1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster: Liwest Black Wings Linz 2015/16

• el_greco
  • 29. Dezember 2014 um 15:11
  • hieunda
    Nachwuchs
    • 3. Juni 2015 um 18:42

das mit rob daum gestartete Projekt kann man dann wohl für gescheitert erklären. Auszug aus von der Blackwings Homepage
    "Seit den frühen 80er Jahren ist Rob Daum als Trainer aktiv und hat sich einen Ruf als ausgezeichneter Coach und Förderer bzw. Ausbilder auch von jungen Spielern erarbeitet. Damit passt er auch perfekt in den von den LIWEST Black Wings angestrebten Richtungswechsel, bei dem man noch mehr auf eine gute Mischung aus Führungspersönlichkeiten und jungen, hungrigen Spielern setzten will. „Uns hat das Gesamtpaket von Rob Daum ausgezeichnet gefallen“, meinte Präsident Peter Freunschlag nach der Unterschrift unter dem Vertrag erleichtert."
    Wir werden wohl wieder mit 2,5 bis 3 Linien agieren. Die Jugend wird Zuschaun dürfen.

Hoffe doch sehr dies ist sein letzte Saison in Linz.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 3. Juni 2015 um 19:55
    • Offizieller Beitrag

also die vierte, die schlagi gepostet hat (als beispiel) kann man durchaus spielen lassen. :rolleyes:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hockeyfan0913
    Gast
    • 3. Juni 2015 um 19:58

@hieunda
    Was passt dir leicht konkret nicht am Kader?

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 3. Juni 2015 um 20:49
    Zitat von schlagi009

@hieunda

Denke der Kader ist nicht sein Problem - eher wie dieser eingesetzt wird ;)

• hockeyfan0913
    Gast
    • 3. Juni 2015 um 20:55

Hab das so interpretiert, dass ihm der Kader auch nicht passt, da ich sein Post als Reaktion auf die heutigen Transfers empfunden habe.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. Juni 2015 um 20:59

Gratuliere zu diesen Neuverpflichtungen. :thumbup: Linz schafft es mit Perthaler/Daum echt immer, tolle Leute zu holen, bzw. diese auch längerfristig zu halten.
    Latendresse, McLean und DaSilva haben allesamt Top-Star Potenzial, da scheint der Abgang von Lebler mehr als nur kompensiert zu sein.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 3. Juni 2015 um 21:06
    Zitat von schlagi009

Hab das so interpretiert, dass ihm der Kader auch nicht passt, da ich sein Post als Reaktion auf die heutigen Transfers empfunden habe.

Naja die Kombination mit dem zitierten Artikel wo es auch um den "Ruf als Ausbilder und Förderer der Jugend" (dem er in keinem seiner 4 Jahre gerecht wurde btw) geht und dann seine eigene Aussage mit den 2-3 Linien und Jugend als Bankerlwärmer hätt ich es so interpretiert wie eben vorher geschrieben.

Vielleicht bringt er ja selbst Klarheit rein - aber ich als überzeugter Daum-Gegner stimm ihm da sowieso gerne zu, egal welche Argumente er auch bringen mag ;)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 3. Juni 2015 um 21:37

Ja, bei dem Kader kann man nur neidvoll gratulieren :)

Auch heuer wieder wird Linz zu den Topfavoriten gehören, den Luxus einen Lattendresse als Drittliniencenter aufzubieten hat nicht jeder.

• Benny-78
    NHL
    • 3. Juni 2015 um 22:26
    Zitat von Wodde77

...den Luxus einen Lattendresse als Drittliniencenter aufzubieten hat nicht jeder.

vermutlich hat nicht mal er selbst damit gerechnet als er in linz unterschrieben hat :D

gut, von den namen her klingt das ganze echt "hot" was da aufgeboten wird, mal schauen wie das werkl zusammenläuft und ob heuer die puste halten wird...

