichte mache, hole ich zur Not 2,3 Tryout - Spieler. Ist mit Sicherheit auch kein finanzielles Thema das so durchzuführen.

Sei es wie sei, ändern wird sich solange nix, bis man in der Liga einen gemeinsamen Weg in Richtung Import-Reduktion findet, gleichzeitig aber gewährleistet, dass die Ausgeglichenheit der Teams wie aktuell gegeben ist und das sportliche Niveau gehalten werden kann (durch bessere Imports). Am Ende vom Tag und egal wie die Lösung ausschauen könnte, spielen in den kritischen Situationen dann aber doch immer besten Spieler, wurscht was im Reisepass steht. Und wenn die anderen Spieler zu schwach sind das Niveau zu halten (wurscht ob junge, alte, kleine, große,...), haben sie bei einem Meisterschaftsaspiranten auch nichts verloren.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 5. Juni 2015 um 12:39
    Zitat von starting sex

Schwieriger wird es da schon bei der Säule Charakter mentale Fähigkeiten. Hier geht’s im wesentlichen um Selbstvertauen Selbstverantwortung sowie die optimale arousal sense in einem Spiel und auch eine gewisse Art Selbsterkenntnis, die in diesem jungen Spieler heranwachsen müssen.

Hier hast mich auf die falsche Fährte gelotst ;)

Naja, wenn das so ist dann sind wir ziemlich doomed muss man sagen - und das nicht nur in Linz

• hieunda
    Nachwuchs
    • 5. Juni 2015 um 21:24
    Zitat von Hirn33

Ich finde dass der Großteil unserer Eigenbauspieler kein EBEL-Niveau erreichen wird. Ein Gaffal z.B. muss noch massiv an Körper zulegen ansonsten ist der Zug für ihn abgefahren. Außerdem hat der doch schon einiges an Einsätzen in der EBEL bekommen aber richtig stark hätte ich den eigentlich nur sehr sehr selten gesehen. Natürlich bekommen unsere wenigen Jungen im Schnitt deutlich zu wenig Eiszeit. Jedoch wie würde es in der KSA aussehen wenn Daum mal eine Saison mehr Junge einbaut und dann wahrscheinlich der große Erfolg ausbleibt? Bei unseren vielen Schönwetter und Erfolgsverwöhnten Fans wäre dann die Halle meist nur halb gefüllt.

Junge einbauen sollte man natürlich. Nur muss man da ein gesundes Maß finden dass die Jungen gut an die EBEL heranführt. Und nur weil jemand in des EBYSL stark aufspielt heißt das noch lange nicht das dieses auch in der EBEL der Fall sein wird. Die EBYSL ist doch ein riesiges Stück von der EBEL weg.

Eventuell würde eine kleine Prämie der Liga (je nach eingesetzten Jugendspielern, evtl. dann auch an der Einsatzzeit gemessen und nicht an der Menge an eingesetzten Jugendspielern) da bei den Vereinen ein kleines Umdenken fördern.

Aber wahrscheinlich wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern

Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer begraben. In der U20 steht der gute Gaffal an,absolut ist Top. Nun muss er weiter gefördert werden. Körperlich und Mental. Dies kann er nur wenn er sich wieder mit stärkeren messen muss, mehr Leistung von Ihm gefordert wird. Das gilt für jeden Nachwuchsspieler. Auch Wefing war der Ansicht die Jungen sind bereit für mehr Eiszeit. Ich glaube nicht das er seine Spieler verheizen würde. Statt dessen wurde die Spieler von Daum verheizt. mussten zb nach Dornbirn mitfahren und zuschaun am Tag danch mit der Ebysl nach Ungarn und volle Leistung bringen und am Sonntag wieder in EBEL zuschauen optimal in Linz , schlechtestenfalls irgendwo Auswärts. um dann noch bei zwei oder bei einem einzigen Shift die totale Überdrüberleistung bringen.
    Im Übrigen ist der Gaffal ein harter Hund. Er hat von klein auf gelernt gegen wesentlich größere und stärkere Gegner durchzusetzen. Wenn man Ihn nicht gerade ins Krankenhaus checkt steht er normalerweise auf und "beitelt" sich einfach ab und mach weiter.
    Ich bin fest davon überzeugt das viele der Burschen Ihre Chance , wenn sie sie bekommen auch nutzen würden. Und mit Chancen meine ich eben keine Kurzeinsätze.

guckst du
    http://www.redbulletin.com/at/de/sports/w…en-mich-gekillt

Einmal editiert, zuletzt von hieunda (5. Juni 2015 um 21:30)

• Spengler
    Trottel
    • 6. Juni 2015 um 21:33

Eigentlich ist es super, dass die Mannschaft steht (und sie gefällt mir wirklich gut und ich hab´s eh nicht erwarten können) aber was machen wir jetzt mit diesem Thread. Der Sommer dauert noch fast drei Monate . Da beneide ich irgendwie die Dornbirn und Bozen Fans usw., bei denen ist jetzt noch Spannung pur ;)

The great Chris
    Knoblauch
    • 7. Juni 2015 um 07:33

Machts es halt wie wir Villacher, wir haben einfach immer was zu sudern, so sauer kann die Gurkenzeit gar nit sein :D

• starting six
    NHL
    • 7. Juni 2015 um 08:03
    Zitat von Hirn33

Außerdem hat der doch schon einiges an Einsätzen in der EBEL bekommen aber richtig stark hätte ich den eigentlich nur sehr sehr selten gesehen. Natürlich bekommen unsere wenigen Jungen im Schnitt deutlich zu wenig Eiszeit. Jedoch wie würde es in der KSA aussehen wenn Daum mal eine Saison mehr Junge einbaut und dann wahrscheinlich der große Erfolg ausbleibt? Bei unseren vielen Schönwetter und Erfolgsverwöhnten Fans wäre dann die Halle meist nur halb gefüllt.