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 3. Juni 2015 um 22:43
    Zitat von Benny-78

und ob heuer die puste halten wird

Beim Studium des neuen Kaders ist mir aufgefallen dass wir heuer nur 4 Spieler haben die den 30er überschritten haben (also 31 aufwärts) - so wenige dieser Sorte hatten wir seit mehreren Jahren nicht mehr in Linz - mal schauen ob jung/jünger auch gleichbedeutend mit fit ist und somit den von dir angesprochenen Punkt wahrmachen können

Edit: Hab gerade nachgeschaut...so wenige Alte hatten wir seit Zugehörigkeit in der höchsten Spielklasse überhaupt noch nicht (aktuell wie gesagt 4, nächst-geringe Anzahl waren 2x sechs Ü30er)

Einmal editiert, zuletzt von ThankYou#21 (3. Juni 2015 um 22:49)

• exkju
    EBEL
    • 3. Juni 2015 um 23:04

weil es manche Leute gibt in den Comments die die offensivkraft unserer neuen Defense anzweifeln.
    geändert hat sich nur Altmann + Palin gegen Mac Donald + Murphy.
    Macds Torausbeute ist doch sehr überschaubar und Murphy hat letzte Season einfach schon komplett abgebaut (65 Spiele - 3 Tore - 21 Assists).
    Offensiv seh ich da für Altmann und Palin wenig Probleme an die 2 ranzukommen.
    Defensivverhalten lass ich mal dahingestellt, aber Offensiv sollte von den Beiden mehr kommen als von Murphy und MacD.
    Sonst blieb bei dem Punkt alles gleich.

• Spengler
    Trottel
    • 4. Juni 2015 um 00:08
    Zitat von MoRn1nGsTaR

[quote='schlagi009','http://www.eishockeyforum.com/index.php/Thread/44529-Transfergeflüster-Liwest-Black-Wings-Linz-2015-16/?postID=999476#post999476']@hieunda

Denke der Kader ist nicht sein Problem - eher wie dieser eingesetzt wird ;)[/quote
    Daum muss halt auch schauen dass er die Meisterschaft Gewinnt, Da ist der Einsatz der Jungen halt doch ein Risiko daß er nicht eingehen will

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 4. Juni 2015 um 08:23
    Zitat von Spengler

@liveehcb und @TsaTsa da ihr über die NLA sicher bestens Bescheid wisst, was haltet Ihr von Brett McLean ?

War beim HC Lugano ein sehr guter Wert! Für EBEL-Verhältnisse eine TOP-Verpflichtung!!!! :thumbup:
    Ihr dürft euch mit Sicherheit auf die kommende Saison freuen.

• hieunda
    Nachwuchs
    • 4. Juni 2015 um 11:37

Das unsere Jugend EBEL reif wird sollte eigentlich Daum´s Aufgabe sein. So habe ich die Verpflichtung von Damals verstanden. Einen Trainer zu holen der es gewohnt ist mit Jungen Burschen zu arbeiten und sie weiterzuentwickeln. Statt dessen werden Alibi 4 Linien Nachwuchsleute geholt die Ohnehin nur auf der Bank versauern , während 36 Jahre alte Kanadier die Stars spielen dürfen. Wäre Hofer letztes Jahr nicht zufällig zum Zug gekommen würde er es sein dasein in der Vierten Linie fristen. Ein Mathias Müller wurde einst geholt weil Daum angeblich so große von Ihm hielt. und der Arme Kerl musste in der U20 versauern.

Anstatt alles nur Erdenkliche Tun um die vorhandenen Spieler weiterzuentwickeln opfern wir lieber 2 der Besten Trainer für den Nachwuchs die wir je hatten. Anstatt mit der Jugendabteilung der BWL zusammenzuarbeiten wird diese nur Stiefmütterlich behandelt. Hier ist von Professionalität keine Spur. Ich will damit die Arbeit der Eltern und Freiwilligen nicht schlecht reden, denn an denen liegt es ja nicht. Die können auch nur damit arbeiten was Ihnen zur Verfügung steht. Der neue Nachwuchsleiter ist ein Witz! ( siehe Saisonergebnisse EHc München http://ev.ehc-muenchen.de/spielplan-jugend/?season=71 )er hat es noch nichtmal auf die Hp der BWL geschafft.

Daher Projekt Daum gescheitert!
    Die einzigen Zwei Transfers die diese Saison für mich interessant waren , sind die Abgänge von Divis und Werfing. Darüber sollte man nachdenken.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 4. Juni 2015 um 12:01

Ich halte es für naiv, die Black Wings als "Ausbildungsverein" zu sehen. Versuchen wir dieses Experiment, gibt es die Black Wings in 10 Jahren nicht mehr.

Zudem halte ich es für ironisch, wenn man die "Verpflichtung eines 36-jährigen kanadischen Erstliniencenters" als Argumentation heranzieht, um das Versagen der Jugendarbeit zu thematisieren. Ich persönlich sehe auch gerne mehr Jugendspieler und würde mich über Neoprofis aus den eigenen Reihen auch freuen. Aber ein McLean steht denen nicht im Weg. Soll ein Gaffal nun in der ersten Linie spielen, nur um die Jugend zu fördern? Dann wird das Spiel für uns bald uninteressant. Man sollte eher die Mitläufer als Diskussionsgrundlage heranziehen, von denen es auch bei uns einige gibt. Jene könnten mit etwas Mut vielleicht durch Jungspieler ersetzt werden......

• hockeyfan0913
    Gast
    • 4. Juni 2015 um 12:13

Gaffal hat einfach das Problem das er a ziemliches Hendl ist. Darum hat ers von Haus aus schwer.
    Die Frage ist ob ein anderer Trainer mehr junge einsetzen würde. Ich glaub nicht. Ist ja bei den anderen EBEL Klubs dasselbe...

• exkju
    EBEL
    • 4. Juni 2015 um 12:44

Klar kann man sagen Daum ist dafür zuständig junge Spieler einzubauen, aber hier wird so getan dass er für den gesamten Nachwuchs zuständig ist und das ist er sicher nicht.
    Dafür gibts Nachwuchstrainer. Daum ist für die Hauptmannschaft verantwortlich und muss halt sehen dass er die mit der meisten Perspektive nach und nach reinholt, und nicht für 3-4 Generationen Nachwuchs trainieren.
    Seine Hauptaufgabe ist sicher das Tagesgeschäft der Kampfmannschaft die konkurrenzfähig sein muss.
    Und langsam halt ich das "die jungen müssen spielen" nimma aus, Daum hätte letztes Jahr die 4te sicher öfter bringen können, ganz klar, da versteh ich die Kritik, aber er kann EBEL taugliche Junge net aus den Fingern saugen.
    Da seh ich nur Fechtig, Kirchschläger, Gaffal, Franz und Gaspar als Leute mit Perspektive, aber die müssen sich auch durchbeißen und ihren Platz verdienen.
    Ein Maciercinski zb hat mMn seine Chance in Linz schon verspielt. Ganz ehrlich, der bekam immer wieder Einsätze und es fehlte einfach der letzte Punch für den dauerhaften EBEL Slot zumindest bei den Blackwings.
    Man muss froh sein wenn sich 1-2 der oben erwähnten auf EBEL Niveau reinfuchsen könnten, die müssen alle den Schritt nach vorne machen und das macht man mit guten Leistungen.
    Klar kann man sagen ohne Spielpraxis kommst nicht auf das Niveau aber ganz ehrlich in den Topligen hast auch nur ein paar Spiele Chance dich zu beweisen, ob du jetzt NHL spielst oder NLB und dann wieder EBEL (Setzinger zb).
    Das ist nunmal knallhart.

einen 36 jährigen Center zu holen war genau das Richtige. Du brauchst eine gute Mischung aus Erfahrung und Jugend und mit Murphy und Moran sind unsere 2 erfahrensten Spieler weg und kaum noch Leute mit 30+ da, da wars klar dass man einen älteren Spieler holt der die Führungsposition einnehmen vermag, war in der vergangenheit auch schon immer so (Brad Purdie etc.)

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 4. Juni 2015 um 13:08

Wie willst als Scorer/Scoring-Talent (zB Gaffal) deine EBEL-Chance nutzen wennst in einer Zerstörer-Linie eingesetzt wirst?!