wie soll ein 18 Jähriger in seinen ersten Einsätzen, noch dazu wenn er körperliche Defizite besitzt richtig stark aufspielen ? :hilfe:

der Bursche hat zumindest von der Mindestgröße, soferne es eine gibt; weniger Probleme. "Kraft und Gewicht" wie es immer fälschlicherweise genannt wird, kann er auch mit 18 jetzt zulegen., wenngleich es zu hinterfragen wäre, was die beiden Trainer, nach dazu in der Kenntnis der technsichen skills, hier verabsäumt haben. 8| Noch dazu wo ja beide Trainer Fachleute sind. Dürfte vermutlich mit ein Punkt ..........

Dass es wegen dem Einbau des Nachwuchses zu Besucherrückgängen kommt, kann ich beim besten Willen nicht glauben. Einige stellen dies oft so dar, als würden 8-9 Spieler gleichzeitig eingebaut werden. Liebe Freunde wir reden hier von maximal 2 in einer Saison. ;)

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 9. Juni 2015 um 11:10

Mal eine Frage an alle "Jugendexperten": Welche Jungspunde hätten eurer Meinung nach nächstes Jahr die Skills um im Profikader mitzuspielen?
    Gaffal und Kirchschläger waren verganene Saison schon im Profikader. Die zählen also nicht. ;) So viele Namen würden mir da nämlich nicht einfallen.....

• Hirn33
    Black Wings
    • 9. Juni 2015 um 11:39

Ich bin da ganz ehrlich. Mir würde evtl ein Gaspar gefallen wenn der mehr Eiszeit bekommt. Der hat in dem (ich glaub es war eh nur eins) einen Spiel wo er sein Tor gemacht hat ganz gut gespielt und gekämpft. Von mir aus kann er auch Spielen und dafür baut man einen Gaffal nicht so viel ein. Ist aber nur meine Meinung. Mir daugt allerdings der Gaffal nicht wirklich.

• steely
    Sudden Death
    • 9. Juni 2015 um 16:53

schaurhofer (schreibt man doch so, oder?) hat mir gar nicht so schlecht gefallen ;)

• bigb
    Hobbyliga
    • 10. Juni 2015 um 09:53
    Zitat von steely

schaurhofer (schreibt man doch so, oder?) hat mir gar nicht so schlecht gefallen ;)

Ivan ("der Schreckliche" :D ) Schaurhofer, genau - der hat mir auch recht gut gefallen - viel Körper den man in der Verteidigung gut einsetzen kann...

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 10. Juni 2015 um 10:13

Hatte der gute Ivan nicht leichte Defizite beim Skating? Ich habe ihn leider zu selten gesehen, um wirklich ein Urteil abgeben zu können....

• Spengler
    Trottel
    • 10. Juni 2015 um 11:27
    Zitat von el_greco666

Hatte der gute Ivan nicht leichte Defizite beim Skating? Ich habe ihn leider zu selten gesehen, um wirklich ein Urteil abgeben zu können....

Die hat aber der Lebler auch gehabt ;)

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 10. Juni 2015 um 17:06

Quasi-OT: weil hier mal die rede war, dass linz nur hässlich ist. Ich finde nicht!
    https://vimeo.com/128403194?ref=fb-share&fb_action_ids=10205429819958079&fb_action_types=og.shares

Der link geht hoffentlich

• Spengler
    Trottel
    • 15. Juni 2015 um 08:56

Penker wieder in Linz

http://www.ehcliwestlinz.at/juergen-penker…tormanntrainer/

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 15. Juni 2015 um 11:02

Leider nicht als Spieler...wobei wer weiß...Punkte hätten wir ja noch genug frei

Wär schon schön wenn Ouzas ein wenig Druck bekommen würd ;)

• drei_schwestern
    Nationalliga
    • 15. Juni 2015 um 21:10

ich habe schon viel schönes in Linz gesehen, aber diese Zusammenfassung, zeigt Linz in ganz besonderen Momenten und Orten.
    Bravo.

• hockeyfan0913
    Gast
    • 19. Juni 2015 um 10:41

Unser Abgang Iberer geht seine Gastro Karriere In Spielberg bei der F1 an. Hab ihn grad gesehen, glaub er is sowas wie Barchef :)

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 19. Juni 2015 um 11:07
    Zitat von schlagi009

Unser Abgang Iberer geht seine Gastro Karriere In Spielberg bei der F1 an. Hab ihn grad gesehen, glaub er is sowas wie Barchef :)

Da ist er innovativ - stellt euch vor wenn sich wer nicht zu benehmen weiß - dann kann er seine "alten" Skills auch als Security/Rauswerfer gut einsetzen :D :D :D :check:

• hockeyfan0913
    Gast
    • 19. Juni 2015 um 11:10

Haha mir ist er ja aufgefallen weil er glaub ich 20 cm größer und um ein vielfaches muskulöser als seine Kollegen ist. :)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 23. Juni 2015 um 11:39
    • Offizieller Beitrag

just for your info (quelle homepage):
    Altmann --> #41
    Moderer --> #72
    Latendresse --> #44
    DaSilva --> #88
    Göhringer --> #28
    McLean und Palin haben noch nichts dort stehen. ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • _firefighter91_
    EBEL
    • 24. Juni 2015 um 09:18

Ivan Schaurhofer zu Kapfenberg (lt. Hockeyfans)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™