Wärs nicht zielführender in der Goldenen Ananaszeit (September-Dezember) mal die Leute nach ihren Fähigkeiten einzuteilen und mal den ein oder anderen talentierten Jungen zu den Altmeistern zu stellen?! Vielleicht hat man ja Angst davor, dass ein Junger dann auch mal am Laufband trifft wenn ein oder zwei hochbegabte Puckverteiler (wie es bspw. McLean zu sein scheint und auch Ulmer sein kann bspw.) an seiner Seite spielt. Dann müsste man sich nämlich für das jahrelange Verbrennen der Top 6 und gleichzeitig zu Tode schmoren der Bottom 6 in den wichtigen Phasen rechtfertigen.

Ich find ja McLean toll...auch dass man sagt man braucht für die Jungen einen Führungsspieler und eine gute Mischung, nur wenn dann in der heißen Phase (damit mein ich ab etwa Spielminute 30 bei Rückstand in der Regular-Season, also keineswegs im PO) wieder nur die eingefleischten Spielen ist ja die Mischung auch wieder beim Teufel.

• exkju
    EBEL
    • 4. Juni 2015 um 13:24

Geb dir Recht, kann mir schon vorstellen dass zb Gaffal mit 2 guten Linemates seine Punkte machen würd, aber ich muss diese Einsätzung gottseidank nicht treffem.
    Denke mir dass das was ist was man typischerweise im Training beurteilt, ob der und der Spieler schon weit genug ist um ihn mal in Linie xy zu probieren und im Training ein bisschen durchmixxt.
    Ich fands bei Daum auch zu wenig Einsatz von Linie 4, aber er sieht das immerhin jedes mal im Training was Sache ist.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 4. Juni 2015 um 13:32

Daum hat auch immer gesagt er reagiert auf Hot-/Coldstreaks - letztes Saison hat Spannring Mitte der Saison einen Schritt nach vorne gemacht - wurde aber weder belohnt noch bestraft - im PO als einer der wenigen der alles gegeben hat wurde er sogar bestraft (Rückversetzung in die 4.)

Zum Trainingsargument - klar sieht er sie immer - nur ist halt Training Training und Spiel ist Spiel (Geld ins Phrasenschwein) - und wenn man einem Spieler mal Vertrauen im Spiel gibt und er es belohnt mit guten Leistungen dann stimmt halt das Selbstvertrauen und die Lust auch im Training voll aufzugeigen auch wieder - davon profitiert sowohl der Spieler als auch der Trainer (vorallem wie angesprochen in der Zeit wo es um absolut wenig bis nix geht). Wennst aber egal was du im Training machst nicht über die 4. oder bestenfalls 3. hinauskommst wirst dir halt auch irgendwann keinen Haxen mehr ausreißen.

• exkju
    EBEL
    • 4. Juni 2015 um 15:44

müssen ma aufpassen, sonst artet das ein bissl in ne 2er Diskussion aus, vielleicht sieht man sich ja mal in der Halle, aber ich antworte trotzdem nochmal immerhin ist dafür ja ein Forum da auch wenns ein bissl OT ist :prost: :)

in Linie 1 oder 2 zu kommen ist halt mal fast unmöglich, Hofer ist ein gutes Beispiel dass es doch möglich indem er besser war als Rau (ich hör den Aufschrei jetzt schon, aber sorry Rau hat zu wenig gepunktet) und ich sehe nicht wer es sich aus Linie 1 und 2 verdient gehabt hätte den Platz für Gaffal zu räumen? Das ist nämlich die umgekehrte Wirkung, dass man auch ein Zeichen an die Stars setzt, was gut sein kann, aber sehe nicht wer aus Linie 1+2 sich ein negatives zeichen/degradierung verdient hätte?
    Antwort Nummer 1 wäre in der Halle wohl gewesen (keine Ahnung wie deine Meinung dazu ist):
    Moran, "weil der ja so owizaht hat und zweng eisläuft" (gefühlter O Ton der leute rund um mich) etc. - ich finde Moran hat ne Leistung gezeigt die man erm erstmal nachmachen muss, klar kein spektakulärer Spieler, klar viel von Leblers Einzelaktionen profitiert, aber in den Playoff macht er auch in 12 Spielen 14 Punkte und sonst glaub ich unter den Top 5 Assistgeber der Liga über weite Strecken der Season.
    Nichtmal er hat sich eine Degradierung verdient gehabt.

Der einzige Slot der mir spontan einfällt war Ouelette in Linie 3. Da geb ich dir Recht - der hatte sich nach Hofers Verletzung den Slot in Linie 2 nicht verdient und Spannring eher als er.
    Ganz generell an Ouelette hatte Daum ein wenig einen Narren gefressen, wobei ich ganz ehrlich bin, auch ich blieb ebenfalls lange Zeit positiv, weil Ouelette zb in der Zeit als Iberer in Linie 3 war, er Iberer einige Tore en suite servierte und kaum war Iberer nimma mit Ouelette in ner Linie, traf Iberer nix mehr. Drum hatte Ouelette, wohl auch noch ausm Meisterjahr und da ja ab und wo mal ein Gamewinner dabei war, auch ne ganze Weile einen Bonus bei mir und ich erkannte selber auch erst relativ spät, dass er nimma das ist was er mal war. Aber vollkommen richtig, Ouelette hätte sich mal verdient gehabt in Linie 4 zu landen auch um ein Zeichen zu setzen und Spannring eine Beförderung in Linie 2 rein nach Hofers Verletzung.
    Das hab ich persönlcih aber eher als Falscheinschätzung der personalie Ouelette angesehen, der zu lange zu viel vertrauen bekam und den Daum wohl besonders mochte.
    Aber das ist die einzige Personalie wo ich persönlich gesagt hätte, da setzt du ein richtiges Zeichen wen du ihn degradierst und einen Jungen pushed und ne Chance auf den Slot gibst. Wenn du einen Spieler degradierst der sichs nicht verdient hat, kann das halt auch ganz schnell stimmungstechnisch in die Hose gehen.

ein anderes Beispiel, das ist aber Zukunftsmusik wäre, wäre eine jetzt anstehende Degradierung von Hofer in Linie 3, wenn das Daum denn überhaupt tut, weil es schwer wird dem jeweiligen Spieler gegenüber zu verkaufen warum Latendresse, DaSilva oder Ulmer in Linie 3 müssen, weil hofer eben den Slot in Linie 2 inne hat. Das kann zu positiven Konkurrenzkampf führen oder eben genau das Gegenteil. Tatsache ist ich persönlich sehe keinen Grund Hofer von Kozek und Hisey wegzutun, aber da die neuen Legios kommen sicher net um in Linie 3 zu spielen, drum kann ich mir vorstellen das Daum dies tun wird und in Linie 3 eine Österreicherlinie spielen lässt.
    Da würd ich dir zustimmen, das fänd ich auch schade weil Linie 2 mit Hofer eigentlich super funktionierte.

Anderes Beispiel wäre wenn Spannring wieder in Linie 4 müsste (gehe davon aus dass er in Linie 3 spielen wird) statt Moderer oder sonst wem von den Neuen.
    An eine wirklich dauerhafte Degradierung von Spannring von Linie 3 in Linie 4 zurück, kann ich persönlich mich nicht in echt erinnern, war in den Playoff halt auch out nach dem Sturz gegen die Bande gegen die Caps und denke seine wenige Eiszeit war darin begründet, aber ansonsten spielte der doch in Linie 3?

zur zeit wos um nix geht:
    nächste Season wird Daum eher zu tun haben dass die neuen Cracks und Legios eine gute Mischung ergeben bei den ganzen Neuen die wir integrieren müssen, das wird ne ganze Weile brauchen next season. Hoffentlich auch mal mit starken Special Teams, dass da mal powerplaytechnisch es ein bisschen besser flutscht.
    Ob da Junge reinkommen, hey ich hätt nix dagegen, wenn sich rausstellt dass Gaffal auf einmal best buddy mit Latendresse ist und da ne super gute Synergie da ist.
    ich wage es nur zur bezweifeln dass Spannring, Gaffal, Göhringer, Moderer in Linie 2 ernsthaft Fuß fassen können (und in absehbarer Zeit dann scoringtechnisch dann dauerhaft einen legio zu ersetzen), aber hey ich irre mich gerne.
    Ein bisschen rumexperimentieren schadet nicht, aber würd mich wundern wenn das der fall ist, weil ich glaube wir werdens am Anfang sehr sehr schwer haben bis das Werkl läuft next Season mit CHL, den wenigen Tests und nem so neuen team

3 Mal editiert, zuletzt von experion (4. Juni 2015 um 15:58)

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 4. Juni 2015 um 18:34

Bzgl. "Verdient degradiert zu werden" - Wenn man in jeder Linie 2 gute/fertige Spieler mit einem Jungen zusammenspannen würd, dann würde ich überhaupt keine Linie mehr als Degradierung sehen - und wie gesagt - solche Spielerein kann man am Anfang der Saison durchaus bringen - GERADE in der jetztigen Sitiuation wo das Werkl noch nicht läuft gibts auch noch keine Präferenzen von den Fans/Medien/etc. (nach dem Motto "wieso lässt er die 2/3 ned zam, des passt ja voooooi") weil noch keiner weiß wie die neuen spielen - so eine Chance den Jungen Vertrauen mit höheren Rollen zu schenken gibts so schnell nicht wieder - und da werden mMn die erfahrenen Legios auch noch eher ein Einsehen haben, dass da ein wenig getestet wird - gibt ja heuer im Gegensatz zur letzten Saison mit Rau/Ouellette noch keinen Futterneid wer bleiben darf. Ich persönlich fänds halt besser man hat etwas ausgeglichenere, durchwegs gefährliche Linien (von mir aus auch 3 Scoring und 1 Checking) als 2 Legio-Konglomeratsblöcke die alles zerbomben (die dann vielleicht noch auseinanderfallen bei einem Ausfall - letzte Saison bspw. Line 2) und 2 Zerstörerblöcke die nichts zum Spiel beitragen können/dürfen.

Selbiges im PP - wie sollens die Jungen lernen? Vom Zuschauen? Schlechter als es letzte Saison (gerade zu Beginn - in der Experimentierzeit) kann es doch eh nicht werden - ob da jetzt mal ein Gaffal, Gaspar oder Göhringer den Puck verliert oder ein DaSilva ist wohl auch schon wurscht - haben wir halt statt 2 PP-Units nächste Saison 3 oder 4 zu Beginn der Saison die durchrotieren - bleibt mehr Saft für die ganze Mannschaft

Aber wie du schon schreibst - du hast Zweifel dass es passieren wird - zurecht, da Daum eben nicht das ist was uns bei seiner Verpflichtung damals versprochen wurde - er ist also kein Messias fürs Österreichische Hockey, muss er ja auch nicht sein - nur sollens das dann nicht immer wieder so verkaufen (haben ja jetzt auch wieder irgendwo geschrieben, er hat eine Junge-Spieler-spielen-lassen Klausel im Vertrag oder so ähnlich - das wirds genau so lange spielen wie es die Tabellensituation zulässt).

Zum Thema die Jungen in die oberen Reihen gabs ja in jüngerer Vergangenheit ein Interview mit M.Raffl wo er gesagt hat dass er nicht besonders talentiert war, hat aber trotzdem schon mit 16-17 die Chance bekommen in Villach in der 1. Linie mit den Top-Legios aufzuzaubern....ich will jetzt ja nicht sagen, dass wir nur durch das 5 NHLer ausbilden oder entdecken die irgendwo in der U20 schlummern, aber wer weiß - vielleicht sind ja doch 1-2 gute EBEL-Spieler dabei die auf lange Sicht einen Top 6/Top 4 Spot füllen können

Einmal editiert, zuletzt von ThankYou#21 (4. Juni 2015 um 18:39)

• exkju
    EBEL
    • 4. Juni 2015 um 19:18

ist natürlich ein gutes und valides Argument.
    3-4 ausgeglichene Linien zu gestalten und mal einen Göhringer oder einen Gaffal mit nem Legio zusammenspannen statt 2 Legiolinien, mal sehen vielleicht wird er das ja jetzt auch so machen, einen taktischen Umbruch wirds denke ich so und so geben, weil wir ein komplett anderes Spielermaterial haben respektive andere Typen von Spielern. Kann der Idee durchaus was abgewinnen und persönlich traue ich vorallem allen vorher genannten jungen Cracks einiges zu.
    Ich wollte nur drauf eingehen dass es ne harte Nuss wird das Gefüge im Team launig zu halten, wurscht was er tut. Da sind einige Spieler die eigentlich einen Platz im Kader durchaus verdienen wie Gaffal, Kirchschläger und co. und wohl im Stammlineup leider keinen bekommen werden. Da kann man über einen Göhringer und Moderer Transfer reden ob die sein mussten weil da ja Gaspar und Gaffal und co wären, aber wenn du dann 2-3 Verletzte nach der CHL hast, geht der Kaderdichte Shitstorm los bzw. gnade dir Gott du sparst nen Legio ein und hast dann nach 2-3 Verletzten den A.... offen.
    Es ist nicht easy und im Zweifel fährt man in Linz mit Nummer sicher und holt man für einen Spieler der geht (Iberer-Moderer, Maciercinski-Göhringer, sämtliche Legios) 1:1 wieder einen solchen Spieler und ändert am Grundgefüge nix.

zu Daum:
    ich glaube den Österreicher-Messias gibt es nicht, das ist auch bei Daum eine PR Masche bis hin zum Eishockey Professor.
    Ich glaub nur auch nicht wirklich dass in Linz ein Trainer möglich ist der wirklich stark auf die Jungen setzt, dafür ist bei uns das Tagesgeschäft viel zu wichtig für die Klubführung als dass da ein Mann hinter der Bande steht der mit viel Risikofreude agiert und die Jungen PP spielen lässt außer sie drängen sich halt wirklich auf.
    Ich glaub es gibt mehrere Modelle.
    Ich persönlich kann nicht einschätzen (auch für die Jungen, gilt es bei aktuellem Kader zu bezweifeln), ob ein anderer als Daum für uns die bessere Option wäre, ich hab nur das Gefühl gehabt dass doch letztes Jahr es einige Fehler gab, er weiss welche das wareb und er hat jetzt die Chance erhalten diese heuer besser zu machen.
    Ich kann mich erinnern dass es nach der Bozen Serie so einen Satz gab von Daum ala: "Ich weiss genau woran es momentan krankt, sags aber bis zum Ende der Season nicht" oder so.
    Ich glaub nur man tritt hier so und anders auf der Stelle und dass dann so leute wie Gaffal, sollten sie nicht heuer oder nächstes Jahr reinrutschen durch überragende Leistungen, wenn sich wer verletzt, irgendwann ihre Konsequenzen ziehen ist traurig aber logisch.
    Ich glaub nur das wäre bei einem anderen Trainer nicht großartig anders, mag sein dass ich mich täusche.
    Was PR mäßig verkauft wird bzgl. Daum ist natürlich BS - da bin ich voll bei dir. Das war mir aber schon relativ schnell klar :)

um mal ne andere Frage in den Raum zu werfen:
    wir haben in der Preseason heuer 2 Testspiele bei dem Turnier und 4 Spiele in der CHL, seh ich das richtig? Also 2 Spiele (CHL) in der eigenen Halle?
    Und die CHL geht dann im Laufe der Season zwischen den Runden erst weiter?
    Puh freu mich schon auf den konkreten Spielplan, langsam kommen ordentlich viele Termine rein, die man koordinieren muss :)
    *edith sagt: uh sehe grad letztes Jahr kam der auch erst im Juli, aber das kam mir letztes Jahr schon spät vor"

• Martin29
    NHL
    • 4. Juni 2015 um 21:40

Die Argumente, dass junge Spieler mit 2 starken Legios in einer Linie besser ausschauen, mag schon stimmen. Hat man ja bei Hofer gesehen, wobei der auch seine schwachen Spiele dabei hatte in der Kozi-Hisey-Linie.

Soweit ich mich erinnern kann, hat Daum nur nach der Meistersaison in der Defensive probiert, Junge mit gestandenen Defender zusammen zu stecken. Ich denke da an die Hedlund-Scholz-Kombination, die genau genommen eine absolute Katastrophe von der ersten Sekunden an war. Das hätte Daum ja als Blinder sofort sehen müssen, dass der offensive Hedlund mit dem chaotischen Scholzi nicht zusammenpassen kann.

Ich wäre auf jeden Fall trotzdem für eine Förderung diverser Nachwuchsspieler, wobei ich da am ehesten an Mayrhauser, Kirchschläger und Franz denke. Mayrhauser hat voriges Jahr schon einige richtig starke Partien gespielt, Kirchschläger hat zwar nicht den Körper, aber sehr gute Übersicht und einen tollen ersten Pass. Ihn mal mit Palin (als Stay-at-Home-Defender) zusammen spannen wäre sicher interessant. :thumbup: Und Franz hätte die körperlichen Voraussetzungen für einen EBEL-Spieler. Bei ihm sehe ich sicher Steigerungspotenzial.

Was die neuen Jungen können, bleibt abzuwarten. Göhringer hat bei Villach gezeigt, dass er ein guter Spieler ist. Mit genug Eiszeit (vielleicht an der Seite von Philipp und Moderer), hoffentlich durchgänig mit 4 Linien in der Regular Season, könnte das schon eine gute Linie werden.

• starting six
    NHL
    • 5. Juni 2015 um 07:25

Also so einfach wie sich das Einige vorstellen mit dem Einbauen von Jungen ist dies auch nicht. Zunächst stört es mich einmal, dass man wieder von einem Alterssegment als jung bezeichnet , bei dem dieser Prozess schon 3-4 Jahre abgeschlossen sein sollte. österreichisches Phänomen. Von jung rede ich zwischen 17 – 19.
    Einige glauben, man stellt diesen Buben in die erste oder zweite Linie und dann geht’s ab . Der Bub muss von seinen Gesamtfähigkeiten dort heranwachsen .

Viele Trainer verwenden hier ein 3 Säulenmodell, um den jungen Spieler den richtigen Entwicklungsschritt angedeihen zu lassen SPIEL - SKATING - CHARAKTER

Im Spiel kommt es auf taktische und technische Fähigkeiten an. Im Skatingbereich auf die Laufausbildung und physische Attribute und im Charakterbereich auf mentale Fähigkeiten
    .Nur in Erfüllung aller vier Bereiche ist eine Integration und Leistungssteigerung möglichTaktische und technische Fähigkeiten aufzuzählen, erscheint mir nicht notwendig, wurde schon xmal durchgekaut.
    Physische Fähigkeiten wie Beweglichkeit Balance Ausdauer Kraft Geschindigkeit Motorik dürfte auch noch jedem einleuchten.

Schwieriger wird es da schon bei der Säule Charakter mentale Fähigkeiten. Hier geht’s im wesentlichen um Selbstvertauen Selbstverantwortung sowie die optimale arousal sense in einem Spiel und auch eine gewisse Art Selbsterkenntnis, die in diesem jungen Spieler heranwachsen müssen. Das mag jetzt für einige lächerlich erscheinen in Wirklichkeit aber die schwerste Säule zur Erreichung des Zieles .
    Ich erlaube mir hier Niemelä zu zitieren

The development of this pillar should be emphasized

•Development of Self-confidence
    •Finding positive things out of performances, increasing self-knowledge through self-evaluation > own strengths and weaknesses, tracking
    development through test-results

•Development of feeling responsible
    •Responsibility of own doings and sayings > demands of the Training-process!

•Development of an optimal arousal level
    •Recognition of different feelings during performance > every individual has his own optimal arousal level

Und leider scheitern gerade an dieser Säule vor allem in Österreich sehr viele junge talentierte Spieler. Es kann sich jeder selbst zusammenreimen warum.

ps nicht dass jetzt jemand glaubt, ich wäre gegen den Einbau der jungen Spieler. ganz im Gegenteil

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™